Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von sphinx2k »

Kirk22 hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Mods allein reicht schon als Argument pro PC locker aus.
Eigentlich auch nicht mehr. Dying Light kriegt per Update neue Community-Maps. Fallout 4 bald Mod-Unterstützung und Doom hat SnapMap. :wink:
Da ist doch noch ein gewaltiger unterschied zu Mods. Das sind im Endeffekt ja nur Maps. Ich bin mir auch recht sicher das viele Mods die es für PC Fallout geben wird nie den Weg auf die Konsole finden. Alleine die geschätzten 10.000 Nude Mods die es für Fallout geben wird, sind bestimmt nicht im Bethesda Mod Browser zu finden. Ob man sie jetzt braucht oder nicht ist was anderes.
Counterstrike, Dota, Team Fortress, Killing Floor,... die komplett neue Spiele/Genres erschaffen haben.
XCom-Long War Mod der das Spiel extrem auf den Kopf stellt. Planeten und Teile für Kerbal Space Programm, neue Funktionen für Prison Architect, Minecraft um viele 1000% erweitert im Vergleich zum Grundspiel.
Dazu Verbesserungen an vielen vielen Spielen, von neuen Kampfsystemen über beheben von Fehlern welche den Entwicklern unterlaufen sind.
DAS IST MODDING äh Sparta sorry
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von bohni »

philphilphil hat geschrieben:... aber für das Geld was Spiele auf der Konsole mehr kosten, kannst du dir nach ein paar gekauften Spielen einen PC leisten, der die aktuelle Konsolengeneration locker in die Tasche steckt.
Was kostet ein gamer PC so? ca. 1000€ ?
Was kostet ein Konsolenspiel mehr .. ich glaube da musst du sehr viele Spiele kaufen bis du einen PC und die Spiele zusammen hast.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Hmm... dass gerade die "Ich muss meine Konsole nur einschalten" bzw. "Ich kann meine Spiele weiterverkaufen"-Argumente ursprünglich von Microsoft mit der One torpediert werden sollten, vergessen einige offensichtlich.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

sourcOr hat geschrieben:
Bei welchem PC geht das auch nur annähernd so bequem?
Das ist doch aber nur ne einmalige Sache.
Da haste jetzt einmal Zeit gespart, weil die Konsole nicht aufgebaut werden muss und dann ist das der wichtigste Vorteil für dich?
Nein das ist ein Missverständnis, eine Konsole kann ich ohne Zusatzaufwand am Fernseher benutzen, die läuft da leise vor sich hin und ist in die TV-Landschaft integriert. Ergo nur Pad nötig, kein Platzbedarf für Tastatur oder Maus notwendig etc.

Das geht mit einem 08/15 PC (der ja angeblich für wenige Cent mehr die Konsole locker in die Tasche steckt) eben nicht.
Sicher kann ich eine PC basteln mit dem das gehen würde ...
Mir ist meine Freizeit aber zu kostbar zum "Arbeiten" und sonderlich günstig wäre so ein PC auch nicht.
Zuletzt geändert von bohni am 14.03.2016 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

MrLetiso hat geschrieben:Hmm... dass gerade die "Ich muss meine Konsole nur einschalten" bzw. "Ich kann meine Spiele weiterverkaufen"-Argumente ursprünglich von Microsoft mit der One torpediert werden sollten, vergessen einige offensichtlich.
Ich habe keine MS Konsole und auch nicht vor jemals eine zu kaufen. :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

bohni hat geschrieben: Ich habe keine MS Konsole und auch nicht vor jemals eine zu kaufen. :wink:
Das war auch nicht auf Dich bezogen ^^ Ich habe bei Deinen Posts aber auch eher den Eindruck, dass bei Dir viel über Bequemlichkeit geht - und das meine ich nicht negativ. Das ist ein völlig valides Argument.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

