Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwältigendstes Spiel, das jemals erstellt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Alles was danach kam hat mir maximal ein Pfeifen entlockt, auch Uncharted. Aber mir ist seitdem nie wieder die Kinnlade so runtergeklappt.
Echt nicht?? Also die meisten Rockstar Titel und einige Spiele der PS3 als auch hier auf der PS4 lassen mir wirklich die Kinnlade runter fallen. Die großen ND Titel auf der PS3, das neue Tom Raider, Alien Isolation, Division ist nicht der super Hit aber hat auch einen gaaanz neuen Reiz für mich ausgemacht. Rein grafisch aber auch die Assassins Creed Games.
Najaa, das hat wohl auch mit der persönlichen Videospielgeschichte zu tun. Alle von dir genannten Titel waren grafisch echte Bretter, das will ich gar nicht bestreiten. DKC war damals für mich der Wechsel von gezeichneten Sprites zu etwas, was optisch mehr tiefe bot und dafür auf der gleichen Hardware eine neue Kategorie aufmachte. Selbst der Wechsel zu 3D war für mich nicht so ein Schock, aber das lag nur daran, dass ich da langsamer rangeführt wurde, mit den optisch eher gewöhnungsbedürftigen Starforx/wing und Virtua Racing.

Beim ersten AssCreed allerdings ist mir beim ersten Ritt auf Jerusalem zu zumindest die rechte Augenbraue für einen kurzen Moment nach oben verrutscht. :wink:
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von MesseNoire »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Auf dem Gebiet hat naughty dog einfach die Nase vorn.

Gruß
Wenn auf dem Gebiet einer die Nase vorn hat, dann From Software. *Fanboymode off*
Masters1984 hat geschrieben:Naughty Dog gehört mit zu den besten Spieleentwicklern der Welt, schade, dass einige diese Leistung nicht anerkennen können, unabhängig vom eigenen Geschmack.
*hust*

Geschmäcker und so

*hust*

Wie soll man was anerkennen, was einem null zusagt? Animes sind sehr beliebt und trotzdem erkenne ich da null an. :P
ChrisJumper hat geschrieben: Also den tatsächlichen Grund finde ich noch lustiger! Niemand würde auf dem PC so viel Arbeit in ein Spiel stecken, weil die Kunden mit "der Hardware" zu wenige sind um sich den Titel zu kaufen.
Hmm, sicher? Ein Star Citizen ist wohl eine Ecke mehr Arbeit als ein Uncharted. Kommt halt auch drauf an in welcher Hinsicht Arbeit. Die Prioritäten liegen halt anders. Rein auf die Optik und Art Design bezogen würde ich auch gleich mit Inner Chains dagegen halten.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eigenlob stinkt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MesseNoire hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Also den tatsächlichen Grund finde ich noch lustiger! Niemand würde auf dem PC so viel Arbeit in ein Spiel stecken, weil die Kunden mit "der Hardware" zu wenige sind um sich den Titel zu kaufen.
Hmm, sicher? Ein Star Citizen ist wohl eine Ecke mehr Arbeit als ein Uncharted. Kommt halt auch drauf an in welcher Hinsicht Arbeit. Die Prioritäten liegen halt anders. Rein auf die Optik und Art Design bezogen würde ich auch gleich mit Inner Chains dagegen halten.
Stiiiimmt! Das habe ich vergessen. Aber auch nur wegen Kickstarter oder? Bin gespannt wie es am Ende ausschaut.

Doch kennst du noch so einen Titel mit so viel Geld und Unterstützung? Wenn gleich darauf noch so einer folgt, oder gar die Entwickler selber so viel Geld in ein weiteres Produkt stecken will ich nichts gesagt haben.

Aber ich muss halt immer an den gekürzten Witcher 3 denken, da gab es eine ähnliche Diskussion. Ganz nebenbei das soll nicht wie madig oder neid meinerseits Klingen, ich wünsche mir das es mehrere Titel wie Star Citizen gibt, auch auf dem PC. Halt genauso wie ich immer hoffe das Rockstar schnell den Popo hoch bekommt und ein neues Game erschafft das auf dem PC wieder richtig große Maßstäbe setzt. Vorzugsweise mit einem RDR2. Denn obwohl die Umsätze und Ausgaben in Videospielbereichen ja stark zugenommen haben (siehe das Geld für Online-Games!), hat da die Entwicklung so ganz subjektiv wahrgenommen einen Dämpfer bekommen.

Spiele wie Uncharted oder Last of Us.. überraschen mich trotzdem immer wieder aufs neue. Fallout 4 fand ich auch genial, aber wahrscheinlich nur weil ich Fallout 3 nicht kannte und eine offene Welt wie in Skyrim auch nie betreten habe. Deshalb hatte mich auch TW3 gut beeindruckt. Bei Uncharted ist es ja auch nicht so das Gameplay aber das Motion Capturing fand ich halt ziemlich genial. Gut das war jetzt beim Witcher auch drin.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, ich verstehen nicht warum diese Technik und Ausarbeitung zum Beispiel bei MMOs nicht drin ist/war. wobei die Titel doch sehr oft ein richtig hohes Investitionsvolumen haben.

Übrigens ob das für Star Citizens zutrifft muss sich auch erst noch zeigen. Zum Single-Player oder der Kompanie habe ich da noch absolut gar nix gehört. Sicher das da NPCs Full-Motion Theater Aufnahmen haben die quasi ein Bühnenstück von deiner Festplatte aus für die Aufführen?
Wie soll man was anerkennen, was einem null zusagt? Animes sind sehr beliebt und trotzdem erkenne ich da null an. :P
Das meinte ich mit Kunst und oder Kultur Verständnis. Ich kann halt auch ohne etwas direkt davon zu verstehen, zum Beispiel bestimmte Dinge trotzdem nachvollziehen oder bewundern. Auch wenn es halt nicht mein Geschmack ist. Es gibt halt Dinge die sind so unfassbar hässlich und trotzdem wundervoll auf ihre eigene Art. Wenn ein Künstler halt etwas besonders abstoßendes und Hässliches erzeugen wollte das du aus Mitleid und Empathie schon die Tränen kommen weil du dir diesen riesigen Haufen Abfall allein Bildlich schon so gut quasi vor der Nase hast. Dann ist das gute Kunst. Das ist halt immer das schönste, es geht oft nicht darum was oder wie die etwas bewegt, sondern das es dich bewegt und man dann selbst reflektiert irgendeine neue Erkenntnis gewinnt.

Qausi alleine schaut man sich im Museum Bilder an und denkt ohhh wie langweilig und blöd und öde. Kaum hat man aber einen Kunst-Professor neben sich stehen und bekommt so viele interessante Dinge die einem zuvor nicht aufgefallen sind das sich die Welt für ein paar Augenblicke scheinbar schneller bewegt hat und nie wieder so sein wird wie zuvor. Gut das schaffen Uncharted Spiele jetzt nicht so, aber ich hatte da einige Momente die so waren bei LiS oder Last of Us. Andere Titel waren das erste Resident Evil oder Silent Hill... ah aber auch Half Life 1 und 2!
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

johnnyprofane hat geschrieben:Klassisch. Sich eine große Hype-Grube graben, in die man dann ganz tief und mit viel Getöse selbst reinfällt. Dachte, sowas wäre seit "The Order" echt vom Tisch. Molyneux des Monats, ganz klar.
wobei naughty dog echt immer geliefert hat,immer!

genau für spiele wie uncharted,god of war,the last of us usw. hab ich neben dem pc immer eine playsi.

und da beim 4er der gute druzckmann wieder dabei ist kanns ohnehin nur was werden.egal ob technisch,characktermässig oder storymässig es wird ein hit da bin ich mir sicher.

der story trailer zeigt ja das es dank dem guten neil wieder etwas erwachsener wird emotionaler und zuletzt auch die Optik was man da aus dem kasten holt Respekt.

da kann man sagen was man will aber da kann absolut kein tomb raider mithalten das auch sehr auf ballereien ausgelegt wahr was mit dem letzten teil zum glück besser gelöst wahr aber ein gegen ein uncharted eine chance?nein.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Jeder hier regt sich über die Aussage auf und ich sitz hier und wunder mich warum das Spiel dann erst in 2 Monaten raus kommt :?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

flo-rida86 hat geschrieben: da kann man sagen was man will aber da kann absolut kein tomb raider mithalten das auch sehr auf ballereien ausgelegt wahr was mit dem letzten teil zum glück besser gelöst wahr aber ein gegen ein uncharted eine chance?nein.
Uncharted ist doch wohl die Mutter des "Cover and Shoot"-Genres. U1 hatte noch eine nette Story, die dann im 2er leider merklich nachließ. Der 3er ist gelinde gesagt vom Ablauf her eine freche Kopie von Indiana Jones and the Last Crusade (Rückblende aus der Jugend > folgend von der Gegenwart > mit Daddy und/oder weiblichem Anhang unterwegs > am Ende der Ritt in den Sonnenuntergang) mit dem lahmsten Endbosskampf der Videospielgeschichte. Ansonsten hat man immer nur kleine sehr linear begehbare Level gehabt und das wars dann. Sofern schlägt TR und RotTR die frühere Trilogie der Uncharted Reihe locker und technisch sowieso... da bei Uncharted wie auch TLOU sämtliche Cutscenen auf Spielgrafig getrimmte Renderfilmchen sind. Sofern muß mir U4 erstmal zeigen das ND aus dem früher verbrochenen Dingen gelernt hat. Was aber schwer geht, wenn eh immer alles pauschal hochgejubelt wurde. Vor allem TLOU, welches vom Spielverlauf her eine reine Wiederholung ist. Man schlecht fast das gesammte Spiel hindurch nur von einem Gebiet zum anderen... Abwechslung nenne ich sowas nicht unbedingt.

