Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars of Eternity

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben:
Bzgl. der neuen Spielwelt: ich kann daran nichts negatives finden. Besser, als sich durch das hundertste D&D oder Warhammer-Spiel zu graben...
Och von D&D gab's doch schon länger nichts mehr brauchbares. Außerdem wurde doch in der neusten Revision die Welt eh von hinten aufgerissen, da fühlt sich dann alles wieder neuer an ... wenngleich nicht weniger generisch.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny angekündigt: Rollenspiel in einer Welt, in der das Böse gewonnen hat; entwickelt von den Machern von Pillars

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Och nö! Obsidian! Was soll denn dieser Scheiß!!! Ich hab auch noch ein Leben abseits von euren Rollenspielen! Nicht noch so ein Monstrum von RPG! Macht doch mal ein geldverschlingendes Blenderspiel, dass ich auslassen kann. Bioware kann euch da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Will mich diesem Protest aus ganzem Herzen anschliessen. Ich fordere eine Obergenze für interessante Rollenspiele! Genug ist genug, denn ich schaffe das alles nicht. Ich bin überfordert, das geht über meine Kapazitäten.
Heul doch ! :mrgreen:

Bin schon tierisch drauf gespannt.
PoE war mein persönliches GOTY 2015.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

MrLetiso hat geschrieben: Bzgl. der neuen Spielwelt: ich kann daran nichts negatives finden. Besser, als sich durch das hundertste D&D oder Warhammer-Spiel zu graben...
Mag sein. Ich selber kann schon lange keine Orks, Zwerge und erst recht keine Elfen mehr sehen. Konnte ich noch nie wirklich. Aber dieses D&D-Kampf- und RPG-System rockt einfach 100x mehr als das von PillE. Was ein etwas unfairer Vergleich ist, wenn man bedenkt, wie lange dieses System schon existiert und durch wieviele Iterationen es gegangen ist. Aber ich denke schon, dass sich PillE an seinen uralten geistigen Vorgängern messen lassen sollte, und da stinkt es halt m.E. ab in Sachen Spielbarkeit und Komplexität.
Trotzdem will ich nicht absprechen, dass PillE ein bewundernswerter Versuch war, diesem Genre wieder ein bisschen Leben einzuhauchen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

oppenheimer hat geschrieben: Mag sein. Ich selber kann schon lange keine Orks, Zwerge und erst recht keine Elfen mehr sehen. Konnte ich noch nie wirklich. Aber dieses D&D-Kampf- und RPG-System rockt einfach 100x mehr als das von PillE. Was ein etwas unfairer Vergleich ist, wenn man bedenkt, wie lange dieses System schon existiert und durch wieviele Iterationen es gegangen ist. Aber ich denke schon, dass sich PillE an seinen uralten geistigen Vorgängern messen lassen sollte, und da stinkt es halt m.E. ab in Sachen Spielbarkeit und Komplexität.
Trotzdem will ich nicht absprechen, dass PillE ein bewundernswerter Versuch war, diesem Genre wieder ein bisschen Leben einzuhauchen.
Moment - nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Ich rede von der Spielwelt an sich - nicht vom Kampf-System.
Todesglubsch hat geschrieben: Außerdem wurde doch in der neusten Revision die Welt eh von hinten aufgerissen, da fühlt sich dann alles wieder neuer an ... wenngleich nicht weniger generisch.
Ja, das ganze wurde bei Warhammer auch gemacht. Dennoch ist und bleibt es Warhammer.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

SaperioN hat geschrieben:Mein Traum wäre ja wenn Obsidian wieder an einem Fallout Titel arbeiten dürfte, so wie sie es auch wollten.
Aber wie es aussieht hat Bethesda dafür einfach nicht die Eier wenn das Nachfolgespiel besser abschneiden würde als das Eigene.
New Vegas hat Bethesda wohl gereicht! Selbst die Add-Ons in New Vegas (vorallem Old World Blues) waren besser wie das gesamte Fallout 3. :lol:
Zuletzt geändert von Purple Heart am 16.03.2016 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

oppenheimer hat geschrieben:Aber dieses D&D-Kampf- und RPG-System rockt einfach 100x mehr als das von PillE [...] da stinkt es halt m.E. ab in Sachen Spielbarkeit und Komplexität.
ich hätte gern mal aufgelistet, was denn an einem verkrüppelten 2e dnd in baldur's gate komplexer und spielbarer ist als in pillars?
das nichtvorhande skill- und levelsystem, die total beschissene attributverteilung eines dnd, die schreckliche stealthmechanik, der fehlende indikator für flächenzauber und das obligatorische und nach dem 4. mal extrem langwierige und langweilige buffen vor dem kampf kann es jedenfalls nicht sein.

was bleibt jetzt noch großartig über, was baldur's gate auch nur im ansatz in den kämpfen besser gemacht hat? magierduelle mit hard countern, die man ohne ganz bestimmte zauber nicht (oder nur sehr schwer) schaffen konnte? gähn.

