Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars of Eternity

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars

Beitrag von johndoe1770423 »

_Semper_ hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Och, die paar hundert Zauber z.B., Klassenkombinationen und all der Schnickschnack wie zig Ausrüstungsgegenstände
ja, bg hatte mehr zauber zu bieten. davon waren aber viele redundant, unzählige buffs, einige schlichtweg nutzlos und andere nur hard counter.
die kits in bg2 waren zwar ganz witzig, aber mehr auch nich. in pillars kann man auch klassentalente innerhalb der klassen mixen. zig ausrüstungsgegenstände gibt es in beiden spielen. wobei man gestehen muss, dass erst durch white march vieles wirklich besser wurde.
oppenheimer hat geschrieben:Dennoch hatten zumindest BG2 und IWD2 einiges an erinnerungswürdigen Kämpfen zu bieten
da muss ich dir recht geben. das encounterdesign in pillars zu release war einfach nur panne. gekoppelt mit der schlechten ki wirklich schlimm. aber patch 2.0 und white march haben vieles besser gemacht.
Ich bin kein PnP-Spieler, kenne nur die Regeln von cRPGs.
Das hatte mich früher zu so ner Art Powergaming verleitet, was mir im Nachhinein etwas Spielspaß genommen hat.
RPG ist für mich Kopfsache, Komplexität toll, aber es soll mich nicht zu stark einengen.
Schwärmerei beiseite, hat mich in BG wirklich die elendiglich lange Vorbereitung genervt, nutzlose Zauber, etc.
In PS:T war ich wie die meisten von der Story begeistert, ich kann mich nicht wirklich an die wenigen(?) Kämpfe erinnern, WIS, INT, später CON hoch und gut war.
Kannst Du mir ein Vorschlag für ein Spiel mit einem Deiner Meinung nach gelungenen Regelwerk nennen (im Bezug auf das Gameplay, nicht die Regeln an sich)?

thx
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars

Beitrag von nawarI »

Für mich ein Grund zur Freude.
Mit einem Strategiespiel, wie es vor ein paar Tagen noch hieß, hätte ich nicht viel anfangen können - nicht mein Genre. Ein Rollenspiel von Obsidian ist aber immer ein Garant für viele Stunden Spielspaß.
Ich finde es auch schön, dass Pillars hier größtenteils gelobt und positiv hervorgehoben wird. Das lässt hoffen, dass sich Tyranny ebenfalls gut verkauft und Obsidian weiterhin ihre Spiele machen darf.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Flotte Flagge hat geschrieben:Kannst Du mir ein Vorschlag für ein Spiel mit einem Deiner Meinung nach gelungenen Regelwerk nennen (im Bezug auf das Gameplay, nicht die Regeln an sich)?
die frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. um welches genre geht es dir? wie komplex soll das regelwerk ausfallen? was erwartest du selbst vom regelwerk? zumal jedes regelwerk stärken und schwächen hat.

spiele, wo die grundlegenden regeln gut mit dem design harmonieren, fallen mir auf die schnelle ein:
- alpha centauri
- starcraft brood wars
- age of wonders 3
- dota(2)
- pillars of eternity
- knights of the chalice
- demon's souls
- dwarf fortress
- jagged alliance 2
- schach

nachtrag:
oppenheimer hat geschrieben:Kämpfe, bei denen man teils alle Register ziehen muss, um dann auf dem Zahnfleisch kriechend gerade noch lebend rauszukommen und Loot abzustauben.
dumm nur, dass man dank der bescheidenen hard counter ebenso einen sonst schweren kampf mit einem einzigen zauber in triviale zeitverschwendung kippen kann. sobald man wissen über die immunitäten und die kommenden encounter hat, fällt das kartenhaus in sich zusammen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Joa das Hardcountersystem war für Popo.

Raum betreten, Magier schiesst auf Grupppenmitglied, Plopp zu Asche verbrannt.
Magier sieht meine Gruppe, Schild hoch, oh kein Magieaufheben dabei, dauerhaft Unverwundbar.
Oder Gegner welche Immun sind gegen Waffenschaden wenn die Waffe nicht mindestens +x ist.

