PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzkampf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk
399$ = 399€? wo wird da jetzt eigentlich besser verdient?! ^^
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk
Du wirst schon recht haben.leifman hat geschrieben:popcorn hat geschrieben:Er bezieht sich auf die VORRAUSSETZUNGEN und die entsprechenden KOSTEN wenn er vom PC spricht, er spricht NICHT davon das der PC selbst den Unterschied macht beim VR Erlebnis.![]()
wat?
"Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC."
eben doch, mit entsprechender pc hardware hast du ein high end erlebnis.
oder wo steht, dass er sagt, mit entsprechender brille, hast du erst ein high end erlebnis?
Sony erzählt Blödsinn, sämtliche Tester erzählen Blödsinn und die reinen Specs der Brillen welche offiziell angegeben werden sind natürlich auch Blödsinn.
Du wirst schon recht haben.
Nein weil du der Einzige bist welcher das erzählt, alle relevanten Personen, Tester und Sony sowie die Hardware Specs sagen etwas Anderes.leifman hat geschrieben:
der unterschied der brillen ist so gering, dass das high end erlebnis erst zu stande kommt wenn man entsprechende pc hardware hat, NICHT wenn man eine oculus rift hat und keine psvr.
verstehst du es echt nicht?
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay, wo sagt sony, dass oculus und vive im gegensatz zu psvr high end sind?popcorn hat geschrieben:Nein weil du der Einzige bist welcher das erzählt, alle relevanten Personen, Tester und Sony sowie die Hardware Specs sagen etwas Anderes.
und bzgl. "deiner" specs, wenn du meinst rund 2 mio. pixel sind noch kein high end, jedoch 2,5 mio. pixel aber schon, dann bitte.
in allen anderen bereichen ist psvr mindestens ebenbürtig oder, wie zb. in der wiederholungsfrequenz, besser.
ist psvr also mehr high end wenns um die hz zahl geht als vive bzw. oculus? oder wird das einfach weiterhin ignoriert? als einziges headset 120fps nativ zu bringen is kein high end?
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Zu der Aussage mit den Linsen im speziellen finde ich auch nichts. Der Artikel oben bezieht sich ja auf Vive, nicht PSVR. Zum Audio: Die Berechnungen für binauralen 3D-Sound macht beim PSVR wohl die Breakout-Box. Ich persönlich steh ja mehr auf ne vernünftige 5.1 Anlage aber egal, dann kämen halt die dicken Sennheiser mal wieder zu ihrem Recht...popcorn hat geschrieben:Z.B. hier bei der Gamestar Vive Test Zusammenfassungyopparai hat geschrieben:Hast du gerade Quellen bezüglich der Qualitätsunterschiede Linsen in beiden Headsets und der wie auch immer gearteten speziellen Auslegung der Kopfhörer zur Hand? Bin gerade nicht zuhause deswegen fällt die Recherche schwer. Ansonsten google ich selbst nachher mal danach. Interessiert mich durchaus.
Zitat:
"Aus dem Bauch heraus bevorzuge ich am Ende allerdings das Rift-Headset. Es ist bequemer und die verwendeten Linsen sorgen für eine Darstellung ohne störende Einflüsse wie das Fresnel-Muster, das bei der Vive in dunklen Bildabschnitten deutlich sichtbar ist. Doch letztendlich sind beide Modelle technisch praktisch auf Augenhöhe."
http://www.gamestar.de/hardware/tft-mon ... fazit.html
Im Bezug auf die PSVR finde ich gerad nix, reiche ich aber nach bin nur etwas beschäftigt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ähm, nein, weil PS VR nur mit 60 FPS läuft, die 120Hz werden mit einem Trick erreicht: jedes zweite Bild nimmt das vorherige Bild und versetzt es leicht nach den Kopfbewegungen des Nutzers um so ein Zwischenbild zu berechnen.leifman hat geschrieben:ist psvr also mehr high end wenns um die hz zahl geht als vive bzw. oculus? oder wird das einfach weiterhin ignoriert? als einziges headset 120fps nativ zu bringen is kein high end?
Warum sie das machen? Weil die PS4 zu lahm ist um tatsächlich nativ 120Hz zu berechnen und nur wegen Headtracking hohe Hz Zahlen nötig sind, das Spielbild selbst kann nach wie vor mit weniger FPS laufen, einzig eine 100% stabile Framerate ist wichtig. Manche Spiele laufen dann auch nur mit 45 FPS, daher gibt Sony bei PS VR 90 und 120 Hz an.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ähm, das weiss ich.Balmung hat geschrieben:Ähm, nein, weil PS VR nur mit 60 FPS läuft, die 120Hz werden mit einem Trick erreicht: jedes zweite Bild nimmt das vorherige Bild und versetzt es leicht nach den Kopfbewegungen des Nutzers um so ein Zwischenbild zu berechnen.leifman hat geschrieben:ist psvr also mehr high end wenns um die hz zahl geht als vive bzw. oculus? oder wird das einfach weiterhin ignoriert? als einziges headset 120fps nativ zu bringen is kein high end?
es geht darum, dass hier die brillen in high end und nicht high end unterteilt werden, unabhängig davon womit die befeuert werden.
laut popcorn ist der high end unterschied in der auflösung zwar gegeben aber in den bereichen wo psvr eine bessere hardware bietet, ist es auf einmal egal.
psvr könnte man theorotisch mit nativen 120fps befeuern, oculus oder vive halt nicht.
greetingz
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die nativen 120 bringen aber auch nicht wirklich viel. Zur PS5 gibt es eh eine neue VR Brille, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und am PC wird man sie eh nicht betreiben können.
Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer. Ein nicht kleiner Teil der Kosten der Rift kommen von den VR Linsen. Auch das macht ein Unterschied ob Highend oder nicht. In der PS VR steckt auch nur ein einzelner Bildschirm und auch das Tracking System ist deutlich einfacher gehalten als bei der Konkurrenz. Bei der PS VR wurde also durchaus in allen Bereichen gespart.
Von daher könnte man die PS VR durchaus als obere Mittelklasse sehen, wenn man es mit z.B. Grafikkarten Klassifizierung vergleicht. Gear VR entspräche unterer Mittelklasse und die restlichen Smartphone Lösungen sind Einsteiger Klasse.
Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer. Ein nicht kleiner Teil der Kosten der Rift kommen von den VR Linsen. Auch das macht ein Unterschied ob Highend oder nicht. In der PS VR steckt auch nur ein einzelner Bildschirm und auch das Tracking System ist deutlich einfacher gehalten als bei der Konkurrenz. Bei der PS VR wurde also durchaus in allen Bereichen gespart.
Von daher könnte man die PS VR durchaus als obere Mittelklasse sehen, wenn man es mit z.B. Grafikkarten Klassifizierung vergleicht. Gear VR entspräche unterer Mittelklasse und die restlichen Smartphone Lösungen sind Einsteiger Klasse.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hast du ne Quelle was genau Oculus bei den Linsen anders macht bzw. warum dieses "anders" zu besseren Ergebnissen führt? Würde mich brennend interessieren.Balmung hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer.
Und zweitens, worin liegt genau der technische Vorteil der zwei Bildschirme, wenn sie kombiniert nur wenig mehr Auflösung liefern? Leider beides Themen zu denen ich nicht viel finde :/
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eine Quelle hab ich jetzt leider auch nicht sofort parat, aber die Linsen sind speziell geschliffen, jeweils für das links und rechte Auge. Beim DK2 war es noch 08/15 Linsen, da war es zum einen egal ob man die Linse nun für das linke oder rechte Auge einsetzte und zum anderen zoomten die Linsen die Mitte zu sehr auf und zum Rand hin wurde das Bild zu schnell unscharf. Die neuen Linsen sind so gefertigt, dass sie die Mitte nicht mehr stark aufzoomen und die vorhandenen Pixel des Displays so besser genutzt werden um im normalen Sichtbereich ein gleichmäßigeres Bild hin zu bekommen, das zum Rand hin eben nicht mehr derart unscharf wird. Dadurch soll das Bild generell deutlich schärfer sein, der Screendoor Effekt erheblich geringer trotz nur 30% höherer Auflösung der Displays.yopparai hat geschrieben:Hast du ne Quelle was genau Oculus bei den Linsen anders macht bzw. warum dieses "anders" zu besseren Ergebnissen führt? Würde mich brennend interessieren.Balmung hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer.
Und zweitens, worin liegt genau der technische Vorteil der zwei Bildschirme, wenn sie kombiniert nur wenig mehr Auflösung liefern? Leider beides Themen zu denen ich nicht viel finde :/
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Farbbrechung, Farben werden in Linsen unterschiedlich stark gebrochen und ich meine diese Linsen soll diese Brechung auch entgegen wirken. Beim DK2 musste der Farbversatz noch künstlich aus dem Bild herausgerechnet werden. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob sich das bei der CV1 nun wirklich geändert hat.
Die Fertigung dieser Linsen soll eben entsprechend aufwendig sein und deswegen nicht ganz billig. Denke aber das sie die Kosten zukünftig weiter senken können, wenn ihre Lieferant die Fertigung weiter optimieren kann.
Bei den Vorteilen von zwei Bildschirmen bin ich auch überfragt. Vielleicht liegen diese nicht wie bei einem Bildschirm direkt aneinander und ermöglichen so besser Linsen herzustellen, bzw. den Augenabstand besser anpassen zu können. Aber das ist nur wildes rumgerate. ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weisst du, dass sony "schlechtere" linsen verwendet oder vermutest du das nur aufgrund des preises?Balmung hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Frustrierend, dass man so wenig über die Unterschiede bei der optischen Ver-/Entzerrung findet. Solange nicht klar ist, was Sony anders macht bzw. ob sie was anders machen hilft wohl wirklich nur selbst ausprobieren. Auf den meisten Seiten wird das Thema nichtmal angesprochen, da wird meist nur die Auflösung thematisiert. Und von Patenten bekomme ich Kopfschmerzen ...
