Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be
Ronny da sind sehr viele Punkte in dem Thread die genau das Beschrieben haben.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be
Dennoch sind Spiele mit 30 FPS nicht unbedingt unspielbar. Vieles ist auch pure Einbildung und man redet sich alles schlecht. Eine Konsole wird hardwaremäßig immer veraltet sein, wer aktuelle Technik will müsste für eine Spielkonsole 3000€ auf dem Tisch legen. Konsolen sind immer ein Kompromiss aus Leistung und Preis und es ist eindeutig zu erkennen, dass die PS4 deutlich mehr Power als die PS3 hat, man braucht sich nur mal einen Direktvergleich von GTA 5 anschauen, der Unterschied ist gewaltig. Wer genug Geld hat kann sich ja einen PC für 3000€ kaufen, aber Konsolen sind für den Massenmarkt geeignet, da würde das einfach nicht funktionieren. Was 4K anbelangt sollte man sich auch mal über die Bedeutung klar werden. Aktuell ist es sogar schwierig überhaupt volle 1080p zu bekommen und ihr erwartet ernsthaft eine 4 fache Pixeldichte? Die neue Konsole wird definitiv die 500€ Grenze überschreiten, denn High End-Technik kostet eben dementsprechend mehr und dann braucht man auch gleich noch einen passenden Ultra HD-Fernseher dazu. Wer sich bewusst für eine Konsole entscheidet sollte eigentlich wissen, was für eine technische Leistung ihn erwartet und die ist mitnichten mit einem Top ausgestatteten PC zu vergleichen.yopparai hat geschrieben:@Masters
Hmm... Nach der Logik müssten N64 und PSone Spiele alle mit 60fps laufen...
Ich gebe dir Recht, dass es mehr auf die empfundene Spielbarkeit ankommt. Aber genau das ist eben der Kern der Meinungsverschiedenheiten über das Thema. Viele bemerken eben 30fps in bestimmten Fällen als Einschränkung der Spielbarkeit, was nicht gleichbedeutend ist mit "es ist umspielbar". Es ist eben eine Geschmacksfrage und darüber kann man nicht streiten.
Langsam geraten wir allerdings vom Thema ab, deswegen äußer ich mich jetzt nicht weiter dazu
Ein Konsolenupgrade macht einfach keinen Sinn, sonst kommt son scheiß wie beim New 3DS heraus, deren Spiele auf dem normalen 3DS noch nicht einmal mehr richtig laufen (Hyrule Warriors Legends zum Beispiel). Lieber das Thema VR für die reguläre PS5 aufsparen und keine halben Generationen ausliefern.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Wenn mein Browser 4k darstellen kann, dann erwarte ich das von meiner PS4 auch. 4K Filme kann die PS4 übrigens schon. Es geht wie gesagt nur darum das dein Hardware langfristig an neuen Geräten funktioniert.und ihr erwartet ernsthaft eine 4 fache Pixeldichte?
Schließe mal dein N64 an einen UHD Screen an. Ich wette da kommt "out of Range". Die einzige Möglichkeit deine PS4 Spiele mit 900p oder 1080p zu Spielen wäre bei späteren Geräten mit steigender Auflösung ein hässlicher schwarzer Rand oben unten links und Rechts. Dieses Hardware Upgrade sollte es dann lediglich vermeiden und diverse andere Probleme fixen die in die selbe Kerbe schlagen. Die spiele selber werden dadurch aber nicht besser oder schlechter.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Jesses, was ein Rumgemache hier.
Aus der mutmasslichen PS4,5 interpretiere ich folgendes heraus:
Sie wird etwas flotter sein, bessere Grafik bieten, 4K fähig und vor allem wird VR etwas hübscher aussehen.
Alle zukünftigen und vergangenen Spiele für diese gen werden auf der 4 sowie auf der 4,5 laufen.
Wer wert auf den performance Schub legt, kauft eine 4,5, wem das nicht so wichtig ist, bleibt bei der 4.
Fertig.
Ist doch supi, alle werden bedient und freuen sich, ausser die Neider, die gerne eine 4,5 hätten, sie sich aber nicht leisten können oder wollen und deshalb mit Missgunst reagieren. Diesen empfehle ich aber sich baldigst mit der weltweiten Realität der Ungleichheit abzufinden, da sie sonst niemals zufrieden sein werden. Immer wird es jemanden geben, der reicher ist, gesünder, tollere Titten oder längeren Schwanz hat und vor allem so schlau ist, dass er sein Wohlempfinden nicht daran fest macht.
Dass man trotzdem gegen Ungerechtigkeiten einstehen sollte, schliesst diese Erkenntnis übrigens überhaupt nicht aus.
Aus der mutmasslichen PS4,5 interpretiere ich folgendes heraus:
Sie wird etwas flotter sein, bessere Grafik bieten, 4K fähig und vor allem wird VR etwas hübscher aussehen.
Alle zukünftigen und vergangenen Spiele für diese gen werden auf der 4 sowie auf der 4,5 laufen.
Wer wert auf den performance Schub legt, kauft eine 4,5, wem das nicht so wichtig ist, bleibt bei der 4.
Fertig.
Ist doch supi, alle werden bedient und freuen sich, ausser die Neider, die gerne eine 4,5 hätten, sie sich aber nicht leisten können oder wollen und deshalb mit Missgunst reagieren. Diesen empfehle ich aber sich baldigst mit der weltweiten Realität der Ungleichheit abzufinden, da sie sonst niemals zufrieden sein werden. Immer wird es jemanden geben, der reicher ist, gesünder, tollere Titten oder längeren Schwanz hat und vor allem so schlau ist, dass er sein Wohlempfinden nicht daran fest macht.
Dass man trotzdem gegen Ungerechtigkeiten einstehen sollte, schliesst diese Erkenntnis übrigens überhaupt nicht aus.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Du kannst aber nicht von dich auf andere schließen. Nochmal zum mitschreiben: Eine Spielkonsole ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung und du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder 2000-3000€ für eine High-End-Maschine ausgeben möchte, unabhängig davon ob er es sich leisten könnte oder nicht.ChrisJumper hat geschrieben:Wenn mein Browser 4k darstellen kann, dann erwarte ich das von meiner PS4 auch. 4K Filme kann die PS4 übrigens schon. Es geht wie gesagt nur darum das dein Hardware langfristig an neuen Geräten funktioniert.und ihr erwartet ernsthaft eine 4 fache Pixeldichte?
Schließe mal dein N64 an einen UHD Screen an. Ich wette da kommt "out of Range". Die einzige Möglichkeit deine PS4 Spiele mit 900p oder 1080p zu Spielen wäre bei späteren Geräten mit steigender Auflösung ein hässlicher schwarzer Rand oben unten links und Rechts. Dieses Hardware Upgrade sollte es dann lediglich vermeiden und diverse andere Probleme fixen die in die selbe Kerbe schlagen. Die spiele selber werden dadurch aber nicht besser oder schlechter.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für eine Next Gen noch zu früh ist, wer sich gerne verarschen lassen möchte bitte, aber ich mache den asozialen Zirkus nicht mit.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das setzt dann aber voraus, dass die Architektur sich nie großartig ändert, sonst geht die 100%ige Abwärtskompatibilität flöten. Ich weiß net inwiefern es für uns Spieler von Vorteil wäre, auf Gedeih und Verderb jahrelang Revisionen mit neuen APU von AMD in den Konsolen zu haben. Ich weiß auch net, was Sony davon haben, alle paar Jahre neue Revisionen auf den Markt bringen, die dann im Gegensatz zu einer einfachen PS4 Slim o.ä. plötzlich kaum noch Gewinn abwerfen, wenn überhaupt. Die verdienen doch nix an neuen Konsolen, warum dann den Markt damit "fluten"? Da lohnt es sich doch mehr, wie bei der PS4 kein so sonderlich teures Gerät zu entwickeln, aber das halt erst in 5-7 Jahren.Balmung hat geschrieben:Im Grunde hat es doch nur Vorteile für alle: 100%ige abwärtskompatibilität für die Spieler, geringere Entwicklungskosten für die Firmen und weniger Probleme mit zu wenig Spielen beim Launch der neuen Konsole.
Im Gegensatz zum Smartphone-Markt gibt es hier doch kaum Konkurrenz, die neue Modelle auf den Markt spült. Sie sind doch gar net im Zugzwang, die Hardware ständig zu upgraden und sie sind auch kein Apple, das ihre Geräte zu Bonzenpreisen verscherbeln kann.
Ich könnte verstehen, wenn diese PS4.5 ein einmaliges Ereignis bleibt, um besser für VR gewappnet zu sein und wenn es auch nur ein vergleichsweise kleiner Schritt ist. Wobei die Möglichkeiten ja auch hier stark begrenzt sind und vor allem 4K mit 400-500€-Hardware kaum zu erreichen ist. Deshalb kann ich auch gar net so richtig einordnen, was das hier nun soll. Ich hätte verstanden, wenn sie einfach nur Support für 4K. anbieten, was ja wohl höchstens ein Upgrade von HDMI bedeuten würde und ihren VR-Kasten mit integrieren.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Eine etwas stärkere Revision 3, mehr nicht. Keine neue Konsole und du zahlst nicht mehr als 400 Euro. Das ist absolut kein asozialer Zirkus. Weil dieses update eben sozial wird. So ähnlich wie die Wii_U Version eines Tages mit kleinerer Festplatte ausverkauft und nicht mehr erhältlich war. So ist das dann mit der PS4.Masters1984 hat geschrieben: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für eine Next Gen noch zu früh ist, wer sich gerne verarschen lassen möchte bitte, aber ich mache den asozialen Zirkus nicht mit.
Es ist einfach die Entscheidung das aktuell produzierte Hardware vielleicht zum selben Preis etwas besser bestückt werden kann. Es ist halt als wenn du darauf bestehst einen 1 GB Usb-Stick zu kaufen, weil du es immer schon gemacht hast, statt für den selben Preis einen 50 GB Stick zu nehmen.
Noch mal nachgelegt: Ohne UHD Screen ist diese Mehrleistung nicht nützlich, daher hat der Kunde auch keinen Nachteil oder Pflicht aufzurüsten. Alle möglichen Neueinsteiger, wenn die UHD Screens aufkommen können aber mit der neuen PS4 Version dann sofort loslegen. Wenn du dir jetzt für 400 Euro einen neuen Screen oder 1000 Euro einen neuen Fernseher kaufst dann sieht unter Umständen deine PS4 alt aus. Das ist aber nicht der PS4 an sich geschuldet, sondern der Weiterentwicklung der Ausgabegeräte. Es geht einfach darum das du die Möglichkeit hast auf einem UHD Fernseher die Spiele nicht in 1080p spielen zu müssen.
Wenn du ein Video bei Youtube anschaust und das hat nur 480p Auflösung dann ist das ein Nachteil für dich wenn du einen höher auflösenden Monitor hast, jetzt möchte man lediglich wie bei Youtube optional weitere Auflösungen direkt mit abdecken. Mehr nicht. Damit niemand zögernd auf die höheren Auflösungen reagiert, weil der vorherige Standard darauf schlecht aussieht.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur weil dein Browser das kann, wobei er weniger dran arbeitet, als an einem Spiel, heißt das nicht, dass das eine Konsole auch kann.ChrisJumper hat geschrieben:Wenn mein Browser 4k darstellen kann, dann erwarte ich das von meiner PS4 auch. 4K Filme kann die PS4 übrigens schon. Es geht wie gesagt nur darum das dein Hardware langfristig an neuen Geräten funktioniert.und ihr erwartet ernsthaft eine 4 fache Pixeldichte?
Für die vierfache Leistung braucht es gut und gern die 4-fache Leistung, da dürfte der zwei- bis vierfache Preis fällig werden.
Sony wird sich mit nichten in die Nesseln setzen und eine neue Konsole entwickeln, nur um sich ein sehr gutlaufendes Geschäft mit der normalen PS4 verhageln. Dafür das sie wenig bis gar nichts daran verdienen.
Zumal die Entwickler auch keinen Bock haben werden wieder für mehrere Systeme zu entwickeln, auch wenn viele nur von "Ports" sprechen.
Stichwort 3DS/New3DS.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das beschreibt deine Argumenationsweise sehr gut.Antiidiotika hat geschrieben:Für die vierfache Leistung braucht es gut und gern die 4-fache Leistung
Eine 4 fache Auflösung braucht eben keine 4 fache Leistung, da reicht weniger Leistung, lass es 3x so viel sein. Dazu kommt, dass in der PS4 Hardware steckt, die inzwischen Jahre alt ist. Verwenden sie jetzt brand neue Technik, ist sehr wohl so viel mehr Leistung drin und kommt diese Konsole erst nächstes Jahr, ist es auch drin diese für 400-500 Euro zu verkaufen und den Preis der PS4 zu senken. Ich rechne eh damit, dass Sony ganz ordentlich Gewinn mit der PS4 bei dem aktuellen Verkaufspreis macht. Sie sind ja nicht wirklich unter Druck einen Preiskampft ausfechten zu müssen, die XBox One ist ja keine wirkliche Gefahr bisher. Denke Sony könnte die PS4 in der günstigsten Version locker zum jetzigen Zeitpunkt für 250 Euro verkaufen oder noch weniger, dann aber mit gar keinem Gewinn. Rechne ohnehin noch mit einer Preissenkung dieses Jahr, vielleicht zum Release von PS VR.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@Masters
Stabile 30fps sind nicht unspielbar. Wer sowas behauptet hat ganz andere Bedürftnisse.
Nur hast du geschrieben dass 1080p mit 30fps vollkommen reichen. Wenn es für dich reicht ist es absolut okay. Nur sollte man es nicht verallgemeinern. Darum ging es mir.
Warum laufen dann die Remastered von TLoU und Uncharted auf der PS4 mit 60fps wenn es allen egal ist? Hätten dich bei 30 bleiben können.
Es gibt aber Leute die sehen dass die Landschaft bei Kamerabewegungen leicht ruckelt. Oft wird es mit einem Unschärfeeffekt versucht zu kaschieren.
Genau wie Gamer eine Verzögerung und Trägheit bei der Steuerung wahrnehmen.
Jeder ist da anders empfindlich.
Nintendo könnte auch locker auf Full HD und 30fps gehen gerade weil man von der Hardware etwas zurück liegt. Trotzdem gehen sie oft lieber auf 720p mit 60fps. Natürlich hilft ihr Style die Auflösungsunterschiede in Grenzen zu halten.
Die PS4 ist ja nicht schlecht für ihre Bauform und Preis. Auch Heute nicht. Es liegt halt zum Teil am Entwickler auf was er setzt.
Mit so einem neuen Modell könnten halt Leute vielleicht eher entscheiden ob Grafik oder Framerate.
Stabile 30fps sind nicht unspielbar. Wer sowas behauptet hat ganz andere Bedürftnisse.
Nur hast du geschrieben dass 1080p mit 30fps vollkommen reichen. Wenn es für dich reicht ist es absolut okay. Nur sollte man es nicht verallgemeinern. Darum ging es mir.
Warum laufen dann die Remastered von TLoU und Uncharted auf der PS4 mit 60fps wenn es allen egal ist? Hätten dich bei 30 bleiben können.
Es gibt aber Leute die sehen dass die Landschaft bei Kamerabewegungen leicht ruckelt. Oft wird es mit einem Unschärfeeffekt versucht zu kaschieren.
Genau wie Gamer eine Verzögerung und Trägheit bei der Steuerung wahrnehmen.
Jeder ist da anders empfindlich.
Nintendo könnte auch locker auf Full HD und 30fps gehen gerade weil man von der Hardware etwas zurück liegt. Trotzdem gehen sie oft lieber auf 720p mit 60fps. Natürlich hilft ihr Style die Auflösungsunterschiede in Grenzen zu halten.
Die PS4 ist ja nicht schlecht für ihre Bauform und Preis. Auch Heute nicht. Es liegt halt zum Teil am Entwickler auf was er setzt.
Mit so einem neuen Modell könnten halt Leute vielleicht eher entscheiden ob Grafik oder Framerate.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Antiidiotika hat geschrieben:Sony wird sich mit nichten in die Nesseln setzen und eine neue Konsole entwickeln, nur um sich ein sehr gutlaufendes Geschäft mit der normalen PS4 verhageln.
Kotaku hat geschrieben:The current PS4 can output 4K photos and videos, but cannot support 4K resolutions for games. With this upgrade, it would. Besides resolution, developers would have an opportunity to push more effects and other graphical tweaks to make their games look better, thanks to the new GPU.
Ich finde halt die Argumente die für diese These sprechen das so eine Hardware-Revision kommt sehr sehr einleuchtend, interessant und absolut nachvollziehbar.Kotaku hat geschrieben:Our sources aren’t sure when this upgraded machine will ship to consumers, nor how much it will cost. The PS4’s price dropped from $400 to $350 last fall, and one source indicated that this new ‘PS4.5’ could let Sony keep selling PS4 hardware at a higher profit margin for $400.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Ich tausche auch lieber eine Graka aus bevor ich eine komplette Konsole tausche.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab an meinem PC seit 3,5 Jahren nichts tauschen müssen. Aber klar, eine ganze Konsole zu tauschen ist einfacher. Nur ich tausche dann halt am PC die Grafikkarte für 200€ und verwende den Rest weiter, und du kaufst dir für 400€ eine komplett neue Konsole und schickst den ganzen Rest aufs Alteisen.Warslon hat geschrieben: Auf der einen Seite ist der PC Gamer eine arme Sau, weil er alle 2 Jahre etwas austauschen muss, aber dennoch geht es einfacher als eine gesamte Konsole zu tauschen.
Da gebe ich dir gerne recht.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
streiche 4.5 setze 5. Ich glaube die Gerüchte beziehen sich eher um die Nachfolgekonsole. Schließlich muss Sony langsam an die nächste Generation denken, wenn sie an der Spitze bleiben wollen.
Also was liegt näher als eine PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zu PS4!? Schließlich weiss niemand, was Nintendo mit seinem Wii U Nachfolger ausheckt und Microsoft macht auch schon so merkwürdige Andeutungen mit Upgrades....
Allerdings muss man sagen, das Konzept Hardwareupgrade ist nicht ganz neu. Nintendo hat ed mit seinen New 3DS Modellen auch schon getan. Und Xenoblade ist das erste New-Only Spiel. Der SNES Emulator läuft auch nur auf dem New 3DS...
Mal sehen
Also was liegt näher als eine PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zu PS4!? Schließlich weiss niemand, was Nintendo mit seinem Wii U Nachfolger ausheckt und Microsoft macht auch schon so merkwürdige Andeutungen mit Upgrades....
Allerdings muss man sagen, das Konzept Hardwareupgrade ist nicht ganz neu. Nintendo hat ed mit seinen New 3DS Modellen auch schon getan. Und Xenoblade ist das erste New-Only Spiel. Der SNES Emulator läuft auch nur auf dem New 3DS...
Mal sehen
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Und Nintendo hat dafür herbe Kritik einstecken müssen, zurecht.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach letztendlich ist es mir auch egal. Ich mach mir eh keine Sorgen um die Zukunft.
Und gegen bessere Grafik zum guten Preis hab ich nix.
Von mir aus können auch pcs und Konsolen irgendwann komplett identisch sein.
Gibts jeweils bei beiden 2 oder 3 Einstellungsstufen und gut is.
Und gegen bessere Grafik zum guten Preis hab ich nix.
Von mir aus können auch pcs und Konsolen irgendwann komplett identisch sein.
Gibts jeweils bei beiden 2 oder 3 Einstellungsstufen und gut is.
Zuletzt geändert von superboss am 20.03.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.