Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be
wird immer bescheuerter die consolitis
DD 4k ...BRWAEHAHAHAHAHAHEZLSALLDSAFAGFLAROFLFAM;AMO .... jo bei 2 FPS vielleicht.
- gaming-jak
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be
Also ich glaube eher nicht dran, die Ps4 reicht momentan und die nächsten Jahre noch völlig aus.
Klar für VR wäre mehr Power nicht schlecht, aber die wird in ein paar Jahren dann per Ps5 geliefert.
Klar für VR wäre mehr Power nicht schlecht, aber die wird in ein paar Jahren dann per Ps5 geliefert.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Mehr Traffic schadet nie...vor allem, wenn der Laden Käufer anziehen will. :wink:yopparai hat geschrieben:Naja mit den drei Klicks kriegt man aber keine 115 mio zusammen, daher würd ich mal nicht von einem Zusammenhang ausgehen wollen.
Die Alternative wäre: Gametrailers reloaded.
Es sei denn Gawker Media entscheidet sich dazu Kotaku zu behalten.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am Fernseher richtet sich dad Bild ja auf ganze Bildschirmgröße aus, bis auf die 16:9 und 4:3 (und andere) ungleiche Verhältnisse.ChrisJumper hat geschrieben:Der Nicht so Rosig-Link geht nicht, aber ist auch nicht so wild. Meine Argumentation ging darauf das alle anderen Geräte mittelfristig aussterben wie Röhrenmonitore. Ja eventuell kannst du auch die Auflösung an deinem Bildschirm dann herunter stellen und es auf die Quelle abstimmen. Sehr wahrscheinlich erkennt das Gerät auch die Quelle und schaltet automatisch auf 1080p um.Antiidiotika hat geschrieben: Sorry, aber ich sehe da eine Marktsättigung und viele Leute haben einfach ein aktuelles Gerät, dass sie nicht aufrüsten wollen.
Aber es gibt so eklige Fälle in denen startet das Spiel und du siehst nur im Zentrum auf 1/4 Platz des Monitors ein kleines buntes Spiel. Ja, das ist schon cool wenn das dann die traurige Zukunft des Gaming sein könnte.
So etwas wie Scumm-VM und die alten Lucas Arts Titel habe ich in der Tat auch noch nicht abgeklappert ob die dann auch einen 4K Modus bekommen. Aber da bin ich mir sicher das der Bildschirm bestimmt keine 320×200 Pixel Auflösung hin bekommt.
Das wäre doch mal ein toller Witz, die Aliens entdecken einen Daten-CD oder so und halten sie für Kaputt weil der Bildschirm schwarz bleibt bis auf den Pixelfehler. ;D
Aber am PC nicht? Das wäre für viele schade
PS.: Jap, der Welt Link geht echt nur auf die Startseite. Ich glaube, das kommt von der Seite selbst
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Also ich hatte schon mehrere Bildschirme die blieben ausgeschaltet wenn das Eingangs-Signal nicht richtig konfiguriert ist. Auf dem PC hat man natürlich die Möglichkeit wenn du dort die Windows Einstellungen und/oder die Spieleinstellungen anpasst. Der bekannte Windows-8//10 Fullscreen Modus ist da auch so eine Sache.Antiidiotika hat geschrieben: Am Fernseher richtet sich dad Bild ja auf ganze Bildschirmgröße aus, bis auf die 16:9 und 4:3 (und andere) ungleiche Verhältnisse.
Edit am 22 März:
Ah ja das kann sein das meine Geräte teilweise zu alt waren, manche hatten auch keinen HDMI Anschluss und ich brauchte Adapter. Von denen ich auch nicht wusste ob es an denen lag. Hatte mich jedenfalls sehr geärgert und das ist dann natürlich der Horror.Leon-X hat geschrieben:Mittlerweile gibt es immer mehr PC Monitore die einen Upscaler drin haben.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.03.2016 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, das ist ja ein graus.ChrisJumper hat geschrieben:Also ich hatte schon mehrere Bildschirme die blieben ausgeschaltet wenn das Eingangs-Signal nicht richtig konfiguriert ist. Auf dem PC hat man natürlich die Möglichkeit wenn du dort die Windows Einstellungen und/oder die Spieleinstellungen anpasst. Der bekannte Windows-8//10 Fullscreen Modus ist da auch so eine Sache.Antiidiotika hat geschrieben: Am Fernseher richtet sich dad Bild ja auf ganze Bildschirmgröße aus, bis auf die 16:9 und 4:3 (und andere) ungleiche Verhältnisse.
Klar, logisch, wenn das Spiel in 640x480 auflöst, werden eben nur diese Pixel in der Mitte bedient. Aber das man das nicht strecken kann ist schade.
Beim Fernseher hatte ich das aber gottseidank noch nicht. Guuut, die Wii spielt GameCube Spiele in 4:3 statt 16:9, ist etwas hässlich aber sonst alles tutti.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile gibt es immer mehr PC Monitore die einen Upscaler drin haben.
