Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Paulaner »

Würde das gar nicht so schlecht finden. So hätte man zumindest ne Abwärtskompatibilität gegeben. Wenn man das ewig so weiterspinnen würde, würde es nur noch Playstation-Spiele geben (nicht explizit für PS4, PS3, etc.). Das wäre eigentlich ganz cool ^^
Die Entwickler könnten dann selber entscheiden, auf welchen Versionen (meinetwegen nach Erscheinungsjahr benannt) sie ihre Spiele lauffähig machen würden. Verpflichtend sollte dann irgendwie sein, die letzen 2 Versionen zu bedienen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Temeter  »

Das wird dann vermutlich 4K auf 20fps. :Blauesauge:

Aber hey, alles andere ist nur für Grafikhuren. ~
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Temeter  hat geschrieben:Das wird dann vermutlich 4K auf 20fps. :Blauesauge:

Aber hey, alles andere ist nur für Grafikhuren. ~
24FPS - weißt schon cinematisches Erlebnis und so. Dann hüpfen auch die "das menschliche Auge kann nicht mehr als 24FPS wahrnehmen" Wirrköpfe auf und ab.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Besser wären flüssige 30 FPS bei 1080p, das reicht locker und mehr muss es eigentlich auch gar nicht sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben:Besser wären flüssige 30 FPS bei 1080p, das reicht locker und mehr muss es eigentlich auch gar nicht sein.
Hatten wir diese Diskussion nicht schon x-mal?

30fps reichen eben nicht Jedem. Gerade wenn man 60fps gewohnt ist. CoD, Battlefield/front oder Forza Motorsport laufen nicht ohne Grund mit 60fps. Selbst ND entscheidet sich bei Uncharted 4 für den MP für mehr Frames anstatt Auflösung und Effekte. Nintendo hat es schon lange entdeckt.

Das Bilder mit einer höheren Auflösung als Full HD je nach Bildschrimgröße und Abstand auch Sinn machen muss Jeder selber erfahren und entscheiden.
Seine eigenen Gegebenheiten in den 4 Wänden und Vorlieben lassen sich nicht auf andere Übertragen.

Sony würde einem so die Wahl lassen und was Leuten anbieten die zwar die Leistung guter PC von jetzt mögen aber doch eine Konsole lieber ist.
Vielleicht greifen auch PCler eher zu einer PS4.5 wegen den Exklusivtitel die wegen der jetzigen Leistung einfach nicht zur normalen PS4 zugreifen wollen. Gibt zich Möglichkeiten wie es sich entwickelt.
Wenn einer sagt man braucht kein VR sollen es andere Leute nicht auch nutzen dürfen?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:30fps reichen eben nicht Jedem. Gerade wenn man 60fps gewohnt ist. CoD, Battlefield/front oder Forza Motorsport laufen nicht ohne Grund mit 60fps. Selbst ND entscheidet sich bei Uncharted 4 für den MP für mehr Frames anstatt Auflösung und Effekte. Nintendo hat es schon lange entdeckt.
Jep, das wunder mich immer: Ist es nicht ziemlich auffällig, dass der erfolgreichste Konsolenshooter überhaupt einer der wenigen 60fps Titel ist? Selbst auf PS360 war das praktisch das Alleinstellungsmerkmal der Serie.

Imo ist die Wahl da am besten: Man lässt die Nutzer einfach entscheiden, ob sie 60fps oder 4k/1080p haben wollen. Falls ich mir die Konsole wieder später für Exclusives nachhole, würde ich jedenfalls gerne die höhere Framerate nutzen. Gerade, wo 4K Fernseher eigentlich noch super-selten , und 120fps Glotzen recht verbreitet sind.

Sticht für mich einfach heraus, dass hier schon wieder mit Auflösung geworben wird. 4K braucht vermutlich schon ein massives Hardwareupgrade, um auch nur 30fps zu erreichen. Viele aktuelle PCs schaffen das kaum.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Während der erfolglosesete Konsolenhersteller der mit den meisten 60fps Titeln ist. Zeigt aber auch, dass Nintendo eine hohe Framerate offensichtlich als sehr wichtig für die Spielbarkeit erachtet... Und damit gebe ich ihnen Recht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Den Macher der Wii und 3DS würde ich wohl kaum erfolglos nennen! ;)

Aber Nin grenzt sich sowieso von den anderen Herstellern ab, da ist Framerate vermutlich kein allzugroßer Faktor.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Gute Spielbarkeit kann aber auch schon mit 30 FPS erreicht werden oder sind Spiele wie Last of Us und GTA 5 für dich unspielbar? Wichtig ist, dass die Frames konstant laufen und nicht einbrechen. Instabile Frames sind dann das was negativ auffällt. Jetzt schon die nächste Gen einzuläuten halte ich für einen Fehler, die Erfahrung hat gezeigt, dass die neue Gen eben nicht abwärtskompatibel zur alten ist. Willst du die neuen Spiele spielen, so musst du ja zwangsläufig upgraden, ob du willst oder nicht. Die sollen lieber den ganz normalen Konsolenzyklus abwarten und erst dann die PS5 auf den Markt bringen, jetzt ist es dafür einfach noch viel zu früh, die PS4 startet doch jetzt erst so richtig durch.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

nintendo spiele sind ja jetzt grafisch auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
ich hab auch lieber 30fps und die grafik von driveclub als 60fps und forza.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Natürlich nicht, sie laufen ja auch auf technisch eher unspektakulärer Hardware. Ansonsten ist das wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge 60 bei schnellen Spielen (Rennspiele, FPShooter, Prügler, teilweise auch Jump'n'Runs), bei RPGs oder nicht-kompetitiven 3rd Person Shootern bin ich auch mit 30 zufrieden.

