Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwältigendstes Spiel, das jemals erstellt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von popcorn »

VincentValentine hat geschrieben:ich warte nachwievor auf die Beweisvideos von Ichi das heutzutage jedes AAA solche Animationen und einen Detailgrad wie Uncharted bietet.
Groß labern und es nicht beweisen können oder?

Ich suche und suche dazu Videos zu Division und finde einfach nichts. Schade
Jedes AAA Spiel nicht, aber die meisten kommenden Titel sind schon auf dem Niveau oder gar drüber.
https://www.youtube.com/watch?v=HY_quiW967g

Und das ein Game Director sein Baby als das Beste sieht ist ja auch nichts neues.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von CritsJumper »

ICHI hat gute Beispiele angegeben wie es funktioniert und das es auch in anderen Spielen so ist. Am meisten beeindruckt hat mich Star Citizen. Tomb Raider ist auch ein guter Punkt, deswegen hatte mir der Vorgänger schon so gut gefallen.

Aber der Punkt den ND halt noch besser macht ist das sie es für alle oder mehr Charaktere im Spiel machen. EA als Beispiel nutzt ja auch FMC für ihre Sport-Titel, aber die benutzen ein relativ kleines Set an Animationen auch mehrmals.

popcorn diese Render-Werbe-Trailer oder Ingame-Trailer sind nichts neues. Die kosten viel Geld und schon das erste Starcraft 2.0 hat hervorragend gezeigt wo dafür viel Geld verblasen wird, anstatt es direkt ins Spiel fließen zu lassen. Die 30 Sekunden sind dann nett schauen toll aus, wirken aber eben wie ein Alien im Spiel, das hatte mich bei erscheinen der PS1 beeindruckt, aber nicht mehr 2016. Bei ND aber auch dem TR geht das schon mehr oder weniger nahtlos über.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Hunter93 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
In dem Moment wo eine In- Game Sequenz abläuft sind mehr Ressourcen frei durch wegfallende Physik Berechnungen (In der Welt selbst) usw. die man dann eben zum nachrendern aufwenden kann.
Es wird etwas getrickst, aber völlig legitim bei solchen Ergebnissen :mrgreen:
Reim dir keinen Unsinn zusammen. Es gibt kein "Nachrendern" (und das was du hier beschreibst, könnte man wohl auch schwer so nennen). KI, Physik und was sonst noch in Zwischensequenzen an Berechnungen entfallen laufen (noch so gut wie immer) auf der CPU und frei werdende CPU-Ressourcen sind beim Thema Grafik quasi völlig uninteressant. Zumal gerade dann die CPU mit dem Streaming weiterer Inhalte beschäftigt werden dürfte.

Zwischensequenzen haben schlicht die Möglichkeit den Content manuell gut ins Szene zu setzen.
Beispiele für konkretes Schummeln (feinere LODs, besseres AA, AF) in Echtzeitsituationen gibt es aber (ich denke da an den Fotomodus aus Driveclub oder die Replays aus Forza), das geht dann aber auf Kosten der Framerate und IMO sind das Kleinigkeiten. Oft ist der reine Content in der Sequenz auch weit anspruchsvoller als in InGame-Situationen und zwingt die Bildrate in die Knie. Solche Situationen hätte man vermutlich im Spiel selbst designtechnisch vermieden.
Oder Skript (im weitesten Sinne) ist am Werk, GeomCaches in Ryse oder die Lawine in Tomb Raider waren so gesehen schon komplett Fake und wäre InGame "pur" nicht möglich gewesen.
Mag sein dass nachgerendert nicht der richtige Begriff ist, Allgemein wir der begriff "nachgerendert" in Videospielforen aber oft gebraucht in dem Zusammenhang den du in deinem zweiten Absatz ja ausführlich erklärst.
Daran " der Begriff" kann man sich aufhängen, oder eben nicht, und wenn man wie es bei dir den Anschein macht, über größeres Grundwissen verfügt, kann man es doch in aller ruhe erklären.
In der Bildbearbeitung spricht man doch auch von Nachrendern, man trenne einfach mal den Begriff in "Nach" und "rendern"
Wie nennt man diesen von dir beschriebenen Vorgang denn jetzt nun?, muss es ja einen Begriff für geben

Zum ersten Absatz
Du sagst es ja selbst "Noch so gut wie immer", ich sag nur mal PhysX, und bei der Schmalbrüstigen CPU von PS4/Xone kann ich mir gut vorstellen dass dort öfters mal was ausgelagert wird, gerade wenn es schlussendlich nur optischer Natur sein sollte (Blätter die rumfliegen oder so was).
Auch ich wollte mich nicht lange am Begriff aufhängen. Von meinem Sprachverständnis her impliziert "nachrendern", dass davor "schon etwas da ist". Bei der Bildverarbeitung wäre es das Bildmaterial vor dem Rendern. Was du beschreibst war ja quasi ein Umleiten freiwerdender Ressource zugunsten der Grafik (zeitlich gesehen arbeitet das ja auch nicht hinterher oder "nach" - im Sinne von "nachträglich" - sondern wird grundsätzlich dafür frei). Insofern finde ich den Begriff falsch.
Etwas Passendes fällt mir auch nicht ein, ich würde es einfach umschreiben ("Umleiten freiwerdender Ressource zugunsten der Grafik").

