Liesel Weppen hat geschrieben:KalkGehirn hat geschrieben:
Zu deinen punkten
Punkt 1: Wo hast du erklärt dass eine Skalierung bis hin zu einer bestimmten spanne ohne weiteres funktioniert?
Das war nämlich meine eigentliche Frage!
Was war nochmal dene Frage? Du hast überhaupt nichts gefragt, sondern nur gesagt, dass man nicht unendlich skalieren kann.
KalkGehirn hat geschrieben:
Punkt 2: Natürlich muss man nicht endlos skalieren (geht auch nicht), es braucht aber eine Standortbestimmung.
Was ist Lead PS4 oder PS4.5, oder siedle ich mich irgendwo in der Mitte an.
Standortbestimmung? Wovon zu Hölle redest du eigentlich?
Wenn ich dass beste Ergebnis aus der PS4 herausarbeiten möchte, ist der Rahmen einer Skalierung dann noch ausreichend um ein gutes/bestmögliches Ergebnis auf der 4.5 damit zu erreichen, oder werde ich limitiert?
Du wirst so oder so limitiert, nämlich durch die Voreinstellungen des Herstellers. Wenn du das nicht willst, musst du dir einen PC holen, da kannst du selber rumstellen, was du willst.
Ich will meine bedenken nochmal kurz verdeutlichen, wenn mir zu 100% an einer optimalen Optimierung 4.5 unterstützend gelegen ist, dies umsetze, werde ich das gleiche Spiel nicht in der form runterskalieren können dass es die grafische Qualität auf der 4er erreicht, wie wenn mir an ihrer "PS4" 100% Optimierung gelegen wäre, es würden Abstriche gemacht.
Nein, zur Hölle nochmal, das Spiel wird auf der PS4 nicht die gleiche Grafikqualiät erreichen, wie auf der PS4.5. Das steht ausser Frage. Das ist doch völliger Quatsch. Das heisst aber nicht, dass ein und das selbe Spiel eben mit UNTERSCHIEDLICHEN Grafiksettings auf beiden Versionen laufen kann.
Wie weit ist eine Engine vernünftig skalierbar?, weißt du es ganz genau?
Bitte keine PC vergleiche, auf 'em PC hat man einen Leistungs- blow out von 40 -50%
Klar, und die 40-50% "Blowout" kommen aus deiner Vorstellung, die absolut keine fundierten Kenntnisse über Hard- und Software hat?
Es redet auch kein Mensch davon, dass eine PS4.5 urplötzlich einen 2000€-Gamer-PC schlagen würde.
Punkt 3: Ist dass ganze nicht mehr vernünftig skalierbar, müsste aber genau dies vollzogen werden "Separate teil Entwicklung", hab ich in der 4.5 z.B. (ist jetzt ausgedacht) fluoreszierendes Licht und die PS4 kann dies nicht stemmen, was mach ich dann wenn skalieren nicht ist?
WTF! Wenn die PS4 das floureszirende Licht das für die PS4.5 vorgesehen ist, nicht berechnen kann, dann gibts halt auf der PS4 nur statisches Licht. Genau davon rede ich doch die ganze Zeit, man reduziert die Features dann eben für die PS4. Das ist die bahnbrechende und mehrere Mannmonate an Arbeitszeit erfordernde Änderung eine 1 in in einem Configfile auf 0 zu ändern.
Klar kann die PS4 durch eine PS4.5 nicht urplötzlich zaubern. Man muss natürlich mit abstrichen leben, oder halt mit der PS4.5 mit zusätzlichen Features, aus welcher Richtung man das auch immer sehen mag.
KalkGehirn hat geschrieben:Punkt 4: Wenn dies vernünftig skalierbar ist, warum nicht.
Es ist verdammt nochmal schlicht und einfach skalierbar. Ein nur skaliertes Spiel mag nicht 100% aus der PS4.5 rausholen, aber es ist trotzdem besser. Und wenn ein Spiel wirklich auf die PS4.5 optimiert ist und das letzte aus der Hardware rausholt, ist das auch gut. Auf der PS4 läuft es dann halt relativ gesehen etwas abgespeckter. Was genau ist daran jetzt denn so schwer zu verstehen?
KalkGehirn hat geschrieben:Mein Gedanke dahingehend war aber vielmehr, wenn ein Spiel vorrangig für die 4.5 entwickelt wird, würden wir von einer ganz anderen grafischen Qualität sprechen als jenes was wir gegenwärtig geboten kriegen, wäre solch ein opulenter Titel insofern bezogen auf die Texturqualität so skalierbar dass bei der PS4 noch was gutes ankäme?
Nein, würden wir nicht! Wenn die PS4 eben nicht genug Leistungsreserven hat, dann läuft das Spiel auf der PS4 eben ohne dieses spezielle Feature. Ich habs doch schon 100mal genannt, auf der PS4.5 werden die Sackhaare von Drake dann halt absolut phyikalisch berechnet, auf der PS4 sind sie halt nur statisch. Wenn er seine Eier halt nass macht, hängen die auf der PS4 .5 halt runter, weil sie nass sind, auf der PS4 dagegen hängen sie wie trockene Haare.
Um genau so Grafikpillepalle gehts doch.
Ja, scheinbar denke ich deutlich zu kompliziert, aber zu behaupten das geht alles so dir nix mir nix, bei einer hinzugezogenen Betrachtung dass eine 4.5 4-5 mal so stark sein soll als das Standard Gerät, da komm ich ins grübeln.
Meine Fresse! Wie oft soll ich es denn noch schreiben. Nein, die Anpassung wird sich nicht aus Luft und Liebe ergeben.
Und nein, eine PS4.5 wird nicht 5mal so stark sein, wie eine PS4. Solche Hardware gibts noch gar nicht, auch nicht beim PC und schon gar nicht in einem ähnlichen Preisrahmen.
In der Überschrift steht 4K, danach richte ich mich aus.
Meine Frage also an dich, wieso geht es nicht um 4 - 5 mal schneller, ich entnehme das zumindest so der Überschrift, und nichts anderes.
Weil man für 4k nicht die 4-fache Rechenleistung braucht. Das ist nunmal so. Wenn dich interessiert, warum das so ist, hol dir ein Buch über Algorithmen für Grafik. Ich werde dir das hier nicht ausführlich erklären, das ist zu umfangreich, es gibt wie gesagt reihenweise Bücher (und natürlich andere Quellen) dazu. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nichts finden, was dir das in zwei Sätzen erklärt, dazu ist etwas mehr Verständnis erforderlich.
Punkt 6: hier im Forum, das Forum hier ist bestimmt bei weitem nicht repräsentativ für die Mehrheit die zockt, wir sind die nerds unter den zockern, dass 1%
Und genau diese Nerds haben sich schon zum Release der PS4 beschwert, dass die ja viel zu schwach wäre, und diese Nerds würden auch mehr Geld für mehr Leistung ausgeben.
Gerade deswegen kann ich nicht verstehen, was jetzt alle für ein Problem haben. Die PS4 wird deswegen nicht versauern, weil eine Anpassung wie ich jetzt schon 100mal geschrieben habe, relativ einfach möglich ist. Die PS4 wir halt einfach nur schlechtere Grafik zeigen, als die PS4.5. Und das ist der pure Neidfaktor, wenn sich der "Coregamer" eben nach 3,5 Jahren keine PS4.5 leisten kann/will. Deswegen haben auch gefälligst alle anderen auf dem beschränkten Hardware-Niveau stehen zu bleiben.
Noch was, wenn ich solche Aufsätze schreibe fällt es mir schwer mich anders auszudrücken, is nix gegen dich
lg.
Ich nehm das auch nicht persönlich und ich greife auch dich nicht persönlich an. Zumindest ist das nicht meine Absicht.
Das Niveau ist aber ungefährt so: Ich hab mir vor 3 Jahren den Golf mit 150PS gekauft, es darf nicht sein, dass jetzt ein Golf mit 200PS rauskommt, der wäre ja schneller. Das die aber durchaus immernoch den selben Sprit tanken, wird absolut ignoriert. Ja klar, der Vergleich hinkt, vorallem wenn man die Essenz nicht versteht. Aber genau so schauts aus.