Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Liesel Weppen »

chichi27 hat geschrieben: Und was hat Sony davon?
Sie bleiben im konkurzenfähig im Markt, statt gegenüber der Konkurrenz (und das ist zum Teil auch der PC) komplett abzulosen.

WTF, werden hier laufen Beiträge gelöscht oder was? Ich hab grad noch andere Anworten gelesen, die jetzt auf einmal nicht mehr da sind.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

noggaman hat geschrieben: Demnächst gibts nur noch Playstation und alle drei Jahre kommt eine verbesserte Version zum selben Preis.
Aber man müsste nur jede zweite Playstation holen, da die Spiele noch auf der alten Playstation, welche sich quasi in der selben Generation befindet, laufen.
Die neuste Playstation ist dann natürlich abwärtskompatibel bis zur ersten, da sie die selbe Architektur haben.
So könnte man immer mit halten und dadurch, dass die Spiele noch auf den älteren Modellen quasi bis zum Ende der Generation laufen muss man nicht gleich einen Aufstand machen.
Zu welchem Gott darf ich jetzt beten, weil es zumindest einen hier gibt, der das Prinzip verstanden hat?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Nun wenn ich mir die "schlechte PS4 Hardware" angucke dann machen die zum aktuellen Preis da bestimmt viel Geld mit!
Sie verdienen aktuell was dran, aber nicht wirklich viel.
Na ich denke halt das diese Art Hardware in 2 Jahren günstiger geworden ist, die Preise gefallen sind. Sony diesen "Gewinn" aber nicht weitergibt. Für mich erschließt sich das aus dem hohen Preis der Hardware. Auf dem PC fallen die Preise.. gut jetzt gab es mal eine Festplatte die 500GB größer ist, aber die 500GB waren zu Release vielleicht genauso teuer wie jetzt die 1TB. Andere Komponenten wurden effizienter und vielleicht auch günstiger.

Aktuell könnte man überall zum selben Preis bestimmt eine 1TB SSHD einbauen...

P.s.: Ja die neue Ps4k würde dann natürlich wieder weniger Gewinn abwerfen, aber ich sag ja die kurbelt die Verbreitung der Ps4 weiterhin ein wenig an, was letztlich allen zu gute kommt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2016 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: Zu welchem Gott darf ich jetzt beten, weil es zumindest einen hier gibt, der das Prinzip verstanden hat?
Pöh.....Willst du mir jetzt sagen dass ich komplett dagegen rede? Eigentlich meinen wir auch die selbe Sache. ;)

