Quake Wars: Mit In-Game-Werbung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-77716
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77716 »

Hallo @ all,
ich muss in den Sommerferien eine Projktarbeit schreiben, in der es über das Thema "In-Game Advertising und Product Placement" geht. Wenn noch jemand Infos, Liks oder sonstige Hinweise zu diesem Thema hat: immer her damit! Am besten per Email an:

the.midge@gmx.de

Schickt mir auch gerne eure Meinungen zu dieser Art von Werbung.
Vielen Dank an alle Helfenden im voraus!!!
johndoe-freename-103217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103217 »

Nja, mich würds ja net stören, bei BF 2 kommt ja auch (mehr oder weniger) Werbung.
Wieso machn die das bei WoW net^^ :lol:
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

Kajetan hat geschrieben:Die Begründung der Entwickler ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Hier geht es nicht darum, den AfterSales-Support sicherzustellen, sondern darum den Gewinn zu maximieren.
Wir reden hier nicht von EA, sondern von Splash Damage, einem kleinen Entwicklerstudio, das aus der Modder-Szene heraus entstanden ist und bis heute nur ein einziges Spiel veröffentlicht hat, was darüber hinaus auch noch kostenlos war. Dass diese Firma nicht das Geld haben sollte, ohne eine externe Einnahmequelle einen langjährigen, umfangreichen Support mit Community-Unterstützung, offiziellen Servern sowie regelmäßigen Patches und Zusatzcontent zu gewährleisten, vor allem bei den heutigen Entwicklungskosten, sollte eigentlich klar sein. Ein Publisher gibt eher selten größere Summen für AfterSales-Support aus, vieles davon bleibt beim Entwickler hängen. Daher halte ich es für ihr gutes Recht und sogar für einen Dienst an der Community, eine Finanzierungsmöglichkeit zu nutzen, die nicht die Geldbeutel der Spieler belastet. Womit wir auch schon bei deinem nächsten Beispiel wären:
Ich kann mich nämlich nicht an Werbung in Guild Wars erinnern. Und hier lebt der Hersteller sehr gut nur allein von den Verkäufen des Spieles, er fixed das Spiel, er liefert neue Inhalte. Und das ist ein typisches MMORPG, wo es ja angeblich notwendig sei, monatliche Gebühren zu zahlen, weil ja sonst der Betrieb nicht möglich sei.
GW ist eben KEIN typisches MMORPG, es verfolgt ganz andere Ansätze als die Dauergrinder mit Abomodell. Was du übersiehst: GW finanziert sich dadurch, dass alle paar Monate ein neuer Teil erscheint und die Fanbase, die diese Teile kauft, groß genug ist. Hätte niemand Factions und Nightfall gekauft, wäre das Preismodell den Bach runter gegangen. Das kann man doch absolut nicht mit einem Multiplayer-Shooter vergleichen, ein Genre, in welchem noch nicht mal Addons üblich sind (außer bei EA mit ihren grausigen Boosterpacks). Hier geht es um ein einziges Spiel, welches so lange wie möglich am Leben gehalten werden soll. Und welches wäre da wohl die sinnvollere Methode, dies zu finanzieren: Unaufdringliche Werbung, oder alle paar Monate ein halbherziges Addon a la EA, das die Community jedes Mal spaltet, da nicht alle Spieler es kaufen werden?
Achja, Blizzards Battle.Net fällt mir da auch ein. Eine riesengroße Investition seitens des Entwicklers, die er dem Spieler VOLLKOMMEN KOSTENFREI UND OHNE WERBUNG zur Verfügung stellt.
Weil Blizzard genug Kohle auf der hohen Kante hat, es ist eines der einflussreichsten Unternehmen der ganzen Branche. Jeder ihrer Titel verkauft sich millionenfach und dank ihres ausgezeichneten Services, wie eben BNet und regelmäßige Patches etc., sorgt ihre durch diese Services erarbeitete Reputation dafür, dass auch Folgetitel wie warme Semmeln gekauft und bis zum Erbrechen gespielt werden. Das kann man nicht mit dem winzigen Studio Splash Damage vergleichen, auch wenn id und somit Activision dahinter steht, es ist ihr Spiel und damit auch ihr Job, sich um dessen Support zu kümmern, zu einem nicht geringenTeil auch in finanzieller Hinsicht.
Und wie konnte es all die Jahre zuvor nur Patches, neue Maps und Bugfixes ohne In-Game-Werbung oder Monatsgebühren geben? Mannmannmann, wie ist es der Spieleindustrie früher doch so schlecht gegangen, dass sie nur mit Mühe zu DEM Umsatzfaktor in der Unterhaltungsbranche geworden ist.
Die Kosten für heutige Spiele sind doch nicht ansatzweise mit denen von damals vergleichbar. Allein der Sprung von der vorherigen Konsolengeneration auf die jetzige hat zu einer enormen Kostenexplosion geführt, einige Spiele kosten mittlerweile fast soviel wie Hollywood-Produktionen. Und trotzdem sind die Spielepreise im Vergleich zu früher gleich geblieben, trotz Inflation und anderer Faktoren. Irgendwo muss man das so langsam kompensieren und ich ziehe es vor, wenn dies auf eine Weise geschieht, die mich nicht zusätzlich finanziell belastet.
Ich bekomme Werbung VOR dem Film. Ist im Film zuviel Werbung, gehe ich nicht ins Kino. Ja, ich lade mir mittlerweile Filem VORHER runter, bevor ich ins Kino gehe. Hat mir schon a) viel Geld gespart und b) ein freudiges Filmerlebnis bei den Filmen beschert, die es Wert waren dafür Geld auszugeben.
Ein Filmsauger, steinigt ihn!!! :twisted: :wink:
Na ja, lass das mal nicht die MPAA hören... :P

