Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung
Schon, aber dann soll Microsoft bitte auch die Klappe halten, bzw, nicht versuchen, ihre Platformen zu harmonisieren.
So, wie MS das normalerweise handhabt, kann das für beide Interessensgruppen nicht gut ausgehen.
So, wie MS das normalerweise handhabt, kann das für beide Interessensgruppen nicht gut ausgehen.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung
Habe (dann wohl glücklicherweise) D3 nie mit fremden Spielern online gespielt. Bei den Titeln, bei denen man spielgegeben auch mit fremden Leuten zusammenkommt, war jedoch meine Erfahrung, dass es auf Konsolen wesentlich weniger unlautere Vorteilsbeschaffungen gab.Sir Richfield hat geschrieben: Zumal du das nicht in Richtung eines D3 Konsolen Spieler sagen dürftest...
Da ich häufig online spiele, ein (leider) vernichtendes Argument gegen den PC.
- philphilphil
- Persönliche Nachricht:
Mit Gamepad bedienbar - ja Steam Big Picture. Ansonsten ist die Bedienung vollständig mit Gamepad für mich eher ein Nachteilbohni hat geschrieben:Und der ist nicht größer als eine Konsole und ist praktisch vollständig mit einem Gamepad bedienbar ?philphilphil hat geschrieben: Du bekommst für 600-700 € einen PC, der besser ist als ps4 / xb1 ... gut bei Erstanschaffung von allem vielleicht 100-200 € mehr
Ach nicht ... komisch, das habe ich schon vorher gewusst.
Wie viele Spiele ich schaffe zu kaufen oder schaffe zu spielenbohni hat geschrieben:Angebote gibt es bei Konsolen auch.philphilphil hat geschrieben:Beim PC sind die Games schon kurze Zeit nach Release deutlich günstiger: zB Far Cry Primal PC 24€ vs PS4 48€ ... von dem breiteren Sale-Angebot ganz zu schweigen
So viele Spiele brauchst du da also nicht
Aber auch wenn man deinen Preisen folgt:
ca. 900€ für den PC, Konsole ca. 350€ macht 550€ Unterschied.
Du sparst angeblich 24€ Pro Spiel ... d.h. du musst fast 15 Spiele im Sonderangebot kaufen, um den Preis des PC reinzubekommen.
Keine Ahnung wie viele größere Spiele du im Jahr schaffst ..
Ansonsten: Ein Ferrari kostet auch mehr als ein 3er BMW
Wer Spiele unrabbatiert bei Steam kauft, kann auch gleich HDMI-Kabel im Media Markt kaufen.ChrisJumper hat geschrieben: Aber hier gerne Beispiele:
Watch Dogs 19,00 € PS4 ebay, PC 8,00 € ebay, PC bei Steam: 29,99€
Wolfenstein The new Order 7 Euro Ebay als Box, PC bei Steam: 49,99€
Wolfenstein The New Order Key - 4.86€
Watch Dogs Key - 6.89€
Nein, keine illegalen Russen-Keys
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Jupp.Shevy-C hat geschrieben:Habe (dann wohl glücklicherweise) D3 nie mit fremden Spielern online gespielt.
Das Problem ist halt, dass auf der Konsole der Spielstand "offen" rumliegt. Kommt oft vor, dass jemand in ein Spiel kommt und ist dann plötzlich Paragon 800, ohne was getan zu haben.
Ich sehe was du meinst, mein Argument ist halt, dass das nur scheinbar die Schuld der Platform ist.Bei den Titeln, bei denen man spielgegeben auch mit fremden Leuten zusammenkommt, war jedoch meine Erfahrung, dass es auf Konsolen wesentlich weniger unlautere Vorteilsbeschaffungen gab.
Da ich häufig online spiele, ein (leider) vernichtendes Argument gegen den PC.
Ja, die Konsole an sich ist da "sicherer", da sie ein geschlossenes System ist.
Aimbotter und sowas wirst du auf der Konsole eher nicht antreffen.
Exploiter allerdings schon. Wenn der Code Löcher hat, ist die Platform egal.
Das "Problem" am PC ist in meinen Augen eher, dass die Publisher die Kontrolle über ihr Spiel behalten wollen, weshalb du auf ihren Servern zocken musst.
Was natürlich dazu führt, dass du da auch über die Arschlöcher stolperst.
Paradebeispiel (und der Punkt, an dem meine Clique aufgehört hat, MP zu spielen) war Bad Company 2. Wir konnten da nicht einfach für uns ein Spiel aufmachen und in Ruhe zocken. Kurze Zeit später kam immer ein Clan ins Spiel und hat uns dezent geownt. Dafür brauchten die nicht mal Cheats.
Die Publisher sind aber auch zu geizig/unwillig, diese Kontrolle zu nutzen, um die Platform sauber zu halten.
Gerade Activision setzt da einen Haufen drauf, nächstes Jahr gibt's das neue CoD, zockt das halt, wenn euch die NoobTube stört.
Dem PC wurde die Offenheit an der wichtigen Stelle genommen, nämlich die Offenheit, den Cheatern aus dem Weg gehen zu können.
Ja, damals musste halt jemand einen Server aufstellen und das war nie billig und man musste sich um den Server kümmern. ABER ES GING!
Heute kannste nur nach dem Staat, sorry, dem Publisher heulen. Und der tut nix. Also wählste AfD, ich meine kotzt du dich in Foren gegen Cheater aus, als ob das was ändern würde.
(Oder wirst verbitterter Solo Spiele wie ich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Darf ich das bookmarken und ggf. verwenden? Dieser Vergleich ist zu cool!Sir Richfield hat geschrieben:Dem PC wurde die Offenheit an der wichtigen Stelle genommen, nämlich die Offenheit, den Cheatern aus dem Weg gehen zu können.
Ja, damals musste halt jemand einen Server aufstellen und das war nie billig und man musste sich um den Server kümmern. ABER ES GING!
Heute kannste nur nach dem Staat, sorry, dem Publisher heulen. Und der tut nix. Also wählste AfD, ich meine kotzt du dich in Foren gegen Cheater aus, als ob das was ändern würde.
(Oder wirst verbitterter Solo Spiele wie ich.)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Frei nach Nelson Cruz*: My texts are your texts and your texts are mine.
*Zu viele Ecken, um die das geht. Und mindestens 25 Jahre her...
*Zu viele Ecken, um die das geht. Und mindestens 25 Jahre her...
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Sind aber noch Einzelfälle.Kirk22 hat geschrieben:Eigentlich auch nicht mehr. Dying Light kriegt per Update neue Community-Maps. Fallout 4 bald Mod-Unterstützung und Doom hat SnapMap. :wink:Knarfe1000 hat geschrieben:Mods allein reicht schon als Argument pro PC locker aus.
Geh mal auf moddb, da wird einem schwindelig vor lauter Möglichkeiten. Und das ist nur eine der großen Mod-Seiten.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hey, ich bin hier auf deiner SeiteChrisJumper hat geschrieben:Nun es ist die Natur einer physischen Kopie, das du diese nur an einen Freund zur gleichen Zeit ausleihen kannst. Also ich kann sehr oft alle Spiele die für die Playstation 4 erschienen sind spielen, auch wenn ich mir halt nicht alle Spiele gekauft habe, einfach weil ich die tausche. Das spart dann schon mal sehr schnell sehr viel Geld.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Und Freunde hast du eh keine gell?tacc hat geschrieben: Ich verkaufe meine Spiele allerdings nicht. Zumal sie eh billiger sind.
.
Mir ist bewusst das dies am PC mit Steam oder mit dem Zugriff auf die PS4 auch geht, aber ich finde dies teilweise umständlich. Ist einer der beiden Offline, geht es schon gar nicht. Gibt man die Account-Daten an viele weiter kann das Langfristig zu Problemen führen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wieso Gebrauchtmarkt? Es ging um Retailpreise für neue Spiele.ChrisJumper hat geschrieben:Das ist die ewige Diskussion des gebraucht Marktes.sourcOr hat geschrieben:Retails für weniger als in Steam-Sales reduzierte PC-Spiele? Hast du da irgendwelche Beispiele für, weil ich das eigentlich noch nie erlebt hab.Charsis hat geschrieben:
Aber auch nur auf dem Graumarkt. Mittlerweile ist es nicht selten so, dass nach relativ kurzer Zeit Retails von Konsolenspielen gleich viel oder weniger als die entsprechenden Downloadversionen für PC (in sales) kosten.
Ich weiß net, warum du den Grundpreis bei Steam als Vergleich anführst und nicht den niedrigsten Preis im Steam-Sale.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun eben weil es doch um die Sonder-Günstigen Angebote geht?
Diese lassen sich nun mal mit dem Gebraucht-Markt vergleichen. Wobei das bei den Konsolen schon einen Monat nach Release einsetzt und ein Sale auf Steam sowohl per Stückzahl gebunden werden könnte als auch per Gutschein oder halt die Wochen-Angebote.
Die Key-Seller-Preise habe ich nicht gelistet weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiss wo und wie man dort die seriösen von den Unseriösen auseinander halten kann. Auch kann dir niemand eine gebrauchte Retail Version sperren. Bei einem Key bleibt dir immer zu hoffen das nix passiert oder der überhaupt noch geht.
Aber hier noch ein Beispiel:
Assassins Creed Syndicate: UK-Vesion PS4 32 Euro + Porto/Stereuern
Amazon.de PS4 38,40 Euro
Amazon UK für Xbox One sogar 19 Euro
Steam normal 59,99, Uplay UK 51 Euro,
Steam-Keyshop ca. 39,49 Euro. Für Uplay gibts das wohl ab 18 euro ca.
(Quelle http :// www. keyforsteam .de/assassins-creed-syndicate-key-kaufen-preisvergleich/ )
Kenne den Shop nicht war mein erster Google-Treffer.
Wobei ich immer finde das ein Retail ohnehin mehr Wert hat als ein Download, zumal sich Retail halt auch immer wieder verkaufen lässt. Online kann man es halt "nur" nach 14 Tagen zurückerstatten wollen. Bin mir aber nicht sicher wie das bei den Key-Sellern geht. Glaube da wird nur der Key gesperrt und das Geld gut geschrieben?! Oder geht das nur bei direkt bei Steam gekauften Keys?
Nachtrag: Mir geht das ja gar nicht darum hier für etwas so temporäres wie Preisentwicklungen ein "Ich ha doch recht" zu setzen. Aber ich denke halt, das der PC ebenfalls davon Profitieren könnte wenn er ein Hardware-Dongle hätte und es wieder Hardware-Games gibt. Von mir aus ein USB-Stick mit 40 SD-Card Steckplätzen und man kann in diesen Stick seine Spiele einstecken die man aktuell spielt. Aber eben auch die Karte heraus nehmen und verleihen oder verkaufen. Damit sich der Schlüssel nicht kopieren lässt würde dieser halt nur in den USB-Stick passen und sich gegenseitig Autorisieren und der USB-Stick halt Online-Technisch immer Verifizieren lassen das das Ding nicht geöffnet oder Dupliziert wurde. Aber das so etwas kommt, da bin ich zuversichtlich, spätestens wenn die GLAS-Datenträger kommen.
Diese lassen sich nun mal mit dem Gebraucht-Markt vergleichen. Wobei das bei den Konsolen schon einen Monat nach Release einsetzt und ein Sale auf Steam sowohl per Stückzahl gebunden werden könnte als auch per Gutschein oder halt die Wochen-Angebote.
Die Key-Seller-Preise habe ich nicht gelistet weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiss wo und wie man dort die seriösen von den Unseriösen auseinander halten kann. Auch kann dir niemand eine gebrauchte Retail Version sperren. Bei einem Key bleibt dir immer zu hoffen das nix passiert oder der überhaupt noch geht.
Amazon.de PS4 38,40 Euro
(Quelle http :// www. keyforsteam .de/assassins-creed-syndicate-key-kaufen-preisvergleich/ )
Kenne den Shop nicht war mein erster Google-Treffer.
Wobei ich immer finde das ein Retail ohnehin mehr Wert hat als ein Download, zumal sich Retail halt auch immer wieder verkaufen lässt. Online kann man es halt "nur" nach 14 Tagen zurückerstatten wollen. Bin mir aber nicht sicher wie das bei den Key-Sellern geht. Glaube da wird nur der Key gesperrt und das Geld gut geschrieben?! Oder geht das nur bei direkt bei Steam gekauften Keys?
Nachtrag: Mir geht das ja gar nicht darum hier für etwas so temporäres wie Preisentwicklungen ein "Ich ha doch recht" zu setzen. Aber ich denke halt, das der PC ebenfalls davon Profitieren könnte wenn er ein Hardware-Dongle hätte und es wieder Hardware-Games gibt. Von mir aus ein USB-Stick mit 40 SD-Card Steckplätzen und man kann in diesen Stick seine Spiele einstecken die man aktuell spielt. Aber eben auch die Karte heraus nehmen und verleihen oder verkaufen. Damit sich der Schlüssel nicht kopieren lässt würde dieser halt nur in den USB-Stick passen und sich gegenseitig Autorisieren und der USB-Stick halt Online-Technisch immer Verifizieren lassen das das Ding nicht geöffnet oder Dupliziert wurde. Aber das so etwas kommt, da bin ich zuversichtlich, spätestens wenn die GLAS-Datenträger kommen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.03.2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ist das nicht völlig egal wer gerne auf welcher Platform spielt? Ich spiele als PCler auch gerne auf Konsolen. Und ich kaufe mir auch schonmal Spiele für die PS4 obwohl mein Rechner die locker in 4k stemmt. Rechner an TV kommt für mich einfach nicht in Frage.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich denke jeder will ein System mit möglichst vielen Freiheiten. Bequem soll es sein, nicht zu teuer und lange unterstützt. Vor allem aber sollte die Hardware nicht wie bei den Konsolen vorgesetzt werden, sondern auch da möglichst viel Freiheiten lassen. Niemand möchte wohl Streaming Only oder Ausschliesslich ein abgeschlossenes DRM System oder einen Allways On zwang.
Wenn aber Spiele zu mieten sind dann bitte auch für 3 und 4 Euro pro Woche und nicht als alleinige Lösung sondern auch so das alternativ eine normale digitale Version bei Steam ist und auch eine Offline-Retail Variante für die Konsolen.
Wenn aber Spiele zu mieten sind dann bitte auch für 3 und 4 Euro pro Woche und nicht als alleinige Lösung sondern auch so das alternativ eine normale digitale Version bei Steam ist und auch eine Offline-Retail Variante für die Konsolen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die Herausforderung ist, dass bisher allem Anschein nach nur frei ODER bequem zu gehen scheint...
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Die Probleme sind alle schon gelöst. Ein solcher Stick könnte ohne Probleme auch Online sein wenn du ihn in deine Fritzbox oder den Key auf dein Mobiltelefon überträgst damit du ihn immer bei dir hast. Ich stelle mir das ganze wirklich einfach vor wie ein Schlüsselbund halt nur Virtuell. Es gibt da eigentlich absolut keine Ausrede mehr. Natürlich kann man auch solch einen Schlüssel zerstören oder Verlieren oder jemand könnte ihn physisch stehlen während man ihn irgendwo virtuell benutzt. Was zur folge hätte das das Spiel abbricht.Sir Richfield hat geschrieben:Die Herausforderung ist, dass bisher allem Anschein nach nur frei ODER bequem zu gehen scheint...
Ich denke der Wille fehlt da einfach. Zudem halt der Wunsch möglichst viele Online-Spuren und Machtpositionen zu erhalten. Als auch ganz ungeniert den Gebrauchtmarkt auszulöschen. Steam halte ich hier durchaus noch für die "Guten", auch wenn ich jetzt noch gerne eine PS4 nutze, sicher das dies in zwei oder drei Generationen noch so funktioniert bin ich mir halt nicht. Online-Only ist absolut keine Option mehr für mich in Zeiten von Cyber- und Staats-Trojanern oder Kriminellen die schon bei Krypto-Trojanern gezeigt haben das keine Moral vorhanden ist.
So nebenbei Microsoft hat auch einige positive Züge gemacht in letzter Zeit und die gewinnen bei mir als Unternehmen auch wieder Boden.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch keine ideologische Diskussion vom Zaun brechen. Mir gings nur nüchtern darum, dass das für mich neu sei, dass man Konsolenspiele als Retail neu günstiger bekommt. Gebrauchtspiele als Vergleich fand ich da genauso unpassend wie dubiose Steam-Key-Shops. Im einen Fall ist die Ware benutzt, im anderen ist das Spiel wohl vom Laster gefallen.ChrisJumper hat geschrieben:Nun eben weil es doch um die Sonder-Günstigen Angebote geht?
Amazon.de PS4 38,40 Euro
Danke für das Beispiel. Wobei man dazu sagen muss, dass es in dem Fall schlichtweg keine PC-Retailfassung bei amazon.co.uk gibt. Das scheint auch so ein Trend zu sein mittlerweile, auch bei amazon.com. Wir können uns hier teilweise glücklich schätzen, überhaupt eine zu bekommen. Wird wohl bald eingestampft, denn auf Blu-Ray werden die sicherlich nicht wechseln und die wenigsten Publisher werden noch lange Zeit Lust haben, 6+ DVDs in die Box zu stopfen. Oder sie packen einfach nur noch eine DVD rein und man kann sich den Kauf gleich sparen..
Schade.