Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:Hat sie nicht gemacht. Ist ein Fehler. Hätte sie machen sollen. Denn unter all den Vollspacken, die Gamergate nach oben gespült hat, finden sich durchaus Leute, mit denen sich eine kontroverse Diskussion rentiert.
Genau das ist doch der Punkt. Sie weiß doch ganz genau, dass sie sich einer richtigen Diskussion nicht stellen kann. Dazu hat sich einfach zu viele Fehler gemacht, die eine sachliche Diskussion über das Thema zulässt. Gamergate mag ja viele extreme Ignoranten haben, aber Anita Sarkeesian hat ja genau so in das selbe Rohr geblasen, wie die bei Gamergate. DAS ist doch der Hauptkritikpunkt an der Arbeit von ihr. Sie ist genau so ein Vollspacken, wie du die von Gamergate nennst.

Wenn man eine wirklich sachliche Diskussion über das Thema führen will, dann sollte es auch unabhängig von Anita Sarkeesian sein, denn mit Kommentaren wie "es gibt kein Sexismus gegen Männer, weil Männer per se das dominante Geschlecht sind und daher Sexismus gegen das dominante Geschlecht nicht existiert" (ja, genau das hat sie gesagt) kann man schlecht diskutieren.

Und vielleicht könnte man dann auch eine Diskussion losgelöst von Videospielen führen. Ich habe das jetzt schon so oft betont. Der Sexismus in Videospielen ist nur ein Symptom, also das Produkt von etwas anderem. Es macht kein Sinn sich über in Szene gesetzte Ärsche in Videospiele auszulassen, wenn man dabei nicht auf die Ursache zu sprechen kommt. Und was ich persönlich sehr begrüßen würde wäre eine neutrale Sexismus-Debatte.

Denn machen wir uns nichts vor: Sexismus-Debatten sind bisher IMMER einseitig gewesen, es sind immer die armen Frauen in der Opferrolle, die keine Chancengleichheit besitzen, die auf ihr Geschlecht reduziert werden, Männer hingegen sind in solchen "Diskussionen" immer nur Täter und somit Freiwild für jegliche absurden Ideen. Warum ist es politisch korrekt Witze über Männer und deren Kompensationsprobleme zu machen (dicke Autos für kleinen Schwanz), aber völlig unkorrekt, wenn man es bei Frauen macht?

Aber das ist eigentlich gar nicht mein Punkt gewesen. Mir geht es nämlich viel mehr darum, dass, wenn man schon in Videospielen die Frauen als Zierobjekte sieht, dass das genau so auf die Männer zutrifft, also die völlig unrealistische Darstellung von Männern in Videospielen. Denn dann kann man auch über die Industrie dahintersprechen, warum man solche Klischees benutzt, wie tief diese konsumorientierte Vermarktung in unserer Gesellschaft verankert ist und was man dagegen tun müsste. Denn das hat man ja überall, in Videospielen, in Filmen, Büchern, sogar bei Kinderspielzeug, oder wie man das Zimmer eines Jungen und eines Mädchen einzurichten hat.

Und das kann man nicht sachlich diskutieren, wenn eine Seite die Opferrolle ist und die andere Seite die Täterrolle "á la Männer wollen, dass Frauen ausschließlich Frauensachen mögen". Die Frage wäre eher, warum die Industrie so sehr darauf besessen ist, ihre Produkte so zu vermarkten und wie wir so eine Gesellschaft bekommen sind, die das für ganz normal hält, dass Jungenzimmer blau sind und Mädchenzimmer pink.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

...die Gedankenpolizei ist nicht mehr weit...unsere "Kultur" wird dem Diktat der Political Correctnes Emanzen Faschos unterworfen...ein Haufen verweichlichter Transmetrohybrid Pussies die kein Fleisch mehr fressen, keine Zigarre mehr rauchen, Titten nicht mehr geil finden und keinen unanständigen Witz mehr erzählen dürfen...böser und schwarzer Humor fallen dem genauso zum Opfer wie auch die Geschlechteridentität...Dem Spaghettimonster zum Dank werde ich die Zukunft von Demolition Man nicht mehr erleben müssen und wenn doch sorge ich selbst für mein vorzeitiges Ableben.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Eigentlich Schade, dass die gute nicht differenzierter an die Thematik rangeht, damit es auch einen Mehrwert für die Gesellschaft hätte. So ist das ganze wie ne ZDF-Doku über Killerspiele von 2003; schlecht recherchiert, aus dem Kontext gerissen und teilw. konstruiert, was am Ende nur zu noch verhärteteren Fronten führt und die Diskussion eher zurückwirft.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kobba hat geschrieben:Eigentlich Schade, dass die gute nicht differenzierter an die Thematik rangeht, damit es auch einen Mehrwert für die Gesellschaft hätte. So ist das ganze wie ne ZDF-Doku über Killerspiele von 2003; schlecht recherchiert, aus dem Kontext gerissen und teilw. konstruiert, was am Ende nur zu noch verhärteteren Fronten führt und die Diskussion eher zurückwirft.
Bringt weniger Aufmerksamkeit und Geld.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Ein Youtube Video mit ausgeschalteten Kommentaren ist eine Monolog und kein nützliches System zur Lösung des Problems.
Wie schon mehrfach hingewiesen in den letzten Monaten, so ist die Youtube-Kommentarspalte NICHT der Ort, um halbwegs konstruktive Diskussionen führen zu können. Ebenso wenig, wie es Facebook, Twitter oder irgendwelche andere hippen Social-Media-Plattformen sind.

Und wie auch schon mehrfach in den letzten Monaten gesagt, würde ich auch keine Diskussion mit Leuten führen wollen, die jederzeit mit pubertärem Geschwalle jedwede Diskussion auf solchen Plattformen zerstören können. Ich kann sie verstehen, dass sie keine Kommentare auf Youtube zulässt. Sinnvoll wäre es aber gewesen sich einen kontrollierbaren Raum für entsprechende Diskussionen zu schaffen. Beispielsweise ein Forum, wo Moderatoren all die Deppen rauswerfen können, die nur trollen und stänkern wollen, wo sich eine struktierierte Diskussion entfalten kann.

Hat sie nicht gemacht. Ist ein Fehler. Hätte sie machen sollen. Denn unter all den Vollspacken, die Gamergate nach oben gespült hat, finden sich durchaus Leute, mit denen sich eine kontroverse Diskussion rentiert.
Komisch, ich bin in der Lage ein konstruktive Diskussion auf Youtube zu führen. Ja es gibt Trolle, aber die stören nur, wenn man sich von denen stören läßt. Die Kommentarfunktion abzustellen ist verständlich, allerdings zeigt es keine Stärke. Oder wie bereits erwähnt, möchte die Frau einfach keine Diskussion, sondern einen Monolog.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die Kommentarfunktion auf Youtube auszustellen, lässt das Problem ja auch nicht verschwinden, sondern verlagert es lediglich auf andere Plattformen. Man sollte so eine Plattform wie Youtube auch nicht nutzen, wenn man "Angst" vor den Reaktionen hat.

Ein Rayk Anders stellt seine Kommentarfunktion ja auch nicht ab, obwohl es da stellenweise schon drastisch zugeht. Nein, er verwendet dann die "schönsten" Kommentar einfach für sein nächstes Video. Ein relativ entspannter Umgang also, mit extrem unentspannten Kommentaren von wahnsinnig unentspannten Leuten.

Zumal ich bei Anita auch nicht verstehe, was für ein Problem die Leute haben. Selbst, wenn man ihr nicht zustimmt, äußert sie doch lediglich ihre Erkenntnisse und was sie daraus für Schlussfolgerungen zieht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben:Komisch, ich bin in der Lage ein konstruktive Diskussion auf Youtube zu führen.
Darum geht es nicht. Youtube hat keine sonderlich geeigneten Mittel, um Trolle effektiv aus Diskussionen auszusperren, um Diskussionen halbwegs anständig zu moderieren, geschweige denn darzustellen.

Hätte sie einen Verweis anbringen können "Zur Diskussion bitte hier entlang" und eine "offizielle" Diskussionsgruppe auf einer geigneteren Plattform erstellen können? Sicher, keine Frage. Hätte sie tun können. Hat sie aber nicht. Was keine gute Idee war, denn so hat sie sich die Möglichkeit genommen einen "offiziellen" Diskurs führen zu können, den sie hätte steuern können, in dem sie ihre Argumente hätte erläutern können.

