Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von 3nfant 7errible »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:ja, klar..... man macht ne neue Konsole wegen 4k :ugly:
Wär ja nicht so, dass man in tiefester Vergangenheit eine neue Konosle wegen HDReady oder später FullHD gemacht hätte.

Ist doch eigentlich alles gut, man kann immernoch in PAL zocken. :ugly:
naja, ich meinte es eher so... in 4k zocken ist sogar unter PC Gamern noch eine Seltenheit und je nach Spiel müssen dabei häufig noch andere Kompromisse in Kauf genommen werden, wie niedrigere FPS, oder niedrigere Grafikeinstellungen. Auch die entsprechenden Bildschirme sind noch nicht allzu weit verbreitet. Und da soll 4k plötzlich eines der Hauptargumente für eine neue Konsole sein? Und das auch noch nach so kurzer Zeit schon, und wo sich doch eigentlich kaum ein Konsolero über die momentane Leistung beschwert?

:ugly:
Thearced
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Thearced »

Na, war wohl ne schnelle Generation.
Sony macht's Nintendo gleich und versucht mit Hardware-"Upgrades" die Kundschaft so weit zu melken wie es möglich ist. So wie Sega anno dazumal, nur das die damals damit auf die Fresse geflogen sind, während hier noch mit Zähnen und Klauen alles verteidigt wird.

Und wenn ich schon 4k lese :lol:
1080p/60fps wäre erstmal ein Ziel das zu erreichen wäre. Und nein, das ist nicht einfach mit besserer Hardware erledigt. Da gehört noch einiges mehr dazu, was manch einer wüsste, wenn er denn auch Ahnung von der Materie hätte :wink:
Jedoch würde es mich nicht wundern, wenn selbst das nicht möglich sein sollte.

Ich leg mir schonmal das Popcorn bereit, wenn die ersten exclusiven PS4.5-Spiele kommen, und Fanboys fieberhaft nach Gründen suchen werden, auch das zu verteidigen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Kann ich mir gut vorstellen.
Wenn Sony bei VR mit halten will muss das sein.
Es wurde ja gesagt, dass Spiele unter 60fps eine Absage für PSVR bekommen.
Sony selber liefert kaum Spiele und ist deshalb auf Third Party Entwickler angewiesen.
Diese stopfen Ihre Spiele gerne mit ganz viel bling bling und kommen jetzt schon kaum auf stabile 30fps.
Das heißt keine Third Party Spiele für PSVR, da diese garnicht erst durch gewunken werden.
Ohne Third Party Support kann man PSVR sofort in die Tonne kloppen, deshalb würde es mich eigentlich nicht wundern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben:Selbst bei Einstellungen auf Mittel kommst mit 700,- bis 900,- € Grafikkarten meist nicht über 30fps hinaus.
Was soll die Konsole drin haben? 2-3 GTX 980ti?
Mal von der Gehäusegröße und Stromverbrauch abgesehen.

In 3 Jahren vielleicht. Aber so glaube ich noch nicht daran wenn man es am PC schwer erreicht.
Von 4k mit 60fps wird man selbst mit Polaris/AMD oder Pascal/Nvidia etwas entfernt sein. Gerade für VR.

Sony wird auch kaum riskieren jetzige PS4 Besitzer vor den Kopf zu stoßen.
Bei MS wäre eine paralelle Konsole ja noch eher denkbar.
Nur sehe ich bei Sony nicht ganz den Sinn bei ihrem Vorsprung.
Auch wenn es eine nette Idee wäre. Aber vor PS5 wird aus solch einer Leistung meiner Meinung nach nichts.
Lasse mich aber gern überraschen.
Eine gtx 980 Ti reicht schon aus. Das Ding is nur das die Karte alleine schon 2 Mal soviel kostet wie die PS4 aktuell.Sollte sich das Bewahrheiten dann kann mann als Konsolero demnächst genauso gut auf pc umsteigen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

greenelve hat geschrieben:Ich zitiere mich einmal selber:
greenelve hat geschrieben: Halte ich persönlich für seltsam, sollte es dazu kommen, denn das Mehr an Leistung entspricht doch....einer PS5? PS3 war 720p, PS4 ist 1080p und damit wäre es eine Verdopplung auf 4k. Das entspricht, mit den grafischen Verbesserungen, doch eher einer Next Gen, und diese nach gut drei Jahren.... :Kratz:
Entspreche keiner verdopplung, sondern einer vervierfachung

Bild

Als ich die News gelesen hab, erster Gedanke, das ist der größte Bullshit als News seit, seit wann eigentlich wieder? :lol:
Ich möchte garnicht bezweifeln dass es diesen prototypen gibt, es wird nur niemals was für den consumer Markt.
Nee echt jetzt, für bessere Bildqualität ein Gerät auf den Markt bringen was zurzeit in max. 2-3% der deutschen Haushalte überhaupt einen Mehrwert bieten würde, der sich alleinig auf eine höhere Auflösung begrenzt?, wirklich?
Ich muss unweigerlich anfangen zu schmunzeln teils sogar lauthals lachen während ich das hier tippe :lol:
PS4 mit Sata 2 und veraltetem WLAN jetzt in 4K :lol:
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Die Leistung der aktuellen Konsolen ist absolut ausreichen, auch für VR. Dazu verkauft sich die PS4 wie geschnitten Brot. Sony müsste schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um da dazwischen zu grätschen.