Steckt in der Consumer-Variante der Oculus jetzt eigentlich definitiv eine RGB-Matrix?
Steckt in der Consumer-Variante der Oculus jetzt eigentlich definitiv eine RGB-Matrix?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass es eine RGB Matrix ist, aber offiziell wurde da glaub nie etwas bestätigt und von den Testern gibt es widersprüchliche Aussagen.
Edit: die meisten Aussagen gehen leider Richtung pentile...
Edit: die meisten Aussagen gehen leider Richtung pentile...
Hast recht, das war vielleicht etwas vorschnell, am Preis allein kann man das sicherlich nicht fest machen, allerdings gehen die Aussagen der Tester alle doch in die Richtung, dass die PS VR eher am Ende genannt wird, wenn es um die Bildqualität geht. Ob das nun aber auch an den Linsen oder allein am Bildschirm liegt, keine Ahnung. Jedoch, wenn Sony mit PS VR bereits Gewinn macht, müssen sie ja irgendwo gespart haben. Die externe Box z.B. werden sie ja kaum für lau produziert haben, auch die wird ihren Beitrag am Preis leisten, womit weniger Geld für die eigentliche Brille blieb. Sony muss nun mal mehr auf den Preis achten als Oculus und HTC und damit auch mehr Kompromisse bei der Qualität eingehen.leifman hat geschrieben:weisst du, dass sony "schlechtere" linsen verwendet oder vermutest du das nur aufgrund des preises?Balmung hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass man die PS VR durchaus das High End absprechen könnte, sie ist die schwächste VR Brille, auch sicherlich hinsichtlich der Linsen. Würde Sony hier aufwendige Linsen verwenden, die speziell für VR entwickelt wurden, wie es Oculus macht, dann wäre die VR Brille teurer.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Möglicherweise können sie bei den Linsen zusätzlich noch was durch ihre Kamerasparte sparen. Linsen fertigen sie ja selbst. Wobei ich nicht weiß, inwieweit die Sparten eng genug zusammenhängen, dass sich das wirklich auswirkt.
Preislich wirkt das Ding jedenfalls ziemlich "auf Kante genäht"... Sie subventionieren es zwar sicher nicht gerade, aber verdienen dürften sie erstmal genauso wenig wie Oculus nach eigenen Angaben auch nicht.
Preislich wirkt das Ding jedenfalls ziemlich "auf Kante genäht"... Sie subventionieren es zwar sicher nicht gerade, aber verdienen dürften sie erstmal genauso wenig wie Oculus nach eigenen Angaben auch nicht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"eher" am ende...Balmung hat geschrieben:..., allerdings gehen die Aussagen der Tester alle doch in die Richtung, dass die PS VR eher am Ende genannt wird, wenn es um die Bildqualität geht.
sei mir net bös, aber wenn man zwischen high end und nicht high end separiert, sollte ein klarer unterschied feststellbar sein, aber genau der fehlt mir in den erklärungen warum oculus/vive high end sein sollen und psvr eben nicht.
du darfst nicht vergessen, dass sony weniger forschungs- und entwicklungsarbeit hatte. sie konnten bereits auf funktionierendes tracking und der vorhandenen kamera zurückgreifen. oculus und vive musste dort noch forschungs- und entwicklungsarbeit leisten, sowas kostet nunmal auch und halt auch die perepherie (die kamera, laser) mit ins bundle packen, muss sony fürs psvr ja nicht.Balmung hat geschrieben:Jedoch, wenn Sony mit PS VR bereits Gewinn macht, müssen sie ja irgendwo gespart haben.
greetingz
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Der Preist ist mal 'ne Ansage. Nur ist mir die Technik eigentlich egal, ich will hinterher was großes auf der Mattscheibe, pardon, der Brille zocken. AAA Titel bzw. jedes x-beliebige Spiel. Da Sonys Brille das nicht kann bzw. die Brille vielleicht, aber der große schwarze Hauptkasten nicht, bleibt's für mich leider uninteressant.
Wenn man die Listen mal offiziell gegenüberstellt, wirkt PS VR da regelrecht langweilig.
PS VR: http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... Station_VR
Rift: http://www.ign.com/wikis/oculus-rift/Li ... culus_Rift
+ halt der mögliche Support für jedes einzelne Spiel, ermöglichst durch die Community. Auch das kann PS VR nicht. Alles auf einen Nenner gerechnet ist PS VR da gar nicht mehr so günstig.
Wenn man die Listen mal offiziell gegenüberstellt, wirkt PS VR da regelrecht langweilig.
PS VR: http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... Station_VR
Rift: http://www.ign.com/wikis/oculus-rift/Li ... culus_Rift
+ halt der mögliche Support für jedes einzelne Spiel, ermöglichst durch die Community. Auch das kann PS VR nicht. Alles auf einen Nenner gerechnet ist PS VR da gar nicht mehr so günstig.