Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "atemberaubend schön"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von hydro skunk 420 »

Na dann hoffen wir einfach mal, dass Remedy diesmal beides hinbekommen hat. :wink:
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break läuft wohl in 720p auf der Xbox One; Grafik sei dank Post-Processing-Effekten und Anti-Aliasing aber "

Beitrag von MK57 »

Wartet doch einfach mal ab, bevor ihr euren geistigen Durchfall hier freien Lauf lasst.
Ja, wir haben verstanden, ihr habt alle Mega PCs, wo ihr immer mit 4K Auflösung auf Ultra spielt...
Ist ja schon echt wie im Kindergarten hier...
Es gibt auf beiden Konsolen genug gut aussehende Spiele und für Ottonormalverbraucher, die nicht auf jeden Pixel achten wie ich, sind es gute Konsolen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

C.M. Punk hat geschrieben:Selbst wenn die 720p nur "dynamisch" sind *hüstel*, dann zerstören die (schwankenden!) 30fps trotzdem noch zusätzlich jeden Spielspaß. Schon damals am Mega Drive und SNES haben wir mit 50Hz/60Hz je nach Glotze gezockt, und das war anno 1992. Heute haben wir 2016 und müssen mit der Hälfte der Frames auskommen, während die Auflösung auch nicht weit weg ist vom damaligen PAL-Standard??? :lol: :lol:

Die Konsolen-Hersteller sollten sich mal an den eigenen Eiern packen und irgendwann erkennen dass ihre Geräte im aktuellen Zustand eine einzige Katastrophe sind. Dann sollen die Dinger doch zu Beginn um die 600€ kosten! Wer es sich nicht leisten kann, soll doch auf den alten Last Gen Dingern spielen! Aber 720p UND 30fps sind HEUTE eine absolute Katastrophe und technisch nicht mehr vertretbar! 1080p ist seit Jahren der untereste Standard den selbst die meisten alten Omas daheim haben (in der Küche..), und die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal das in 60fps. OMG !!!!!!!!
600euro ist den leuten aber einfach zu viel siehe den anfang der ps3.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Lassen wir mal die Grafikdiskussionen beiseite: Was meint ihr wie gut QB wirklich werden kann?. Grafisch sieht die Geschichte schon gut aus, was es spielerisch drauf hat wird sich zeigen. Für mich wirkt QB nach einigen Gameplayszenen eher wie ein generischer Shooter mit dem Gimmick "Zeitmanipulation". Das Spiel steht und fällt sicherlich mit der Story, wie gut die Story wird, wie gut und atmospärisch sie rübergebracht wird...Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster und tippe auf Wertungen im mittleren 80er-Bereich, was meint ihr?
Ah, tatsächlich noch jemand der sich für's Spiel selber interessiert. :)

Nun, in meinem Fall hoffe ich sogar, dass es einfach "nur" ein generischer Shooter mit Zeitmanipulation wird. Ich verstehe nie so recht, was gegen eine simple, dafür aber spaßige Spielmechanik spricht. In Bioshock habe ich die tollste Story, die tollste Atmo und was weiß ich noch alles - aber hat das Gunplay Spaß gemacht? Mir zumindest nicht.
Da hatte ich mit einem einfach gestrickten Dark Sector mehr Fun.

Ich gehe so von Wertungen von 80-82 aus, was mir völlig reichen würde, wenn das Game mit packender und spaßiger Action sowie gutem Balancing (letzteres ist für mich bei einem Spiel weit wichtiger als irgend'ne Auflösung) daherkommt.

Nett wäre natürlich, wenn noch ein paar Zeiträtsel mit reingepackt werden. Hohen Anspruch erwarte ich da natürlich nicht, da man sonst an der Masse vorbeientwickelt hätte. :wink:

Was die Story betrifft erwarte ich eine bis zum Schluss verstrickte, mit zig Twists geschriebene Geschichte, was mich persönlich überhaupt nicht anspricht, da ich bei sowas immer durcheinander komme und irgendwann dann rein gar nichts mehr kapier. Aber das ist mir dann auch wurscht, ich spiele Games eigentlich eh hauptsächlich des Gameplays wegen. Und hier hoffe ich eben, dass man aus der spielerischen Katastrophe eines Alan Wake gelernt hat.
Nach dem es über 6 Seiten hinweg nur um die Grafik ging wollte ich mal ganz frech aus der Reihe tanzen;-)...Im Prinzip kann ich da nicht mehr viel hinzufügen, da du quasi alles Erwähnenswerte angesprochen hast. Man denke da nur an Alan Wake, das war ja gameplaytechnisch auch relativ schlicht gehalten, hatte aber eine tolle Story und eine noch bessere Atmosphäre die einen in seinen Bann ziehen konnte. Wenn das QB auch nur ansatzweise schafft, dann passt die Geschichte!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben:Nach dem es über 6 Seiten hinweg nur um die Grafik ging wollte ich mal ganz frech aus der Reihe tanzen;-)...
Da es im zugrundeliegenden Artikel allerdings explizit um die Grafik ging, ist das in diesem Fall aber vielleicht gerade noch so verzeihlich :wink:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

