Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen
Sony hat die Schließung der Evolution Studios bekanntgegeben. Das Studio war für World Rally Championship, MotorStorm und zuletzt DriveClub verantwortlich. Schon vor knapp einem Jahr wurden dort 55 Arbeitsplätze abgebaut. In dem Statement von Sony ist zu lesen, dass diese Umstrukturierungsmaßnahmen in der europäischen Studiostruktur nötig waren. Es wird versucht, Mitarbeiter in anderen Bereichen d...
Hier geht es zur News Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen
Hier geht es zur News Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolution Studios (MotorStorm und DriveClub) werden geschlossen
Die große Frage ist, was aus Driveclub VR wird, welches vor kurzem noch der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Hui, das ist schade. Ich habe zwar meine PS4 mittlerweile verkauft, aber DriveClub war ein Spiel das ich immer wieder gerne gespielt habe. Gerade mit den Updates wurde es von einer kleinen Katastrophe zu Release zu einem spitzen Rennspiel. Schade, dass Sony einen solch drastische Maßnahmen ergreift (ergreifen muss?).
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur das. Es war die Rede von einem zweiten Season Pass, weil alles angeblich so unglaublich rosig lief mit Driveclub...nicht. Man hat sich mit VKZ von über 2 Mio. gerühmt, aber letztendlich ist es das Ergebnis eines starken Preisverfalls.greenelve hat geschrieben:Die große Frage ist, was aus Driveclub VR wird, welches vor kurzem noch der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Das Spiel wurde einem nach wenigen Monaten hinterhergeschmissen und nachdem Evo jetzt geschlossen wird, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass es sich für Sony alles andere als gelohnt hat.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Finde es auch schade. Haben das Game noch gut ausgebaut. Auch weil die Hoffnung vielleicht für ein weitetes Motorstorm da war.
Wenigstens bringen sie hier auch paar Mitarbeiter unter.
Wie im anderen Thread geschrieben würden doch paar gut bei GT7 aushelfen können.
Kann halt überall passieren.
Wenigstens bringen sie hier auch paar Mitarbeiter unter.
Wie im anderen Thread geschrieben würden doch paar gut bei GT7 aushelfen können.
Kann halt überall passieren.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Find ich schon etwas hart. Die Begründung, dass man im Konkurrenz-Kampf das meiste aus seinen Ressourcen machen will, ist ja nachvollziehbar. Aber MS liegt ja weit hinten und die Kriegskasse dürfte sich in letzter Zeit gut gefüllt haben. Da ""nur"" wegen einer verkorksten Produktion (die sich aber scheinbar über Zeit gemausert hat) jetzt Schluss zu machen... vielleicht kein "dick move" aber obs wirklich sein musste.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich nicht, die haben ihre letzten beiden Projekte grandios versemmelt, zumindest aus Projektmanagementsicht.
Möchte gar nicht wissen, was das ewige Nachpatchen bei Driveclub gekostet hat
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Sony hat schon vor ein paar Monaten verlauten lassen, dass es wahrscheinlich kein zweites DriveClub geben wird, weil der Markt dafür angeblich nicht (mehr) vorhanden ist. Die Schließung von den Evolution Studios scheint die logische Konsequenz zu sein...
Wie bereits erwähnt wäre es doch toll, wenn einiger der Mitarbeiter mit an GT7 werkeln könnten, aber ob die alle Lust haben nach Japan zu ziehen...
Wie bereits erwähnt wäre es doch toll, wenn einiger der Mitarbeiter mit an GT7 werkeln könnten, aber ob die alle Lust haben nach Japan zu ziehen...
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Die letzten beiden? DriveClub war anfangs ein Fail, aber wurde gegen Ende richtig gut. Welches Spiel meinst du sonst noch?Eirulan hat geschrieben:Wundert mich nicht, die haben ihre letzten beiden Projekte grandios versemmelt, zumindest aus Projektmanagementsicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaube das letzte Motorstorm war auch nicht mehr der Renner oder hat es sich gut verkauft?
Um bei GT zu helfen müsste man ja nicht Zwangsweise nach Japan. Ein kleines Studio mit einen Sitz im anderen Land kann ja bestimmte Sachen extra bearbeiten.
Glaube auch nicht dass die ganzen Studios die bei FF XV helfen im selben Gebäude sitzen.
Muss halt Sony wissen was sie da machen.
Um bei GT zu helfen müsste man ja nicht Zwangsweise nach Japan. Ein kleines Studio mit einen Sitz im anderen Land kann ja bestimmte Sachen extra bearbeiten.
Glaube auch nicht dass die ganzen Studios die bei FF XV helfen im selben Gebäude sitzen.
Muss halt Sony wissen was sie da machen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Motorstorm Apocalypse kam auch mit ziemlicher Verzögerung.
Ich spreche NICHT von der Qualität der Spiele (obwohl für mich persönlich alles nach Pacific Rift eine mittlere Enttäuschung war), sondern dass sie die Projekte verhauen haben, zeitlich und natürlich finanziell.
Ich schätze, Sony hat so lange mit der Schließung gewartet, damit man Driveclub noch rund kriegt (man hat ja sonst kein 1st Party Autospiel auf der PS4) und das Gesicht wahrt, intern war das aber schon lange klar, dass das dicht gemacht wird.
Ich spreche NICHT von der Qualität der Spiele (obwohl für mich persönlich alles nach Pacific Rift eine mittlere Enttäuschung war), sondern dass sie die Projekte verhauen haben, zeitlich und natürlich finanziell.
Ich schätze, Sony hat so lange mit der Schließung gewartet, damit man Driveclub noch rund kriegt (man hat ja sonst kein 1st Party Autospiel auf der PS4) und das Gesicht wahrt, intern war das aber schon lange klar, dass das dicht gemacht wird.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Apocalypse war schon schlechter als die Vorgänger. Evolution hatte "damals" aber auch großes Pech. Die geplante Veröffentlichung von Motorstorm Apocalypse fiel ja mit dem Erdbeben/Tsunami im Pazifik 2011 zusammen worauf das Spiel teilweise verschoben wurde oder mancherorts (Japan) erst garnicht veröffentlicht!
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Echt schade. Zwar war der Drive Club Release an Debakel kaum zu überbieten. Aber das Spiel wurde mit jeden neuen Update besser und besser. Zählt heute noch mit zu mein lieblingsracern. Vor allem Grafisch ist es immer noch eine Wucht besonders die Regen rennen 
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Überraschend? Keineswegs.
Schade? Auf jeden Fall.
Ich persönlich hing jetzt nicht wirklich am Studio, Schließungen solcher Art sind aber dennoch immer etwas traurig.
Schade? Auf jeden Fall.
Ich persönlich hing jetzt nicht wirklich am Studio, Schließungen solcher Art sind aber dennoch immer etwas traurig.
- HiroNakamura85
- Persönliche Nachricht:
Mich freut es. Etwas Genugtuung für das rausgeschmissene Geld für Driveschrott.