Liesel Weppen hat geschrieben:
Was ein Quatsch. Die PS3 macht in den meisten Spielen nur HDReady, die hing bei mir aber auch an einem FullHD-TV.
Selbst wenn die neue Konsole nur in 1440p rendert, das ist auf einem UHD-TV immernoch besser als nur FullHD.
Auch aktuelle Spiele laufen doch nicht durchgehend in FullHD, sondern nur in 900p, oder skalieren dynamisch runter. Das funktioniert doch auch auf einem FullHD-TV.
Natürlich ist es für LCDisplays am optimalsten, wenn wenn die Displayauflösung exakt das gleiche zur Renderauflösung ist, MUSS aber NICHT.
Bei einem UHD TV vielleicht. Nur für die meisten 1080p Display in den Haushalten macht 1440p nicht so viel mehr Sinn.
Ich habe auch schon 1440p auf einem 4k Monitor ausgegeben. Ist trotzdem nicht so ideal weil es krum ist zum hochrechnen. Full HD passt schon eher 4x in ein 4k Display. Aber wenn man 4k Monitore und TVs verkaufen will sollte auch die Quelle mit echte 4k daherkommen.
Von mir aus können sie ja gern mit 1440p werben.
Nicht unbedingt. PS4 Titel einfach nur in höherer Auflösung könnte ich mir mit aktueller Hardware durchaus vorstellen. Man darf nicht davon ausgehen, dass das Spiel komplett runderneuert wird, sondern einfach nur die Auflösung hochgeschraubt wird.
Die Hardware hat sich mittlerweile knapp 3 Jahre weiterentwickelt zu dem, was in einer PS4 verbaut ist.
Ich kann mir eher PS3 Games wie The Last of Us in 4k vorstellen. Sollte hinhauen. Aber die PS4 ist doch schon nichts anderes als ein geschlossener PC. Ob ich jetzt Battlefront am Rechner mit mittleren Einstellungen auf 4k hochjage oder die PS4(halt dann 4.5) dürfte der selbe Rechenaufwand sein. Selbst wenn man bei einer Konsole etwas hardwarenäher optimieren kann. Aber selbst am PC wird DX12/Vulkan nicht für massenhaft 4k Wiedergabe sorgen nur weil man besser auf die Hardware zugreifen kann.
Wir reden hier von der 4fachen Full HD Auflösung. Sowas braucht schon etwas Kraft. Upscaling ist eine andere Sache.
Dann kommt Bauform und Leistungsaufnahme hinzu bei einer Konsole. Es muss im Rahmen bleiben auch wenn man ordentlich Power reinpackt.
Diverse GPUs von NVidia und AMD hatten schon zum Release der PS4 20% mehr Leistung als das, was in der PS4 verbaut wurde.
Ja und jetzt? Ich rede davon was die kommenden GPUs von 2016 in etwa können sollen. Auf diese Technik wird man ja dann wohl bei einer kommenden PS4.5 zugreifen wenn man sich nicht weitere 3 Jahre Zeit lässt.
Die normale PS4 leistet in etwa das was man von ähnlicher PC Hardware erwarten kann. Hier und da bisschen besser optimiert. Nur kann man es ja dazurechnen was Optimierung einer Hardware in etwa bringt. Ein eigenen Wunder-Chip wird sie wohl weniger erhalten.
Es geht überhaupt nicht um Effizienz. Und man kommt auch bei der Leistung noch lange nicht ans Limit. Wo sollte man das denn bei Intel-CPUs sehen?
Die großen Sprünge sind vorbei bei den CPUs. Jetzt sind es hier und da mal 10% Mehrleistung. Selbst Intel hat schon verkündet dass man nicht mit mehr beim Skylake-Nachfolger erwarten soll weil es die Technik und Material nicht mehr zulässt. Gibt genug News auf PC Portalen. Skylake ist schon auf Effizienz getrimmt. Dass ist auch der Weg den Intel weiter verbessern will. AMD nennt für ihre GPUs eine 2,5 fach bessere Ausbeute. Deswegen haben sie bei der ersten Vorführung von Polaris auch eher einen Energievergleich zu Nvidia gemacht anstatt die Leistung hervorzuheben. Wie soll man bei der Energieeinsparung davon ausgehen dass es wahnsinnig viel Mehrleistung gibt. Auch bei der letzten AMD Konferenz war herauszulesen dass die kommende Mittelklasse jetzt die Leistung der Oberklasse erreicht. Was man eher mit 20% Mehrleistung herauslesen kann. Da waren sogar einige Leute in den PC Foren enttäuscht.
Auch Nvidia hat hervorgehoben dass Pascal eher auf weitere Effizienz getrimmt ist.
Wenn du andere Infos hast lass es mich bitte wissen. Danke
Ja, das könnte man aber auch auf der bestehenden PS4 machen, einfach weniger Grafik und dafür 60fps. Das machen die Publisher aber nicht, die entscheiden sich laufend für 30fps und mehr Grafik. Vermutlich will das der Großteil der Kunden einfach so.
Die neue Konsole kann dann halt 60fps oder höhere Auflösung. Mit entsprechender Hardware vielleicht sogar beides gleichzeitig.
Der ewige Denkfehler ist, dass man nicht unendlich Rechenleistung hat, man muss sich IMMER entscheiden, ob bessere Grafik oder mehr FPS. Wenn man mit einem Generationensprung höhere Auflösung, UND mehr Details UND mehr FPS erwartet, muss die Leistungsfähigkeit schon einen gehörigen Sprung machen.
Da stimme ich dir ja zu.