PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzkampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk

Beitrag von johndoe1824162 »

Woher kommt dann der hohe Preisunterschied? Kann Sony nicht rechnen oder zaubern? Die bauen also eine überdimensionierte Brille. Klingt nachvollziehbar. Am PC anschliessen ist ja nicht.

Eindruck von heise

http://www.heise.de/ct/artikel/Playstat ... 38924.html
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Oculus-Gründer Palmer Luckey hält den Preis für absolut fair, sieht aber keinen direkten Konkurrenzk

Beitrag von yopparai »

Halten wir uns doch mal an das Originalzitat:
"Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC. Der größte Vorteil für Sony besteht darin, dass unser Headset mit der PS4 funktioniert. Es ist mehr für den alltäglichen Gebrauch, also muss es einfach zu benutzen sein und die Leute müssen es sich leisten können. Das ist nicht für Leute, die einen High-End-PC nutzen. Es ist für den Massenmarkt."

Genaugenommen steht da nicht, dass die Oculus Rift (das Gerät) qualitativ weit vor der PSVR liegt, oder dass PSVR "nicht mithalten" kann. Da steht, dass Oculus (die Firma) das bessere VR haben dürfte. Das kann sich sehr wohl einfach auf die Tatsache beziehen, dass ein PC eine höhere Grafikleistung hat als eine PS4. Keine Wahnsinnig neue Erkenntnis. Von wirklich bahnbrechend großen technischen Unterschieden bei den Brillen selbst kann man bei den bekannten technischen Daten nicht ausgehen. Möglicherweise ist aber der Text auch nur ungenau übersetzt. In jedem Fall hilft nur ausprobieren. Vor Google Cardboard liegen sie beide.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Stalkingwolf hat geschrieben:IMO ist Auflösung und vor allem FoV von 100 Grad zu wenig. Aber lassen wir uns überraschen
Das FOV von Oculus soll doch auch nicht (viel) größer sein. Die drücken sich doch sogar davor eine genaue Angabe zu machen.
Manchmal hört man was von 110, aber ich habe auch schon von weniger gehört.
yopparai hat geschrieben:Genaugenommen steht da nicht, dass die Oculus Rift (das Gerät) qualitativ weit vor de PSVR liegt, oder dass PSVR "nicht mithalten" kann. Da steht, dass Oculus (die Firma) das bessere VR haben dürfte.
Hey, komm hier nicht mit Logik oder dergleichen an.
PS VR ist unendlich schlechter...BASTA!!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:Woher kommt dann der hohe Preisunterschied? Kann Sony nicht rechnen oder zaubern?
nochmal, palmer luckey hat bei der enkundenversion vom rift auch 300 - 400$ angepeilt gehabt, und er sollte doch eigentlich wissen was er da 2 jahre lange entwickelt hat.

oculus geht ganz bewusst auf die early adopter, die bezahlen nunmal einen vermeintlich höheren preis als der "massenmarkt", diesen bedient man erst wenn man genügend software hat, dann kann man ganz einfach den preis der hardware senken.
bissl mau der text, wa.

bemängelt das tracking bei psvr, weil durch die eine kamera kein rundumtracking möglich ist, ignoriert aber, dass oculus auch nur mit einer kamera ausgeliefert wird, und ich meine das starterpack von vive hat ebenfalls nur eine kamera bzw. lasertrack.

bin gespannt wie es dort mit einer kamera auf einmal keine verdeckten trackingprobleme mehr geben soll.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Wie ist dein Eindruck von PSVR? Du hast es doch bestimmt schon getestet. Auch im Vergleich zur Konkurrenz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Wie ist dein Eindruck von PSVR? Du hast es doch bestimmt schon getestet. Auch im Vergleich zur Konkurrenz.
du musst mal unterscheiden zwischen persönlicher meinung und genannten specs bzw. logik.

habe ich irgendwo geschrieben, dass meine persönliche meinung gewichtiger ist, oder gehe ich nur auf die logikfehler im text von heise ein?

