Bartman - Erste Details: Man kann fast überall als Bruce Wayne oder Batman agieren; vergleichbar mit The Wolf Among Us

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bartman - Erste Details: Man kann fast überall als Bruce Wayne oder Batman agieren; vergleichbar mit The Wolf Among

Beitrag von SethSteiner »

VNs bieten ja meist auch nicht viel mehr als nette Storys und mehr nichts aber mehr kostet halt auch mehr Geld. Nur bei den Marken und dem Bekanntheitsgrad Telltales erwarte ich, dass die das auch haben und trotzdem haben sich ihre Spiele von Adventures zu VNs mit Pseudo-Entscheidungen entwickelt. Da bezahle ich lieber Vollpreis für Zero Escape, das liefert wenigstens anständige Rätsel. Ganz zu schweigen davon, dass man da ein ganzes Spiel kriegt und nicht eines in fünf Teile zerhacktes.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Bartman - Erste Details: Man kann fast überall als Bruce Wayne oder Batman agieren; vergleichbar mit The Wolf Among

Beitrag von AlastorD »

Da hat man ein Genre in dem man auch Helden wie Superman oder Flash, die in Actionspielen nur schwer umzusetzen wären drannehmen könnte und man bekommt statdessen noch mehr Batman.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

Gott sei dank ist es nicht so ein langweiliger Superheld geworden wie Superman und auch Flash find ich ziemlich öde. Batman ist da genau richtig. Er ist äußerst beliebt und bekannt durch die Filme der letzten Jahre und den in diesem Jahr. Auch für nicht Comic Fans. Da wäre ein Flash (trotz Serie) schon etwas spezieller. Abgesehn davon ist Batman eh größer alles, zumindest im DC Universum.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Diesmal mit neuer Engine ?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Monoman hat geschrieben:Gott sei dank ist es nicht so ein langweiliger Superheld geworden wie Superman und auch Flash find ich ziemlich öde. Batman ist da genau richtig. Er ist äußerst beliebt und bekannt durch die Filme der letzten Jahre und den in diesem Jahr. Auch für nicht Comic Fans. Da wäre ein Flash (trotz Serie) schon etwas spezieller. Abgesehn davon ist Batman eh größer alles, zumindest im DC Universum.
Batman war schon immer beliebter und bekannter, nicht erst durch die Filme und er kann ja gern drölfzillionen Titel kriegen, nur warum? Man könnte ja auch einfach mal sich auf Catwoman spezialisieren oder Batgirl nehmen, das Universum rein auf Batman konzentriert bietet doch selbst genug Figuren und die Gotham Serie schafft es ja auch, sich nicht nur auf Bruce Wayne tagein tagaus zu konzentrieren. Superman ist tatsächlich wohl ziemlich unbrauchbar und Flash ist jetzt auch nicht so besonders aber an Superhelden bei DC und bei Batman selbst herrscht kein Mangel und noch spannender wären ja eigentlich die Antagonisten. Mich persönlich lockt das jedenfalls nicht hinter den Ofen hervor, obwohl ich Batman mag, das wäre mit anderen Figuren anders. Auch wenn der Telltale Faktor mittlerweile schon direkt abtörnend ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DextersKomplize hat geschrieben:Muss toll sein immer den gleichen Käse mit nem anderen Franchise zu veröffentlichen.

Ne interessante News wäre mal sowas wie "your decisions now really matter" ...
Lego: A Telltale Story
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Mir Wurst, dass es immer dasselbe Prinzip ist. Die Geschichten, die Telltale erzählt, treffen meinen Geschmack und sind gut präsentiert, sprich, ich werde für 20€ oder weniger sehr gut unterhalten.