Nur dass ich bei der Leistung etwas skeptisch bin die in ein solches Gehäuse zu stecken wenn es eine 4k Konsole werden soll. Zumindest wirtschaftlich würde es sich meiner Meinung jetzt weniger rentieren. Technik von 2017 könnte ich mir aber dann schon eher vorstellen. Aber wie gesagt würde ein zu großer Leistungsunterschied nach so kurzer Zeit auch Nachteile mit sich ziehen.
Aber wir reden Beide davon dass sich die Unterschiede eher in Grenzen halten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Na ich denke halt das diese Art Hardware in 2 Jahren günstiger geworden ist, die Preise gefallen sind.
Die Preise sind ja auch gefallen. Man darf nur nicht vergessen, dass Sony die Hardware anfangs subventioniert hat (also draufgezhalt hat) und erst jetzt ein minimaler Gewinn mit dem Hardwareverkauf winkt. Zudem die PS4 ja auch billiger geworden ist, die kostet keinen 400€ mehr, sondern nur noch 350€ und mit Angeboten sogar ggf. nur 300€.
ChrisJumper hat geschrieben: Aktuell könnte man überall zum selben Preis bestimmt eine 1TB SSHD einbauen...
Na hallo, dann guck dir mal die Marktpreise an. Eine nackte 1TB-SSD kostet aktuell mindestens 150€ eher richtung 200-300€. NUR die SSD. Aber Sony soll dir eine komplette Konsole inkl. 1TB SSD für 300€ verkaufen. Wovon träumst du eigentlich nachts?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Pöh.....Willst du mir jetzt sagen dass ich komplett dagegen rede? Eigentlich meinen wir auch die selbe Sache. ;)
Kann sein, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
Die meisten Leute schreiben hier doch aufgrund ihrere eigenen Unkenntnis oder ihren eigenen Ängsten, obwohl kaum einer davon technisch beurteilen kann, was da wirklich rauskommt. Und das was da rauskommen kann, ist technisch nahezu unbedenklich.
Leon-x hat geschrieben: Nur dass ich bei der Leistung etwas skeptisch bin die in ein solches Gehäuse zu stecken wenn es eine 4k Konsole werden soll.
Ich würde mich nicht an den 4K aufhängen. Das ist Marketinggeschwurbel. Das eine neue PS4.5 aktuelle PS4-Titel mal eben so in 4k rendern kann, vorallem wenn die PS4.5 auch wieder in einem Preisrahmen von 400€ liegen soll, wage ich zu bezweifeln, vorallem nicht pauschal. Sie wird aber dennoch leistungsfähiger sein und hier und da trotzdem einen deutlichen Mehrwert bieten.
Leon-x hat geschrieben: Aber wir reden Beide davon dass sich die Unterschiede eher in Grenzen halten.
Naja, definiere "in Grenzen halten"? Eine neue Konsole kann deutlich besser sein, sie kann auch (theoretisch) pauschal ältere Titel besser darstellen, z.B durch höhere Auflösung, oder besseres AA. Sie kann bessere Leistung ermöglichen und vorallem im Bereich VR deutlich nachlegen. Das muss nicht gleich um Faktor 2-5 besser sein! Ich weiß nicht, wie der DAU die Leistung einschätzt, anscheinen kennt man da nur ganzzahlige Vielfache und das selbst nur ab mindestens 4, aber das ist utopisch. Sowas gibts nichtmal beim PC.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Zu welchem Gott darf ich jetzt beten, weil es zumindest einen hier gibt, der das Prinzip verstanden hat?
Pöh.....Willst du mir jetzt sagen dass ich komplett dagegen rede? Eigentlich meinen wir auch die selbe Sache. ;)

Nur dass ich bei der Leistung etwas skeptisch bin die in ein solches Gehäuse zu stecken wenn es eine 4k Konsole werden soll. Zumindest wirtschaftlich würde es sich meiner Meinung jetzt weniger rentieren.
Wer sagt das der Teil mit 4k stimmt ? 1080p 60fps und mehr blingbling halte ich da für wahrscheinlicher.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM?
Nein, nur minmal mehr VRAM.
yopparai hat geschrieben: und die Texturen auch nicht.
Doch, wenn man auf 4K hochgeht, sind die Texturen sonst Matsch, bzw keine 4k wert. Nur bessere Polygonkanten bringen nicht soviel, das könnte man auch durch Antialiasing verbessern. Um 4K wirklich auszuschöpfen braucht es auch bessere Texturen (und die brauchen dann wohl auch (deutlich) mehr VRAM).
Wegen diesem Punkt von Yopparai und dir, worüber ihr schon zwei Missverständnisse hatte. Da war ich glaube ich dran schuld.

Die These zu dem Punkt war von mir halt, das diese Konsole auf UHD-TVs halt lediglich die alten Spiele flüssig (30 hz) mit Matsch-Texturen darstellen sollte in einer etwas aufpolierten Emulator-Version die dann halt die Texturen ordentlich Interpoliert und User-Interfaces und Texte ordentlich auch auf 4K darstellt. Ich sehe das halt am PC das auf dem UHD Monitor ich Probleme hatte mit dem Interface. Wikipedia - Skalierung hatte da interessante Beispiele.

Es gibt halt so viele Punkte die es absolut logisch machen so etwas für 2017 im Auge zu behalten und die Entwickler jetzt schon darauf aufmerksam zu machen.

Das Texturen nachgebessert werden glaube ich einfach nicht dran. Gut vom PC könnte man das Textur-Paket bekommen/importieren. Aber für alte Spiele lässt sich das, wenn die native für die PS4 gekommen sind wie auch bei Uncharted 4 zum Beispiel bestimmt nicht so einfach umsetzen. In erster Linie machen die das aber wie ich schon schrieb bestimmt für VR.

@chichi27
4K weil die neuen Fernseher alle 4K haben werden und weil die VR-Brillen größere Resolutionen haben, zwar nur ein Rechtes Auge, Linkes Auge Bild. Aber in der Summe nähert es sich halt an das 4K-Bandbreiten-Problem an. Da könnte man halt sehr viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Edit ok PsVR hat ca. 2k und 4k ist dann noch mal das doppelte in Höhe.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2016 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Im Moment wird eh nur spekuliert. Es könnte sich auch um die Ps5 handeln(was ne ps4.5 praktisch auch wäre :lol: ). Die Arbeiten an der Ps4 haben bereits 2008 begonnen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Die These zu dem Punkt war von mir halt, das diese Konsole auf UHD-TVs halt lediglich die alten Spiele flüssig (30 hz) mit Matsch-Texturen darstellen sollte in einer etwas aufpolierten Emulator-Version die dann halt die Texturen ordentlich Interpoliert und User-Interfaces und Texte ordentlich auch auf 4K darstellt.
Moment, jetzt wirfst du mehere Faktoren durcheinander.
Nur weil ein UHD-TV betrieben wird, heisst nicht, dass die Konsole das Spiel auch zwangsläufig in UHD berechnen muss. Sie kann das durchaus auch nur in 1080p oder 1440p berechnen und dann upscalen. Dar Ergebnis wird trotzdem besser sein.
ChrisJumper hat geschrieben: Ich sehe das halt am PC das auf dem UHD Monitor ich Probleme hatte mit dem Interface.
Mit der Auslösung ergeben sich auch Skalierungsprobleme mit Schriften, das stimmt. Man kann das aber einfach lösen, indem man Schriften keine fixen größen gibt, sondern die Abhängig von der Auslösung des Displays macht. Das Problem ist nicht neu, das gabs schon vor 10 Jahren, wenn man ein (damals richtig teures aber) hochauflösendes Display betrieb. Die pauschale Annahme geht aber wohl eher davon aus, dass die Displays immer größer werden, aber das Wohnzimmer der Kunden, und damit der Betrachtungsabstand, nicht mit wächst.
Es ist abgesehen davon kein ultimatives Hexenwerk, die Displayauflösung und die Displaygröße bei der Berechnung von Fontgrößen zu berücksichtgen. Auf einem Androidphone mit 4,5" 720p kann ich eine Schrift genauso lesen, wie auf einem Androidphone mit 5" und 1440p. Woher kommt das wohl?
ChrisJumper hat geschrieben: Das Texturen nachgebessert werden glaube ich einfach nicht dran. Gut vom PC könnte man das Textur-Paket bekommen/importieren. Aber für alte Spiele lässt sich das, wenn die native für die PS4 gekommen sind wie auch bei Uncharted 4 zum Beispiel bestimmt nicht so einfach umsetzen. In erster Linie machen die das aber wie ich schon schrieb bestimmt für VR.
Woher kommt die Annahme, dass ALTE Spiele nachgebessert werden müssten? Eine neue Konsolengeneration hatte noch nie den Anspruch, dass Uralttitel schlagartig viel besser aussähen. Es gibt Remakes und Remastered, aber da wurde genau deswegen Arbeitsaufwand reingesteckt und es ist eben nicht mehr die Originalversion.

Werft doch nicht immer alles in einen Topf, wenn da völlig verschiedene Grundlagen vorhanden sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Natürlich, aber ich denke weder das mit den bezahlbaren UHDs noch das mit den VR-Brillen hatte man da auf den Schirm. Generell wäre das jetzt eine ganz schlechte Zeit eine neue Hardware raus zu bringen. VR ist ja nur eventuell das next Big Thing. Wenn das jetzt unterstützt oder nicht unterstützt wird mit einer neuen großen Iteration besteht halt die Gefahr das man sich verspekuliert. Dazu ist halt der Preis (bezahlbar) noch ziemlich schwer abzuschätzen. Daher denke ich das wird sich von alleine noch etwas nach hinten ziehen.

