Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von Leon-x »

Die eine Cloud hat auch gar keine Zeit. Ist mit der Zerstörung von Gebäuden in Crackdown 3 in Zukunft beschäftigt.^^
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von Rapidity01 »

Mir völlig wurscht. Unser TV unterstützt maximal 720p und in naher Zukunft kommt eh kein neuer. Sofern das AA vernünftig ist, ist das für mich vollkommen egal. Das Spiel an sich ist mir wichtiger als irgendeine Auflösung.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 720p und dafür 60fps wären ja ein Deal gewesen. Aber dermaßen mit der Auflösung runterzugehen und dann am Ende auch noch poplige 30 fps zu liefern, zeugt schon davon, dass entweder Remedy keine gute Arbeit bezüglich der Technik geleistet haben, oder aber die XBone einfach nicht leistungsstark genug ist.
Hast du es gesehen? Hast du es gespielt? Hier wird von atemberaubend schön gesprochen. Beeindruckend fiel auch schon öfters.... und du meckerst? Typischer Internettroll oder PC Grafik Junkie?

Für mich klingen 720p auch nicht toll, aber ich vertraue da Remedy voll und ganz. Alan Wake sah damals super aus und lief mit knapp 500p. Auch diesmal werden die Jungs es hinbekommen. Gutes AA und die Katze ist im Sack. Dafür hat man mehr Leistung für viele viele Partikeleffekte. Ich denke das Gesamtpaket wird passen... darauf sollte es ja ankommen oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer einen technischen Ersteindruck von der PC Version möchte erfährt es hier:

http://www.pcgameshardware.de/Quantum-B ... 2-1189459/

Zudem geht man insgesamt noch mal auf die Physik ein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DF hat ein Update gepostet:
UPDATE 22/3/16 9:00am: Remedy has released a statement explaining resolution and image quality on Quantum Break. It verifies our initial hypothesis on how the game produces its presentation - a 720p base resolution with temporal reconstruction - but adds new detail, such as the addition of high quality multi-sampling anti-aliasing to the mix:

"Quantum Break's 1080p output is a temporal reconstruction from four previous 720p 4x MSAA frames. This approach gets us high pixel quality in combination with complex shading and effects, allowing us to achieve a cinematic look. However, varying sample counts between passes and temporal upscaling makes talking about resolution, as it is traditionally understood, complicated in the case of Quantum Break. Since the start of Quantum Break's development, the most important thing for Remedy and Microsoft has been delivering a compelling gaming experience with superior artistic quality. This is what Remedy is renowned for. We're confident that we have achieved this, and can't wait to hear what fans think on April 5 when they play the game."

In effect, we are seeing the technique used in Alan Wake on Xbox 360 as an initial basis - a sub-native resolution paired with excellent 4x MSAA. But crucially, on top of that, visual information from four previous frames is integrated into the current one to increase perceived resolution - explaining how standard pixel counting on static scenes produces a higher result. We'll have more on this, along with a deeper look at Quantum Break's remarkable visuals in our upcoming launch coverage.

Also sind es wohl vier 1280x720 Frames mit je 4xMSAA, die zu einem 1920x1080 Bild geformt werden. Ich denke, dass due HUD dann wie bei Ryse auch nativ in 1920x1080 übergelegt wird, denn die ist scharf und nicht verpixelt, wie manch andere HUDs in 1600x900 oder 1440x1080 auf der Konsole.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

T34mKill0r hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: 720p und dafür 60fps wären ja ein Deal gewesen. Aber dermaßen mit der Auflösung runterzugehen und dann am Ende auch noch poplige 30 fps zu liefern, zeugt schon davon, dass entweder Remedy keine gute Arbeit bezüglich der Technik geleistet haben, oder aber die XBone einfach nicht leistungsstark genug ist.
Hast du es gesehen? Hast du es gespielt? Hier wird von atemberaubend schön gesprochen. Beeindruckend fiel auch schon öfters.... und du meckerst? Typischer Internettroll oder PC Grafik Junkie?

Für mich klingen 720p auch nicht toll, aber ich vertraue da Remedy voll und ganz. Alan Wake sah damals super aus und lief mit knapp 500p. Auch diesmal werden die Jungs es hinbekommen. Gutes AA und die Katze ist im Sack. Dafür hat man mehr Leistung für viele viele Partikeleffekte. Ich denke das Gesamtpaket wird passen... darauf sollte es ja ankommen oder?
Kurz Luft holen und schauen, was ich in meine weiteren Beiträgen geschrieben habe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Wer auf Wii U spielt überlebt auch QB.^^
Da läuft das meiste immerhin mit 60fps [/trollmode]

... und ohne Anti Aliasing ... und mit simplerer Geometrie ... und Beleuchtung ... und überhaupt
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:
Da läuft das meiste immerhin mit 60fps [/trollmode]

... und ohne Anti Aliasing ... und mit simplerer Geometrie ... und Beleuchtung ... und überhaupt
Natürlich. Was ich auch gut finde. Hätte ich mir neben Halo und Forza gern von MS auch bei einigen anderen Spielen gewünscht.

