greenelve hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:
Gut, ich bin abgedriftet, aber die ersten Absätze waren durchaus als Antwort auf die Frage "Warum unterstützen nicht mehr Entwickler die Maus an der Konsole?" gedacht.
Da liegt also der Fehler, du gehst von Entwicklern aus. Aber wie zocken Entwickler andere Spieler ab?

Falsch herum: Gute Entwickler wissen, dass man bei bestimmten Genres ein Ungleichgewicht kreiert, wenn die einen M/T nutzen und die anderen nicht.
Am Beispiel Shadowrun halt, auch wenn es da "nur" auffiel, weil PC/Konsole Crossplay möglich war.
Wenn du bei einem Shooter M/T an Konsole zulässt und das auch noch "richtig" umsetzt, dann hast du die Foren voll mit Balmungs, die sich über Cheater beschweren.
HINWEIS: Natürlich lässt sich das nicht für jedes Genre pauschalisieren. Es gibt Genres, bei denen das keinen spürbaren Einfluss haben sollte.
Die grundsätzliche Frage ist aber nach wie vor mit Geld zu beantworten. Damit das unterstützt wird, muss sich ein Entwickler hinsetzen und das einprogrammieren. Und dafür muss er die Zeit genehmigt bekommen.
Und wie Dagobert Duck uns das eingehämmert hat: Zeit ist Geld (des Publishers).
greenelve hat geschrieben:....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Wenn es nach Entwicklern geht, dann ja, gibt es Entwickler, die genau dies unterstützen. Denn nichts anders sind Adapter, um M/T anzuschließen und mit denen die Befehle von Pad auf M/T umgemünzt werden. (Samt Menü, für individuelle Konfiguration, ganz wie der jeweilige Spieler die Steuerung mag.)
Eben so, wie es für ältere Konsolen bereits existiert.
Ah, jetzt bin ich im richtigen Film...
Hmm, sorum gefragt müsste ich erstmal so einen Adapter in der Hand halten und gucken, wie der sich auf Spiele auswirkt.
Was dabei vom Spiel unterstützt wird, wird wahrscheinlich sehr individuell sein. Da solche Adapter die Software nicht ändern können, kann es gut sein, dass du halt keinen "Vorteil" darauf generieren kannst, weil - bei shootern - die Eingabe weiterhin runtergebrochen wird auf "Analogstick A wird um b% in Richtung x/y verschoben".
Die Geschwindigkeit, in der sich die Figur dann dreht, wird ja vom Spiel aus mit einem Maximum versehen.
Da ich aber schon lange keinen Shooter mehr mit Pad gesteuert habe und keinen Shooter auf einer Konsole besitze, weiß ich nicht, inwieweit es da Optionen gibt.
Auf der anderen Seite gibt es Konsolen, da würdest du nur wenige Vorteile haben. Alles mit Touch und Pointer, also Wii, WiiU, Vita?, 3DS...