Für native Qualitative 4K Technik ist ja scheinbar die Hardware noch nicht so weit um zufriedenstellend als Quelle zu fungieren. Das selbe Problem übrigens auch bei Breitband-Anschlüssen für die 4K dringen Notwendig ist es sei denn es gibt einen neuen (Günstigen) Datenträger, wie diesen Glasbaustein.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Im Moment wird eh nur spekuliert. Es könnte sich auch um die Ps5 handeln(was ne ps4.5 praktisch auch wäre :lol: ). Die Arbeiten an der Ps4 haben bereits 2008 begonnen.
Deswegen ist der Name auch scheißegal. Wenn man bei der Hardwareplatform x86 bleibt... ach vergiss es, ich habs doch in diesem Thread eh schon 100mal geschrieben.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

Spoiler
Show
KalkGehirn hat geschrieben: Zu deinen punkten
Punkt 1: Wo hast du erklärt dass eine Skalierung bis hin zu einer bestimmten spanne ohne weiteres funktioniert?
Das war nämlich meine eigentliche Frage!
Was war nochmal dene Frage? Du hast überhaupt nichts gefragt, sondern nur gesagt, dass man nicht unendlich skalieren kann.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 2: Natürlich muss man nicht endlos skalieren (geht auch nicht), es braucht aber eine Standortbestimmung.
Was ist Lead PS4 oder PS4.5, oder siedle ich mich irgendwo in der Mitte an.
Standortbestimmung? Wovon zu Hölle redest du eigentlich?
KalkGehirn hat geschrieben: Wenn ich dass beste Ergebnis aus der PS4 herausarbeiten möchte, ist der Rahmen einer Skalierung dann noch ausreichend um ein gutes/bestmögliches Ergebnis auf der 4.5 damit zu erreichen, oder werde ich limitiert?
Du wirst so oder so limitiert, nämlich durch die Voreinstellungen des Herstellers. Wenn du das nicht willst, musst du dir einen PC holen, da kannst du selber rumstellen, was du willst.