So, der Nächste, bitte:
SchmalzimOHR hat geschrieben:Hmm ich denke das wird laufen wie in BF 2142 und damit disqualifiziert das Game für meinen PC.
Es Ingamewerbung geben das Spiel um die 49 Tacken kosten und es wird bestimmt wie im grossen Vorbild kostenpflichtige Boosterpacks geben.

Vielen Dank liebe Entwickler das ihr mir das so einfach macht Quake Wars nicht zu kaufen.
Und auch hier noch mal: Splash Damage und id sind nicht DICE und Activision ist nicht EA! Würde SD Boosterpacks veröffentlichen, wäre das ein selten dämlicher Zug, den ich ihnen ehrlich gesagt nicht zutraue. Etwas so Dreistes hat sich bisher nur EA geleistet, und zwar aus gutem Grund: Der BF-Hype. Sonst wären sie damit niemals durchgekommen.
Ich rechne für ET:QW mit maximal einem Addon und das auch nur, wenn das Game ein sehr großer Erfolg wird.

Also, mal mein persönliches Fazit:

Wenn sie einhalten, was sie versprochen haben, also die Werbung glaubwürdig und unaufdringlich (anstatt deplatziert und ablenkend) implementieren werden, und die Erlöse daraus letztendlich uns allen zugute kommen, kann ich hier absolut nichts Verwerfliches entdecken. Wenn das Spiel dann auch noch gut wird (und nach allem was ich bisher mitbekommen habe, stehen die Chancen dafür ziemlich gut) werde ich kein Problem damit haben, ein wenig Werbung in Kauf zu nehmen. Vor allem nicht, wenn dadurch gesichert ist, dass das Spiel lange am Leben gehalten wird, denn das kann ich nur begrüßen und gönne es SD auch von Herzen, davon hätten schließlich alle was: Wir, als Community, haben länger etwas von dem Spiel, Splash Damage bekommt regelmäßig Kohle, je länger wir das Spiel spielen und investiert diese darin, dass wir wiederum länger spielen können. Eine typische Win-Win-Situation. Wenn es denn so kommen sollte, wüsste ich nicht, was daran so abgrundtief schlecht sein soll, wie es Manche hier darstellen...

Gruß,
Doc Shock
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Also ich bin strickt gegen Werbung in spielen.
QW ist für mich damit auch gestorben.
Wenn SD nicht genug Gewinn mit dem Spiel macht, dann hätten Sie es erst gar nicht entwickeln sollen.
Meine Freizeit genieße ich gern ohne ads. Bzw ads die echte Werbung auf die Schippe nehmen, so wie in GTA San Andreas.

