Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von johndoe803702 »

Also ich sehe da jede Menge kommen: Ratchet & Clank, Uncharted 4, The Last of Us 2, Detroid Become Human, Deus Ex Human Revolution, Abe's Exoddus Remake, Horizon Zero Dawn, Dreams, Gran Tourismo 7 und viele weitere.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von CritsJumper »

Cheraa hat geschrieben: ...
Da es bei diesem Thema immer noch Missinterpretationen gibt noch mal total super kurz:

- PS4 Spiele sind schon die abgespeckte Version der PC Spiele, daher kann man das nicht direkt mit PC-Versionen vergleichen.
- Die Grafikkarten-Hardware die das kann ist von 2013/Anfang 2014.
- Es ging mir nicht um 60 fps bei 2160p sondern bei 1080p. 2160p mit stabilen 30 fps.
- Die Qualität der Spiele steigt dabei nicht, eben weil die dann die Anforderung 2160p bei 30 fps nicht mehr schaffen ohne runter zu schalten.
- Der Artikel beschrieb lediglich einzelne Effekte, keine High End Grafik wie aktuell am PC.
- Wie schon erwähnt PC Hardware unterscheidet sich von Konsolen-Hardware. Besonders der verbaute gemeinsame Speicher der PS4, ich kann jetzt nicht einschätzen inwiefern die Speichergröße der aktuellen Grafikkarten zu den höheren Kosten beiträgt. Denke aber das die Preise bis Ende 2017 noch fallen werden.

Edit: Ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht tomshardware Benchmarks zu vergleichen und eine grobe Karte raus zu suchen: Da reicht halt eine Radeon R9 280*, die schafft
-Battlefield 4 bei Medium Einstellungen auf 2160p mit 36,5 fps.
-Battlefield 4 bei Ultra Settings auf 1080p mit 49,7 fps

Da findet sich bestimmt auch noch eine etwas bessere Karte oder man verbaut zwei Chips die den Anforderungen an Stromverbrauch und Wärme besser genügen. Aber so Utopisch wie einige hier vermuten ist das doch gar nicht mehr.

*AMD Radeon R9 280 Reference 3GB, R9 280, 3GB GDDR5, 933 MHz
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.03.2016 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Und wo liegt dann der Sinn darin?
- 4K Games braucht aktuell keiner. In Deutschland haben mal gerade 50% aller Haushalte überhaupt einen HDTV. Ein gescheites Angebot an 4K Filme sucht man ebenfalls vergeblich. Bis 4K wirklich von relevanz wird steht die Ps5 vor der Tür.
(und selbst da erwarte ich keine 4K Konsole, da 1080p für Konsolen absolut ausreichend ist.)

- Zum boosten von PSVR? Wohl kaum, da PSVR Spiele schon enorm nahe an der aktuellen PS4 geschrieben sein müssen um ihre 60 FPS konstant zu halten bringt ein marginales Hardware Upgrade keine Vorteile.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das hatte ich vorher schon geschrieben Cheraa, darin das die PS4 auf kommenden Fernsehern mit UHD oder UHD2 Auflösung nicht so total schlecht aussieht und eben VR etwas potenter läuft bei gleich bleibenden Produktionskosten. Vielleicht auch um in der aktuellen Situation eben keine komplett neue Konsolen-Generation einzuläuten.

Ich denke man will nur eben auch UHD unterstützen, UHD X-BluRays. Aktuell kann die PS4 ja schon 4K Filme abspielen. Aber je nach Display-Größe und Auflösung könnte 1080p wirklich hässlich aussehen auf modernen und kommenden TV-Geräten.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

ChrisJumper hat geschrieben:Aktuell kann die PS4 ja schon 4K Filme abspielen.
Und worüber sollte sie diese ausgeben?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

in verbindung mit einem "Premium Highspeed HDMI"-kabel sollte das problemlos möglich sein :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

In der Hinsicht bin ich da sehr altmodisch und möchte nach Konsolenkauf mindestens 5-6 Jahre ruhe haben. Eine x86 Technik wie beim PC wäre eigentlich auch unnötig, da die Thirds sowieso von alleine kommen, wenn eine Konsole erfolgreich ist, ich sage ganz klar Nein zur PS4.5
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Masters1984 hat geschrieben:In der Hinsicht bin ich da sehr altmodisch und möchte nach Konsolenkauf mindestens 5-6 Jahre ruhe haben. Eine x86 Technik wie beim PC wäre eigentlich auch unnötig, da die Thirds sowieso von alleine kommen, wenn eine Konsole erfolgreich ist, ich sage ganz klar Nein zur PS4.5
Wenn dafür alle kommenden Konsolen 100% Abwärtskompatibilität haben, hat die x86 Architektur auch seine Vorteile.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Öhm X86 und so. Was wird hier teilweise für ein Kram geschrieben. Außer das die Konsole eine Fixe Hardware hat und ein geschlossenes OS steckt da nun mal aktuell nichts anderes drin als ein PC auch hat.
In der PlayStation 4 ist ein optimierter x86-64-Bit-AMD-Jaguar-Chip mit einer Taktrate von 1,6 GHz verbaut.
Die One hat im übrigen den selben, nur der Speicher/GPU ist da etwas leistungsschwächer angebunden.

