Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
Campo Santo (Entwickler) und Panic (Publisher) haben über 500.000 Exemplare von Firewatch seit der Veröffentlichung im Februar 2016 zum Vollpreis verkauft, heißt es in einem Blog-Beitrag. Das Abenteuer war zudem der Top-Titel im PlayStation.Store im vergangenen Monat. Die unabhängigen Entwickler selbst sprechen von einem "Verkaufserfolg". Das Produktionsbudget bzw. die Investition wurde bereits am...
Hier geht es zur News Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
Hier geht es zur News Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Re: Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
Eine stolze Zahl für so einen Titel. Leider habe ich es noch nicht spielen können, das kommt aber noch. Was mich erneut wundert, sind die Spieler.
Wenn einem jetzt schon ein Ende nicht passt, meckert man gleich los? Das mag vielleicht bei Mass Effect 3 gezogen haben, aber man kann doch jetzt nicht bei jedem Titel über eine Abänderung des Endes diskutieren, nur weil es einem nicht so gefällt. Hach, die moderne Internetkultur!
Wenn einem jetzt schon ein Ende nicht passt, meckert man gleich los? Das mag vielleicht bei Mass Effect 3 gezogen haben, aber man kann doch jetzt nicht bei jedem Titel über eine Abänderung des Endes diskutieren, nur weil es einem nicht so gefällt. Hach, die moderne Internetkultur!
- eLZorro
- Persönliche Nachricht:
Re: Firewatch: Mehr als 500.000 Mal verkauft; Story-Ende wird nicht der Patch verändert
Gut so!
Erstens freut mich der Verkauserfolg und das damit honrierte Wagnis der Entwickler.
Zweitens, dass die Geschichte enden darf wie sie endet. Nämlich wohltuend zwangs-happy-end frei. Auch dem US Amerikanischen Zwang alles immer bis ins letzte zu erklären und zu Ende erzählen zu müssen wurde erfolgreich widerstanden.
Wo waren im Artikel spoiler?!
Erstens freut mich der Verkauserfolg und das damit honrierte Wagnis der Entwickler.
Zweitens, dass die Geschichte enden darf wie sie endet. Nämlich wohltuend zwangs-happy-end frei. Auch dem US Amerikanischen Zwang alles immer bis ins letzte zu erklären und zu Ende erzählen zu müssen wurde erfolgreich widerstanden.
Wo waren im Artikel spoiler?!
-
4P|Marcel
- Persönliche Nachricht:
Nun ja. Ist eher ein vorsichtiger Hinweis, weil dort steht, dass die Geschichte "ruhig und traurig" endet und man daraus Schlüsse ziehen könnte, was passiert.eLZorro hat geschrieben: Wo waren im Artikel spoiler?!
- superboss
- Persönliche Nachricht:
schön dass solche Spielefirmen sich imme rkurz nach Release über die Story äußern müssen, so dass man beim Querlesen schon einen recht guten Eindruck davon bekommt, wie das Spiel endet, was recht blöd ist, wenn man es noch nicht gespielt hat....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt nicht DIE Spieler.bvrst hat geschrieben:Eine stolze Zahl für so einen Titel. Leider habe ich es noch nicht spielen können, das kommt aber noch. Was mich erneut wundert, sind die Spieler.
Was ist an "Mir hat das Ende nicht gefallen" schlimm? Man wird ja noch mal sagen dürfen, dass einem das Ende nicht gefallen hatWenn einem jetzt schon ein Ende nicht passt, meckert man gleich los?
Ein Wesenszug menschlichen Verhaltens ist es auch, ohne nähere Info einfach mal vom Leder zu lassen und dabei breit zu generalisieren, weil dann wird es schon irgendwie die "Richtigen" treffen. Vielleicht haben sich einige Leute ein anderes Ende gewünscht, vielleicht nicht. Vielleicht haben eine kleine Handvoll ein anderes Ende geradezu gefordert, vielleicht nicht. Vielleicht haben sich die Entwickler einfach nur mißverständlich ausgedrückt und niemand hat ein anderes Ende gefordert.Das mag vielleicht bei Mass Effect 3 gezogen haben, aber man kann doch jetzt nicht bei jedem Titel über eine Abänderung des Endes diskutieren, nur weil es einem nicht so gefällt. Hach, die moderne Internetkultur!
Wir wissen das nicht. Bevor hier also wieder wüste Unterstellungen abgelassen werden ... wer hat hier was in welchem Zusammenhang gesagt? Weisst Du das? Ich weiß es nicht.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Man muss ja noch nicht mal irgendwas explizites über das Ende gelesen haben. Es kann durchaus schon reichen, dass ganz unkonkret, aber vermehrt über ein "schwaches Finale" gesprochen wird, damit der Spaß, den ich mit einem Spiel (oder auch einem Buch) habe, nachhaltig geschädigt wird. (Natürlich nicht dramatisch, aber schon spürbar.)superboss hat geschrieben:schön dass solche Spielefirmen sich imme rkurz nach Release über die Story äußern müssen, so dass man beim Querlesen schon einen recht guten Eindruck davon bekommt, wie das Spiel endet, was recht blöd ist, wenn man es noch nicht gespielt hat....
