Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von johndoe1703458 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Du hast von einem größeren potentiellen Käuferkreis geschrieben und ich wollte wissen, welche zusätzliche Käuferschicht du damit addressierst.
Zu deiner Antwort: Was kaufen sich denn "Gamer die Geld haben", wenn keine Upgrade-Konsole erscheint?
So habe ich das nicht verstanden.

Aber jetzt nach deiner Ausführung: Was kauft ein Gamer mit Geld der eine Konsole will, wenn es keine neue Konsole gibt:
NICHTS. Und genau das ist das Problem, mit NICHTS verdient man kein Geld.
Die Annahme das ein Konsolero deswegen auf PC wechseln würde ist bestenfalls naiv. Für die, die das zutreffen würde, haben die meisten ohnehin schon beides. Und selbst wenn der Konsolero auf PC wechselt, was exakt verdient jetzt Sony daran? Genau, NICHTS, die wollen also auf jedenfall verhindern, dass die Leute auf PC wechseln.
Natürlich würde sich eine neue Konsole halbwegs verkaufen, wenn sie jetzt erscheint, aber auf lange Sicht ist das ist vernachlässigbar. Diese "Gamer die Geld haben", haben sich die PS4 eben gleich zum Launch geholt, obwohl das Spieleangebot eher mager und die Grafik aufgrund der Mehrzahl an Cross-Gen-Spielen auch nur geringfügig besser war.

Diese Kunden gibt es, aber das ist ein vernachlässigbarer Anteil gegenüber dem was nach dieser Launch-Periode kommt und genau da will ich nochmal auf das anschließen was du vorhin gesagt hast:
Es ist eben nicht egal, wenn die Mehrheit der potentiellen Käufer das Gefühl vermittelt bekommt nach 3-4 Jahren eine neue Konsole kaufen zu müssen.
Die Mehrheit will unkompliziertes Zocken...die Sicherheit für die nächsten 6-7 Jahre auf der Konsole ihrer Wahl die neuesten Spiele zocken zu können.

Du nimmst ihnen diese Sicherheit, indem du den Zyklus drastisch verkürzt und die Konsequenz ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Balla-Balla »

Verstehe ned, warum sich alle an 4k aufhängen.
Sony bringt dieses Jahr eine bezahlbare VR auf den Markt, die immerhin schon so begehrt ist, dass binnen Minuten das Vorbestellpensum erreicht war, was keines der teueren Konkurrenzprodukte überhaupt erreicht hat.
Das vermutliche Manko ist bisher die Power. Was liegt da näher, als eine PS4+, an der sicher ohnehin schon entwickelt wird, zeitnah auf den Markt zu bringen?
Zumal ja noch zwei Punkte dazu kommen. Erstens ist diese gen ja wohl so gebaut, im Gegensatz zu den Vorgängern, dass eine Verbesserung zum vorhandenen Spielmaterial absolut kompatibel wäre.
Und zwotens denkt MS ja auch schon über ein upgrade der One nach, was die einzige Chance wäre, aus dem Tal der Verbannung zu entfliehen.

Also: die PS+ bringt ein tolleres VR Erlebnis und kokst gleichzeitig die vorhandene Spielegrafik hoch. Der normale Gamer kann beruhigt bei der 4 bleiben, hat dann eben kleinere Grafiknachteile, wie bisher auch gegenüber dem PC, was für die meisten aber völlig irrelevant ist.

4k und 120 fps sind doch nur Schlagworte, Marketingsprech, blabla. Wenn das Spiel zukünftig etwas runder läuft und besser aussieht, wird das der gemeinen Kundschaft vollkommen ausreichen. Die tatsächlichen technischen Eckdaten interessieren doch, ausser ein paar Physikfreaks, keine Sau.

Also ja, ein sehr realistische Szenario.
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

Und wer soll das bitte kaufen?

Die ganzen schnäppchengeilen Konsumenten, die sich am Anfang für eine PS4 entschieden haben, weil sie bei weniger Ausstattung ein paar Kröten billiger war? So dumm kann doch keiner sein. Naja, oder vermutlich doch...
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Balla-Balla hat geschrieben:Also: die PS+ bringt ein tolleres VR Erlebnis und kokst gleichzeitig die vorhandene Spielegrafik hoch. Der normale Gamer kann beruhigt bei der 4 bleiben, hat dann eben kleinere Grafiknachteile, wie bisher auch gegenüber dem PC, was für die meisten aber völlig irrelevant ist.
Die Entwickler sind doch zu einem Großteil jetzt schon nicht fähig oder willens, ihre Titel ordentlich zu optimieren. Ich will mir gar nicht ausmalen, welchen Müll die Besitzer der aktuellen Konsolen aufgetischt bekommen, wenn künftig auch noch eine PS4,5 in die Entwicklung einbezogen wird. Da geht kein Jahr ins Land und das neue Schmuckstück ist auch schon wieder bei 1080p/30 angekommen, während die PS4 gleichzeitig irgendwo mit hochskalierten sub-FHD Auflösungen unterhalb der 30 FPS herumeiert.

