Nintendo NX - Gerücht: Vermeintliche Fotos des Controllers aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Vermeintliche Fotos des Controllers aufgetaucht

Beitrag von Levi  »

Tugy hat geschrieben:
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es echt ist. Diese Sticks sehen so komisch aus, da hat jemand das in nem 3D drucker getan und dann jedes existierende Patent/Gerücht dazugemischt. Ich glaube und hoffe es nicht :D
Genau das ist auch meine Theorie ;)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Stylish und kann mir auch gut vorstellen, dass er gut in der Hand liegt. Könnte bisher mit allen Nintendo pads. Aber Multiplattformtitel werden wohl ihre Probleme haben, dass herkömmliche button Layout und steurkreuz zu emulieren fürchte ich
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Öhm, okay?

Die Zeit wird zeigen, was Nintendo tatsächlich auf den Markt bringen möchte. Bis zum gestrigen Tag konnte ich mir nicht mal vorstellen, mit dem riesigen Gamepad der Wii U zu spielen, aber es klappt wunderbar! Ein wertendes Urteil verkneife ich mir deswegen hier mal. ;)

Das wir aber erneut keinen 08/15-Controller bekommen werden, ist mir dabei jedoch bewusst. Nintendo hat halt einen Hang für andere Steuerungskonzepte - das sah man schon beim NES.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Die Grundidee von diesem Konzept ähnelt ja schon der Wii U, zumindest wenn das nicht der einzige Bildschirm ist, auf dem Inhalte dargestellt werden. Ich denke zwar, dass konkret dieses Bild ein Fake ist, das Konzept sich aber ähneln wird. Ich denke wir kriegen eine Art Wii U, bei der das Gamepad eine eigene Rechenleistung aufbringt und daher ans Handheld genutzt werden kann. Für aufwändige Spiele hat man dann aber zusätzlich eine Konsole, mit der das Gamepad verknüpft wird, sodass Inhalte auf dem großen TV dargestellt werden. Ich meine es hieß ja, dass NX eine Leistung wie die XBO haben soll, was wohl "nur" in dem kleinen Controller nicht möglich wäre. Bin da aber auch kein Experte :P Bin sehr gespannt auf die Ankündigung!
draini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von draini »

adlerfront hat geschrieben:
draini hat geschrieben: Dadurch wäre es möglich für jedes Spiel sein eigenes User-Interface zu erzeugen. Ich denke auch nicht das wir hier den "Controller" sehen, sondern die "Konsole" auf Xbox One Niveau für unterwegs ;)
Und welcher Akku soll das betreiben?
Ich denke die selben Akkus die momentan auch Smartphones und Tablets antreiben. Mobile Endgeräte sollen bereits Ende 2017 Leistungsstärker als die PS4 und Xbox One sein. (http://www.chip.de/news/Hersteller-prop ... 66237.html).
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

bvrst hat geschrieben:Bis zum gestrigen Tag konnte ich mir nicht mal vorstellen, mit dem riesigen Gamepad der Wii U zu spielen, aber es klappt wunderbar!
Ging mir letztes Jahr auch so, und jedem anderen auch, dem ich das Gamepad zum Ausprobieren weitergab ;) . Möchte schon zu gerne wissen, wieviele Kritiker des Gamepads das Teil auch wirklich in der Hand gehabt und ausprobiert haben...

Alleine deshalb: Fake. Bislang hat Nintendo nie etwas getan, was die klassische Bedienung seit NES-Zeiten so enorm einschränken würde (selbst beim Wii-Controller nicht). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Nintendo plötzlich einen 180°-Schlenker einbaut, weil der Handyboom (in Japan) plötzlich losgebrochen ist...