Cockle-doodle-doo, we’re a huge corporation
Cockle-doodle-doo, and we can’t be stopped
All of you protesters can go to hell
It’s time for Clucking Bell

Ich sehe das ähnlich wie Kajetan.
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

Doc Shock hat geschrieben:Wenn sie einhalten, was sie versprochen haben, also die Werbung glaubwürdig und unaufdringlich (anstatt deplatziert und ablenkend) implementieren werden, und die Erlöse daraus letztendlich uns allen zugute kommen, kann ich hier absolut nichts Verwerfliches entdecken.
Glaubwürdig und unaufdringlich? Werbung!? Hehe, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Heheheh!

Glaubwürdig: mal ehrlich, das ist nicht wirklich ein grundlegender Wesenszug von Werbung. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich Werbung nicht alles glaube. Auch nicht das meiste. Noch nicht mal ein bisschen! Werbung ist Manipluation, soll uns etwas vortäuschen um uns zum Kauf zu bewegen. Vielleicht mag sie auf Glaubwürdigkeit hin getrimmt sein, aber alles, was über eine reine, objektive, nachprüfbare Produkteinformation hinausgeht, ist zunächst mal schlicht und einfach Lüge und Täuschung.

Unaufdringlich: Auch damit, könnte ich mir vorstellen, tut sich Werbung nicht so leicht. Unaufdringlich wäre, wenn wir nur auf Nachfrage hin informiert würden. Werbung hingegen hätte doch schaurig gerne unsere Aufmerksamkeit. Dazu muss sie irgendwie zu uns durchdringen, denn wir blöden Schafe können uns ja nicht selbst informieren, was gut für uns ist!

Werbung ist ein grosses übel unserer Zeit: plumpe, offene, unlautere aber gesetzlich geschützte Manipulation der Menschen durch Betrug und Lüge aus Profitsucht, möglichst ohne den Opfern eine Möglichkeit offen zu lassen, ihr bei der Teilnahme am geselschaftlichen Leben auszuweichen, bei Aufwendung eines beträchtlichen Anteils der Ressourcen unserer Wirtschaft. Man denke, dass wir mit jedem Produkt, jeder Dienstleistung für Werbung mitbezahlen, deren Nutzen - falls überhaupt existent - höchstens minimal ist und die zum grössten Teil - weil gegeneinander gerichtet - auch noch für die Industrie insgesamtwirkungslos verpufft.

Daher bevorzuge ich meine Medien, speziell wenn ich mit ihnen Realitätsflucht begehen möchte, möglichst gänzlich davon befreit. QW wird für mich deshalb erst ein Thema, wenn ich lese, dass man die Werbung mit etwas Aufwand blocken kann. Tut mir leid für Splash Damage, aber ich hoffe, dass mir das möglichst viele gleichtun.
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

Moorkh hat geschrieben:Glaubwürdig und unaufdringlich? Werbung!? Hehe, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Heheheh!
Lesen, denken, posten...
Ich sprach nicht von der Werbung selbst, sondern von der Implementierung der Werbung durch die Entwickler:
In einem Stadtgebiet würde man Plakate erwarten, wenn dort also eines steht, wirkt die Platzierung der Werbung im Spiel glaubwürdig. Ein Plakat auf einer Militärbasis in der Wüste wäre dagegen unglaubwürdig, da es dort nichts zu suchen hätte. Dort könnte jedoch eine alte Zeitung mit einer Anzeige drin herumliegen, das wäre wieder glaubwürdig untergebrachte Werbung. Dann noch der angesprochene Laster mit Schriftzug auf der Plane, etc. pp.
Die implementierte Werbung muss wie ein Bestandteil der Spielumgebung rüberkommen, anstatt aufgesetzt zu wirken, das meine ich mit glaubwürdig.

Und mit unaufdringlich meine ich, dass die Werbung, selbst wenn deren Platzierung glaubhaft ist, nicht so ungünstig platziert sein darf, dass sie vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt, sondern eher eine Randerscheinung darstellt, die man höchstens in ruhigeren Momentan wahrnimmt, während man sich ein wenig umschaut.