Es sollte langsam klar sein, dass nicht die Hardware sondern die Kunden und Entwickler das Problem sind. SSHSAIEOUHBAO+, Godrays und drölfzigtausend Partikeleffekte kommen eben besser an als sauber programmierte Spiele mit konstanter, hoher Framerate.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 19.03.2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

als hätten die entwickler bock, alle naselang für eine neue konsole zu entwickeln.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Existiert überhaupt schon eine APU mit solch brachialer Leistung? Wie groß soll die sein und wie soll das Kühlsystem aussehen? Insgesamt halte ich die News für wenig realistisch. Natürlich wird Sony intern herumprobieren, aber bis zur Marktreife werden noch Jahre vergehen. Angesichts der geringen Verbreitung von 4K-TVs wäre eine jetzige Veröffentlichung sowieso ein Flop.
pleijas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pleijas »

Das wäre ne dumme Aktion. Wirklich glaubwürdig finde ich es nicht. Erstmal sollen sie die 60FPS packen, das wäre schon mal ein Schritt vorwärts.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Twan hat geschrieben: 4k (obwohl ich von UHD ausgehe, 4k ist einfach wie immer falsch) ist keine Verdopplung von 1080p.
Ja, es ist ein Vervierfachung.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Leon-x hat geschrieben:Bei einem UHD TV vielleicht. Nur für die meisten 1080p Display in den Haushalten macht 1440p nicht so viel mehr Sinn.
downsampling macht durchaus sinn ;).
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Vinterblot hat geschrieben:Ich hoffe das ist ein Scherz.... nach HD Remakes von Spielen jetzt HD Remakes von Konsolen?
Ein Scherz ? :D
Du siehst doch welche Verkaufsrekorde Sony bricht, und das obwohl sie hauptsächlich nur ein remake nach dem anderen herausbringen.
Aktuell habe ich 4 Spiele für die PS4, der Rest ist für mich nicht "gut genug" gekauft zu werden.
Welche Spiele der letzten Jahre waren denn mal richtige Überflieger ? Kannst du an einer Hand abzählen.
MIr persönlich reichts, da ich zur Zeit nicht viele Spiele zocke.

Überlegungen wie "dürfen die das ?" sind zum kaputtlachen, weil es einfach zu viele Leute gibt die blind alles kaufen. :wink:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Eine PS4.5 ? :lol:

keine halben Sachen..
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben:Selbst bei Einstellungen auf Mittel kommst mit 700,- bis 900,- € Grafikkarten meist nicht über 30fps hinaus.
Was soll die Konsole drin haben? 2-3 GTX 980ti?
Mal von der Gehäusegröße und Stromverbrauch abgesehen.

In 3 Jahren vielleicht. Aber so glaube ich noch nicht daran wenn man es am PC schwer erreicht.
Von 4k mit 60fps wird man selbst mit Polaris/AMD oder Pascal/Nvidia etwas entfernt sein. Gerade für VR.

Sony wird auch kaum riskieren jetzige PS4 Besitzer vor den Kopf zu stoßen.
Bei MS wäre eine paralelle Konsole ja noch eher denkbar.
Nur sehe ich bei Sony nicht ganz den Sinn bei ihrem Vorsprung.
Auch wenn es eine nette Idee wäre. Aber vor PS5 wird aus solch einer Leistung meiner Meinung nach nichts.
Lasse mich aber gern überraschen.

wenn nviudia und amd das hält was sie versprechen wird 4k kein problem mehr für Pascal/polaris wenn nur im zusammen spiel mit vr aber das ist ja auch klar.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

MS zieht bestimmt demnächst nach. Bald im Laden ihres Vertrauens: "One and a half One!" :mrgreen:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Charsis hat geschrieben:Durchaus möglich....so in 4-5 Jahren.
Wieso erst so spät? glaubst du das die PS4 Version von GTA5, in der "bescheideneren Grafikqualität" verglichen mit dem PC, nicht "hässlich hoch skaliert auf 4k" schon heute möglich ist? Also mit dem aktuellen PC-Mittelstand und mehr schnellem Arbeitsspeicher?

genau das wird aber bald nicht mehr der fall sein zumal nur schneller Arbeitsspeicher einem nicht unbedingt weiter bringt.

bei den kommenden neuen karten kommt der ganz neue speiche rzum Einsatz hbm2 und je nach model sind da dan 8gb-32gb drin letzteres womöglich die neue titan.

die Konsolen hatten vor nicht langer zeit ihren sprung bei dem pc kommt der erst noch.

auf den Konsolen soll man erstmal 1080p mit 60fps und einbußen schaffen und nicht glei an 4k denken.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

thaiwazz hat geschrieben:Und wer soll das bitte kaufen?

Die ganzen schnäppchengeilen Konsumenten, die sich am Anfang für eine PS4 entschieden haben, weil sie bei weniger Ausstattung ein paar Kröten billiger war? So dumm kann doch keiner sein. Naja, oder vermutlich doch...
wenns um Dummheit geht traue ich denen vieles zu es gab genug Käufer die sich eine ps4 für 1000€ auf eBay gekauft haben nur weil der bestand knapp wahr und heulen dan rum spiel x ist so teuer mit dlcs oder pc keine alternative aber sowas machen. :roll: