PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

Den Beweis antreten, dass sein Nick ein fromer Wunsch ist und es ein solches Medikament nicht gibt oder völlig wirkungslos ist.

Warum sollte ein Vegetarier ein Schnitzel bewerten? Das ist doch komplett sinnfrei. Ein Vegeatierer bewertet allgemein alles was nicht in sein Weltbild passt und nicht speziell ein Schnitzel. Hey, es ist ein Schnitzel, damit ist es 0,1% weniger Schlimm als ein Kotlett. Ein Vegetarier hat sicherlich besser zu tun als sich überhaupt mit Fleisch als Nahrungsquelle zu beschäftigen. Womit wir wieder beim Thema wäre, wenn dich VR nicht interessiert, was zum Geier suchst du dann hier? Sinnvolle Argumente sucht man bei dir jedenfalls vergeblich, dafür findet man aber jede Menge Vorurteile.
tormente
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von tormente »

Antiidiotika hat geschrieben:Und es gibt wohl Leute, die ein Schnitzel beurteilen, es nie gegessen haben, einfach weil sie Vegetarier sind.

Es findet nicht VR-Gaming so geil und word's auch nicht. Fertig.

"Wir sind Zeugen VRs. Haben sie etwas Zeit, würden sie gerne mit uns über VR sprechen wollen?"

"VR? Neee, interessiert mich nicht!" *Türe unsanft zuknallen*

Bild
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

VR wird grandios floppen und allerhöchstens eine sehr kleine Nische für die absoluten Enthusiasten sein, die auch PCs im Wert von mehreren tausend Euro besitzen.
Hier sind die Gründe warum:

https://www.rockpapershotgun.com/2015/0 ... mous-flop/
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Balmung hat geschrieben: Wer VR als Zwischenstufe zu AR sieht hat eh nichts verstanden, aber auch gar nichts. VR und AR sind zwei paar Schuhe. VR erschafft eine virtuelle Welt, AR bringt virtuelle Gegenstände in die reale Welt..

Warum? Ich kann mir vorstellen, dass es beliebt sein könnte einige Office-Apps, zu nutzen, die die Kamera der Smartphones mit nutzen um Elemente in die Welt zu projizieren. Auch Spiele würden so möglich... ich würde das sehr interessant finden. Gerade weil man sich nicht zu 100% abschottet.
Also ich vor ein paar Tagen las, dass du dir ne 08/15 Lösung für dein Smartphone holst, hab ich eh schon mit dem schlimmsten gerechnet, danke das du es hiermit auch noch bestätigst.

Das die Immersion bei so einer 08/15 Lösung nicht gerade überragend ist, hätte ich dir auch vor dem Kauf sagen können. Und darum weigern sich VR Fans auch diese Smartphone Produkte als echte VR Lösungen anzuerkennen. Die taugen nicht mehr als ein winzigen Einblick was VR ist, aber zwischen diesen Lösungen und einer richtigen VR Brille liegen Welten. Die einzige Smartphone Lösung, die man gerade so als Einsteiger VR Lösung anerkennen kann, ist das GearVR von Samsung, aber auch der Lösung fehlt das für VR wichtige Positional Tracking. Und das auch nur weil hier App, Smartphone und Linsen bzw. VR Gehäuse aufeinander abgestimmt sind, was sie bei anderen Lösungen nicht sind.
Also meine Lösung ist im Grunde identisch mit Gear VR (außer die Kompaktheit, sonst ist da auch mehr einstellbar als bei den meisten Cradboards, die Linsen sind auch gut), nur eben, dass es für mein Lumia 950 XL ist. Da die beiden geeigneten Smartphones nahezu gleich gut sind (2K Display, Leistung), und die Apps mehr und minder identisch sind, ist meine Lösung eben nicht schlecht, sondern auch gut umgesetzt.
Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst: https://www.youtube.com/watch?v=IRjpWpZlXA4
Aber das zeigt mir schon sehr deutlich, was VR mir bieten kann, auch im Tracking und in der Immersion. Allerdings fehlte mir da eine weitere Dimension, nämlich ich stand auf und bewegte mich, wollte meine Hände nutzen usw. Ich wollte mehr als nur da sitzen und den Kopf bewegen.
Aber was schreib ich das dir überhaupt, du bist ja bekannt dafür immun gegen Argumente zu sein, bei allen möglichen Themen, nicht nur VR.
Ich habe meine eigene Meinung, die ich durch eigene Vorlieben und Erfahrungen bilde. Wenn das nicht jedem gefällt, dann ist das nicht meine Schuld. Eine Meinung ist immer persönlich und wenn wir keine versch. Meinungen hätten, dann wäre die Diskussionskultur hier am Ende. Man ist doch nicht immun gegen Argumente, wenn man eine eigene Meinung vertritt... das ist zu einfach gedacht.

Und nein, die kommen noch oben drauf. 100 Millionen richtige VR Brillen und das ist mindestens! Und das ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt das alleine(!) im Jahr 2015 über 1 Milliarde Smartphones Weltweit verkauft wurden
Und wie viele Smartphonekunden von den 1 Mrd haben ernsthafte Interesse an VR?
Ich glaube einfach nicht, zumindest nicht jetzt in diesem Zustand, dass die teuren VR-Lösungen mehr Verkäufe schaffen, als die aktuellen Videospielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo. Dazu gibt es einfach zu wenig Interessierte, was man in der allgemeinen Umgebung schon sieht. Die meisten Konsolenzocker kaufen FIFA, Battlefield/CoD, Need for Speed und mal das ein oder andere Hype-Spiel (The Division) und die wenigsten noch ein paar Exklusivspiele.
Ich glaube kaum, dass da noch sonderlich Viele sich ein Zusatzgerät kaufen, was teurer als die Konsole selber ist, um diese Spiele dieser Nische zu spielen. Zum Release wird es einen Hype geben, und dann wird es wieder einbrechen... so war es bei Kinect, so war es bei Move, so war es sogar bei der Wii. Die Hardware verkaufte sich zuerst "ordentlich", aber die Interesse der Leute ließ extrem schnell nach und die Software verkaufte sich nicht mehr. Wo ist der Hype um die Bewegungssteuerungen heute? Es gibt sie nahezu nicht mehr. Der Markt wollte es nicht... leider. Auch Weiterentwicklungen wurden eher nicht mehr gewollt.
Ich gehe von 500k bis 1 Mio verkaufte PSVRs aus.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Balmung hat geschrieben:Amen, hätte ich nicht besser schreiben können, trifft exakt meine Meinung. ;)

Aber was wissen wir schon, die wir uns deutlich mehr mit dem Thema befasst haben.
Nicht jeder saß - als kid - mitm Motorradhelm vorm C64 und hat gehofft, der Rasenmähermann beglückt einen gleich.
Deine Missionierung hier auf 4P nimmt langsam fanatische Züge an.
Sieh doch einfach ein dass nicht jeder VR geil findet und! uninformiert ist.
Zuletzt geändert von Kya am 21.03.2016 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Interessant wie sowohl die Befürworter als auch die Skeptiker ziemlich große Klappen riskieren und sich ihrer Sache sehr sicher sind.
Machts umso spannender wie sich das Thema dann tatsächlich entwickelt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Wer VR als Zwischenstufe zu AR sieht hat eh nichts verstanden, aber auch gar nichts. VR und AR sind zwei paar Schuhe. VR erschafft eine virtuelle Welt, AR bringt virtuelle Gegenstände in die reale Welt..
Warum? Ich kann mir vorstellen, dass es beliebt sein könnte einige Office-Apps, zu nutzen, die die Kamera der Smartphones mit nutzen um Elemente in die Welt zu projizieren. Auch Spiele würden so möglich... ich würde das sehr interessant finden. Gerade weil man sich nicht zu 100% abschottet.
Reallife > Reallife mit virtuellen Objekten > nur virtuelle Objekte. Das ist die Reihenfolge, wie soll also VR an dritter Stelle eine Zwischenstufe von AR an zweiter Stelle sein? Sorry, das ist Blödsinn.