Übrigens würde auch stärkere Hardware nicht zu 1080p/60fps führen, denn das können die Aktuellen auch jetzt schon ohne Probleme darstellen. Da sich BlingBling aber besser verkauft als fps, setzen die Entwickler eben mehr auf die Grafik. Mit mehr Power gibt's dann eben noch mehr BlingBling, die 30fps bleiben. Wenn es die Leute tatsächlich dermaßen stören würde, würden sich PS4 und XOne nicht so gut verkaufen.

Ein möglicher Ursprung für das Gerücht könnte aber tatsächlich eine neue Playstation sein, nämlich die PS5. Wir haben jetzt 2016, bei einem normalen Konsolenzyklus von 5-6 Jahren, steht die neue Generation ohnehin in 2,5 Jahren auf dem Plan. Das man sich da bei Sony jetzt schon mit der Konzeptionierung auseinandersetzt, sollte niemanden überraschen. 4K dürfte auf Konsolen aber auch dann noch kein Thema sein. Dass der Markt für 600€ Konsolen nicht übermäßig groß ist, weiß Sony ja aus eigener Erfahrung.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wer das jetzt in irgendeiner Art verteidigt und gleichzeitig das aufrüsten (alle 2-4 Jahre) am PC verteufelt ist ein Heuchler.

Gerade das man sich um Hardware keine Gedanken machen musste war immer nen riesen Vorteil (und gleichzeitig auch ein Nachteil) gegenüber dem PC.
Vor allem in Hinsicht auf das Optimieren von Software wäre das ein starker Tritt ins Gemächt. Wenn das so kommt, dann wird man auf den Konsolen früher oder später genau das sehen, was man stellenweise auf dem PC sieht: schlecht optimierte Ports die auf alter Hardware relativ beschissen laufen (sieht man stellenweise ja jetzt schon bei der aktuellen Gen :ugly: ).

Mich als überwiegender PC'ler freut es natürlich wenn dadurch die Technik nicht so extrem stagniert, Ich würde sogar öfter zu ner Konsole greifen, aber dann kann man sich mittlerweile auch davon verabschieden diese Teile eine Konsole zu nennen. Das sind dann quasi nix anderes mehr als Steamboxen bzw. itx HTPCs.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Hank M. hat geschrieben:Die Leistung der aktuellen Konsolen ist absolut ausreichen, auch für VR. Dazu verkauft sich die PS4 wie geschnitten Brot. Sony müsste schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um da dazwischen zu grätschen.

Übrigens würde auch stärkere Hardware nicht zu 1080p/60fps führen, denn das können die Aktuellen auch jetzt schon ohne Probleme darstellen. Da sich BlingBling aber besser verkauft als fps, setzen die Entwickler eben mehr auf die Grafik. Mit mehr Power gibt's dann eben noch mehr BlingBling, die 30fps bleiben. Wenn es die Leute tatsächlich dermaßen stören würde, würden sich PS4 und XOne nicht so gut verkaufen.

Ein möglicher Ursprung für das Gerücht könnte aber tatsächlich eine neue Playstation sein, nämlich die PS5. Wir haben jetzt 2016, bei einem normalen Konsolenzyklus von 5-6 Jahren, steht die neue Generation ohnehin in 2,5 Jahren auf dem Plan. Das man sich da bei Sony jetzt schon mit der Konzeptionierung auseinandersetzt, sollte niemanden überraschen. 4K dürfte auf Konsolen aber auch dann noch kein Thema sein. Dass der Markt für 600€ Konsolen nicht übermäßig groß ist, weiß Sony ja aus eigener Erfahrung.
Korrekt, eine Konsole bedient immer den kleinsten Nenner, eine PlayStation 5 wird zu 98% die Auflösung 1920x1080 bedienen, 30 frames wird es dann auch noch geben, warum auch viele ressourcen mit 60fps verschwenden? bling bling!
Das ist überhaupt nichts schlimmes, ist eben ne Konsole.
1920x1080 ist auch erst Standart seit 4 - 5 Jahren, die nächsten 5 jahre wird sich daran auch nicht viel ändern außer dass mehr 4K Geräte verkauft werden, vielleicht alsbald "2 - 3 Jahre" auch mehr als FHD Geräte.
Das vorherrschende Gerät in deutschen Haushalten durch seine Verbreitung bleibt mittelfristig dass FHD Fernsehgerät.
Und ich, ich hänge hier immer noch vor ner HD Ready klotze, falls jemand von euch noch überhaupt weiß was das ist :lol:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Es gibt derzeit keine APU, die eine Vervierfachung der Auflösung zuließe.
Man bräuchte aber die vierfache Rechenleistung.
Das Gerücht ist Quatsch, sofern man keine dedizierte Fury X reinpacken möchte.
Dann müsste man aber relativ viel ändern.
Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht

Beitrag von Paranidis68 »

Ein Glück, dann hat das leidliche Thema um PC vs Konsole endlich ein Ende^^

Kein Bashing mehr, dass ein PC ja auf Dauer mehr kostet, als eine Konsole. Wenn es stimmt, dann viel spass beim zweiten Anlauf*lol*

Ich mein das nicht wirklich böse (ich würde mir dann endlich eine kaufen), aber das müsst ihr "reinen" Konsoleros euch gefallen lassen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Ingenieure bei Sony schlafen ja nicht. Die passen ganz genau auf, was Microsoft so alles von sich gibt. Nach den Aussagen, dass die Herren aus Redmond eventuell die Leistung während der Generation erhöhen könnten, werden die Jungs und Mädels bei Sony sich sofort an die Arbeit gemacht haben, um ähnliche Konzepte zu entwickeln. Nicht zwingend, um sie auf den Markt zu bringen. Viel eher wohl, um zeitnah reagieren zu können, wenn Microsoft tatsächlich irgendetwas aus dem Hut zaubern sollte.

Stand heute glaube ich nicht eine Sekunde daran, dass eine PS 4.5 erscheinen wird. Das hätte für Sony zum aktuellen Zeitpunkt einfach keine nennenswerten Vorzüge.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Damit ist möglicherweise die Ps5 gemeint :mrgreen: .
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Und da die Info von Kotaku kommt, möchte ich eine Schweigeminute einlegen.... Goodbye Kotaku, ich werde eure einzigartige und überragende journalistische Arbeit immer in Ehren halten.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Kotaku? Ja, dass passt dann wohl. Der Urvater des modernen Bullshit-Bingo-Gaming-Blogs, fehlt nur noch die Erwähnung von Polygon...

Also 4K-Fähigkeiten für Filme sehe ich im Bereich des Möglichen, aber 4K-Gaming? Dafür müsste die Hardware aber schon ein deutliches Upgrade erfahren, wo man wohl kaum noch von einer verbesserten Version der PS4 sprechen kann. Mal sehen, wann Sony ihnen dann die Pressemittel verwehrt (siehe Ubisoft, Bethesda), weil sie erste Prototypen der PS5 geleaked haben. :roll:
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Thearced hat geschrieben:Na, war wohl ne schnelle Generation.
Sony macht's Nintendo gleich und versucht mit Hardware-"Upgrades" die Kundschaft so weit zu melken wie es möglich ist. So wie Sega anno dazumal, nur das die damals damit auf die Fresse geflogen sind, während hier noch mit Zähnen und Klauen alles verteidigt wird.

Und wenn ich schon 4k lese :lol:
1080p/60fps wäre erstmal ein Ziel das zu erreichen wäre. Und nein, das ist nicht einfach mit besserer Hardware erledigt. Da gehört noch einiges mehr dazu, was manch einer wüsste, wenn er denn auch Ahnung von der Materie hätte :wink:
Jedoch würde es mich nicht wundern, wenn selbst das nicht möglich sein sollte.

Ich leg mir schonmal das Popcorn bereit, wenn die ersten exclusiven PS4.5-Spiele kommen, und Fanboys fieberhaft nach Gründen suchen werden, auch das zu verteidigen.
Seh ich genauso. Ziemlich gefährlich von MS und Sony Nintendo nachahmen zu wollen, da Nintendo das wohl auch nur bringen kann, da sie das handheld Monopol haben. Halts auch für recht naiv, dass als Antwort auf MS Pläne zu interpretieren. Wann würde dieses "könnte passieren" Statement veröffentlicht? Ja, da rennt man als Marktführer, der gerade alle Ressourcen braucht um VR zu etablieren, gleich hin und arbeitet panisch an irgendwelchen Prototypen. Ne, Ist klar rauszulesen, dass sie genau wissen, dass die psvr in die Hose geht und schon mal anfangen Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Fankids heutzutage sind auch nicht mehr so hart gesotten wie zu iCraps hochzeiten, ruckzug beten due die Konkurrenz an und das Wissen Sie genau.