Dass Werbung selbst nie glaubwürdig sondern immer übertrieben ist, und in der Regel so gestaltet ist, dass sie nach Aufmerksamkeit schreit, sollte jedem klar sein. Aber wie gesagt bezog ich mich eben nicht auf die Wirkung von Werbung an sich, sondern einzig auf die Verteilung der Werbeflächen in der Spielwelt, deine Argumente haben insofern also rein gar nichts mit den von mir angesprochenen Punkten zu tun.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Doc Shock hat geschrieben:
Und mit unaufdringlich meine ich, dass die Werbung, selbst wenn deren Platzierung glaubhaft ist, nicht so ungünstig platziert sein darf, dass sie vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt, sondern eher eine Randerscheinung darstellt, die man höchstens in ruhigeren Momentan wahrnimmt, während man sich ein wenig umschaut.
Das wird so sicherlich nicht passieren. Es geht ja gerade darum, dass die Werbung zu jederzeit wahrgenommen wird.
Besonders in actionlastigen Spielen dürfte es auch keine wirklichen ruhigen Momente geben.

Ein kumpel hat letztens zu mir gesagt, nachdem er von werbung in QW erfahren hatte: "Die wollen wohl unbedingt das ich aufhöre zu Spielen".

:D Genau darauf läuft es hinaus.
Die jüngere Generation wird sich vermutlich nicht viel daran stören, wie auch schon einige Umfragen gezeigt haben, ich mit meinen 29 Lenzen hab aber genug von dieser immer absurder werdenden Werbungswelt.

Für mich grenzt das langsam an mentale Vergewaltigung/Nötigung.

Hoffentlich gibts da bald mal einen Präsidenzfall vor Gericht, dass diesen profitgierigen Alen endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird.
Wenn das die Zukunft der Werbung sein soll, wird sie wohl ohne mich und viele meiner Zockerkollegen stattfinden.
Wenn man seinen Standpunkt jetzt nicht klar macht, braucht man das in Zukunft auch nicht mehr zu tun.
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

Es braucht schon etwas Phantasie, um sich glaubwürdige Werbung für ein gegenwärtiges Produkt in einer fiktiven Zukunftswelt vorzustellen. Mehr als ich den Auftraggebern der meisten Werbefritzen zutraue. Und erst recht nicht denen, die ihre Marke durch ein Spiel wie QW bewerben würden.

Uns selbst wenn, Werbung schafft Realitätsbezug, von Spielen erwarte ich einen hohen Grad von Realitätsflucht und Immersion. Das geht einfach nicht zusammen.

Schliesslich: Werbung, die so diskret ist, dass sie niemandem auffällt, der sie nicht direkt suchen geht, wird auch niemand bezahlen. Wozu auch?

P.S.: Ich hatte vorhin nicht über Dich gelacht, sondern über die Vorstellung in meinem Kopf. lego. cogito. scrivo.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

OT: Ist das Spiel wirklich so schnell wie in dem Video auf GT?
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

step2ice hat geschrieben:Die jüngere Generation wird sich vermutlich nicht viel daran stören, wie auch schon einige Umfragen gezeigt haben, ich mit meinen 29 Lenzen hab aber genug von dieser immer absurder werdenden Werbungswelt.
Hey, auch bei mir droht die erbarmunglose Zahl 30 (auch gerne als Depri-Dreissig bezeichnet) am Horizont. Zwar habe ich bis dahin noch 2 Jahre mehr als du, aber zur jüngeren Generation würde ich mich jetzt wirklich nicht mehr zählen. Ich habe mir aber eben eine gewisse Resistenz angewöhnt, was Werbung (und einige andere Dinge) betrifft:

Wenn es nicht zu aufdringlich ist, blende ich den ganzen Kram quasi automatisch aus. Ist um Längen gesünder, als sich über alles Unabänderliche aufzuregen und darüber ein Magengeschwür zu riskieren. Mittlerweile klicke ich sogar schon diese ursprünglich sehr nervigen Flashwerbungen fast beiläufig mit einem gedanklichen "Wayne?" weg.
Das bedeutet natürlich nicht, das ich nicht auch meine Grenzen hätte, alles nehme ich garantiert nicht hin. Aber meine Grenze liegt auf einer Skala von schwarz nach weiß über 256 Einheiten eben nicht bei 16, sondern eher bei 128. Wenn eben erwähnte Flashwerbungen mal wieder das "schließen"-Feld verstecken oder gleich ganz weglassen, brodelt es in mir schon. Wenn eine eingebettete Flashwerbung mit nicht deaktivierbarem (dauer-)Ton auftaucht, geht mir auch schon mal die Hutschnur hoch. Und hat man mal die Glotze an und trifft beim Zappen z.B. auf einen der unsäglichen Jamba-Spots, so löst das auch bei mir erhebliche Zweifel am gesunden Menschenverstand meiner jüngeren Mitbürger aus.

Und ja, auch Werbung in Spielen stehe ich nicht uneingeschränkt aufgeschlossen gegenüber, auch wenn ich hier versuche, Splash Damage in Schutz zu nehmen. Auch hier greifen meine für mich definierten Grenzen. Der Getränkeautomat enthält Coke statt Zisch-Blub? Kein Thema und passt sogar zu SciFi-Themen in naher Zukunft, Coke wird wohl in 50 Jahren auch noch da sein (vorausgesetzt, die Menschheit ist dann noch da, natürlich). Die Neonreklamen einer virtuellen Stadt der Gegenwart preisen aktuelle, reale Produkte an? Passt doch. Andere, meiner Meinung nach tolerierbare Beispiele nannte ich ja bereits.
Dagegen habe ich die Diskussion um die Werbung in CS mitverfolgt und musste nach dem Sichten einiger Screenshots zu der Erkenntnis kommen, dass hier richtig schön Mist gebaut wurde. Nicht nur, dass es überhaupt keinen Sinn macht, dass unbeschädigte Hochglanzplakate in antiken Ruinen rumhängen (Zielgruppe: Archäologen?), nein, da werden direkt zwei dicke Plakate neben dem zentralen Torbogen einer Map platziert, der eigentlich immer im Auge behalten werden muss. Das könnte einem jedoch etwas schwer fallen, wenn direkt daneben statt trister Mauern dicke Plakate in grellen Signalfarben prangen. Und sogar das Hud ist an Stellen wie z.B. der Spielerstatistik verseucht. Gut, dass ich mit CS nie etwas anfangen konnte, sonst würde ich dem Spiel jetzt wohl hinterhertrauern... Gott, hoffentlich wird UT3 keine Werbung enthalten, in das abgedrehte Setting kann man in der Tat keine Werbung einbauen, ohne dass es lächerlich, disimmersionierend und einfach falsch wirkt. QW jedoch spielt nur 50 Jahre in der Zukunft und komplett auf der Erde, da gibt es genug Möglichkeiten, Werbung so unterzubringen, dass diese schädlichen Effekte ausbleiben. Hoffen wir einfach mal alle, dass SD dies auch hinbekommen wird.
Moorkh hat geschrieben:Es braucht schon etwas Phantasie, um sich glaubwürdige Werbung für ein gegenwärtiges Produkt in einer fiktiven Zukunftswelt vorzustellen. Mehr als ich den Auftraggebern der meisten Werbefritzen zutraue. Und erst recht nicht denen, die ihre Marke durch ein Spiel wie QW bewerben würden.
Aber es liegt doch gar nicht nur an den Werbefritzen. Der Entwickler sagte doch selbst, dass sie die Anzeigen sichten und nur jene akzeptieren, die ihrer Meinung so gut es geht ins Spiel passen. Klar, "so gut es geht" klingt nicht unbedingt beruhigend, da sollte man aber, wie eigentlich bei allem, die Praxis abwarten, bevor man Sachen im Vorfeld verteufelt.
Moorkh hat geschrieben:Uns selbst wenn, Werbung schafft Realitätsbezug, von Spielen erwarte ich einen hohen Grad von Realitätsflucht und Immersion. Das geht einfach nicht zusammen.
Ist was dran. Andererseits kann (muss aber natürlich nicht) Immersion gerade durch einen gewissen Realitätsbezug erzielt werden, wenn das Setting nicht absichtlich Realitätsfern gewählt wurde. Und hey, wenn es im RL schon kaum ein Entrinnen vor Werbemüll gibt, dann ist es ja irgendwie fast schon passend, dass man sie auch im Spiel vorgesetzt bekommt. :wink: Das Leben ist halt gespickt mit hinterhältiger Ironie.
Schliesslich: Werbung, die so diskret ist, dass sie niemandem auffällt, der sie nicht direkt suchen geht, wird auch niemand bezahlen. Wozu auch?
Niemand sagt, dass man sie penibelst wie Eastereggs verstecken muss. Was natürlich auch nicht sein darf, ist, dass ein großes, buntes Bild im HUD eingeblendet wird und das Fadenkreuz verdeckt, stark überspitzt ausgedrückt. Ein leicht zerfetztes Plakat irgendwo an einer Mauer oder eine alte Zeitung auf dem Boden sollte da aber eher weniger ein Problem darstellen...