KalkGehirn hat geschrieben: Ich will meine bedenken nochmal kurz verdeutlichen, wenn mir zu 100% an einer optimalen Optimierung 4.5 unterstützend gelegen ist, dies umsetze, werde ich das gleiche Spiel nicht in der form runterskalieren können dass es die grafische Qualität auf der 4er erreicht, wie wenn mir an ihrer "PS4" 100% Optimierung gelegen wäre, es würden Abstriche gemacht.
Nein, zur Hölle nochmal, das Spiel wird auf der PS4 nicht die gleiche Grafikqualiät erreichen, wie auf der PS4.5. Das steht ausser Frage. Das ist doch völliger Quatsch. Das heisst aber nicht, dass ein und das selbe Spiel eben mit UNTERSCHIEDLICHEN Grafiksettings auf beiden Versionen laufen kann.
KalkGehirn hat geschrieben: Wie weit ist eine Engine vernünftig skalierbar?, weißt du es ganz genau?
Bitte keine PC vergleiche, auf 'em PC hat man einen Leistungs- blow out von 40 -50%
Klar, und die 40-50% "Blowout" kommen aus deiner Vorstellung, die absolut keine fundierten Kenntnisse über Hard- und Software hat?
Es redet auch kein Mensch davon, dass eine PS4.5 urplötzlich einen 2000€-Gamer-PC schlagen würde.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 3: Ist dass ganze nicht mehr vernünftig skalierbar, müsste aber genau dies vollzogen werden "Separate teil Entwicklung", hab ich in der 4.5 z.B. (ist jetzt ausgedacht) fluoreszierendes Licht und die PS4 kann dies nicht stemmen, was mach ich dann wenn skalieren nicht ist?
WTF! Wenn die PS4 das floureszirende Licht das für die PS4.5 vorgesehen ist, nicht berechnen kann, dann gibts halt auf der PS4 nur statisches Licht. Genau davon rede ich doch die ganze Zeit, man reduziert die Features dann eben für die PS4. Das ist die bahnbrechende und mehrere Mannmonate an Arbeitszeit erfordernde Änderung eine 1 in in einem Configfile auf 0 zu ändern.
Klar kann die PS4 durch eine PS4.5 nicht urplötzlich zaubern. Man muss natürlich mit abstrichen leben, oder halt mit der PS4.5 mit zusätzlichen Features, aus welcher Richtung man das auch immer sehen mag.
KalkGehirn hat geschrieben:Punkt 4: Wenn dies vernünftig skalierbar ist, warum nicht.
Es ist verdammt nochmal schlicht und einfach skalierbar. Ein nur skaliertes Spiel mag nicht 100% aus der PS4.5 rausholen, aber es ist trotzdem besser. Und wenn ein Spiel wirklich auf die PS4.5 optimiert ist und das letzte aus der Hardware rausholt, ist das auch gut. Auf der PS4 läuft es dann halt relativ gesehen etwas abgespeckter. Was genau ist daran jetzt denn so schwer zu verstehen?
KalkGehirn hat geschrieben:Mein Gedanke dahingehend war aber vielmehr, wenn ein Spiel vorrangig für die 4.5 entwickelt wird, würden wir von einer ganz anderen grafischen Qualität sprechen als jenes was wir gegenwärtig geboten kriegen, wäre solch ein opulenter Titel insofern bezogen auf die Texturqualität so skalierbar dass bei der PS4 noch was gutes ankäme?
Nein, würden wir nicht! Wenn die PS4 eben nicht genug Leistungsreserven hat, dann läuft das Spiel auf der PS4 eben ohne dieses spezielle Feature. Ich habs doch schon 100mal genannt, auf der PS4.5 werden die Sackhaare von Drake dann halt absolut phyikalisch berechnet, auf der PS4 sind sie halt nur statisch. Wenn er seine Eier halt nass macht, hängen die auf der PS4 .5 halt runter, weil sie nass sind, auf der PS4 dagegen hängen sie wie trockene Haare.
Um genau so Grafikpillepalle gehts doch.
KalkGehirn hat geschrieben: Ja, scheinbar denke ich deutlich zu kompliziert, aber zu behaupten das geht alles so dir nix mir nix, bei einer hinzugezogenen Betrachtung dass eine 4.5 4-5 mal so stark sein soll als das Standard Gerät, da komm ich ins grübeln.
Meine Fresse! Wie oft soll ich es denn noch schreiben. Nein, die Anpassung wird sich nicht aus Luft und Liebe ergeben.
Und nein, eine PS4.5 wird nicht 5mal so stark sein, wie eine PS4. Solche Hardware gibts noch gar nicht, auch nicht beim PC und schon gar nicht in einem ähnlichen Preisrahmen.