Ich fand Uncharted vom ersten Teil an jedenfalls recht durchschnittlich. Gerade der erste Teil war gar optisch recht schlicht gehalten (ganz zu schweigen vom üblen tearing), was sich mit dem Nachfolger gewaltig änderte... aber der lineare Spielablauf blieb um die Konsole nicht zu überfordern... ähnlich wie bei The Order. Das nennt man sonst immer Grafikblender. Der Spielablauf von U1 war recht stumpf und die meißten Schusswechsel hatten nichtmal wirklich Sinn gehabt. Die KI der Gegner war recht simpel, was in den Nachfolgern besser wurde, jedoch teils zu gut gemeint war.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

drfontaine92 hat geschrieben:Jeder hier regt sich über die Aussage auf und ich sitz hier und wunder mich warum das Spiel dann erst in 2 Monaten raus kommt :?
Weil zwei Millionen Discs nicht mal eben in fünf Minuten gepresst und in die ganze Welt verschickt sind.

Außerdem muss jetzt noch der Day One Patch gebastelt werden. *gg*
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Everything Burrito hat geschrieben:visuell beeindruckend besteht auch nicht nur aus 4k, 60+fps, 150° pov, 10xAA usw.
Das sicher nicht aber damit man überhaupt von Visuell gut sprechen kann sollte man eigentlich wenigstens: 1080p mit konstanten 30 fps und überhaupt mal einem AA Modus anbieten.

Für mich gehört zu einer guten Grafik/visuellem Erlebnis/Immersion, sehr wohl und ganz besonders, stabile Bildwiederhohlraten und eine gescheite Bildqualität. Dieses geflimmer und geruckel is einfach net wirklich schön !
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Da lehnt sich der gute Straley aber sehr weit aus dem Fenster. Entweder ist er so vom Spiel überzeugt, will den Hypetrain weiter befeuern oder aber es ist ein Anflug von Arroganz. Ich hoffe natürlich auf Ersteres.
Klar ist aber auch das man mit solchen Aussagen den Druck weiter erhöht...

Denn eins dürfte klar sein. DIe Erwartungshaltung ist immens. Alles andere als das "überspiel", ein klarer 90er ist zu wenig.

Wenn ich da einige Kommentare lese TR oder Rise of the TR wären besser als die Uncharted-Reihe:-). Sowohl TR als auch Rise of the TR waren sehr gute Kontrahenten, landeten aber beide im mittleren 80er-Bereich. Die Uncharted-Reihe startet gleich mit einer 88, Teil 2 96, Teil 3 92...Also ND ist da schon nochmal ne andere Liga als Crystal Dynamics..U4 sollte Rise of the TR relativ deutlich distanzieren können wenn sie das bringen was sie können. Rise of the TR war ein sehr gutes Spiel, die Schwächen bleiben aber bestehen (relativ schwache Story die schier einer Kopie von TR gleicht, blasse Charaktere etc.)...Man sollte da also schon bei der Wahrheit bleiben..Ja Thorgal, das ging an dich;-)...DIe Begriffe Grafikblender und Uncharted in einem Satz zu nennen wirkt wohl äußerst peinlich in Anbetracht der Qualität, des allgemeinen Feedbacks und der Wertungen. Wenn du das persönlich anders siehst, ok, ist deine Meinung. Fachpresse und Spieler sehen i.A: die Uncharted-Reihe mehr als KLAR vorne...Was liess denn an Teil 2 nach?. Mit einem metascore von 96 konnte ND das selbst mit Teil 3 nicht mehr toppen. Eine 96 wird auch für U4 schwer und ein TR wird eine 96 auch nach 100 Ablegern nicht erreichen. Also gilt auch hier, schön bei der Wahrheit bleiben..