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
ich gebe zu, was gaming angeht bin ich ziemlich mainstream. mir gefallen nicht soviele indie titel. wenn mir da aber was zusagt dann kracht es richtig. firewatch war so ein titel. ich denke die story werde ich nicht mehr vergessen, schon das intro hatte mich gepackt. ich mag firewatch richtig gerne. war ein sehr guter kauf.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das man überhaupt die Idee, das Ende via Patch zu ändern, in den Mund nimmt... Lächerlich. ich würde jedweder Respekt gegenüber den Schreibern verlieren, würden die das tun. Hab ich auch im Falle von Mass Effect 3. Mit dem Erweiterten Ende hat man praktisch die eigene Unfähigkeit eingestanden.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Melcor
sehe ich genauso. auch ein ende völlig abrupt, wenn es gerade sehr spannend wird, ist keine schlechte sache. erst recht, wenn man die erwartungen sowieso mangels idee nicht erfüllen kann.
sehe ich genauso. auch ein ende völlig abrupt, wenn es gerade sehr spannend wird, ist keine schlechte sache. erst recht, wenn man die erwartungen sowieso mangels idee nicht erfüllen kann.
-
Thearced
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich so stark von der Meinung von anderen beeinfussen lässt, liegt das Problem eher bei dir als woanders.AkaSuzaku hat geschrieben:Stimmt. Man muss ja noch nicht mal irgendwas explizites über das Ende gelesen haben. Es kann durchaus schon reichen, dass ganz unkonkret, aber vermehrt über ein "schwaches Finale" gesprochen wird, damit der Spaß, den ich mit einem Spiel (oder auch einem Buch) habe, nachhaltig geschädigt wird. (Natürlich nicht dramatisch, aber schon spürbar.)superboss hat geschrieben:schön dass solche Spielefirmen sich imme rkurz nach Release über die Story äußern müssen, so dass man beim Querlesen schon einen recht guten Eindruck davon bekommt, wie das Spiel endet, was recht blöd ist, wenn man es noch nicht gespielt hat....
Z.B. finde ich das "Spiel", das genauso gut von einem Info-Studenten in drei Monaten mit einer Geschichte die ein 6 jähriger sich beim Schulausflug zurechtlegte, zusammengeschustert hätte werden können, und nur dank Leuten die von Spielekunst wenige bis gar keine Ahnung haben überhaupt Erfolg feierte, einfach schlecht, sofern ich es denn auch als Spiel betrachte.
Das haben die Entiwckler mit ihrem peinlichen Versuch einer Geschichte schon selbst geschafft :wink:Melcor hat geschrieben:Das man überhaupt die Idee, das Ende via Patch zu ändern, in den Mund nimmt... Lächerlich. ich würde jedweder Respekt gegenüber den Schreibern verlieren, würden die das tun. Hab ich auch im Falle von Mass Effect 3. Mit dem Erweiterten Ende hat man praktisch die eigene Unfähigkeit eingestanden.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt mir nur das so vor oder ergibt der Titel vom Artikel keinen Sinn.
Sollte das nicht lautenStory-Ende wird nicht der Patch verändert
?Story-Ende wird nicht durch den Patch verändert
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass sie das Ende nicht ändern. Wenn man Spiele als Kunstform sehen will, dürfen solche Entscheidungen eigentlich grundsätzlich nicht getroffen werden.
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Also wenn meine Wortwahl hier so auf die Goldwaage gelegt wird... Ich fand es angemessen, im Bezug auf jene Spieler, welche sich der Aussage des Entwicklers nach beschwert haben. Aber gut.Kajetan hat geschrieben:Es gibt nicht DIE Spieler.
Absolut richtig. Da habe ich mich wohl deutlich zu knapp ausgedrückt. Stören tut mich mehr das Verhalten vieler Spieler, welche im gleichen Atemzug auch noch Forderungen stellen. Im unteren Teil dieses Posts habe ich ein solches Beispiel angefügt.Was ist an "Mir hat das Ende nicht gefallen" schlimm? Man wird ja noch mal sagen dürfen, dass einem das Ende nicht gefallen hat
Gefordert wurde dies schon, doch mit wenig Erfolg. https://www.change.org/p/the-developers ... h-s-endingEin Wesenszug menschlichen Verhaltens ist es auch, ohne nähere Info einfach mal vom Leder zu lassen und dabei breit zu generalisieren, weil dann wird es schon irgendwie die "Richtigen" treffen. Vielleicht haben sich einige Leute ein anderes Ende gewünscht, vielleicht nicht. Vielleicht haben eine kleine Handvoll ein anderes Ende geradezu gefordert, vielleicht nicht. Vielleicht haben sich die Entwickler einfach nur mißverständlich ausgedrückt und niemand hat ein anderes Ende gefordert.
Wir wissen das nicht. Bevor hier also wieder wüste Unterstellungen abgelassen werden ... wer hat hier was in welchem Zusammenhang gesagt? Weisst Du das? Ich weiß es nicht.
Ansonsten ist es vollkommen in Ordnung etwas nicht zu mögen, doch im Bezug auf Gaming hört sich das für mich nur noch wie belangloses Jammern an. Die wenigsten schreiben, oder sprechen mit Sinn und Verstand über ihr Missfallen am Ende. So wie z.B. in dieser Diskussion: https://www.reddit.com/r/Firewatch/comm ... ng_ending/
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, das mir dieses Thema erst recht Lust auf das Spiel macht. Ich vermute mal, das es sich bei Firewatch nicht um ein Hollywood-reifes Ende handelt, wo am Ende der Prinz die Prinzessin, das Königreich, den Jubel des gemeinen Volkes und den Neid des Bösewichts in rauen Mengen bekommt. Vielleicht sogar ein offenes Ende? Es muss nicht zwanghaft sein, das die Geschichte einem die "Auflösung" vorkaut - ist doch schön, wenn einem das mal selber überlassen wird.
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Hört sich auf jeden Fall interessant an.