An den 4k Monitoren die ich testen konnte was ein Betrieb der PS4, One und Wii U problemlos im Vollbildmodus möglich.
Die beherrschen auch kleinere Auflösungen.
Welche genau erfährt man oft auf ausführlichen Monitortestseiten wie Prad.de.
An den 4k Monitoren die ich testen konnte was ein Betrieb der PS4, One und Wii U problemlos im Vollbildmodus möglich.
Die beherrschen auch kleinere Auflösungen.
Welche genau erfährt man oft auf ausführlichen Monitortestseiten wie Prad.de.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wusste nicht mal von dem Problem, die PS3 läuft jedenfalls einwandfrei per HDMI an meinem 4K TFT.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: oh wie schön, da werden sich doch alle ps4 besitzer freuen... 
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
tft/lcd-monitore haben immer einen scaler eingebaut.Leon-x hat geschrieben:Mittlerweile gibt es immer mehr PC Monitore die einen Upscaler drin haben.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Du meinst einen Up- sowie Downscaler ?bloub hat geschrieben:tft/lcd-monitore haben immer einen scaler eingebaut.Leon-x hat geschrieben:Mittlerweile gibt es immer mehr PC Monitore die einen Upscaler drin haben.
Ne, das ist so nicht korrekt. Das Scaling geschieht in der Hardware der GPU und nicht beim Monitor. Der gibt nur eine bestimmte Auflösung wieder. Es ist immer die Quelle, die eine Auflösung vorgibt. Der TV gibt diese dann nur aus. Der in Fernsehern verbaute Scaler ist nur für das Scaling der per eingebauten Mediaplayer abgespielten Inhalte zuständig. Ebenso um beim normalen Fernsehen teils das grobe SD Bild von TV Sendungen etwas zu glätten. Bei über HDMI verbundenen Quellgeräten hat dies aber keinerlei Funktion.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
du erzählst blödsinn. das scaling per gpu muss man aktiv einschalten, egal von welcher firma die gpu/der treiber kommt. ergo ist bei 99% der pc kein gpu-scaling aktiv. was macht der monitor dann, wenn der user nicht die native monitorauflösung benutzt?
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zwischen einem Monitor und einem normalen Fernsehgerät ist dir aber schon geläufig, bzw. was ein Monitor überhaupt ist (siehe z.B. auch Monitor-Boxen im Vergleich zu normalen Lautsprecherboxen)? Genau für solche Fälle sind Monitor konzipiert -> mit unterschiedlichen Quellensignalem umgehen zu können. Das zeigt sich btw. nicht nur in der Auflösung, sondern auch in der Bildwiederholrate.bloub hat geschrieben:du erzählst blödsinn. das scaling per gpu muss man aktiv einschalten, egal von welcher firma die gpu/der treiber kommt. ergo ist bei 99% der pc kein gpu-scaling aktiv. was macht der monitor dann, wenn der user nicht die native monitorauflösung benutzt?
Nur muss man mittlerweile aufpassen: das ganze Marketing der Industrie hat die Begriffe ziemlich verweichlicht und willkürlich durcheinander geworfen. Viele beworbene "Monitor" mit eher typischen Fernsehgerät-Funktionen wie eingebauten Upscaler (ich glaube Samsung hat so ein Gerät im Angebot), oder eingebauten Tuner etc. (was halt typische Fernseher haben), sind letzen Endes keine Monitore sondern Fernseher. Werden fälschigerweise aber als Monitore beworben, weil man mit solchen Geräten den PC-Markt eher im Auge hat.
Und das ist auch gar nicht so verwunderlich. Viele PCs sind keine konservativen Spiel-PCs mehr, sondern werden in vielen Fällen für Multimedia mittlerweile nur noch benutzt. Entsprechend macht ein Fernseher als Ausgabegerät für solche Zwecke mehr Sinn, als ein Monitor, da gerade die Bildwiedergabe bei Fernsehgeräten nachträglich stark verbessert wird. Das passiert bei einem Monitor nicht, da er nur das ausgibt, mit was er auch beliefert wird, daher der Begriff Monitor.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genaugenommen muss ein LCD Monitor doch so oder so ein Bild hochskalieren können, weil er nur eine Auflösung anzeigt, aber verschiedene Signale annehmen kann?
Beim NVidia Control Center kann ich jedenfalls auswählen, ob GPU oder Anzeige skalieren soll.
Beim NVidia Control Center kann ich jedenfalls auswählen, ob GPU oder Anzeige skalieren soll.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du dich jemals gewundert, warum bei Monitoren das Bild immer so stark verpixelt aussieht, wenn man eine niedrigere Auflösung benutzt? Monitore skalieren das Bild eben nicht, sondern strecken die einzelnden Pixel soweit, bis es in die native Auflösung des Monitors passt. "Upscaling" beim Monitor ist grauenhaft.Temeter hat geschrieben:Genaugenommen muss ein LCD Monitor doch so oder so ein Bild hochskalieren können, weil er nur eine Auflösung anzeigt, aber verschiedene Signale annehmen kann?
Aber teste es doch einfach mal selber und lass dich überraschen.