Nur wiegt hier bei QB halt die Entscheidung zu 4xMSAA. Sowas zieht halt in Verbingung mit Physikberechnung wohl gut an der Leistung. Was bei der PS4 trotz stärkerer GPU auch nicht ohne Einschränkungen geht. Bei der One daher erst recht nicht. Gedenfalls nicht wenn man die Effekte noch weiter zurückschraubt.
Auf der Konsole ist man halt von der Entscheidung der Entwickler abhängig. Solange es gut spielbar bleibt muss man sich im Gegenzug nicht mit Einstellungen aufhalten. Hier hat halt Remedy entschieden wie sie es haben wollen.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Hunter93 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also sind es wohl vier 1280x720 Frames mit je 4xMSAA, die zu einem 1920x1080 Bild geformt werden. Ich denke, dass due HUD dann wie bei Ryse auch nativ in 1920x1080 übergelegt wird, denn die ist scharf und nicht verpixelt, wie manch andere HUDs in 1600x900 oder 1440x1080 auf der Konsole.
Nein, es sind die 4 vorangehenden 720p-Frames die genutzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spiele die Frames, die zuvor ausgegeben worden sind, in die Berechnung mit ein beziehen (temporale Kantenglättung, Motion Blur, Shadow Fall MP).
Der HUD dürfte als eines von wenigen Elementen tatsächlich 1080p sein.

Auf Gamersyde gibt es mittlerweile Videos. 720p ist dem Spiel an der Unschärfe deutlich anzumerken. Was mich überrascht, dass es obendrauf noch flimmert. 4xMSAA hätte man sich eigentlich auch sparen können. Was eigentlich kein Wunder ist, wo man doch weiß, dass allein die gesamte Beleuchtung in 720p läuft. Schon in der UE3 war MSAA meist für die Katze wegen Deferred Lightning.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben:DF hat ein Update gepostet:
UPDATE 22/3/16 9:00am: Remedy has released a statement explaining resolution and image quality on Quantum Break. It verifies our initial hypothesis on how the game produces its presentation - a 720p base resolution with temporal reconstruction - but adds new detail, such as the addition of high quality multi-sampling anti-aliasing to the mix:

"Quantum Break's 1080p output is a temporal reconstruction from four previous 720p 4x MSAA frames. This approach gets us high pixel quality in combination with complex shading and effects, allowing us to achieve a cinematic look. However, varying sample counts between passes and temporal upscaling makes talking about resolution, as it is traditionally understood, complicated in the case of Quantum Break. Since the start of Quantum Break's development, the most important thing for Remedy and Microsoft has been delivering a compelling gaming experience with superior artistic quality. This is what Remedy is renowned for. We're confident that we have achieved this, and can't wait to hear what fans think on April 5 when they play the game."

In effect, we are seeing the technique used in Alan Wake on Xbox 360 as an initial basis - a sub-native resolution paired with excellent 4x MSAA. But crucially, on top of that, visual information from four previous frames is integrated into the current one to increase perceived resolution - explaining how standard pixel counting on static scenes produces a higher result. We'll have more on this, along with a deeper look at Quantum Break's remarkable visuals in our upcoming launch coverage.

Also sind es wohl vier 1280x720 Frames mit je 4xMSAA, die zu einem 1920x1080 Bild geformt werden. Ich denke, dass due HUD dann wie bei Ryse auch nativ in 1920x1080 übergelegt wird, denn die ist scharf und nicht verpixelt, wie manch andere HUDs in 1600x900 oder 1440x1080 auf der Konsole.
Es ist ein 720p-Spiel, sieh es endlich ein. Beim Killzone-Multiplayer wurde auch ein 1080p-Bild erzeugt durch das Vermischen mit dem vorangegangen Frame, trotzdem hast du vorher bei dem Spiel von einer Auflösung von 960x1080p im MP gesprochen. Bei QuantumBreak ist es genau so, also wieso sprichst du hier von 1080p? Zweierlei Maß?

Es ist genau so kein Full-HD, wie es auch der Killzone-MP nicht ist. Es ist ein 720p-Spiel, das clever hochskaliert ist bzw. nicht ganz so scheiße aussieht, wie normal hochskalierte Spiele, wobei auch die Kantenglättung sehr dabei hilft, aber man sieht die niedrige Auflösung trotzdem.

Sie haben sich wohl schon was dabei gedacht, denn theoretisch wären statt 4xMSAA und nach etwas runterschrauben der Grafik sicherlich auch echte 1080p + FXAA möglich gewesen, oder 900p und 2xMSAA. Da legt Remedy eben einen anderen Schwerpunkt, leider zum Nachteil der Leute mit großem TV, geringen Abstand zum TV oder der "lieber auf Monitor-Spieler" (wie mich).
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Protipp für alle : DARK-THREAT, EvilReaper und leifman auf die Ignorliste, dann muss man sich deren geistigen Dünnschiss auch nicht mehr geben.

Greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

stattdessen sollen wir deinen ertragen oder wie?
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Flextastic hat geschrieben:stattdessen sollen wir deinen ertragen oder wie?
Wow, richtig geistreicher Konter. Jetzt denke ich lieber nach, bevor ich schreibe.
Steht dir natürlich offen mich zu ignorieren, nur zu.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

noch ein protipp, der tag hat sich schon gelohnt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

EsSchneit hat geschrieben:Protipp für alle : DARK-THREAT, EvilReaper und leifman auf die Ignorliste, dann muss man sich deren geistigen Dünnschiss auch nicht mehr geben.

Greetingz
Naja, aber ohne unsere Konsorten wäre es hier auch nur halb so spannend. Wir verwandeln uns doch auch alle irgendwann mal in einen Fanboy.

Aber diese Kollegen sind es, spaßiger Weise, rund um die Uhr.