Aber warum man lieber als Bruce Wayne statt als Batman unterwegs sein wollen sollte, leuchtet mir nicht so recht ein.. Wobei ich im Moment auch noch Schwierigkeiten habe mir vorzustellen, wie die schnelle und verdeckte Fortbewegung des Flattermanns über die Hausdächer von Gotham in einem Telltale Spiel umgesetzt werden soll?
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Ich stecke in einer Zwickmühle... ich hasse die Telltale Spiele seit sie mich mit der 1. Staffel TWD so maßlos enttäuscht hatten, aber irgendwie bockt so ein Batman Adventure dann doch xD
Die anderen Spiele hätte ich nur gespielt, wenn mich die Spiele als solche interessiert hätten. Hatten sie aber nicht mehr und die gewählten Lizensen gingen mir da schon immer an rechten Arschbacke vorbei, aber Batman ist sogar eine Reihe, die ich mir dann mal im Sale für <10€ für die ganze Season angeln könnte... aber dann werde ich ja doch nur wieder sauer über die Nichtentscheidungen und Nichtkonsequenzen, schwierig schwierig :-|
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Monoman hat geschrieben:Gott sei dank ist es nicht so ein langweiliger Superheld geworden wie Superman und auch Flash find ich ziemlich öde. Batman ist da genau richtig. Er ist äußerst beliebt und bekannt durch die Filme der letzten Jahre und den in diesem Jahr. Auch für nicht Comic Fans. Da wäre ein Flash (trotz Serie) schon etwas spezieller. Abgesehn davon ist Batman eh größer alles, zumindest im DC Universum.
Die alte Leier, ja Batman ist auch bei nicht Comiclesern bekannt, liegt aber auch daran dass die meisten anderen kaum ne Chance bekommen.
Dabei ist er mitnichten interessanter.
Er wird immer wieder von seinen Gegnern an die Grenzen getrieben?
Wurden Superman, Wonder Woman und Flash ect. auch schon, die waren darüber hinaus auch schon gezwungen einen Schritt weiter zu gehen.
Batman soll vielschichtig sein?
Der Wally West Flash und Dick Grayson hatten Entwicklungen vom Teenager Sidekick zu eigenständigen Helden bis zum Familienvater und Anführer hinter sich während Batman nur mal mehr, mal weniger paranoid ist.
Und die Schurkengallerie, Flashs Gegner sind genauso ein Haufen Irrer bei dem vom grausamen Sasisten zum Gangster mit Ehrenkodex alles dabei ist aber sie sind untereinander gut Organisiert und arbeiten zusammen. Sie sind quasi eine Böse version der X-Men.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Danny1981 hat geschrieben: Bei den ersten TT-Spielen hatte ich wenigstens noch die Illusion, dass man Entscheidungen treffen kann. Mittlerweile weiß ich aber wie lieblos sie gestaltet sind und so habe ich einige deren Spiele gar nicht mehr angefasst / beendet.

Zwischen einem Heavy Rain und einem TT-Spiel liegen halt doch Welten. Und gerade durch das Episodenformat ist man doch arg eingeschränkt.
Nein, zwischen Heavy Rain und einem TT Spiel liegen keine Welten. Das erkennt man besonders, wenn man die Platin bei Heavy Rain erspielt und dabei erkennt, welche wenigen Szenen einen wirklichen Einfluss auf das Gesamtergebnis liefern.

Ansonsten ist das Budget beider Entwickler auch ein gänzlich anderes. Das wäre so, als wenn man erwarten würde das MTV eine Fantasy TV Serie produzieren würde mit technischer Qualität ala GoT.

@ Entscheidungen
Generell sollte einem klar sein, dass die Hauptgeschichte der Spiele nur minimal beeinflusst werden kann. Ebenfalls zu sehen bei Life is Strange. Das wunder aber auch nicht. Spinnen wir doch mal zusammen, das man 3 fatale Entscheidungen pro Episode treffen kann, welche gravierende Einflüsse auf Folgeepisoden haben:

Folge 1: Startet mit 1 Ausgangssituation und endet mit 3 Endszenarien
Folge 2: Startet mit 3 Ausgangssituationen und endet mit 9 Endszenarien
Folge 3: Startet mit 9 Ausgangssituationen und endet mit 27 Endszenarien
Folge 4: Startet mit 27 Ausgangssituationen und endet mit 81 Endszenarien
Folge 5: Startet mit 81 Ausgangssituationen und endet mit 243 Endszenarien

Heavy Rain bietet mit Ethan als Hauptcharakter 7 verschiedene Enden, welche teilweise nur marginal abweichen. GoT bietet für das Haus Forrester als "Hauptcharakter" ebenfalls 7 verschiedene Enden. Abhängig wer noch lebt oder stirbt.

Hier darf man aber auch nicht vergessen, das Heavy Rain ein abgeschlossenes Spiel ist, während TT Games oft mehrere Staffeln besitzen, die zudem auf die vorangegangene Aufbauen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Todesglubsch hat geschrieben:[...]
Erinnert sich noch jemand an Maniac Mansion von 1987? Schon da gab's verschiedene Lösungsmöglichkeiten - je nachdem mit welchen Charakteren man losgezogen ist. Wieso gibt's *heute* sowas nicht mehr?
Das erste was mir einfällt ist, dass in Maniac Mansion vielleicht ein paar Zeilen Programmiercode geändert werden mussten, dass man abhängig vom Charakteren ein anderes Objekt mit einem anderen Objekt verwenden muss, was evtl ein kurzes Skript nach sich gezogen hat, das aus 5 Bildern besteht. (kleiner Aufwand)

In den Telltale Spielen haben wir ganze Videosequenzen, die geändert werden müssen. Das ist mehr als ein bisschen Text und ein paar Standbilder, die genändert werden müssen. JEDE SZENE muss voll vertont und komplett animiert sein, andere Musik, neue QTEs mit Feedback auf SPielereingabe haben, eine Animaiton für Erfolg, eine für Nicht-Erfolg und zu jeder Frage, die dem Spieler gestellt wird 4 Antwortmöglichkeiten, die mehr oder weniger Einfluss auf den weiteren Verlauf eines Gesprächs haben. Und später muss es auch ein oder zwei Szenen geben, die direkt einfluss auf diese eine Entscheidungen nehmen.