So, jetzt etwas OT, mir war gerade danach. Nimm es nicht zu persönlich, ist nicht böse oder abwertend gemeint, eher erklärend (klingt komisch, is' aber so :wink:):
P.S.: Ich hatte vorhin nicht über Dich gelacht, sondern über die Vorstellung in meinem Kopf. lego. cogito. scrivo.
Versuchst du es jetzt, mir mit gleicher Münze heimzuzahlen? Dann solltest du dich aber wenigstens auf tatsächlich Geschriebenes beziehen, anstatt auf nicht aus deinen Worten ersichtliche Vorgänge in deinem Kopf, sonst bringt das nichts. Du wirst zugeben müssen, dass dein Lachgrund aus deinem Text, in Verbindung mit dem Zitat meines Satzes, für Nicht-Telepathen alles andere als ersichtlich war. Du hast meine Aussage aufgegriffen und im folgenden Satz gelacht, mehr kann man dort nicht lesen. Und wo es, auch zwischen den Zeilen, nichts zu lesen gibt, erübrigt sich in Bezug auf diese nicht vorhandene Aussage auch die Folge darüber nachdenken zu müssen. Denn über nichts nachzudenken hieße ja nicht zu denken, und dann würde man ja laut Descartes nicht existieren (Weißt schon, cogito ergo sum, das konnte ich mir aufgrund deiner Latein-Übersetzung des LDP-Prinzips einfach nicht verkneifen :wink:). Statt dessen habe ich dann logischerweise das abgehandelt, was objektiv zu lesen war. Hättest du etwas wie "lustige Vorstellung, hehe" gesagt, wäre das was anderes und ein Aufmerksamkeitsfehler meinerseits gewesen. Aber "das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen" muss sich keinesfalls zwangsläufig auf einen durch drei Stichworte ausgelösten Gedankengang deinerseits beziehen, vor allem im Anschluss an ein Zitat ist es um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass damit die im Zitat getätigte Aussage gemeint ist.
...
Verdammt, warum habe ich jetzt einen der längsten Absätze meines eh viel zu langen Postings einer solch banalen Trivialität gewidmet, die eigentlich nicht der Rede wert gewesen wäre? Muss wohl irgendein fieses Germanen-Gen sein, dass einen zu Rechthaberei und Mecker-Mentalität verleitet. Oh Gott, ich mutiere zum Spießer! *graus* Gibt's da ein Mittel gegen? Oder könnte es doch am Alter liegen? Ist es denn normal, jetzt schon Dinge wie "also zu meiner Zeit..." loszulassen? :wink:
Ach, vielleicht bin ich auch einfach nur müde (ist fast 03.00 Uhr) und wollte mal zwischendurch was anderes schreiben als rund um die Uhr nur an meiner Diplomarbeit zu tippen... Ja, das wird's wohl sein, ich geh besser mal pennen.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Doc Shock hat geschrieben:Ist um Längen gesünder, als sich über alles Unabänderliche aufzuregen
Und genau hier Unterschieden sich unsere Meinungen.
Ich würde diese Entwicklung nicht unbedingt als unabänderlich bezeichnen.
Im Moment befinden wir uns in einer Testphase was Werbung in Spielen angeht.
Und genau hier sollte man seinen Standpunkt kundtun, auch wenn am Ende die Möglichkeit besteht, dass die Werbung doch in irgendeiner Form erscheint.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen trifftigen Grund gefunden warum diese Art der Werbung toleriert werden soll.
Für mich ist das Thema weitreichender, da wir in einer Zeit Leben in der sich alles nur noch um Produkte und gesellschaftlich künstlich erzeugte Bedürfnisse dreht.
Spiele sind nicht der einzige Bereich wo ich mit meinem Konsum entscheide.
Also kauf ich oder kauf ich nicht.
So blöd das jetzt klingt, aber selbst wenn ein Max Payne 3 mit ingame Werbung kommen sollte, ich würde es nicht kaufen.