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Quasi VR Light.
In wie fern? Ich habe bislang noch keine einzige VR-Brille getestet, sondern nur viele Previews gelesen und da war eigentlich die PSVR in punkto Immersion ganz weit vorne. Sicherlich nicht auf dem grafisch möglichen Niveau einer High-End-PC-Rift Lösung, aber in Sachen Screentearing, Artefakte, flüssiger 120hz Performance und Motion Sickness schnitt die PSVR in vielen Previews besser ab als die Konkurrenz.
Hat hier jemand im Forum mal verschiedene Brillen testen können und kann eine unparteiische Meinung dazu liefern?
Schau mal bei pcgameshardware vorbei die hatten mal einen Test wo sie die Headsets direkt hintereinander getestet hatten im Gegensatz zu den meisten Testern.
Deren Einschätzung war in Sachen der Bildqualität usw. war das die OR das beste Ergebnis liefert, danach die Vive und als letztes die PSVR.
Hmm habe ich gerade, da finde ich nur einen Vergleich zwischen Vive und OR, aber keinen Direktvergleich der beiden mit PSVR.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Mir geht es nicht um heise. Aber immerhin haben die schon praktisch Hand angelegt. Du ja scheinbar noch gar nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Mir geht es nicht um heise. Aber immerhin haben die schon praktisch Hand angelegt. Du ja scheinbar noch gar nicht.
ja und? deswegen darf ich keine offiziell bekannten specs gegenüberstellen? oder auf logikfehler in testberichten eingehen?

ok.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Leaks hat geschrieben:Mir geht es nicht um heise. Aber immerhin haben die schon praktisch Hand angelegt. Du ja scheinbar noch gar nicht.
Ja, haben sie.
Zudem ziehen sie ein positives Fazit. Also: Wo ist das Problem?

Zu dem Preisunterschied: Sony baut Hardware...das ist deren Hauptgeschäft und dementsprechend wird eine Brille weniger Kosten verursachen. Bessere Deals, Eigenproduktion etc.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
ja und? deswegen darf ich keine offiziell bekannten specs gegenüberstellen? oder auf logikfehler in testberichten eingehen?

ok.

greetingz
Da hatte mich nur mal interessiert. Weil du hier ja omnipräsent bist. Rückt Sony keine Brille raus oder machst du das aus eigenen Antrieb? Zweiteres fände ich echt bedenklicher. :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Weil du hier ja omnipräsent bist.
naja, ich geh halt nur auf dinge ein die halt nicht ganz so richtig sind, mehr mache ich nicht. würde also nicht so viel unsinn verbreitet werden, wäre ich auch nicht so "omnipräsent". ;)

greetingz
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

@leaks , Wenn man keine Argumente mehr hat wird man also persoenlich?

Leifman hat doch recht, er vergleicht nur Specs die offiziell angegeben wurden, und bezweifelt bei einem Test, einzelne Aspekte , da unlogisch, wenn alle nur eine kamera aufweisen, wie soll das rundum dann klappen?

Prof. Faust hat recht, was die Kapazitaeten bei Sony angeht, die bauen seit jahrzehnten Hardware bzw entwickeln den kram, die wissen wie und wo man Kosten spart.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aus dem Heise-Bericht:

"Die PSVR-Brille wurde dagegen dank ihrer 9 LED-Leuchtfelder auch bei einer kompletten Drehung stabil getrackt – hier haben wir keine elementaren Unterschiede zu den Konkurrenz-Headsets feststellen können.
Angenehm überrascht hat uns auch der recht große Trackingbereich: Wir konnten bei unseren Probespielen problemlos jeweils einen großen Schritt in alle Richtungen machen, ohne dass das Tracking der Brille hakte. Der von Sony angegebene Bereich von 2 × 2 Metern ist also nicht übertrieben – in der Praxis fühlt sich das übrigens gar nicht so wahnsinnig viel kleiner an als das maximal 12,5 Quadratmeter "Room-Scale"-Trackingfeld der HTC Vive. Laut Hersteller soll die Kamera, die in einem 80-Grad-Winkel aufzeichnet, optimalerweise 2,5 Meter von der Spielposition angebracht werden; praktischerweise oben am Fernseher."

Das klingt doch extremst positiv? Im Ernst, ich hätte mir viel mehr sorgen gemacht, wenn Tracking Probleme beim Headset auftauchen würden, wegen Übelkeit. Dass die Move-Controller ihre Macken haben wusste ich auch vorher. Und ohne es jetzt geprüft zu haben, ich nehme an Spiele wie Eve Valkyrie spielt man doch wahrscheinlich mit nem stinknormalen Controller, oder?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Ja, haben sie.
Zudem ziehen sie ein positives Fazit. Also: Wo ist das Problem?

Zu dem Preisunterschied: Sony baut Hardware...das ist deren Hauptgeschäft und dementsprechend wird eine Brille weniger Kosten verursachen. Bessere Deals, Eigenproduktion etc.
Welches Problem denn?

Sony wird wie allen anderen auch in China billig produzieren lassen.