Ein Nachtrag zur Physik: Was ich im letzten als Zwischensequenz-Schummeln dargestellt habe, lässt sich natürlich auch InGame machen. Bad Company hatte in Sachen Zerstörung zum Beispiel komplette Skript-Physik und davon gibt es viele Beispiele. In manchen Sequenzen ist in Uncharted gefühlt fast jedes Event "geskript", GeomCache in Ryse gibt es auch während des Gameplays.

Zum Thema GPU-Physik: Mir erscheint das einfach wenig praktikabel. Wer eine schöne Echtzeit-Physik-Lösung auf der GPU hat, lässt die in den Zwischensequenzen doch drin. Die (und genau die) extra plötzlich zu skripten, nur um mehr Ressourcen in der Echtzeitsequenz etwas anderem zuschieben zu können, der kann doch gleich vorrendern. Wer im Stile von Genom-Cache vereinzelt auf skript-Physik setzt, macht das sehr wahrscheinlich auch woanders InGame. usw.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

ChrisJumper hat geschrieben: popcorn diese Render-Werbe-Trailer oder Ingame-Trailer sind nichts neues. Die kosten viel Geld und schon das erste Starcraft 2.0 hat hervorragend gezeigt wo dafür viel Geld verblasen wird, anstatt es direkt ins Spiel fließen zu lassen. Die 30 Sekunden sind dann nett schauen toll aus, wirken aber eben wie ein Alien im Spiel, das hatte mich bei erscheinen der PS1 beeindruckt, aber nicht mehr 2016. Bei ND aber auch dem TR geht das schon mehr oder weniger nahtlos über.
Mh?
Das Ding wurde aus Ingame Assets zusammengebaut, bzw. das ist ingame Grafik.

https://cdn2.artstation.com/p/assets/im ... 1447964107

Das ist halt der Unterschied zu UC4, dort fällt die Ingamegrafik um einiges zu den Zwischensequenzen ab.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

popcorn hat geschrieben: Das ist halt der Unterschied zu UC4, dort fällt die Ingamegrafik um einiges zu den Zwischensequenzen ab.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit Uncharted 4 die Zwischensequenzen in Echtzeit berechnet werden. Gewissheit hat man dann mit dem DF-Bericht.

Grundsätzlich macht aber zum Beispiel "The Order 1886" eindrucksvoll vor, dass optisch opulente Zwischensequenzen auf PS4 inGame-Niveau haben können. Ist natürlich Schlauch, aber davon abgesehen braucht sich der Titel IMO vor nichts zu verstecken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

popcorn hat geschrieben: Mh?

Das ist halt der Unterschied zu UC4, dort fällt die Ingamegrafik um einiges zu den Zwischensequenzen ab.
Oh ist das Star Citizen 2.2.2 Gameplay | Andromeda | Live Stream von 13. März 2016 youtube User MassivG, 1h :28m :31s Gameplay.

Star Citizen ist ein sehr geniales Spiel und ich freue mich da auch drauf, daher nicht falsch verstehen. Doch es hat ein viel größeres Budget durch die Kickstarter Kompanie und ist definitiv ein großer Meilenstein in sehr vielen Bereichen. Aber ich glaube wirklich nicht das sich die Punkte vergleichen lassen. Warten wir einfach ab bis das Spiel als Final frei gegeben wurde. Wie es auf der PS4 dann ausschaut (natürlich würde ich es eh auf PC spielen!), aber wegen dem Vergleich. Dann sehen wir uns im Star Citizien Thread wieder. Auch ob der Trailer Ingame war oder doch nur PR. Selbiges gilt natürlich auch für Uncharted 4, von dem ich noch nicht weiß ob vieles pure PR ist, wie die Bilder welche ich von der playstation.com Seite verlinkt hatte. Bei SC habe ich aber immer die Sorge das es zu viele Bereiche versucht zu meistern und letztlich wichtige Inhalte fehlen. Aber Eve hat ja gezeigt das eine Community einen guten Layer drüber ziehen kann und dem perfekten Star-Simulator eventuell Tiefe geben. Btw ich muss bei Gelegenheit mal nach einer Fanpage suchen die mich diesbezüglich auf den aktuellen Stand bringt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

popcorn hat geschrieben: Mh?

Sieht nach einem Bullshot aus :lol: .
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich find ja the order auch hübsch, aber mehr als tapete ist das auch nicht. Physik - Null, Interaktion-Null, Einschusslöcher-Null. Grafik ist ja ein riesiges Gebiet, aber da gehört mehr dazu als n paar "hochaufgelöste" Texturen.

Zum Thema: Ich finde es ein klein wenig schade das man bei UC4 den Fotorealismus nicht weiterführt, sondern nur an bestimmten Stellen zu sehen bekommt. Ich kann diesen supi-bunten Stil nicht leiden...(jaja, ich weis, grau braune Spiele gibt es zu genüge).
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das realistisch aber auch gut aussieht haben sie selbst mit TLOU bewiesen. Sicherlich gehen beide in Unterschiedliche Richtungen, aber es war wirkte wie eine überladene Kulisse. Und irgendwie war die Kulisse dann der Hauptdarsteller in der man sich dann mit durchschnittlichen Gunplay durch Gegnerwellen schießen durfte.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Teil 1 und 2 hab ich gesuchtet aber schon Teil 3 hat nicht mehr gzündet. Keine Ahnung warum das so ist. Teil 4 wird wohl mal im sale gekauft. Aber nicht als Vollpreis.
Egal wie beeindruckend es ausschaut.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

greenelve hat geschrieben:
Thearced hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Verstehe hier so manchen nicht.

Ich habe letztens erst das mittlerweile 6 Jahre alte Alan Wake auf der 360 gespielt und war grafisch höchst angetan (spielerisch leider weniger). Diejenigen, für die sich Grafik nur noch über Auflösung und ähnliche Dinge definiert, tun mir ehrlich gesagt leid.
Diejenigen, die den Unterschied zwischen Grafik und Artdesign nicht kennen, tun mir ehrlich gesagt mehr leid :roll:
Spiele können auch mit 900p Auflösung grafisch sehr gut aussehen. Nur weil Antialising fehlt, wird ein Spiel dadurch nicht automatisch hässlich. Und doch ist es das, was einige ausdrücken.
Zumal AA bei Konsolenspielen nicht so wichtig ist, wie am PC. Denn während der PC Gamer meist 30-50cm vom Monitor entfernt sitzt, sitzt der Konsolenspieler 2-4 Meter vom TV entfernt.
Ansonsten wird es natürlich geil. Hat Naughty Dog uns jemals enttäuscht?

Crash Bandicoot war unter ND Feder ein top Jump&Run.
Jack&Daxter unter ND Feder waren Top Action-Adventure.
Uncharterd unter ND Feder waren Top 3rd Person Shooter.
The Last of Us unter ND Feder war ein Top Survival Shooter.

Ich würde mir wünschen, das ND nach Uncharted mal eine RPG Reihe startet und in einem weiteren Genre eine Top Produktion zu liefern.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Alter Sack hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Geschmackssache. Finde das letzte Tomb Raider beispielsweise um Welten besser, bzw. was heißt Welten, aber schon ein gutes Stück. Oder ein BioShock, imo auch wesentlich besser. Vor allem vom Gamedesign her. Uncharted ist ein gewöhnlicher 3rd Person Shooter mit nicht gerade heller KI, sehe da das gute Design wirklich absolut nicht. ^^
Stimmt ist Geschmackssache. Mit TR kannste mich mittlerweile jagen. Hab den Reboot gespielt und das war für mich mit Abstand das schlechteste Spiel aus dem Genre. Den letzten Teil habe ich nicht gespielt und ich zweifel auch dran das ich den nach dem beschissenen Reboot kaufen werde. Höchsten für nen 10er auf dem Krabbeltisch. Soviel werden die nicht geändert haben das daraus was werden konnte. Habe mich selten so geärgert über ein Spiel wie TR und das ich dafür Geld ausgegeben habe. Da kommt mir hier beim Schreiben schon wieder die Galle hoch ... war das ein Schrott ...
Komisch, mir hat TR auch viel besser gefallen als Uncharted. Bei letzterem musste ich mich zwingen, es durchzuspielen...Vor allem fühlten sich für mich die Kämpfe authentischer an, was vielleicht daran lag, dass Uncharted eher ein anspruchsloser Moorhuhn Shooter war, bei dem allenthalben Gegnermassen spawnten. Der Survival Ansatz in TR gefiel mir da einfach besser.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mensch, wat hier immer noch los ist.

Vor allem die Vergleiche mit RotTR.

Uncharted 4 wird mit der Konsolenversion des letzten Tomb Raiders den Boden aufwischen. Das sollte man doch spätestens nach dem letzten Trailer begriffen haben.