720p? Nicht, dass ich dieses Spiel kaufen würde, nicht mal auf dem PC, aber das ist schon sehr traurig. Meine X1 wird wohl von mir noch länger unbenutzt bleiben. Mein Bruder hat sie inzwischen bei sich im Zimmer stehen... und nutzt sie als Netflix-Box :Blauesauge:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Netflix in 1080p? Das ist aber schon sehr traurig. Das gibt's doch längst in 4K. :D :Häschen:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Nun, in meinem Fall hoffe ich sogar, dass es einfach "nur" ein generischer Shooter mit Zeitmanipulation wird. Ich verstehe nie so recht, was gegen eine simple, dafür aber spaßige Spielmechanik spricht. In Bioshock habe ich die tollste Story, die tollste Atmo und was weiß ich noch alles - aber hat das Gunplay Spaß gemacht? Mir zumindest nicht.
AUch Bioshock ist nur einfach gestrickt gewesen. Und von der Story abgesehen recht generisch. Zumindest Infinite.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben:
AUch Bioshock ist nur einfach gestrickt gewesen. Und von der Story abgesehen recht generisch. Zumindest Infinite.
Ja, stimmt schon. Meine Wortwahl war nicht optimal gewählt. Ersetze "einfach gestrickten" durch "weniger potenten", dann sollte mein Satz mehr Sinn ergeben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

^ hey, Dark Sector.... war das nicht das Spiel mit so ner komischen Bumerang-Waffe? Also ich fand das glaub ich ganz gut, fühlt sich aber schon wie ne Ewigkeit her an :P
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Genau das ist Dark Sector, yepp. :)

Story zum Vergessen, simpelste Shootermechanik mit Schlauchleveln, Lippensynchronität zum Fürchten - und dennoch bot mir dieses Spiel mehr Spaß als so manches 85+ Game.

Naja, denke mal jeder von uns hat das ein oder andere Spiel zu hause, was er liebt und die pöse Fachwelt da draußen nicht. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Abwarten und Tee trinken. Ein Alan Wake sah auch trotz niedriger Auflösung fantastisch aus.
Aber trotzdem: 720p bei der aktuellen gen sind echt wenig.

EvilReaper hat geschrieben:720p? Nicht, dass ich dieses Spiel kaufen würde, nicht mal auf dem PC, aber das ist schon sehr traurig. Meine X1 wird wohl von mir noch länger unbenutzt bleiben.
Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Genau das ist Dark Sector, yepp. :)

Story zum Vergessen, simpelste Shootermechanik mit Schlauchleveln, Lippensynchronität zum Fürchten - und dennoch bot mir dieses Spiel mehr Spaß als so manches 85+ Game.

Naja, denke mal jeder von uns hat das ein oder andere Spiel zu hause, was er liebt und die pöse Fachwelt da draußen nicht. :)
Nennt man Guilty pleasure =p

Meines ist die Risen-Reihe... nur noch ein Gothic light, aber es ist noch genug drin um mich süchtig zu machen. Hoffe trotzdem das mit ELEX wieder etwas mehr kommt.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

C.M. Punk hat geschrieben:Selbst wenn die 720p nur "dynamisch" sind *hüstel*, dann zerstören die (schwankenden!) 30fps trotzdem noch zusätzlich jeden Spielspaß. Schon damals am Mega Drive und SNES haben wir mit 50Hz/60Hz je nach Glotze gezockt, und das war anno 1992. Heute haben wir 2016 und müssen mit der Hälfte der Frames auskommen, während die Auflösung auch nicht weit weg ist vom damaligen PAL-Standard??? :lol: :lol:

Die Konsolen-Hersteller sollten sich mal an den eigenen Eiern packen und irgendwann erkennen dass ihre Geräte im aktuellen Zustand eine einzige Katastrophe sind. Dann sollen die Dinger doch zu Beginn um die 600€ kosten! Wer es sich nicht leisten kann, soll doch auf den alten Last Gen Dingern spielen! Aber 720p UND 30fps sind HEUTE eine absolute Katastrophe und technisch nicht mehr vertretbar! 1080p ist seit Jahren der untereste Standard den selbst die meisten alten Omas daheim haben (in der Küche..), und die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal das in 60fps. OMG !!!!!!!!
Weil du ja auch die einzige Person bist auf der Welt die zählt.
Um es mit deiner Argumentation zu halten: Dan hol dir doch einen 1000€+ PC und guck wie viele Leute Spiele speziell dafür machen. Ups, sind wohl nicht so viele?
Vielleicht sollte die PC Masterrace mal einsehen, das für Konzerne sowas wie Reichweite und Wirtschaftlichkeit zählt.
Muss einen nicht gefallen, aber Millionen von aderen Spielern juckt es eher weniger.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

Trotz der vermeintlich niedrigen Auflösung soll Quantum Break optisch allerdings "beeindruckend" und in vielen Bereichen "atemberaubend schön" sein. Und auch in intensiven Feuergefechten würde das Spiel stets die Bildwiederholrate (30 fps) konstant halten. Durch Post-Processing-Effekte wie "Film Grain" (Filmkörnung) sowie "Motion Blur" (Bewegungsunschärfe) und Anti-Aliasing würde das Spiel - auch in eher statischen Szenen - wesentlich schärfer und klarer wirken als die Auflösung es vermuten lässt.
Solange Quantum Break in Sachen Detail- und Effektgrad am Ende echt sehen lassen kann, wird wohl die 720p-Auflösung verschmerzbar sein. Zumal ist eine 720p-Auflösung gar nicht so schlimm wie es meistens darstellt.