The Division - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Han_Mono
Persönliche Nachricht:

Re: The Division - Special

Beitrag von Han_Mono »

Sehr schöne Gegenüberstellung bis auf den Punkt "Akustik", wer beides schonmal auf einem vernünftigen Soundsystem gespielt hat, wird mir wohl recht geben, dass Destiny so ziemlich alles andere im Regen stehen lässt. Die Soundkulisse ist der Hammer! Über Musikgeschmack lässt sich aber streiten, nur rein qualitativ hat Destiny da eindeutig die Nase vorn.
Bei der Spielersuche wiederum würde ich noch einen Punkt abziehen.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

bohni hat geschrieben:Ich hatte in der Beta immer das Gefühl sehr einsam in Division unterwegs zu sein .. hier und da ein paar Zivis und Hunde ... und die "Bösen" .. immer dieselben, immer dasselbe Verhalten ...
Ist auch mein größter Kritikpunkt. Ich schiebe das allerdings ein wenig darauf, dass andere Spiele, die ich aus dem Genre bisher so gezockt habe (Diablo3, Borderlands 2 usw.), immer eine gute Ausrede für ihre immense Gegnervielfalt hatten - nämlich das Setting. Im magisch angehauchten Mittelalter oder einer komplett abgedrehten Welt lassen sich viel mehr Ideen platzieren als in einer realistisch dargestellten Stadt, der ein Virus Outbreak zu schaffen macht und die nicht auf Mutationen/ Zombiesetting o.Ä. setzt. Da wirkt alles, was mir an den Kragen will und nicht menschlich ist irgendwie deplatziert.
Ist es "möglichst realistisch", wenn alle Banditen genauso aussehen und praktisch dasselbe Verhalten haben?
Die Kulisse ist ja ganz nett, wenn man solche Großstädte mag, aber das was mitspielt ist irgendwie sehr einseitig - oder wurden da nach der Beta noch neue "Gangs" eingebaut?
Konnte ich leider noch nicht ausmachen. Die Gangs bleiben mMn auch viel zu blass. Warum nicht überzeichnete aber dennoch realistisch angehauchte Gangs erstellen? Freaks, die mit leicht futuristischen und hochentwickelten Waffen versuchen eine Technokratie auszurufen, zusammengeraufte Knastinsassen (Massenmörder, Psychopathen, Vergewaltiger..) die durch besonders brutales Vorgehen auffallen, eine Gruppe, die sich von der Polizei abgespalten hat und noch in ihrer Uniform herumrennt, sodass man sie nicht gleich als Gegner kategorisieren kann, diverse Mafia/ Yakuza Banden, die das ganze als ihre Chance sehen, die Stadt an sich zu reißen. Die Stadt garniert mit unterschiedlichen Vierteln, in denen jeweils eine Ganz die Vorherrschaft übernommen hat und die Militärs immer wieder angegriffen werden. Optische Features, die auf diese Viertel hinweisen (Graffitis, Plakate, gehängte Gegner usw.). Da hätte es echt viele Möglichkeiten gegeben.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Die Grafik ist besser als Destiny? Sorry das ist so ein Mumpitz! Bitte einfach mal nicht durch New York rushen. Stehen bleiben. Aufkleber, Graffitis, Bürogebäude, Wohnungen schlicht genießen. Es ist geradezu eine positive Abartigkeit mit welcher Liebe zum Detail hier The Division glänzt. Destiny mag durch sein Setting punkten, das weiß ohne Frage, echt zu begeistern, stinkt im Detail aber absolut ab.

Ansonsten finde ich den Vergeich ziemlich komisch. Ja, beides sind Koop Shooter, da hört aber die Gemeinsamkeit wieder auf. The Division ist viel mehr Rollenspiel! Destiny viel mehr Ego-Shooter. The Division ist viel mehr Diablo. Destiny eher Halo. Was veranlasst die Redakteure nur zu solchen Vergleichen?

