Punch Club: Wurde 300.000 Mal verkauft und 1,6 Millionen Mal raubkopiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Punch Club: Wurde 300.000 Mal verkauft und 1,6 Millionen Mal raubkopiert

Beitrag von danke15jahre4p »

Knarfe1000 hat geschrieben:Dafür wird halt mal wieder schön ein Fass aufgemacht, wie böse doch die PC´ler sind. Da wird mir schlecht.
eigentlich ja eher nicht, zumindest hier nicht in der news, man präsentiert doch lediglich "statistiken".

aber klar, ein gewisses geschmäckle ist dabei, nur sollte man sich bei 300.000 verkaufter exemplare glücklich schätzen, und ich hoffe und vermute, dass der entwickler dies auch tut.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:aber klar, ein gewisses geschmäckle ist dabei, nur sollte man sich bei 300.000 verkaufter exemplare glücklich schätzen, und ich hoffe und vermute, dass der entwickler dies auch tut.
Die Entwickler sind zufrieden und weisen sogar darauf hin, dass sich Lokalisierungen für bestimmte Regionen rentieren können. Gerade im Indie-Bereich sind Lokas ja immer noch die Ausnahme statt die Regel, weil die Anbieter sich nicht sicher sind, ob sich die zusätzliche Investition überhaupt rentiert.

So tolle Vorteile der digitale Markt hat, so undurchsichtig ist er auch. Gerade Indies haben oft genug überhaupt kein vernünftiges Zahlenmaterial, auf dessen Basis sie vorab kalkulieren können. Da wird oft genug immer noch ins Blaue hinein gearbeitet. Solche Statistiken sind sehr hilfreich. Mehr davon bitte.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

leifman hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Dafür wird halt mal wieder schön ein Fass aufgemacht, wie böse doch die PC´ler sind. Da wird mir schlecht.
eigentlich ja eher nicht, zumindest hier nicht in der news, man präsentiert doch lediglich "statistiken".

aber klar, ein gewisses geschmäckle ist dabei, nur sollte man sich bei 300.000 verkaufter exemplare glücklich schätzen, und ich hoffe und vermute, dass der entwickler dies auch tut.

greetingz
Eben, ich finde 300000 verkaufte Spiele für einen Indie-Nischen-Titel auch verdammt gut.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Eisenherz hat geschrieben:Jetzt bin ich sogar ein bissel stolz auf die deutschen Gamer! :D
Ja, wenn nur nicht die Android-Nutzer wären, die den Schnitt so runter gerissen haben... :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Knarfe1000 hat geschrieben: Gar nicht. Die haben das einfach mal in den Raum geworfen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das 500.000te Augenkrebspseudoretroklötzchenspiel interessiert mich trotzdem nicht. Würde ich nichtmal gratis als Raubmordtotschlagvergewaltigungskopie eines Blickes würdigen. *SCNR*
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Würd mich mal interessieren, wie man denn die Anzahl der Piraten ermittelt hat, also rein technisch gesehen ...
Gar nicht. Die haben das einfach mal in den Raum geworfen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich bestreite ja gar nicht, dass denen durch "Raubkopien" der ein oder andere Verkauf durch die Lappen gegangen ist. Aber was die hier auftischen ist reinste Polemik.
Liest keiner den Quellenlink, da steht doch genau wie sie es gemacht haben. Anscheinend hat das Spiel malware inklusive.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Eisenherz hat geschrieben:Keine Brasilien-Witze bitte, die haben es schwer genug!

Bild
hehe
https://www.youtube.com/watch?v=RLZUKqpXYzU
Typisch deutsch - wir können nur zerstören und wieder aufbauen. Sozial ist, was Arbeit schafft.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich glaube auch das die Statistiken nicht viel aussagen. Wahrscheinlich haben sie wirklich nur Torrent-Netzwerke beobachtet und welche IP-Adressen es dann verteilt haben. Aber da besteht halt auch immer die Möglichkeit das es Mirror-Sides waren.

Aber ich kann mir auch vorstellen das es Länder gibt die schwierigen Zugriff auf das Spiel haben, es vielleicht legal zu erwerben. Also wenn Paypal jetzt nicht geht oder man keine Kredit Karte hat oder anderweitig keine Möglichkeit besteht es legal online zu kaufen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

ChrisJumper hat geschrieben:Also ich glaube auch das die Statistiken nicht viel aussagen. Wahrscheinlich haben sie wirklich nur Torrent-Netzwerke beobachtet und welche IP-Adressen es dann verteilt haben.
Ja meinste die haben gelogen mit den tracking tools im Spiel?
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Armin hat geschrieben: Liest keiner den Quellenlink, da steht doch genau wie sie es gemacht haben. Anscheinend hat das Spiel malware inklusive.
Nutzerstatistiksammler, denen man vor der Installation zustimmt, sind keine Malware.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mobiler Bereich halt.

Beim Spiel wird dessen Gameplay vermutlich eher das Problem sein. Totalbiscuit hat das ja ziemlich auseinandergenommen, und ich kanns ihm nicht verdenken.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Abroxas hat geschrieben: Nutzerstatistiksammler, denen man vor der Installation zustimmt, sind keine Malware.
Klar, Unterkategorie "Spyware".
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Armin hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Also ich glaube auch das die Statistiken nicht viel aussagen. Wahrscheinlich haben sie wirklich nur Torrent-Netzwerke beobachtet und welche IP-Adressen es dann verteilt haben.
Ja meinste die haben gelogen mit den tracking tools im Spiel?
Ah jetzt ist mir das erst auf gefallen!
...we planted plenty of analytics into all versions of the game to figure out the exact numbers of…
Das stimmt. So gesehen ist natürlich die Grundlage komplett kaputt. Ich meine wenn ich mir das Spiel legal kaufe und auf mehreren Systemen habe und auf meinem Mobiltelefon Tablett und halt Laptop, Büro-Rechner, Home-Desktop. Da ist dann klar das auf einen Nutzer auch mehrere sogenannte pirated Kopien zustande kommen.

Ich habe jetzt gedacht die haben wirklich nur die Verbreitung über Warez und P2P analysiert. Wenn jetzt aber in jedem Spiel so ein Ding installiert war, das nach dem Starten Hardware und oder Eigentümer meldet. Könnte es im blödesten Fall halt auch ein Anti-Viren-Software Scan sein der das straten und verhalten der Anwendung im Run-Modus simuliert.

Zum Thema Malware/Spyware.
So sehe ich das leider auch. Eine Offlineanwendung die Daten sammelt die sie eigentlich nicht sammeln müsste, ist Malware oder Spyware. Bei dem Spiel kann ich es jetzt nicht sagen, hätte ihm aber nie die Rechte gegeben auf einen Netzwerk-Socket zugreifen zu dürfen. Aber da ist das auch mit den Updates das Problem und oder einer einmaligen Aktivierung. Ganz nebenbei deswegen liebe ich ja lediglich den alten "Kaufvertrag" wo ein Eula oder Nutzungslizenz absolut nicht mehr zur Geltung kommt. Da darf ich dann Privat halt auch einen Exploit Nutzen damit das Spiel offline funktioniert und oder mir alle Items aus dem Online-Shop, die aber schon mit auf der Disc sind per Cofnig-File frei schalten (ein Schelm wer böses dabei denk!). Ich kann die Studios schon verstehen warum sie das machen, auch warum die Online-Shops sein müssen. Aber die ganze Moral, Gesellschaft, Kultur geht dabei halt immer den Bach runter, auf beiden Seiten und wir alle sind die Verlierer.