btw ist pillars mittlerweile in patchrunde 3.x ein rundes spiel, was wenig mit dem releasezustand gemein hat.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 16.03.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thearced
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thearced »

Die Entwickler versprechen, dass die Auswirkungen auf die Spielwelt so drastisch sein sollen, dass sich die Welt jedes Mal verändern würde, wenn man Tyranny spielt
Hat der gute Herr Monyleux anno dazumal auch immer wieder versprochen, und was daraus geworden ist, sollte bekannt sein.
Zumal PoE weder durch eine gute Geschichte noch Spielmechaniken brilliert hat, sondern durch Mittelmäsigkeit von Anfang bis Ende, sollte man hier nichts anderes als das gleiche erwarten.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Todesglubsch hat geschrieben:Na, ich seh's halt neutraler: Pillars fand ich nicht wirklich gut. Das Regelwerk ging noch, die Grafik auch top, aber Story und Charaktere haben bei mir nur ein Gähnen vorgebracht. Auch die einzelnen Spielelemente zahnten nicht wirklich ineinander - und dass man nach der Hälfte des Spiels bereits das maximale Level erreicht hat, dämpfte meine Motivation noch mehr.

Was ich bei der Ankündigung halt fragwürdig sehe ist, wieso man jetzt schon wieder ne neue Welt schafft? Entweder, wurde hier schnell was neues aus der Erde geschaffen, damit Paradox was "eigenes" hat (> Cashgrab) oder man hat eingesehen, dass die Welt von Pillars nicht interessant genug war.
Eventuell solltest du einfach die Finger von Old School rpgs lassen, augenscheinlich nicht dein Bereich. Dein zweiter Absatz ist dann allerdings vollkommen absurd und and den Haaren herbeigezogen.
Spieltipp für dich: Dragon Age3
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

_Semper_ hat geschrieben: ich hätte gern mal aufgelistet, was denn an einem verkrüppelten 2e dnd in baldur's gate komplexer und spielbarer ist als in pillars?
das nichtvorhande skill- und levelsystem, die total beschissene attributverteilung eines dnd, die schreckliche stealthmechanik, der fehlende indikator für flächenzauber und das obligatorische und nach dem 4. mal extrem langwierige und langweilige buffen vor dem kampf kann es jedenfalls nicht sein.
Na, das neue D&D-Regelwerk ist von der "Interaktivität" beim Stufenanstieg auf einer Ebene mit dem System von Pillars. 2. Edition war natürlich Banane, das stimmt.

Beim Attributssystem sind die beiden Titel IMO auch gleich. Haben halt alle nen anderen Schwerpunkt.

Was Stealth und Indikatoren angeht: Das hat ja per se nichts mit dem Regelwerk zu tun, sondern nur mit der Spielumsetzung - und dass ein Titel von 1998 (98 war's doch, oder?) nicht die gleichen Komfortfunktion wie ein "moderner" Titel hat, dürfte doch klar sein.
Eventuell solltest du einfach die Finger von Old School rpgs lassen, augenscheinlich nicht dein Bereich.
Und wieso? Weil die Spielelemente in Pillars nicht miteinander verzahnt waren? Weil mich die Story, die Charaktere und generell das Writing nicht begeistern konnten? Inwiefern hat das mit einer Vorliebe zu Old School-RPGs zu tun? Mal ganz davon abgesehen, dass ich vermutlich mehr RPGs gespielt habe, old school wie new school, um mich hier durchaus auf einen neutralen Betrachtungssessel zu setzen.

Und ist "Spiel doch DA3" jetzt das RPG-Equivalent zu "Spiel du CoD, du Noob!"?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

_Semper_ hat geschrieben:ich hätte gern mal aufgelistet, was denn an einem verkrüppelten 2e dnd in baldur's gate komplexer und spielbarer ist als in pillars?
Och, die paar hundert Zauber z.B., Klassenkombinationen und all der Schnickschnack wie zig Ausrüstungsgegenstände (BG2 übrigens; BG1 find ich immer noch scheiße).
Zugegeben: Die 2. Edition war nicht optimal für BG2 mit seinen ganzen Dialogen, wo man kaum was beeinflussen konnte. Da hätte die 3er besser gepasst als in IWD2, welches sie ja kaum genutzt hat.
Dennoch hatten zumindest BG2 und IWD2 einiges an erinnerungswürdigen Kämpfen zu bieten, z.B. die letzten paar Ebenen der Wachenden Festung (die Siegel! Meine Fresse!), die Betrachterhöhle, die Gedankenschinder. Kämpfe, bei denen man teils alle Register ziehen muss, um dann auf dem Zahnfleisch kriechend gerade noch lebend rauszukommen und Loot abzustauben.
Ich kann mich an keinen Kampf in Pillars wirklich erinnern. Aber du sagst ja, das Spiel sei jetzt nach all den patches deutlich verändert, daher werde ich ihm vermutlich noch ne Chance geben.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Ich bin extrem gespannt, hoffe nur, dass es nicht das typische: "Held startet böse, Held erkennt Fehler im eigenen Handeln, Held wird gut, Held stürzt bösen Imperator" wird. Vor einer solchen Klischee-Story habe ich glaube ich am meisten Bedenken.