Generell finde ich diese ganzen Regelwerke ziemlich witzlos. Besser finde ich da z.b. Darkest Dungeon wie z.b. die Rastskills wirken. Wenn ich ein Narr dabei habe kann er ein Witz auf Kosten eines Gruppenmitglieds reissen oder der Hundemeister kann Überraschungsangriffe vermeiden. Die Klassen sollten mehr Optionen bieten und weniger Statschleudern.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

_Semper_ hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Kannst Du mir ein Vorschlag für ein Spiel mit einem Deiner Meinung nach gelungenen Regelwerk nennen (im Bezug auf das Gameplay, nicht die Regeln an sich)?
die frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. um welches genre geht es dir? wie komplex soll das regelwerk ausfallen? was erwartest du selbst vom regelwerk? zumal jedes regelwerk stärken und schwächen hat.

spiele, wo die grundlegenden regeln gut mit dem design harmonieren, fallen mir auf die schnelle ein:
- alpha centauri
- starcraft brood wars
- age of wonders 3
- dota(2)
- pillars of eternity
- knights of the chalice
- demon's souls
- dwarf fortress
- jagged alliance 2
- schach
Du hast es bereits genannt, Regeln und Spiel sollen harmonieren.
Genre: Bin offen für alles, hier war mein erster Gedanke doch speziell "klassische West-RPG" (old-school-like, Fantasy, you-name-it).
Komplexität beziehe ich auf die Möglichkeiten, die das Regelwerk im Spiel bietet. Schachregeln lassen sich relativ leicht erlernen, die daraus resultierenden Spielzüge sind... ähm, nun ja, komplex.
Je umfangreicher das Regelwerk, desto stärker bin ich eingeschränkt, mit diesen Einschränkungen umzugehen macht jedoch einen großen Teil des Spieldesigns und des Reizes aus.
Leider sind viele CRGP schlecht ausbalanciert, die Regeln spiegeln sich nicht im Spiel wider, es werden Kombinationen angeboten, die entweder übermächtig oder zu schwach sind, ohne dass dies vorher zu erkennen ist.
Das Spiel sollte mir erlauben, mit den Regeln, den gegebenen Auswahlmöglichkeiten und geschicktem Charakterausbau zum Ziel zu kommen, ohne mich in ein allzu starres Korsett zu pressen.
Solche Genre-Vertreter suche ich.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

In der Fantasy-Welt von Tyranny kam es zu einem großen Krieg zwischen Gut und Böse.
Gut und Böse?! :roll:
Klischeehaft, langweilig, albern und unrealistisch... Ich hoffe ich werde den Tag noch erleben das die Gesellschaft in der Realität und Fiktion dieses lächerliche moralische Konzept über Bord wirft. Und wenn man schon dabei ist könnte man direkt auch mal aufhören das "Licht" immer als das Gute und die "Dunkelheit" mit allem Bösen zu assoziieren....

Ernste Geschichten und Fiktion können nur noch mein Interesse wecken wenn sie eine authentische Welt repräsentieren, in denen es kein gut und böse sondern nur subjetive Meinungen und Entscheidungen gibt. (Gutes Beispiel: Witcher Spiele und Bücher)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

BigEl_nobody hat geschrieben:
In der Fantasy-Welt von Tyranny kam es zu einem großen Krieg zwischen Gut und Böse.
Klischeehaft, langweilig, albern und unrealistisch... Ich hoffe ich werde den Tag noch erleben das die Gesellschaft in der Realität und Fiktion dieses lächerliche moralische Konzept über Bord wirft. Und wenn man schon dabei ist könnte man direkt auch mal aufhören das "Licht" immer als das Gute und die "Dunkelheit" mit allem Bösen zu assoziieren....

Ernste Geschichten und Fiktion können nur noch mein Interesse wecken wenn sie eine authentische Welt repräsentieren, in denen es kein gut und böse sondern nur subjetive Meinungen und Entscheidungen gibt. (Gutes Beispiel: Witcher Spiele und Bücher)

Dir ist schon klar, dass die anschließende Geschichte genau diese Unterteilung ab ad absurdum führen soll?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

LP 90 hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:

Dir ist schon klar, dass die anschließende Geschichte genau diese Unterteilung ab ad absurdum führen soll?
Es wird schon in der Beschreibung paradox....