Nintendo und gutes(!) Digi-Kreuz gehören für mich einfach zusammen, so blöd sich das auch anhört. Selbst bei den neuen DS-Modellen wurde nur deshalb ein (Mini-)Analogstick verbaut, weil es die Fans gefordert hatten... Eine Nintendo-Konsole ohne Digi-Kreuz, nee, das nehm ich euch nicht ab^^...
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

draini hat geschrieben:
draini hat geschrieben: Dadurch wäre es möglich für jedes Spiel sein eigenes User-Interface zu erzeugen. Ich denke auch nicht das wir hier den "Controller" sehen, sondern die "Konsole" auf Xbox One Niveau für unterwegs ;)
Ich denke die selben Akkus die momentan auch Smartphones und Tablets antreiben. Mobile Endgeräte sollen bereits Ende 2017 Leistungsstärker als die PS4 und Xbox One sein. (http://www.chip.de/news/Hersteller-prop ... 66237.html).
Ja, sowas liest man öfter. Blöd nur dass die Handyspiele irgendwie immer noch nicht viel besser aussehen als Xbox360 und PS3 Spiele. Wie alt sind die Konsolen? Glaub sowas nicht. John Carmack hat auch für VR Testzwecke mal ein Handy zu 100% ausgelastet. Ist durchgebrannt. Die Leistung halten die Dinger nur auf dem Papier um Käufer zu locken. Ein 8 Kern Mobil Prozessor läuft z. B. nie mit allen 8 Kernen und der maximalen Taktfrequenz gleichzeitig.

Das Argument mit dem Akku ist auch nicht haltbar. Wie lange kannst du ein Handyspiel laufen lassen bis der Akku leer ist? Eine Stunde? Nach einem Jahr schafft der dann nur noch eine halbe. Spiele nicht auf Handys. Vielleicht kann hier mal einer berichten wie lange der Akku tatsächlich hält. Hab gestern 1h warten müssen und im Internet gesurft. Von 90% auf 30% runter.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Astorek86 hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:Bis zum gestrigen Tag konnte ich mir nicht mal vorstellen, mit dem riesigen Gamepad der Wii U zu spielen, aber es klappt wunderbar!
Ging mir letztes Jahr auch so, und jedem anderen auch, dem ich das Gamepad zum Ausprobieren weitergab ;) . Möchte schon zu gerne wissen, wieviele Kritiker des Gamepads das Teil auch wirklich in der Hand gehabt und ausprobiert haben...
Ja, jeder muss halt seinen Senf dazu geben. Natürlich ohne eigene Kenntnisse als Referenz zu nehmen, sondern nur stumpf wiederholend, was Youtuber X oder Online-Magazin Y gesagt hat.
Astorek86 hat geschrieben: Alleine deshalb: Fake. Bislang hat Nintendo nie etwas getan, was die klassische Bedienung seit NES-Zeiten so enorm einschränken würde (selbst beim Wii-Controller nicht). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Nintendo plötzlich einen 180°-Schlenker einbaut, weil der Handyboom (in Japan) plötzlich losgebrochen ist...

Nintendo und gutes(!) Digi-Kreuz gehören für mich einfach zusammen, so blöd sich das auch anhört. Selbst bei den neuen DS-Modellen wurde nur deshalb ein (Mini-)Analogstick verbaut, weil es die Fans gefordert hatten... Eine Nintendo-Konsole ohne Digi-Kreuz, nee, das nehm ich euch nicht ab^^..
Eine gute Idee ist es allemal. Wenn dieses Foto keine Fälschung sein sollte, sehen wir vielleicht eine Designstudie von Nintendos Vision. Mehr als ein Prototyp wird es sowieso nicht sein, aber es wäre zumindest eine interessante Interpretation der Heimkonsolen, wenn man den Controller als separates Spielgerät unterwegs nutzen könnte. Zumindest ist das meine Meinung. :P
draini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von draini »

Socke81 hat geschrieben:
draini hat geschrieben:
Ja, sowas liest man öfter. Blöd nur dass die Handyspiele irgendwie immer noch nicht viel besser aussehen als Xbox360 und PS3 Spiele. Wie alt sind die Konsolen? Glaub sowas nicht. John Carmack hat auch für VR Testzwecke mal ein Handy zu 100% ausgelastet. Ist durchgebrannt. Die Leistung halten die Dinger nur auf dem Papier um Käufer zu locken. Ein 8 Kern Mobil Prozessor läuft z. B. nie mit allen 8 Kernen und der maximalen Taktfrequenz gleichzeitig.

Das Argument mit dem Akku ist auch nicht haltbar. Wie lange kannst du ein Handyspiel laufen lassen bis der Akku leer ist? Eine Stunde? Nach einem Jahr schafft der dann nur noch eine halbe. Spiele nicht auf Handys. Vielleicht kann hier mal einer berichten wie lange der Akku tatsächlich hält. Hab gestern 1h warten müssen und im Internet gesurft. Von 90% auf 30% runter.
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Das liegt auch daran, dass Smartphones nicht nur, sondern eher nebenläufig, für das Spielen konzipiert sind. Es kommt vorallem darauf an, wie nah an der Hardware programmiert werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist die "Metal" API von Apple, welche gute Ergebnisse auch bei längerem Spielen liefert (in Bezug zum Akkuverbrauch).

Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass eventuell Rechenleistung an andere Endgeräte (Bluetooth) oder die Cloud (Wlan) abgegeben werden kann.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

"Circle Pads" als Ersatz für "Analog Sticks"
damit könnten sie das ding gleich behalten.
Monkey2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monkey2 »

Ich weiß ja nicht... Eigentlich müsste Nintendo um Nintendo treu zu sein. Eine VR optimierte Konsole rausbringen. Und das für deutlicht weniger als PS4 + Ps VR zusammen kosten.
Ich weiß, dazu passen die Gerüchte um die Leistung der Konsole nicht. Aber VR wäre so typisch Nintendo, das MÜSSEN die doch einfach machen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

draini hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben: Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass eventuell Rechenleistung an andere Endgeräte (Bluetooth) oder die Cloud (Wlan) abgegeben werden kann.
Nein. Das war damals für eine Weile populär weil es sich schön anhörte und man damit Spiele als Service boosten konnte. In der Praxis ist die Zeit die ein Datenpaket braucht um gesendet zu werden, bearbeitet und wieder zurückgesendet zu werden viel zu lang als das es beim rendern von frames interessant sein könnte.

Im Moment sind die 'Prophezeiungen' aus dem Artikel Wunschvorstellungen. Natürlich können Chips gebaut werden die diese Leistung bringen (was die dann kosten ist die andere Frage) aber es muss trotzdem irgendwo die Leistung herkommen und die Wärme auch wieder abgeführt werden. Und solange Spieler nicht bereit sind einen 3kg Akku der an einen Kühler gelötet ist mit sich herumzuschleppen wird das schwer.
Zuletzt geändert von |Chris| am 18.03.2016 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das sieht sehr strange aus. Ich schließe mich auch mal an und vermute deshalb einen Fake.

Noch ein Bildschirm-Controller wäre aber echt mau.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bei Dual Pixels sind zwei Fotos von dem vermeintlichen Nintendo-NX-Controller aufgetaucht.
Korrektur: Es ist nur ein Foto (Ganzaufnahme sowie ein um 90° gedrehter Ausschnitt aus selbiger), und die tatsächliche Quelle des Bildes ist ein redditor namens Idriss2Dev, auch wenn Dual Pixels das Foto als "Exklusiv-Leak" verkaufen möchte.
Genannter User scheint auch - trotz Eigenbeschreibung als Spieleentwickler, der bereits mit dem NX Devkit Kontakt gehabt haben soll - über keinerlei nennenswerte, über das Patentschreiben hinausgehende Insiderinformationen zu verfügen. Das ganze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake.

Desweiteren:
Bildquelle: Nintendo
Nein, Nintendo hat das nicht online gestellt.
Zuletzt geändert von Gast am 18.03.2016 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Warum gehn eigentlich alle davon aus dass das n Controller sein soll? Ich hätt jetzt so spontan direkt auf Handheld getippt, stattdessen liest man überall Posts die den "gleichen Fehler wie bei der Wii U" erkennen wollen... Hab ich irgendwas überlesen?