TR wollte am Stuhl von Uncharted sägen, hat es aber zwei mal nicht geschafft.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Bitte löschen, versehentlicher Doppelpost
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 20.03.2016 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

flo-rida86 hat geschrieben:
johnnyprofane hat geschrieben:Klassisch. Sich eine große Hype-Grube graben, in die man dann ganz tief und mit viel Getöse selbst reinfällt. Dachte, sowas wäre seit "The Order" echt vom Tisch. Molyneux des Monats, ganz klar.
wobei naughty dog echt immer geliefert hat,immer!

genau für spiele wie uncharted,god of war,the last of us usw. hab ich neben dem pc immer eine playsi.

und da beim 4er der gute druzckmann wieder dabei ist kanns ohnehin nur was werden.egal ob technisch,characktermässig oder storymässig es wird ein hit da bin ich mir sicher.

der story trailer zeigt ja das es dank dem guten neil wieder etwas erwachsener wird emotionaler und zuletzt auch die Optik was man da aus dem kasten holt Respekt.

da kann man sagen was man will aber da kann absolut kein tomb raider mithalten das auch sehr auf ballereien ausgelegt wahr was mit dem letzten teil zum glück besser gelöst wahr aber ein gegen ein uncharted eine chance?nein.
Genau so ist es, alleine für Uncharted lohnt sich schon eine Playstation und Tomb Raider kann qualitativ überhaupt nicht mit Uncharted mit halten, da Naughty Dog in einer ganz anderen Liga spielt als Crystal Dynamics.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finde auch das Uncharted in einer ganz anderen Liga als Tomb Raider spielt.

Gerade bei Rise ist mir das aufgefallen: Während Uncharted einfach nur ein atemberaubender, spielbarer Actionfilm sein will mit großartigen Kulissen und ein paar Rätseln hier und da, versucht Crystal Dynamics immernoch mehr Spiel zu sein wenn man sich anguckt welche Open World-Mechaniken bei Tomb Raider eingebaut wurden.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen was man bevorzugt.
Ich für meinen Teil finde die Open World-Mechaniken bei Tomb Raider etwas aufgesetzt um den Titel "Tomb Raider" (und dessen Vergangenheit) noch halbwegs gerecht zu werden. Und es hat die Spielzeit weitaus mehr gestreckt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben:Genau so ist es, alleine für Uncharted lohnt sich schon eine Playstation und Tomb Raider kann qualitativ überhaupt nicht mit Uncharted mit halten, da Naughty Dog in einer ganz anderen Liga spielt als Crystal Dynamics.
Geschmacksache. In Sachen Inszinierung vielleicht immer noch nicht. Aber gerade beim Gameplay fand ich persönlich das letzte TR besser als die ganze Uncharted Collection.
Weil beide Games unterschiedlich gewichten. Laras Abenteuer ist auf Erkunden und Sammeln ausgelegt. Man kann jederzeit an Orte zurück kehren und neue Sachen entdecken oder Herausforderungen abschließen. Bei Uncharted findet man nur hier und da abseits des Weges irgendwas. Er bringt aber auch keine Erfahrungspunkte ein. Croft entwickelt sich aber mit Fähigkeiten die man im Talentbaum selber wählen kann. Sie hat dann auch viel mehr Möglichkeiten im Kampf oder beim Jagen als Nathan Drake.

Gerde die Sache hat mir am meisten Spaß gemacht und habe TR 2013 und RotTR auf 2 Plattformen zu jeweiös 100% beendet. Bei Uncharted habe ich höchstens 70% der Sachen gesammelt und damit Zeit verbracht.
Es hängt halt vom Hameplay und den Möglichkeiten ab und wie sehr einem die Welt interessiert. Bei Uncharted würde ich auch die Welt viel freier erkunden wollen.
Es ist immer unterschiedlich. Sammeln macht mir auch in The Division Spaß aber bei Far Cry oder AC kannst mich jagen mit der Zeit. Nach 50% wird mir langweilig.

Uncharted ist für mich ganz anderes als TR. Gerade die Inszinierung und der Charme der Charaktere mag ich da besonders. Tolle Orte werden geboten.
Wenn man in Teil 4 etwas mehr Freiheit hat freut es mich umso mehr.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ich finde Uncharted gnadenlos overhypt.

Das Gameplay ist altbacken - 08/15-Rumklettern und 08/15-Deckungsbeballere in erschreckend linearen Leveln, beides ohne jeglichen Anspruch. Dazu kommen vereinzelte Rätsel hier und da.

Sicherlich, in Sachen Präsentation sind die Spiele Weltklasse- es passiert immer was, es rumms tund kracht, und graphisch waren die ersten 3 auch Vorzeigetitel. Von daher kann es durchaus sein, dass Uncharted 4 tatsächlich "das visuell überwältigendste Spiel, das jemals erstellt wurde", sein wird.

Wem das reicht - bitte.
Spielerisch waren die ersten drei Teile für mich zu wenig, und selbst wenn man in Teil 4 mehr Freiheiten hat - die meisten bisherigen Videos wirken immer wie ein interaktiver Michael-Bay-Film mit Knöpfchen drücken und ballern. Ist nicht so meins, aber halt Mainstream, das ist klar.