Verstehe deine Motivation.Dann kann man auch das Verhalten ansprechen. Nicht nur auf eine Gruppe bezogen, sondern auch in direkter Ansprache einzelner Personen.
Deckt sich halt nicht mit meiner Meinung, dass das Offenlegen und Melden von Exploits den Entwickler dazu zwingt, diese zu schließen (denn freiwillig macht das keiner, leider) oder man einen Entwickler/Publisher mehr auf der "NoBuy" Liste hat.
Während das Missionieren weit abseits der offiziellen Kanäle, bzw. ingame nur denen auf den Nerv geht, die davon überzeugt sind, dass das Null (nachweisbare) Auswirkung hat.
(Es sei denn natürlich du kannst irgendwie belegen, dass du schon mal jemanden davon überzeugt hast, einen bestimmten Exploit nicht zu nutzen.)
Zudem sind wir konträrer Ansicht, was "Verantwortung" und "Einfluss" betrifft.
Ich bezahle den Publisher nicht dafür, dass er seine Entwickler Exploits und Bugs ignorieren lässt. Entweder die Dinge werden gefixt oder ich gebe mein Geld halt anderen Leuten.
Ich sehe mich da nicht in der Verantwortung, die Ausnutzer der Lücken "freundlich zu bitten", den Scheiss seinzulassen.
Gut man kann sagen, in einem Videospiel ist die Auswirkung nicht so krass. Da kann ein Publisher sich zurücklehnen und auf Leute wie dich bauen, die auch der Meinung sind, dass man das Problem mit gut Zureden aus der Welt bekommt.
Ich mache da aber keine Unterschiede!
Wenn ein Hotel so blöd ist, seine Lichtschalter gegen Android-Tablets zu tauschen, die IP-Range an die Etage anzupassen, einen Netzwerk Adapater offen zu lassen und ein Protokoll zu nutzen, dass keine Sicherheiten vorgesehen hat, dann würde ich den Laden meiden, weil ich sicher nicht durchs ganze Hotel (in dem Falle: Die Etage) laufe und alle Gäste freundlich bitte, doch nicht meine Rolladen zu öffnen.
Wenn mir jemand die Karre klaut, weil die Funkschlüssel alle offen sind wie Scheunentore, spreche ich dann dem Dieb ins Gewissen?
Allerdings kann man solche Überlegungen nur anstellen, wenn man die Lücken halt kennt - und wie der Anbieter darauf reagiert. Deshalb soll man über Exploits reden, sie publik machen.
In der echten Welt gibt es tatsächlich eine Menge Leute, die Exploits finden und erstmal dem Hersteller melden.
Die machen das Zeug erst dann publik, wenn der sich eine Zeit lang nicht rührt.
Wenn ich sehe, was das so für Dinge sind und wer sich da nicht rührt... Da bekomme ich schlechte Laune.
(Und ich bin grundsätzlich gegen Architekten, Marketing und Moralapostel allergisch.