Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

grEEnbÖrg
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Entwickler sprechen über das Storytelling im Episodenformat

Beitrag von grEEnbÖrg »

Rosu hat geschrieben:Ihr habt doch keinerlei Nachteile mit dem Geschäftsmodell in diesem Falle. Ihr hättet das volle Spiel auch nicht magisch jetzt sofort bekommen, wenn sie das Modell nicht verfolgen.
Für Spieler wie mich, die gerne viel ausprobieren und Hitman nicht wegen der schon immer nebensächlichen, mir sogar fast gänzlich egalen Story spielen, hat man in dem Spiel sehr viel Spaß. Persönlich derzeit bei knapp 18 Stunden in der Episode mit verschiedenen Möglichkeiten, Communityaufträgen und den bisher verfügbaren Escalations. Ich bin sehr zufrieden und sehe das Modell als gelungen an, wenn es so weiter geht. Bisher hat es sich von der Spielzeit schon mehr gelohnt als der Großteil der AAA Titel und das für bisher 13€, bei allen Episoden ~55€.
Es belohnt eben das Erkunden und Erleben des gesamten, sehr großen Levelbereiches. Mir ist solch ein Hitman mit hinzukommenden Missionen, die immer neue Herausforderungen bringen, ehrlich gesagt lieber als eins, bei dem ich jede Mission innerhalb von 30 Minuten durchspiele und es danach damit war, was sehr wahrscheinlich bei einem Großteil der Spieler bei vollständigem Release so sein wird. Ja, auch bei mir wäre wahrscheinlich nicht die Menge an Spielspaß dabei herausgekommen die bisher in Aussicht stehen, wäre es direkt mit allen Episoden erschienen. So habe ich hier über ein halbes Jahr immer wieder etwas zu spielen und probieren was mir Spaß macht.an und bietet mir hier sicherlich einen größeren Mehrwert an Spaß gemeßen in Spielstunden als ein vollständiger Release.
Na klar passt das Geschäftsmodell nicht zu jedem Spiel und sollte auch nicht einfach so übernommen werden. Die Spiele von vielen Entwicklern die damit liebäugeln könnten profitieren nicht von einer solchen Art der Veröffentlichung und es würde keinerlei Mehrwert mit sich bringen. Aber es passt für mich sehr gut zu Hitman.
Es ist zwar verständlich, dass manche Spieler ihre Spiele lieber nach dem Einkauf wie bei einer Einkaufsliste direkt abhaken wollen nachdem sie es erledigt haben, aber diese haben weiterhin das gesamte Spiel später zu dem gleichen Preis. (wahrscheinlich auch günstiger, dank Keystores und Leuten die für Spiele nur nen 10er ausgeben wollen)
Da bin ich deiner Meinung. Speziell für Hitman passt dieses Episodenformat sehr gut. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass sie eine zweite Season hinten dran hängen und so das Spiel ein zweites Jahr regelmäßig mit Inhalten erweitern. Solange die erste Season eine vollständige Erfahrung/ abgeschlossene Story bietet, sehe ich darin nichts verwerfliche. Das einzige Problem was sich mir stellt ist, dass man als Kunde Gefahr läuft "verarscht" zu werden, wenn der Publisher merkt, dass die Einnahmen zu gering sind und dadurch die Qualität der folgenden Episoden leiden würden
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich finde das ganze Modell einfach widerlich. Lächerlich überteuerte Einzelepisoden, wenn die das Preislevel halten bezahlst du ~90€?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Für das komplette Paket zahlst du 50€. Ich hab 13 für die erste Episode plus die beiden Tutorialmissionen gezahlt und wurde für 20 Stunden solide unterhalten. Sollte ich geneigt sein, mir den Rest auch noch zu holen, so müsste ich derzeit 40 € hinblättern.
Ich weiß gar nicht, warum Leute da so ein Fass aufmachen im Vergleich zur, sagen wir mal, MGSV-"Demo".
Die Episoden werden allerdings einzeln für jeweils 13€ angeboten, wenn ich das recht verstehe?