MrLetiso hat geschrieben:Hmm... dass gerade die "Ich muss meine Konsole nur einschalten" bzw. "Ich kann meine Spiele weiterverkaufen"-Argumente ursprünglich von Microsoft mit der One torpediert werden sollten, vergessen einige offensichtlich.
Und hätte es nicht MS gemacht hätte es Sony eventuell gemacht, was willst du damit uns jetzt sagen? Hätten die Leute Steam damals boykottiert, würden es eventuell heute noch Retail-Games mit schöner Verpacking usw gegeben. Ohne DRM und Onlinezwang.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

gEoNeO hat geschrieben:Und hätte es nicht MS gemacht hätte es Sony eventuell gemacht, was willst du damit uns jetzt sagen? Hätten die Leute Steam damals boykottiert, würden es eventuell heute noch Retail-Games mit schöner Verpacking usw gegeben. Ohne DRM und Onlinezwang.
Das ist völlig richtig. Ich sage damit, dass diese Argumente vielleicht irgendwann hinfällig sind.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ronny_83 hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Also du kannst auch am PC trotz stärkerer Hardware die Auflösung auf 720P und die FPS auf 30 festtackern.
Garkein Problem :ugly:

Ich kann das mit dem Spielgefühl zwar nachvollziehen - aber das ist doch schon lange her.
Das war zu PSOne und vielleicht noch zu PS2 Zeiten ein Thema.
Aber inzwischen gibt es da kein Unterschied mehr im Spielgefühl für mich.
Villeicht noch bei Big N - aber da kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen.
Das Spielgefühl, was ich bezeichne, ist unabhängig von der Technik der Spiele bzw. der Hardware. Dafür interessiere ich mich nur bedingt. Spielgefühl bedeutet, wie ich das Gerät benutze und wie es sich für mich anfühlt, damit zu spielen. Und da sind mir Konsolen um einiges lieber als mein PC und für mich immer noch um einiges handlicher, auch wenn das manche gerne abstreiten oder eben anders empfinden.
Unabhängig von Technik und Hardware ?
Wie soll das denn funktionieren ? Wird es jetzt esoterisch ? :ugly:

Aber mal Spaß beiseite, wie gesagt mir ging es zu PSOne Zeiten ebenso das die Konsolen ein anderes Spielgefühl boten.
Und ich hab mit PCs zu 286 , 386 Zeiten angefangen.

Aber das ist ,für mich zumindest, vollkommen abhanden gekommen.
Wann hast du denn das letzte mal nen Multiplatttitel auf m Rechner mit PS oder halt 360 Pad auf dem Fernsehr gespielt ?

Du hast inzwischen das exakt selbe Spielgefühl wie auf ner Konsole am Rechner - abgesehen davon das es auf m Rechner meist besser aussieht :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
kajetan hat geschrieben:Tag so wenig Stunden
Was eigentlich für die Konsolen spricht. Installalation von Division mit Patch hat bei mir 5 Minuten gedauert. Starten und los spielen geht auch schneller. Man wird definitiv nicht so gegängeld wird.
Wenn man Wert auf das jeweils aktuellste AAA-Angebot der Majors legt, sind Konsolen durchaus eine überlegenswerte Alternative, keine Frage. Aber auch nur dann. Und nicht zwangsläufig bei jedem AAA-Spiel. Skyrim auf Konsolen? Ohne Mods? Lächerlich! :)
Das stimmt schon! Aber du glaubst gar nicht wie viel Zeit man spart wenn man diese ganzen Mods nicht auch noch spielt. ;) Sowieso bei dem kleineren Angebot kommt man auch nicht so in Versuchung. Die ganzen anderen Titel für die Konkurrenz-Konsole fallen weg. ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben:Ich kann das mit dem Spielgefühl zwar nachvollziehen - aber das ist doch schon lange her.
Nein, ist es nicht. Spielgefühl hat bei mir auch was mit Bedienung zu tun. Schließlich umfasst das Spielgefühl das Gesamte und nicht nur, wenn du endlich mal im Spiel bist. Mein PC steht am Schreibtisch und muss mit Tastatur und Maus bedient werden. Meine Konsolen stehen unterm TV und beide können mit Gamepad gestartet, bedient und wieder ausgeschalten werden. Allein das macht schon einen großen Unterschied für mich aus. Von der Handlichkeit ist der PC (selbst mit Steam Big Picture) noch weit von Konsolen entfernt.
Ja, da ich hab von einem anderem "Spielgefühl" geredet.
Ist jetzt aber auch nix was sich mit max 1 Stunde Heimwerken, 20-30 € Einsatz und nem Steam im Autostart mit Big Picture Modus nicht auch realisieren ließe.
Aber gut, da setzten wir beide wohl einfach andere prioritäten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Die Konsole hat meist den Vorteil das du das Spiel geraucht wieder verkaufen kannst oder von einem Freund ausleihen.
Ich verkaufe meine Spiele allerdings nicht. Zumal sie eh billiger sind.