So kann man für "Gerechtigkeit" sorgen und die Loyalität der Bevölkerung gegenüber dem Anführer sicherstellen oder einfach Angst und Schrecken verbreiten.

Das "oder" ist völlig verrückt! :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt doch cool. bringt das auch mal für Konsolen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Caparino hat geschrieben:Generell finde ich diese ganzen Regelwerke ziemlich witzlos.
Witzlos sind sie dann, wenn sie nicht das Verständnis der Spielmechanik belohnen oder das aufmerksame Verfolgen und Bemerken von Hinweisen, sondern entweder auf pure luck oder eben mystisches Vorwissen setzen. Ein Abschnitt soll anspruchsvoll sein, weil er das exzellente Beherrschen der Regeln voraussetzt. Und nicht, in dem man dem Spieler eine künstliche, willkürliche Barriere hinknallt, die nur deswegen "schwierig" erscheint, weil es unter etlichen Dutzend möglichen Lösungsmöglichkeiten nur EINE EINZIGE gültige Lösung gibt. Die man aber knicken kann, wenn gewisse Voraussetzungen nicht gegeben sind, von deren Bedeutung aber man erst dann weiß, NACHDEM man blöde auf den Game Over-Schirm starrt.

Spiele, bzw. Game- und Leveldesigner, die diesen Fehler begehen, können mir mittlerweile den Buckel runterrutschen. Als Game Master in einem P&P-RPG macht solche Fehler nur einmal. Beim zweiten Mal hat man entweder keine Gruppe mehr oder man wird zum einfachen Mitspieler "degradiert". Zu schade, dass man Game- und Leveldesignern bei CRPGs nicht eine derart schnelle und unmißverständliche Rückmeldung geben kann :)
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Schade , hätte eher auf ein Spiel im WoD Universum gehofft. Weil wenn Paradox schonma die WoD Recht gekauft hat und dann halb Troika in Form von Obsidian bei sich hat....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :P
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Paradox hat die Rechte ja erst seit kurzem, bis da was kommt wird es noch dauern. Sei lieber froh das sie da nix im Eilverfahren veröffentlichen ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vielleicht kommt gerade nach Tyranny ja was? Wobei ich mir ja wünschen würde, dass wenn Paradox dann so ein RPG rausbringt, es dann ein klassisches 3rd Person oder 1st Person RPG wäre wie Vampire Bloodlines. Muss ja nicht die aller neueste, dickste Engine sein aber solang die Vampirbrüste schön rund sind geht das schon :P
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

MrLetiso hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:(...) und dass man nach der Hälfte des Spiels bereits das maximale Level erreicht hat, dämpfte meine Motivation noch mehr.
Da stimme ich Dir zu. Es fühlte sich irgendwie seltsam an.
Wurde denke ich rausgepatcht? Ich war nicht Spieler erster Stunde und 1-2 Level unter Max Level beim Bosskampf (je nachdem ob ich noch Bounties gemacht habe...).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

mindfaQ hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:(...) und dass man nach der Hälfte des Spiels bereits das maximale Level erreicht hat, dämpfte meine Motivation noch mehr.
Da stimme ich Dir zu. Es fühlte sich irgendwie seltsam an.
Wurde denke ich rausgepatcht? Ich war nicht Spieler erster Stunde und 1-2 Level unter Max Level beim Bosskampf (je nachdem ob ich noch Bounties gemacht habe...).
Kommt wohl auf den Spielstil an, aber bei der Hälfte auf Max Level kann ich mir auch nicht vorstellen, ich musste beim Bosskampf noch mal nen alten Spielstand laden weil mein Level zu niedrig war und ich sofort plattgemacht wurde. Hab das Spiel im Releasezustand gespielt und zwar nicht jede Nebenquest mitgenommen, aber schon die komplette Welt erkundet.