Und jep, bei der MGS5 Demo wurde zurecht ein Fass aufgemacht. Ganz zu schweigen davon, dass dem Spiel praktisch das Ende fehlt.
Japanische Publisher liefern generell grässliche Geschäftsmodelle ab. Siehe auch Street Fighter 5, was aktuell praktisch Early Access ist.
bwort hat geschrieben:Denke die meisten sind einfach sauer, weil die Geduld nicht unbedingt eine Tugend von Gamern ist. Einfach warten und gut.
Genau, Abwarten hilft dir auch, wenn bei MGS5 der Prolog in einem Extra-Spiel untergebracht wird.
wer wircklich jede episode einzel kauft ist doch selber schuld.

das ist als würde einer 200 bier flaschen holen statt 10 kisten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Selbst schuld? Selbst schuld ist am Ende derjenige, der die berühmte Katze im Sack kauft. Wirklich eine schlaue Idee sich gleich den Season Pass zu kaufen. Im Prinzip ist das nix anderes als early acces. Vielen dank an die Beta Spieler an dieser Stelle. Ich überlege mir dann in 6 Monaten ob mir das komplette Spiel 60 Euro wert ist.

Und anderer Stelle wartet ich sicherlich brav auf Tests bevor ihr ein Spiel kauft. Auch noch so eine Sache. Diese Zerstückelung in Episoden verhindert einen kompletten Tests. Am Ende hat mann Teilbewertungen. Im Endeffekt steht vermutlich das komplette Spiel besser da als normalerweise.
das ist als würde einer 200 bier flaschen holen statt 10 kisten.
Nö denn beim Kasten Bitburger weis ich was ich bekomme. Warum also einzeln kaufen?
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Was ein Bullshit, wo passt denn bitteschön dieses Episoden Zeug für Hitman ?
Wenn ich ein Spiel wie Hitman zocke, dann richtig und ausgiebig und da will ich für einige Zeit nur in diese Welt mit seiner eigenen Atmo abtauchen und nicht alle paar Wochen hier und da mal ein Häppchen.
Ich schmeisse die ersten 4 Teile eh immer mal wieder rein.

Custom Maps oder Achievement Adis interessieren mich eh nicht, von daher heisst es abwarten bis der ganze Spiel draussen is.
Kein Schwanz der die Serie seit Teil 1 zockt wird irgendwas positives an dem Episoden Format finden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:Ich überlege mir dann in 6 Monaten ob mir das komplette Spiel 60 Euro wert ist.
Das Spiel wurde auf Januar 2017 verschoben, zumindest die Boxedition. Weiß grad nichtmal ob es für die Onlinefassung eine Komplettedition geben wird.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

VonBraun hat geschrieben:Kein Schwanz der die Serie seit Teil 1 zockt wird irgendwas positives an dem Episoden Format finden.
Och, nach ausgiebigem Abchecken der ersten Episode bin ich zuversichtlich, dass das Aufrüsten auf das Komplettpaket 2017 für mich kein Fehlkauf sein wird.
Thearced
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thearced »

Rosu hat geschrieben:Ihr habt doch keinerlei Nachteile mit dem Geschäftsmodell in diesem Falle. Ihr hättet das volle Spiel auch nicht magisch jetzt sofort bekommen, wenn sie das Modell nicht verfolgen.
Und wie so oft hat der zynische Brite die Nachteile des Episodenmodells speziel im Hinblick auf Hitman schon früher dargelegt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Sehe ich änhlich wie Outlaw: Einfach nur die Mission 20 mal durchspielen ist ziemlich langweilig. Massenweise Seitenevents gabs in Blood Money auch, und dennoch hatte das Spiel irgendwas um die 15 Missionen? Episodenhitman hat gerade mal 7 Teile.
So wie ich das gelesen hab, haben dich die alten Teile aber nicht unbedingt für erneutes Durchspielen im selben Maße belohnt, wie das jetzt hier der Fall ist. Ich meine im Endeffekt kannste ja auch so net behaupten, dass die Mission sich zum mehrmaligen Durchspielen nicht eignet, wenn dus selbst net gezockt hast :wink:

Ground Zeroes hab ich auch mehrmals quergespielt, bis am Ende bei Steam 50h verzeichnet waren, und das überwiegend nur, weil im Spiel Time Trials mit entsprechenden Bedingungen (No Weapons, mark all enemies etc.) verknüpft waren. Zugegeben: Das Spiel hatte auch grundverschiedene Aufträge auf der selben Map, so dass das ganze lange frisch geblieben ist, aber Hitman hat das doch in abgeschwächter Form auch, oder?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich habs mir zu meiner eigenen Überraschung auch geholt und bin zufrieden aber auch ein bisschen überfordert, die verschiedenen Möglichketen zu finden und dann auch wirklich warzunehmen.
Macht aber Spaß so nen großen Schauplatz zu haben und hoffe dass das in den kommenden Episoden auch so sein wird.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Den meisten, die ich kenne, geht bei Hitman 2016 vor allem das "Online Only" auf den Zeiger. In einem Single Player Spiel während der Mission plötzlich aus derselbigen zurück ins Menu geworfen zu werden, nur weil die Verbindung zum SE Server abbricht, schmeckte den meisten nicht so wirklich. ^_^" Davon, das man freigeschaltete Dinge nicht benutzen kann, wenn man offline ist, mal gearnicht zu reden. Endergebnis: 4 von 7 haben sich einen Refund geholt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

oppenheimer hat geschrieben: Ich hab 13 für die erste Episode plus die beiden Tutorialmissionen gezahlt und wurde für 20 Stunden solide unterhalten.
sourcOr hat geschrieben: Ground Zeroes hab ich auch mehrmals quergespielt, bis am Ende bei Steam 50h verzeichnet waren
ich habe ja schon oft verhältnissmäsig absurd hohe spielzeiten gesehen aber das is schon heftig. nach 20h war bei mir absolution durch und nach 50h hatte ich auch genug von phantom pain und bei euch ist gerademal das erste level durch. :lol:
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Bin ich froh, dass es zu SNES - Zeiten noch kein Internet gab.
Sonst hätte RARE noch Donkey Kong Country als 8 - Teiler gebracht oder Enix damals Terranigma gesplittet, während Lucas Arts an Monkey Island 2.7 gearbeitet hätte...

Heutzutage...naja, einfach abwarten, muss ja noch nicht kaufen, und Steam hat ja noch genug Schnäppchen in der Bibliothek die man abarbeiten kann.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Jetzt fehlt nur noch, dass EA seine Spiele im Episodenformat verkauft. Man stelle sich das nur bei Fifa vor. Jeder Bundesligaspieltag für 5€ oder so. DFB Pokal und Champions League kosten natürlich extra.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

Twycross448 hat geschrieben:Den meisten, die ich kenne, geht bei Hitman 2016 vor allem das "Online Only" auf den Zeiger. In einem Single Player Spiel während der Mission plötzlich aus derselbigen zurück ins Menu geworfen zu werden, nur weil die Verbindung zum SE Server abbricht, schmeckte den meisten nicht so wirklich. ^_^" Davon, das man freigeschaltete Dinge nicht benutzen kann, wenn man offline ist, mal gearnicht zu reden. Endergebnis: 4 von 7 haben sich einen Refund geholt.
Das ist hoffentlich ein Witz?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe mir für 15€ das Intro-pack gekauft. Und bis zur Paris Episode gespielt. Die habe ich angefangen aber nicht beendet....momentan reizt es mich gar nicht.