.
Und Freunde hast du eh keine gell? :mrgreen:
Nun es ist die Natur einer physischen Kopie, das du diese nur an einen Freund zur gleichen Zeit ausleihen kannst. Also ich kann sehr oft alle Spiele die für die Playstation 4 erschienen sind spielen, auch wenn ich mir halt nicht alle Spiele gekauft habe, einfach weil ich die tausche. Das spart dann schon mal sehr schnell sehr viel Geld.

Mir ist bewusst das dies am PC mit Steam oder mit dem Zugriff auf die PS4 auch geht, aber ich finde dies teilweise umständlich. Ist einer der beiden Offline, geht es schon gar nicht. Gibt man die Account-Daten an viele weiter kann das Langfristig zu Problemen führen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hier gehts doch hier nur um Geschmack.
So groß sind die unterschiede doch eh nirgendow mehr.
(Und nein das widerspricht sich nicht)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Peter__Piper hat geschrieben:Ich kann das mit dem Spielgefühl zwar nachvollziehen - aber das ist doch schon lange her.
Nein, ist es nicht. Spielgefühl hat bei mir auch was mit Bedienung zu tun. Schließlich umfasst das Spielgefühl das Gesamte und nicht nur, wenn du endlich mal im Spiel bist. Mein PC steht am Schreibtisch und muss mit Tastatur und Maus bedient werden. Meine Konsolen stehen unterm TV und beide können mit Gamepad gestartet, bedient und wieder ausgeschalten werden. Allein das macht schon einen großen Unterschied für mich aus. Von der Handlichkeit ist der PC (selbst mit Steam Big Picture) noch weit von Konsolen entfernt.
Mach es wenigstens Fair und schick deinen PC nur in den Standby, wie die Konsole, dann kannst du den PC auch mit einem Xbox One Gamepad wecken (sofern USB 3 genutzt wird). Und dann startet das Ding auch wieder in den Big Picture Modus, der normal mit Gamepad bedient wird. Maus und Tastatur brauchst du, wenn du (normale Konsolenports) spielen willst, absolut gar nicht.

Der ganze PC wirkt auf diese art wie eine der aktuellen Konsolen. Da sind weder beim "Spielgefühl" noch bei der Bedienung irgendwelche Unterschiede.

Bei manchen frag Ich mich immer wieder wie sehr sie sich mit einem PC auseinander gesetzt haben, bevor die "Konsole kann etwas was PC nicht kann"-Keule ausgepackt wird.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben:Aber gut, da setzten wir beide wohl einfach andere prioritäten.
Auf jeden Fall. Deine Prioritäten sind halt andere. Ich bin mir sicher, dass gewiefte Tüftler auch was hinkriegen, was dem Gefühl einer Konsole nahe kommt. Aber ich hab eben keine Lust auf Tüfteln und will etwas Funktionierendes vom Start weg. Ich bin mir auch sicher, dass ich nichts zuverlässiges hinbekommen würde, was meinen Anforderungen vollends entspricht. Heisst aber auch nicht, dass andere das nicht können und wenn sie Lust dazu haben, dann ist das doch gut.
Da kann ich dir voll zustimmen.
Vielfalt macht die Welt ja auch erst Interessant. ( N Heierman für das Phrasenschwein )
Und jeder hat natürlich unterschiedliche Anforderungen an ein Gerät für seinen Einsatzzweck.
Ich persönlich hab auch keinen Nerv dazu mein Smartphone zu "breaken", und nutze dort auch die vorgefertigten Presets.
Aber es ist möglich !

Mich stört es halt nur das MS versucht diese viellfalt zu beschneiden, und am liebsten aus meinem Winrechner ne Konsole machen will.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 14.03.2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.