Aber wenn man die Sperre ausschalten würde könnte man darauf auch einfach ein Windows installieren. Also nix mit das ist was besonders und nicht mit PC vergleichbar...das ist sogar sehr gut vergleichbar. Auch für den PC gibt es fest mit der CPU und RAM Verlötete Hauptplatinen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:In der Hinsicht bin ich da sehr altmodisch und möchte nach Konsolenkauf mindestens 5-6 Jahre ruhe haben. Eine x86 Technik wie beim PC wäre eigentlich auch unnötig, da die Thirds sowieso von alleine kommen, wenn eine Konsole erfolgreich ist, ich sage ganz klar Nein zur PS4.5
Wenn dafür alle kommenden Konsolen 100% Abwärtskompatibilität haben, hat die x86 Architektur auch seine Vorteile.
Ich möchte, dass alle kommenden Spiele jetzt mit der PS4 einwandfrei ohne Einschränkungen funktionieren. Was habe ich davon, wenn ich erst mit der PS5 die eigentlichen PS4-Spiele spielen kann, weil ich die halbe Generation 4.5 ausgelassen habe? Ich bin kein Freund von halben Sachen, entweder ganz oder gar nicht und meiner Mei ung nach lohnt sich Ultra HD noch nicht, sind fast überall nur Ladenhüter. Die meisten Leute greifen viel eher zu LED oder LCD in Full HD mit1080p.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Masters1984 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
Ich möchte, dass alle kommenden Spiele jetzt mit der PS4 einwandfrei ohne Einschränkungen funktionieren. Was habe ich davon, wenn ich erst mit der PS5 die eigentlichen PS4-Spiele spielen kann, weil ich die halbe Generation 4.5 ausgelassen habe? Ich bin kein Freund von halben Sachen, entweder ganz oder gar nicht und meiner Mei ung nach lohnt sich Ultra HD noch nicht, sind fast überall nur Ladenhüter. Die meisten Leute greifen viel eher zu LED oder LCD in Full HD mit1080p.
Es sind ja nur Gerüchte also, wenn alle Ps4 Spiele auf der Ps 4.5 nur etwas besser aussehen und es keinerlei exklusiven Ps 4.5 Spiele gibt dann ist doch alles gut.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

ronny_83 hat geschrieben:UHD - TVs. Sind das nicht die Teile, die im Saturn und Media Markt ganz vorne stehen, die aber kein Mensch beachtet?
Flextastic hat geschrieben:in verbindung mit einem "Premium Highspeed HDMI"-kabel sollte das problemlos möglich sein :)
Moment, was verwechsle ich denn jetzt da? Irgendwie war ich davon ausgegangen das für UHD zwingend HDMI 2.0 vorausgesetzt wäre!?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nope, die hdmi-kommission musste zwar nachbessern, weil denen irgendwie der "frühe uhd-release" durch die lappen gegangen war, aber du kannst schon uhd-inhalte per hdmi übertragen.

quelle: http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-k ... stuetzung/
Nach diesem Realitäts-Check ist die HDMI Org. zurückgerudert und hat für kommendes Jahr eine passende Lösung angekündigt: Ab 2016 soll ein sogenanntes Premium Highspeed HDMI-Label solche HDMI Kabel kennzeichnen, die den Highspeed-Standard auch wirklich (wirklich!) vollumfänglich unterstützen. Natürlich werden diese Kabel wahrscheinlich etwas mehr kosten, als die bisherigen Highspeed Kabel
hdmi 2.0 hat natürlich trotzdem nochmal eine höhere datenübertragung.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

ronny_83 hat geschrieben:UHD - TVs. Sind das nicht die Teile, die im Saturn und Media Markt ganz vorne stehen, die aber kein Mensch beachtet?
Jop. Liegt wohl auch daran das selbst FreeTV mit einfachem HDTV zum PayTV wird und man wohl auf 4K-FreeTV noch Jahrzehnte warten darf. Natürlich auch, das vermutlich die gängigen BluRay Player nicht mal 4K-Rdy sind, was aber nichts macht, da inzwischen die BluRay schon wieder auf dem Rückgang ist und teilweise bereits Serien nicht mal mehr in HD BluRay veröffentlicht werden, sondern nur noch als DvD.

UHD wird sich in den Wohnzimmer irgendwann zwangsweise durchsetzen weil die Teile 400-500€ kosten. Aber auch dann nur, weil es keine andere Wahl mehr gibt, so wie man heute auch keine RöhrenTV mehr neu bekommt.

Für mich als 40"TV Konsument ist UHD so Sinnvoll und Nützlich wie 3D im Heimkino...gar nicht.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Stimmt, die privaten Sender senden immer noch in SD und nicht HD. Außer in Blurayfilmen und den Konsolenspielen sehe ich noch keinen wirklichen Sinn auf UHD umzusteigen, außerdem müsste man dann auch schon wie du schon sagtest eine Display-Mindestgröße haben, damit UHD auch wirklich auffällt und Sinn macht. UHD auf einem 32" Bildschirm macht zum Beispiel überhaupt keinen Sinn, da reicht HD locker. Außerdem braucht man für einen UHD-Fernseher dementsprechend auch deutlich mehr Platz im Wohnzimmer. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb mich 30 FPS und 1080p nicht stören, da man den Unterschied vermutlich nur auf größeren Fernsehern bemerkt.