Und ich möchte mal sehen wie du Elite Dangerous mit AR immersiv spielen willst, wenn du noch dein halbes Zimmer siehst. AR hat seine eigenen Anwendungszwecke, aber es kann nicht VR ersetzen, genauso wie VR nicht AR ersetzen kann.
Also meine Lösung ist im Grunde identisch mit Gear VR (außer die Kompaktheit, sonst ist da auch mehr einstellbar als bei den meisten Cradboards, die Linsen sind auch gut), nur eben, dass es für mein Lumia 950 XL ist. Da die beiden geeigneten Smartphones nahezu gleich gut sind (2K Display, Leistung), und die Apps mehr und minder identisch sind, ist meine Lösung eben nicht schlecht, sondern auch gut umgesetzt.
Im Grunde identisch mit GearVR? Hat deine Lösung extra Trackingsensoren für VR in der Brille oder nutzt es die deutlich schlechteren Sensoren des Smartphones? Wurde dein Smartphone für VR designt und gibt den VR Entwicklern direkteren Hardware Zugriff für besonders niedrige Latenz, was mit gewöhnlichen Smartphones nicht möglich ist? Hat deine Lösung ein Touchpad an der Brille?

Nur weil dein Teil aus Plastik ist, ist es nicht ebenbürtig mit GearVR. Es gibt aktuell keine andere Smartphone Lösung auf dem Markt die es mit GearVR aufnehmen kann, GearVR spielt in seiner eigenen Liga.
Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst: https://www.youtube.com/watch?v=IRjpWpZlXA4
Aber das zeigt mir schon sehr deutlich, was VR mir bieten kann, auch im Tracking und in der Immersion. Allerdings fehlte mir da eine weitere Dimension, nämlich ich stand auf und bewegte mich, wollte meine Hände nutzen usw. Ich wollte mehr als nur da sitzen und den Kopf bewegen.
Normal, das wollen viele nach dem ersten ausprobieren oder direkt beim ausprobieren, bei Smartphones braucht es eben einen extra Controller oder eben zumindest ein Touchpad an der Brille selbst.
Ich habe meine eigene Meinung, die ich durch eigene Vorlieben und Erfahrungen bilde. Wenn das nicht jedem gefällt, dann ist das nicht meine Schuld. Eine Meinung ist immer persönlich und wenn wir keine versch. Meinungen hätten, dann wäre die Diskussionskultur hier am Ende. Man ist doch nicht immun gegen Argumente, wenn man eine eigene Meinung vertritt... das ist zu einfach gedacht.
Eine Diskussion ist aber auch sinnlos, wenn am Ende nichts dabei raus kommt, weil Jeder fest seine Meinung vertritt und nicht wirklich offen für Argumente ist. Eine Meinung ist keine Konstante, aber Manche glauben durchaus seine Meinung zu ändern wäre zeigen von Schwäche.
Und nein, die kommen noch oben drauf. 100 Millionen richtige VR Brillen und das ist mindestens! Und das ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt das alleine(!) im Jahr 2015 über 1 Milliarde Smartphones Weltweit verkauft wurden
Und wie viele Smartphonekunden von den 1 Mrd haben ernsthafte Interesse an VR?
Es ging mir hier nicht um Smartphone VR sondern nur ein Beispiel von einer anderen Technologie, die in der breiten Masse genutzt wird. Und das waren ja nur verkaufte Geräte in einem Jahr, was ist mit denen die sich 2015 kein neues Smartphone gekauft haben, weil erst 2014 eines gekauft haben und kein neues wollen? Davon gibt es sicherlich auch mehr als genug. Von daher sind die tatsächlichen Nutzungszahlen von Smartphones noch erheblich höher. Da sind 100 Millionen gar nichts und VR ist nicht bloß zum Games damit zocken da.
Ich glaube einfach nicht, zumindest nicht jetzt in diesem Zustand, dass die teuren VR-Lösungen mehr Verkäufe schaffen, als die aktuellen Videospielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo.
Wo sagte ich was von den aktuellen VR Lösungen? Ich rede davon wo VR mindestens steht in 5+ Jahren und da sind 100 Millionen nichts, für VR wäre das Nische. Gäbe es nur 100 Millionen Smartphone Nutzer wären Smartphones auch eine völlige Nische gewesen. Und Videospielkonsolen mögen inzwischen einen größeren Markt erreichen, aber im Vergleich zu Smartphones sind auch diese immer noch Nische.
Dazu gibt es einfach zu wenig Interessierte, was man in der allgemeinen Umgebung schon sieht.
Sorry, aber aktuell im Umfeld zu gucken wie viel Interesse an VR da ist, wo noch nicht mal die richtigen Produkte auf dem Markt sind und auch nur sehr wenige Menschen bisher überhaupt VR mal ausprobiert hat, das ist völlig sinnlos. Reden wir darüber wie das Interesse aussieht, wenn wenigstens min. jeder 10. Mensch mal VR selbst richtig ausprobiert hat, das wäre schon viel. Aktuell sind wir vielleicht bei jedem 100. Mensch, wenn überhaupt.
Die meisten Konsolenzocker kaufen FIFA, Battlefield/CoD, Need for Speed und mal das ein oder andere Hype-Spiel (The Division) und die wenigsten noch ein paar Exklusivspiele.
Nur weil das die meistverkauften Spiele sind heißt das nicht automatisch, dass die meisten Konsolen Spieler solche Spiele spielen. Gibt genug Spieler, die solche Spiele nicht mit der Kneifzange anfassen, dafür aber Spiele kaufen die eben keine so riesen Verkaufszahlen erreichen, weil es von solchen Spielen deutlich mehr gibt als AAA Titel und sich daher diese Spieler auf mehr Spiele verteilen.
Ich glaube kaum, dass da noch sonderlich Viele sich ein Zusatzgerät kaufen, was teurer als die Konsole selber ist, um diese Spiele dieser Nische zu spielen. Zum Release wird es einen Hype geben, und dann wird es wieder einbrechen... so war es bei Kinect, so war es bei Move, so war es sogar bei der Wii. Die Hardware verkaufte sich zuerst "ordentlich", aber die Interesse der Leute ließ extrem schnell nach und die Software verkaufte sich nicht mehr. Wo ist der Hype um die Bewegungssteuerungen heute? Es gibt sie nahezu nicht mehr. Der Markt wollte es nicht... leider. Auch Weiterentwicklungen wurden eher nicht mehr gewollt.
Ich gehe von 500k bis 1 Mio verkaufte PSVRs aus.
Ernsthaft schon wieder diese hinkenden Vergleiche? Kinect hat MS selbst einen möglichen Erfolg versaut, mir ist nicht ein Spiel bekannt mit dem MS wirklich ernsthaft Kinect gepusht hätte und bei der One haben sie sich gleich darauf ausgeruht das garantiert andere Entwickler was damit machen werden. Das war primär MS Schuld. Move wurde von Sony nie so behandelt, dass sie es groß rausbringen wollten, das hat man schon am Marketing gesehen, das äußerst schwach war. Sony wollte da nur ein paar Spieler abgreifen durch den Wii Erfolg. Sony bewirbt VR jetzt schon völlig anders.

Und Wii war über Jahre sehr erfolgreich ehe die Verkaufszahlen zurück gingen, da kann nicht mal von "ordentlich" reden, Wii verkaufte sich eine ganze Zeit lang wie geschnitten Brot, Wii hat die 100 Millionen geknackt, PS3 und XBox 360 nicht.

Das die Bewegungssteuerung sich nicht durchsetzte lag auch daran, dass diese nicht perfekt war. Gerade die erfolgreichste hatte eben nur Bewegungssensoren, aber kein Tracking im Raum und somit keine 1:1 Umsetzung von Bewegungen ins Spiel hinein, was dadurch viele Spielmechaniken ziemlich weichgespült hat. Nintendo entschied sich eben am Ende dagegen es weiter zu entwickeln. Wie die VR Controller von HTC und Oculus zeigen ist heutzutage 1:1 Umsetzung sehr gut möglich und wenn man sich die Spiele ansieht, die diese Steuerung nutzen, dann ist das auf einem völlig anderen Level als die Wii Steuerung damals, was ganz neue Möglichkeiten ergibt.

Es ist also nicht so das es der Markt nicht wollte, die Firmen haben es nur versaubeutelt, weil wie gesagt der Erfolgreichste Anbieter damit nicht mehr damit weiter machte und die Nachahmer sich nie große Mühe gaben. Mit den VR Controllern hat die Bewegungssteuerung nun ihr Revival und die könnte sie auch ohne VR haben, mit VR ist es aber intensiver.

Ich rechne damit, dass allein im ersten Jahr 1 Million verkauft werden, mindestens.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Ich hab mich bisher nicht wirklich mit VR beschäftigt, außer über die News auf dieser Seite.
Was was Balmung so schreibt klingt einfach verdammt logisch.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Balmung hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema wäre, wenn dich VR nicht interessiert, was zum Geier suchst du dann hier? Sinnvolle Argumente sucht man bei dir jedenfalls vergeblich, dafür findet man aber jede Menge Vorurteile.

Ganz einfach, etliche Befürworter, so wie du bsp., bewerten das ganze stark über und man könnte meinen, dass es am Tag nach [beliebige VR-Brille] kein anderes Gaming mehr geben wird, so wie Apple quasi die Marschrichtung für Handys vorgab und es heute quasi keine anderen Geräte mehr gibt, als Smarties oder der LCD/LED Flatscreen die Röhren und Plasma Geräte sogut wie ausgemerzt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
VR-Gaming wird mittelfristig seine Kunden und Fans finden und meiner Meinung nach sich bei 10 Millionen aktiven Nutzern einpegeln. Aber es wird einfach nicht der Gottimperatordodojesus des Gaming werden, wie man es bei manchen VR-Sympathiesanten meinen könnte. Quasi der Gegenpol.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und schon sind wir wieder bei Vorurteilen, wieder keine Argumente. Niemand hat behauptet das VR das herkömmliche Gaming ersetzen würde, kannst mir gerne zeigen wo ich das behauptet hätte.

Was mich hier bei den VR Kritikern stört ist, dass sie VR immer so argumentieren als wäre es eine Videospielkonsole, VR ist aber ein Computer. Heißt wie der PC ist VR nicht nur zum spielen da sondern für sehr viele andere Anwendungszwecke und damit ist die potentielle Zielgruppe um einiges größer, denn Videospiele, auch wenn das Niemand hören will, sind auf die breite Masse gesehen immer noch eine völlige Nische. 2015 wurden über 30 Millionen 4K TV Geräte verkauft, wie viele der aktuellen Konsolen haben sich 2015 verkauft? Und 4K gilt immer noch derart als Nische, dass viele es nicht erwähnenswert finden. Und daher wird auch bei VR auf lange Sicht Spiele nur ein Teilbereich sein, der keine 50% ausmachen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Grad auf Golem gelesen das Sony offenbar über eine Offizielle Version des Playstation VR für den PC nachdenkt. Na mehr Auswahl und vor allem eine günstige Alternative für die welche auch mit weniger zufrieden sind wäre wirklich gut.