So ist im Moment und schon aufwändig genug. Was die Leute aber erwarten ist, dass jede Entscheidung 3 verschiedene Möglichkeiten haben muss, die wieder 3 Möglichkeiten nach sich ziehen,
die wieder 3 Möglichkeiten nach sich ziehen,
die wieder 3 Möglichkeiten nach sich ziehen, und das in der ersten Stunde des Spiels.

Bist du sicher, dass der Vergleich mit Maniac Manson angebracht ist, dessen Erstellung ungleich weniger aufwändig war?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bist du sicher, dass der Vergleich mit Maniac Manson angebracht ist, dessen Erstellung ungleich weniger aufwändig war?
Was? Oh Schock! Du hast Recht! Das Spiel von 1987 war viel weniger aufwendig, als ein Spiel von 2016. Verdammich, die Entwickler sollten sofort auf die 3D-Spielereien, Sprachausgabe und Co pfeifen und wieder so einfache Dinge machen wie vor 29 Jahren!

Soll heißen: Ja. Der Vergleich war und ist angebracht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@nawari
Ich glaube die Menschen wären schon mal zufrieden damit, wenn sich ein Titel nach einer Entscheidung tatsächlich in drei Äste aufteilen zwischen denen es dann schmalere Äste gibt, mit denen alle verbunden sind. Heisst also: Nicht auf jede Entscheidung folgen drei neue, sondern oft genug gibt es keine Auswirkung oder dieselbe aber es gibt zumindest wirklich ab irgendeinem Punkt drei verschiedene Szenarios, ähnlich wie wenn man in Command & Conquer GDI anstatt Nod gewählt hat oder die Protosskampagne spielt statt der Terraner. Natürlich ist das etwas aufwendiger als bisher aber man sollte meinen, Telltale hätte sich genug Rücklagen geschaffen, um auch mal etwas größeres zu machen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben:
Was? Oh Schock! Du hast Recht! Das Spiel von 1987 war viel weniger aufwendig, als ein Spiel von 2016. Verdammich, die Entwickler sollten sofort auf die 3D-Spielereien, Sprachausgabe und Co pfeifen und wieder so einfache Dinge machen wie vor 29 Jahren!

Soll heißen: Ja. Der Vergleich war und ist angebracht.
Ich kenne die Telltale Spiele nicht, aber auch ich denke das ist kein besonders kluger Vergleich, es gibt zwar tatsächlich mehrere Lösungswege, aber soweit ich weiß bezieht sich das einzig und alleine auf die Rätselkombinationen, so gibt es Charakterkombinationen, die das Spiel nicht zu Ende bringen können.

Und nur weil da ein Klavier rumsteht, dass der eine benutzen kann und der andere Char nicht und daraus dann eine Lösung werden kann, heißt ja nicht, dass das besonders viel mit Entscheidungen zu tun hat, sondern wirklich einfach nur eine andere Räsel-Lösung.

Weil der Aufwand auch in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, hat Lucas Arts das Konzept bei Zack Mc Cracken wieder verworfen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kenne die Telltale Spiele nicht, aber auch ich denke das ist kein besonders kluger Vergleich, es gibt zwar tatsächlich mehrere Lösungswege, aber soweit ich weiß bezieht sich das einzig und alleine auf die Rätselkombinationen, so gibt es Charakterkombinationen, die das Spiel nicht zu Ende bringen können.

Und nur weil da ein Klavier rumsteht, dass der eine benutzen kann und der andere Char nicht und daraus dann eine Lösung werden kann, heißt ja nicht, dass das besonders viel mit Entscheidungen zu tun hat, sondern wirklich einfach nur eine andere Räsel-Lösung.
Korrekt. Maniac Mansion ist ein Beispiel für unterschiedliche Rätsellösungen und mehreren möglichen Enden, im Sinne von Endrätseln. Etwas, das in Adventures kaum bis garnicht mehr genutzt wird.

Unterschiedliche Storystränge wären noch nen Tick besser. Aber das lässt sich im telltale'schen Episodenformat nur schlecht als recht umsetzen, da es dort ja immer mehrere Flaschenhälse gibt.