Ansonsten finde ich es völlig ok, wenn sie die Engine von Pillars nehmen - das war ein wunderschönes Spiel. Das Kampfsystem war zwar nicht besonders erinnerungswürdig, aber das von BG2 war auch nicht gerade der heilige Grahl. BG hat es allerdings viel mehr geschafft, Spannung in die Kämpfe zu bringen, während man bei POE meistens schon nach ein paar Sekunden fertig war. DAS war m.E. der einzige große Schwachpunkt am Kampfsystem. Viele Ideen (z.B. Gegner binden) fand ich an sich sehr gelungen. Das Balancing hat nur nicht gestimmt, das war beim geistigen Vorgänger um Längen besser.

Story und Charaktere sind Geschmackssache. Ich persönlich fand die Story bei Pillars großartig, weil die Prämisse der hollow-born sich interessant und neu angefühlt hat. Aber es stimmt, sie kommt sehr langsam in die Gänge und ich würde auch sagen, dass es im dritten Akt einen massiven Durchhänger gab, wo sich einiges einfach nicht fertig angefühlt hat. Ansonsten hat gerade die große Enthüllung am Ende mich ziemlich begeistert - das kam wirklich überraschend.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Todesglubsch hat geschrieben:Na, das neue D&D-Regelwerk
wir reden immer noch von dnd 2e bzw. der verkrüppelten version, die in bg1+2 zum einsatz kam. es wurde auch explizit geschrieben, dass sich pillars daran messen lassen muss. also bleiben wir dabei ;)
Todesglubsch hat geschrieben:Beim Attributssystem sind die beiden Titel IMO auch gleich. Haben halt alle nen anderen Schwerpunkt.
es ist kein geheimnis, dass die attributverteilung in dnd totaler murks ist. schonmal einen kämpfer mit 12 stärke gespielt oder einen magier mit 10 intelligenz? vlt einen paladin mit 8 charisma oder einen kleriker mit wenig weisheit?
in pillars eröffnet die attributverteilung neue spielweisen und keine unspielbaren chars wie in dnd.
Todesglubsch hat geschrieben:Was Stealth und Indikatoren angeht: Das hat ja per se nichts mit dem Regelwerk zu tun, sondern nur mit der Spielumsetzung - und dass ein Titel von 1998 (98 war's doch, oder?) nicht die gleichen Komfortfunktion wie ein "moderner" Titel hat, dürfte doch klar sein.
es ging um das verwendete regelwerk und auch die spielweise. also muss sich auch ein altes spiel den vergleich mit einem neuen gefallen lassen.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

oppenheimer hat geschrieben:Dennoch hatten zumindest BG2 und IWD2 einiges an erinnerungswürdigen Kämpfen zu bieten, z.B. die letzten paar Ebenen der Wachenden Festung (die Siegel! Meine Fresse!), die Betrachterhöhle, die Gedankenschinder. Kämpfe, bei denen man teils alle Register ziehen muss, um dann auf dem Zahnfleisch kriechend gerade noch lebend rauszukommen und Loot abzustauben.
This. Gerade die Unterwelt mit den unglaublich intensiven Kämpfen und der abgefahrenen Story bei den Dunkelelfen hat BG2 für mich für alle Zeit ganz weit nach oben gehievt. Es gab auch abseits davon mega krasse Abschnitte was die Kämpfe anging, z.B. das Portal im Theater, die Vampir-Gruft o.Ä., aber die Unterwelt... damn, war die gut.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

"Kyros the Overlord"
Ich hoffe mal das ganze Setting ist nicht so generisch wie der Name des Oberbösewichts :roll:
Die Idee hört sich grundsätzlich ganz gut an, ich hoffe nur die Story wird besser als bei PoE!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

oppenheimer hat geschrieben:Och, die paar hundert Zauber z.B., Klassenkombinationen und all der Schnickschnack wie zig Ausrüstungsgegenstände
ja, bg hatte mehr zauber zu bieten. davon waren aber viele redundant, unzählige buffs, einige schlichtweg nutzlos und andere nur hard counter.
die kits in bg2 waren zwar ganz witzig, aber mehr auch nich. in pillars kann man auch klassentalente innerhalb der klassen mixen. zig ausrüstungsgegenstände gibt es in beiden spielen. wobei man gestehen muss, dass erst durch white march vieles wirklich besser wurde.
oppenheimer hat geschrieben:Dennoch hatten zumindest BG2 und IWD2 einiges an erinnerungswürdigen Kämpfen zu bieten
da muss ich dir recht geben. das encounterdesign in pillars zu release war einfach nur panne. gekoppelt mit der schlechten ki wirklich schlimm. aber patch 2.0 und white march haben vieles besser gemacht.