Sehr wichtig ist mir aber dass es stabil ist und nicht dauernd schwankt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Es ist auch der Hardware geschuldet. Ich habe gelernt, dass auf schwächerer Hardware mit schwächerer Grafik viel eher 60 FPS erreicht werden können als auf starker Hardware, denn auf starker Hardware ist die Grafik um einiges besser und daher ist es auch schwieriger die 60 FPS zu erreichen und man strebt daher 30 FPS an, finde ich aber nicht schlimm, solange diese flüssig sind und es keine Frame Drops gibt. Das Spiel muss Spaß machen und ich habe da echt keine lust mir jedesmal ein Maßband zu nehmen um nachzumessen ob es denn jetzt auch wirklich alles in 1080p und 60 FPS läuft, wenn ein Spiel cool aussieht und auch noch Spaß macht, dann sollte das doch eigentlich reichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Masters1984 hat geschrieben:Gute Spielbarkeit kann aber auch schon mit 30 FPS erreicht werden oder sind Spiele wie Last of Us und GTA 5 für dich unspielbar?
Für manche? Jep, unspielbar. Für mich sind sind deutlich weniger angenehm spielbar mit 30fps, sprich es macht weniger Spaß, was in einem Spiel eben poblematisch ist. Und toll ist die Grafik in technischer Hinsicht sowieso nicht, weil die PS4 mittlerweile völlig veraltet ist, und bereits zu Release schon nicht sonderlich leistungsstark war.

Also, wieso dann überhaupt auf Grafik zu kosten der Spielbarkeit setzen? Veraltet und minimal weniger veraltet ist kein guter Trade-Off. Letzlich ist gute Optik auch nicht zwangsweise von der Technik abhängig, da geht es vor allem um künstlerisches Design. Heutzutage sieht Uncharted 2 dank dem tollen Artdesign immer noch toll aus, trotz der antiken PS3-Hardware, aber es spiel sich einfach mies wegen der schlechten Performance.

Da habe ich einfach höhere Ansprüche an ein Spiel.
Masters1984 hat geschrieben:Es ist auch der Hardware geschuldet. Ich habe gelernt, dass auf schwächerer Hardware mit schwächerer Grafik viel eher 60 FPS erreicht werden können als auf starker Hardware, denn auf starker Hardware ist die Grafik um einiges besser und daher ist es auch schwieriger die 60 FPS zu erreichen und man strebt daher 30 FPS an, finde ich aber nicht schlimm, solange diese flüssig sind und es keine Frame Drops gibt. Das Spiel muss Spaß machen und ich habe da echt keine lust mir jedesmal ein Maßband zu nehmen um nachzumessen ob es denn jetzt auch wirklich alles in 1080p und 60 FPS läuft, wenn ein Spiel cool aussieht und auch noch Spaß macht, dann sollte das doch eigentlich reichen.
Im Gegenteil. Modernere Maschinen können immer überzeugendere Optik bei 60fps abliefern. Schau dir einfach die CoD-Kampagnen an, die sind schon mächtig detailliert.

Und btw, wenn du den Unterschied in Auflösung und FPS erkennst, spricht das nicht unbedingt für dich, sondern eher für einen Mangel an Erfahrung (oder Schaden an den Augen :P ). Spiele auf 60fps spielen sich besser, da gibt es kein Wenn und Aber.

EDIT: Btw, der Gameboy lief mit 60fps! ;)
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.03.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Masters
Hmm... Nach der Logik müssten N64 und PSone Spiele alle mit 60fps laufen...
Ich gebe dir Recht, dass es mehr auf die empfundene Spielbarkeit ankommt. Aber genau das ist eben der Kern der Meinungsverschiedenheiten über das Thema. Viele bemerken eben 30fps in bestimmten Fällen als Einschränkung der Spielbarkeit, was nicht gleichbedeutend ist mit "es ist umspielbar". Es ist eben eine Geschmacksfrage und darüber kann man nicht streiten.
Langsam geraten wir allerdings vom Thema ab, deswegen äußer ich mich jetzt nicht weiter dazu ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Masters1984 hat geschrieben:Besser wären flüssige 30 FPS bei 1080p, das reicht locker und mehr muss es eigentlich auch gar nicht sein.
Vorweg, das 4.5 Modell ist 100% Abwärts Kompatibel und auch die Spiele der nächsten 3 Jahre.

Es geht nur darum das du 2018 oder 2019 das alte ding noch an den Fernseher anschliessen kannst und dabei die Spiele von jetzt noch nutzen kannst.

Optional für alle die 60 fps wollen. Die Möglichkeit haben genau die selben Spiele zu spielen.

Du hast deine Kaufentscheidung doch an die Hardware oder Games gebunden und nicht nur an den Markennamen. Schnelleres Internet nimmt du doch auch gerne und gehst nicht freiwillig auf ISDN zurück. Die Inhalte bleiben aber etwa die selben. Das ist gemeint.