KalkGehirn hat geschrieben: In der Überschrift steht 4K, danach richte ich mich aus.
Meine Frage also an dich, wieso geht es nicht um 4 - 5 mal schneller, ich entnehme das zumindest so der Überschrift, und nichts anderes.
Weil man für 4k nicht die 4-fache Rechenleistung braucht. Das ist nunmal so. Wenn dich interessiert, warum das so ist, hol dir ein Buch über Algorithmen für Grafik. Ich werde dir das hier nicht ausführlich erklären, das ist zu umfangreich, es gibt wie gesagt reihenweise Bücher (und natürlich andere Quellen) dazu. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nichts finden, was dir das in zwei Sätzen erklärt, dazu ist etwas mehr Verständnis erforderlich.
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 6: hier im Forum, das Forum hier ist bestimmt bei weitem nicht repräsentativ für die Mehrheit die zockt, wir sind die nerds unter den zockern, dass 1%
Und genau diese Nerds haben sich schon zum Release der PS4 beschwert, dass die ja viel zu schwach wäre, und diese Nerds würden auch mehr Geld für mehr Leistung ausgeben.
Gerade deswegen kann ich nicht verstehen, was jetzt alle für ein Problem haben. Die PS4 wird deswegen nicht versauern, weil eine Anpassung wie ich jetzt schon 100mal geschrieben habe, relativ einfach möglich ist. Die PS4 wir halt einfach nur schlechtere Grafik zeigen, als die PS4.5. Und das ist der pure Neidfaktor, wenn sich der "Coregamer" eben nach 3,5 Jahren keine PS4.5 leisten kann/will. Deswegen haben auch gefälligst alle anderen auf dem beschränkten Hardware-Niveau stehen zu bleiben.
KalkGehirn hat geschrieben: Noch was, wenn ich solche Aufsätze schreibe fällt es mir schwer mich anders auszudrücken, is nix gegen dich
lg.
Ich nehm das auch nicht persönlich und ich greife auch dich nicht persönlich an. Zumindest ist das nicht meine Absicht.
Das Niveau ist aber ungefährt so: Ich hab mir vor 3 Jahren den Golf mit 150PS gekauft, es darf nicht sein, dass jetzt ein Golf mit 200PS rauskommt, der wäre ja schneller. Das die aber durchaus immernoch den selben Sprit tanken, wird absolut ignoriert. Ja klar, der Vergleich hinkt, vorallem wenn man die Essenz nicht versteht. Aber genau so schauts aus.
Punkt 1: rhetorische Frage?
Punkt 2 : Man kann sich auch dumm stellen, mein ich ganz im Ernst, die Erklärung steht nämlich eine Zeile drunter was damit gemeint ist
Punkt 3: Gibt es bei einer Skalierung keine Limitierung?
Punkt 4: Ich sach doch, du verstehst kein Wort, sorry aber du hast den Inhalt keineswegs verstanden.
"Ich will meine bedenken nochmal kurz verdeutlichen, wenn mir zu 100% an einer optimalen Optimierung 4.5 unterstützend gelegen ist, dies umsetze, werde ich das gleiche Spiel nicht in der form runterskalieren können dass es die grafische Qualität auf der 4er erreicht, wie wenn mir an ihrer "PS4" 100% Optimierung gelegen wäre, es würden Abstriche gemacht."
Lies nochmal!
Da steht nix anderes als dass man sich womöglich auf die 4.5er oder 4er fokussiert, eine von beiden, die skalierte Version auf der nicht das vordergründige Hauptaugenmerk gelegen hat, stark auf oder ab- skaliert wird, was bei jener zu einer Beeinträchtigung der Qualität führen könnte.
Mehr nicht, mehr steht da nicht!
Punkt 5: Hatten wir schon
Punkt 6: Genau, dass statische Licht einfügen dauert eine stunde!?, ich versuche die ganze Zeit gerade nicht von Features zu reden.
Punkt 7: Genau, wie das beispielhaft herangezogenen fluoreszierende Licht
Das zieht sich bei dir wie ein roter faden durch, den rest schenk ich mir mal, mag sein das du mit dem ein oder anderen recht hast, die Diskussion wird mir aber zu müßig und anstrengend, wünsch dir noch aber weiterhin viel spaß :wink:
LieselWeppen hat geschrieben:Das die aber durchaus immernoch den selben Sprit tanken, wird absolut ignoriert. Ja klar, der Vergleich hinkt, vorallem wenn man die Essenz nicht versteht
:Spucklinks:

lg.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich würde mich nicht an den 4K aufhängen. Das ist Marketinggeschwurbel. Das eine neue PS4.5 aktuelle PS4-Titel mal eben so in 4k rendern kann, vorallem wenn die PS4.5 auch wieder in einem Preisrahmen von 400€ liegen soll, wage ich zu bezweifeln, vorallem nicht pauschal. Sie wird aber dennoch leistungsfähiger sein und hier und da trotzdem einen deutlichen Mehrwert bieten.
Wie schon oft geschrieben glaube ich ja auch nicht daran dass so ein Modell jetzt jedes PS4 Game in 4k stemmt. Deswegen gleich am Anfang in Thread mein Bekunden dass es eher auf 1080p mit 60fps oder höchstens 1440p hinauslaufen wird. Mag ja sein dass man paar Indy-Titel in 4k stemmt. Wie die Entwickler die Mehrleistung nutzen liegt wieder bei ihnen.
Ich vermute eher dass sich die 4k dann auf die UHD Scheiben für Filme bezieht wie eins die Blu-ray Wiedergabe bei der PS3.
Da es eben, wie du ebenfalls sagst, vom Kostenfaktor nicht zu hoch werden soll bleibt auch die Technik sicherlich im Rahmen.
Naja, definiere "in Grenzen halten"?
Wie oben beschrieben dass es für bessere Performance und/oder Grafik sorgt aber jetzt keine 4k Powerkonsole wird wo die Entwickler wirklich etwas mehr Hand anlegen müssen. Wobei mittlerweile auch schon am PC Multiplattformtitel für 4k angepasst werden. Es wird hier und da so oder so erstellt.
Höchstens bei PS Exklusivtitel müssten die Studios halt mehr machen da sie dann nicht nur 1 Plattform haben. Nur ist dass auch der Fall bei einem normalen Generationswechsel wo man eine PS3 und PS4 Version am Anfang hatte.
Zumal halt eben dies Zusatzleistung der PS4.5 dann die VR Brille besser befeuert.

Wenn die Leistungsunterschiede nicht zu groß werden verschreckt man nicht gleich Besitzer der ersten PS4.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Natürlich, aber ich denke weder das mit den bezahlbaren UHDs noch das mit den VR-Brillen hatte man da auf den Schirm.
Das hatte man nicht nur nicht auf dem Schirm, sondern GENAU DAS ist der Grund, warum man zeitnah handeln sollte.
ChrisJumper hat geschrieben: Generell wäre das jetzt eine ganz schlechte Zeit eine neue Hardware raus zu bringen. VR ist ja nur eventuell das next Big Thing.
VR ist nicht nur eventuell the next big thing, vielmehr hängt davon ab, OB VR the next big thing WIRD. Und wenn man nicht nachlegt, wird es das nicht werden.
Die Industrie hat aber ein Interesse daran, dass VR the next big thing wird, weil das ein Riesenaufhänger ist, unter dem man neue Hardare verkaufen kann.
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
ChrisJumper hat geschrieben:Wenn das jetzt unterstützt oder nicht unterstützt wird mit einer neuen großen Iteration besteht halt die Gefahr das man sich verspekuliert. Dazu ist halt der Preis (bezahlbar) noch ziemlich schwer abzuschätzen. Daher denke ich das wird sich von alleine noch etwas nach hinten ziehen.
Man hat aber Markttechnisch das gigantische Problem, das WENN VR das next big thing wird, und man nicht JETZT mitzieht in 1-2 Jahren vabgehängt wird.
ChrisJumper hat geschrieben:Für native Qualitative 4K Technik ist ja scheinbar die Hardware noch nicht so weit um zufriedenstellend als Quelle zu fungieren. Das selbe Problem übrigens auch bei Breitband-Anschlüssen für die 4K dringen Notwendig ist es sei denn es gibt einen neuen (Günstigen) Datenträger, wie diesen Glasbaustein.
Was für ein Quatsch. Wovon redest du eigentlich? 4k für was? Filme, Spiele? Man braucht auch für 4k Video keinen heutztage exorbitanten Internetanschluss mehr. Das braucht "nur" ~20-30Mbit/s. Ja, kann sein dass du am Arsch der Welt in einem Bauernhof 20km ab der nächsten Zivilisation mit mehr Kühen als Einwohnern wohnst, wo nur DSL-Light geht. Das heisst aber nicht, dass der Rest der Menschheit sowas nicht nutzen könnte/dürfte. Zumindest abgesehen von deinem eigenen Standpunkt, der das anderen Leuten einfach nicht gönnt, nur weil du das nicht haben kannst.