Ich mag mein Tomb Raider, es ist bis jetzt das hübscheste Konsolenspiel, wenn man mal alles zusammen nimmt. Gerade die Eishöhle recht am Anfang hat meine Kinnlade runterfallen lassen. ABER: Das Kantenflimmern in den Außenarealen war schon echt pervers. So ein derart krasses Kantenflimmern, dass man stellenweise die grafische Pracht gar nicht mehr mitbekommt, wird es bei U4 nicht geben, auch wenn es sicherlich nicht flimmerfrei wird.

Auch die Sequenzen waren nicht mehr als Durschnitt, wenn auch gut gemacht. Auch hier werden wir bei Uncharted wesentlich mehr geboten bekommen. Allein schon, weil man sich auch Zeit für ruhige Sequenzen nehmen wird, wie man ja bereits sehen konnte. Und die Modelle sahen in den bisherigen Trailern umwerfend aus. Ich weiß gar nicht, ob ihr da was anderes gesehen habt.

Aber das ist sicherlich noch kein Standart.
Bild

Bild

Sorry Leute. Die Ausleuchtung, die Natürlichkeit der Gestik und Mimik, und auch, wie die Figuren in den Szenen agieren, ist auf einem derart hohen Niveau, dass es beinahe lächerlich wirkt, wie das hier runter geredet wird. Und diese Szenen werden im Spiel so aussehen und sie sind Ingame. Gerade die Szene mit seinem Bruder am Kai ist definitiv Ingame, weil man da noch das Gespräch beeinflussen kann. Also hört bitte auf, so einen Käse hier zu erzählen, von wegen, das sei Standard und so, auch wenn sicherlich die meisten AAA-Produktionen mittlerweile recht ordentlich ausschauen.

Das letzte Tomb Raider hatte Stärken, die das neue Uncharted nicht haben wird, und ja, ich fand es klasse und kann verstehen, wenn man das einem Nathan Drake Abenteuer vorzieht. Aber das macht Uncharted 4 nicht schlechter, weil das in anderen Sachen punkten wird, unter anderem der Story, der Charakterzeichnung und der Ballersequenzen.

Hier mal zu Vergleich:

Bild

Das sieht auch richtig fantastisch aus, so wie das ganze Spiel. Aber es erreicht einfach nicht diese Natürlichkeit, diesen ganz bestimmten Look.
Don_Balisto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don_Balisto »

Jedes Uncharted und generell Naughty Dog-Spiel, als auch Last of Us, war mMn zum Release-Zeitpunkt immer so mit das beste, was es auf der Playstation gab, wenn man über die Grafik redet. Da fiel mir immer die Kinnlade runter, weil das einfach so unfassbar gut aussah. Vlt. ist man als Konsolen-Spieler nicht diese Hypergrafik vom PC gewohnt, aber mir kommt es fast so vor, als ob man glücklicher ist, wenn man dieses hohe Niveau eben nicht aus fast jedem Spiel kennt. Wobei ein PC-Spieler natürlich nicht gleich eine Grafikhure ist^^, aber hier wird ja gerne diskutiert, wie viel besser es auf dem PC aussieht. Uncharted spielen kann man dann aber trotzdem nicht. Ist ja auch egal. Letztlich ist es wichtig, dass das Spiel gut zu spielen ist, keine Bugs hat, eine gute Story hat, klasse Rätsel bspw. etc. Das alles wiegt deutlich höher, als die geilste Grafik. (Steinzeitgrafik will ich auf der PS4 aber auch nicht sehen, das sollte klar sein. Einen gewissen Anspruch hat jeder an neue Games).

Und Uncharted vereint mMn dann immer wieder alles auf höchstem Niveau, weshalb es in jeder PS-Generation immer das Maß aller Dinge war, zumindest in seinem Genre und auch von Inszenierung und der Grafik her. Habe mich zwar bewusst wenig gespoilert, kenne nur einen Gameplay-Trailer aus der Jeep-Fahrt und den ganz alten Teaser, aber was man gesehen hat, war schon wieder unfassbar gut. Ich denke deshalb auch, dass sie für die Konsole auch dieses Mal wieder etwas zeigen, was man zuvor noch nicht gesehen hat. Selbst ein für die PS3 entwickeltes Last of us sieht auf der PS4-Version noch so viel besser aus, als z.T. aktuell erschienende reine PS4-Titel. Ich freue mich riesig auf das Spiel mittlerweile. Ob ich es mir aber sofort gönnen werde, bezweifle ich noch, weil es mMn auch ein Spiel ist, was man relativ schnell auf Ebay günstiger bekommen kann. Ist nämlich so ein Spiel, was du nach einmal Durchzocken meist nicht mehr anrührst.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Nach Uncharted 3, warte ich lieber erstmal ab was die "Uncharted-Blase" angeht...