Spielefirmen verdienen gemäß der Arbeit die sie abliefern genug.
Jetzt dieses fadenscheinige Argument bei QW von wegen besserer support und der gleichen, einfach Lüge.
Wie schon gesagt geht es um Profitmaximierung, dass ist auch "ok" in unserem jetzigen System. Allerdings ist es auch ok das nicht zu unterstützen.
Für mich ist das also eine Grundsatzfrage, ganz egal um welchen Entwickler/Publisher es sich handelt.
Ich bin auch Steam abgeneigt, weil ich die Nachteile dieser Plattform, wie z.B. Länderkontrolle und accountbindung nicht gutheißen kann.

Vielleicht sitze ich in Zukunft dann ohne der neuesten software da und spiele wieder Neo Geo.
Aber das ist mir immernoch lieber, als eine werbungsverseuchte Zukunft in Spielen zu unterstützen.
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

Nachvollziehbar und dein gutes Recht. Leider sind die Boykottierer heutzutage irgendwie immer in der Minderheit und haben sich letzten Endes nur um ein gutes Spielerlebnis gebracht, ohne etwas bewirkt zu haben. Dass es auch anders geht, zeigt BF2142. Ich besitze es nicht, habe aber gehört, dass mittlerweile alle Server Fixes installiert haben, die die Werbung unterbinden, da in der Community sowieso jeder nen Adblocker genutzt hat. So kann man dem Developer auch zeigen, wo sie sich ihre Werbung hinstecken können, ohne dass man sich dabei um ein nettes Spiel bringt. Und den Einsatz eines Adblockers könnte ich mir auch für QW gut vorstellen. Wie gesagt, dann müssen die Werbeflächen trotzdem glaubwürdig eingebaut sein, denn auch wenn sie mit Adblocker nur schwarze Flächen statt Werbung beinhalten fallen sie auf und dürfen daher nicht störend wirken...
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Doc zock bist du ein bezahlter Werbefutzi? mein QW ist auf jedenfall abbestellt biss ich die werbung filtern und ausschalten kann.. Sowas brauch ich nicht.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Lieber ein bissl Werbung als monatliche Gebühren....wobei ich es nicht ganz verstehe warum wir Spieler blechen müssen ->
Viele andere Shooter, die vielleicht nicht so populär sind wie QW es sein wird, kommen ja auch ohne monatliche Gebühren aus und liefern regelmäßig Patches, Verbesserungen oder neue Inhalte ab.

Meiner Meinung nach suchen sich die Entwickler mal wieder nen Grund um Geld in die Kasse zu treiben.

"Wir können das Spiel sonst nicht regelmäßig Patchen"
"Die Produktionskosten waren bzw. sind zu hoch"
bla, bla :roll:
StS bastard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StS bastard »

@ Doc Shock:

ich möchte dich nicht entäuschen oder ähnliches aber da du ja der Meinung bist das ET QW ein Gutes Spiel wird anhand der sachen die du bis jetzt gesehen hast warte lieber ab bis du es selbst mal gespielt hast!

Ich meine wenn man auf grafik steht die vor ungefähr 3-4 jahren top war und ein Spielprinzip das schon mehr als ausgelutscht ist,dann ja dann könnte man ET QW wirklich gut finden!

Alle anderen werden bitter entäuscht sein!
Zuletzt geändert von StS bastard am 23.06.2007 23:52, insgesamt 1-mal geändert.