Hat sie aber nicht getan. Dass man ihr deswegen dieses und jenes unterstellt ... nun, man kann nicht alles haben :)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Komisch, ich bin in der Lage ein konstruktive Diskussion auf Youtube zu führen.
Darum geht es nicht. Youtube hat keine sonderlich geeigneten Mittel, um Trolle effektiv aus Diskussionen auszusperren, um Diskussionen halbwegs anständig zu moderieren, geschweige denn darzustellen.

Hätte sie einen Verweis anbringen können "Zur Diskussion bitte hier entlang" und eine "offizielle" Diskussionsgruppe auf einer geigneteren Plattform erstellen können? Sicher, keine Frage. Hätte sie tun können. Hat sie aber nicht. Was keine gute Idee war, denn so hat sie sich die Möglichkeit genommen einen "offiziellen" Diskurs führen zu können, den sie hätte steuern können, in dem sie ihre Argumente hätte erläutern können.

Hat sie aber nicht getan. Dass man ihr deswegen dieses und jenes unterstellt ... nun, man kann nicht alles haben :)
Aber genau darum geht es. Nur weil Youtube keine sonderlich geeignete Mittel zur Verfügung stellt, kann dort trotzdem eine konstruktive Diskussion stattfinden. Eine "externe" Anlaufstelle ist automatisch unattraktiv. Ich habe das video auf youtube gesehen, youtube hat Kommentarfunktion, also will ich mich auch dort äußern.

Wenn ich die Meinung der Leute haben will, dann hole ich sie mir. Wenn ich Leute begeistern und von etwas überzeugen will, dann gehe ich auf sie zu. Das bedeutet auch Kommentare auf youtube zu erlauben. Eben das ist Teil von "auf Leute zugehen" oder "die Leute abholen".

Alle Aktionen von Anita deuten darauf hin, dass sie einfach keine Diskussion haben möchte. Sie bietet den Leuten keinerlei Möglichkeiten dafür und ist nicht bereit für die gute Sache auch mal "Opfer" in Form von einer Diskussion auf youtube zu bringen. Sie ist nicht bereit sich mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen.

Anita ist ein "Blender". Sie blendet alle mit ihrer "Ausstrahlung" und ihrer "Intelligenz" aber dahinter ist einfach keine Substanz, nichts greifbares. Sobald es um einen Lösungsansatz oder einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Problem geht, ist Anita nirgendwo in Sicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wenn von 100 Kommentaren gefühlte 150 nur Haß- und Trollkommentare sind, kann ich ein Deaktivieren sehr wohl nachvollziehen. Die Tatsache, daß du auf Youtube gesittet diskutieren kannst, bedeutet leider nicht, daß es viele andere auch können - insbesondere nicht bei solch kontroversen Videos. Insofern finde ich nicht, daß man ihr einen Vorwurf machen kann, weil sie die Kommentarfunktion deaktiviert hat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso nicht? Was interessiert sie denn ob die Kommentare "hass" oder "troll" ist? Schaut man sich etwa, nach dem man ein Video hochgeladen hat, die Kommentare alles einzeln durch? Oder nicht doch nur den Klick-Zähler? Wenn man Kommentare deaktiviert, dann können sie nicht wichtig genug sein als dass man sie nicht genauso gut anlassen könnte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Schaut man sich etwa, nach dem man ein Video hochgeladen hat, die Kommentare alles einzeln durch? Oder nicht doch nur den Klick-Zähler?
Womöglich macht das jeder so, wie er es mag.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sabrehawk hat geschrieben:...die Gedankenpolizei ist nicht mehr weit...unsere "Kultur" wird dem Diktat der Political Correctnes Emanzen Faschos unterworfen...ein Haufen verweichlichter Transmetrohybrid Pussies die kein Fleisch mehr fressen, keine Zigarre mehr rauchen, Titten nicht mehr geil finden und keinen unanständigen Witz mehr erzählen dürfen...böser und schwarzer Humor fallen dem genauso zum Opfer wie auch die Geschlechteridentität...Dem Spaghettimonster zum Dank werde ich die Zukunft von Demolition Man nicht mehr erleben müssen und wenn doch sorge ich selbst für mein vorzeitiges Ableben.
Wäre schön, wenn du mal aufm Teppich bleibts.

Ich find weiterhin so ziemlich alles geil, sogar Bäume.