Nebenbei, das Gegnerverhalten ist in Destiny ganz sicher nicht besser. In beiden Spielen spiele ich gerne als Sniper. In The Division werde ich viel öfters gezwungen meine Deckung zu verlassen.

naja, macht ihr mal weiter. :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

zukosan hat geschrieben: Die Bewertung bzgl. Steuerung ist der Lacher des Tages. Ja, Destiny hat eine hervorragende Steuerung 1ST PERSON!
Und The Division hat eine EXTREM präzise 3RD Person Steuerung. Der "Tester" von 4Players scheint einfach zu unfähig für einen 3rd Person Shooter.
BEIDE Games sind steuerungstechnisch exakt und Division hat sogar noch eine deutlich bessere Trefferzonenverteilung.
Also ich kann den Tester hier schon verstehen, daher unterstütze ich diese Wertung. Destiny hat eine bessere Steuerung. Damit nicht nur die Treffer-Verteilung sondern eben das komplett andere aber nachvollziehbare Waffengefühl. Bei The Division ist es nun mal unpräzise und alle Waffen machen relativ gleich viel bezüglich der Steuerung und Verteilung. Zwar merkt an das es hier auch die Möglichkeit der Modifikation gibt, aber das ist bei Destiny und durch die Skilung/Justierung der Waffe viel besser gelöst finde ich. Hier spielt sich eine gute LvL 15 Waffe, genau gleich wie eine Gute LvL 5 Waffe, sie macht halt nur mehr Schaden und der Balken ist etwas weiter Rechts.

In Destiny hast du hingegen komplett unterschiedliche Gefühle in den Waffen, aber auch in den Waffengattungen. Es ist viel stärker spürbar als in The Division.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

M_Coaster hat geschrieben: Ja, beides sind Koop Shooter, da hört aber die Gemeinsamkeit wieder auf.
Stimmt so leider nicht, beiden Shooter sind nämlich, auch wenn einer First-Person und der andere Third-Person sind, konzeptionell sehr ähnlich:
Looten+Leveln+Coop+Instanzen+eine Art "offene Oberwelt" -->ein Großteil des Spiels ist Farmen/ Raiden.
Daraus ergibt sich dann schon eine gute Vergleichsmöglichkeit :roll:

Um dazu noch eine Analogie zu bringen:
die beiden Spiele sind sich so ähnlich wie Top-Down Moba und First-/ Third-Person Moba.
Beide sind vom Konzept her ähnlich aber in der Umsetzung der Features dann doch etwas anders.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Du magst das so sehen, ich finde Destiny ist viel viel weniger Rollenspiel, The Division hat keine offene Oberwelt wo ich Leute treffen, nämlich nur in Hubs, es hat Attribute die sich aktiv auswirken und nicht nur den Cooldown beeinflussen, Division hat eine Klassen Mechanik, Destiny eher weniger. Oberflächlich mag man vergleichen können, das macht 4players hier ja auch mehr schlecht als recht, im Tiefgang sind sich beide Spiele absolut unähnlich.

Klar kann man am Ende alles vergleichen, aber ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Ich habe Destiny die ganze Zeit über gespielt, kein Spiel intensiver in der PS4 Ära, nun spiele ich The Division und für mich ist das gänzlich etwas anderes. Das merke ich beim looten, beim erkunden der Welt, beim skillen des Charakters, im Gameplay auf dem Hardmode, im PvP, in der Art welche Befehle man sich im Voice gibt, wie man sich kleidet, wie man Crafting betreibt (oder im Falle von Destiny eben gar nicht).

Ich kann auch Trackmania und Gran Turismo vergleichen. Muss man aber nicht.
ChrisJumper hat geschrieben: Also ich kann den Tester hier schon verstehen, daher unterstütze ich diese Wertung. Destiny hat eine bessere Steuerung. Damit nicht nur die Treffer-Verteilung sondern eben das komplett andere aber nachvollziehbare Waffengefühl. Bei The Division ist es nun mal unpräzise und alle Waffen machen relativ gleich viel bezüglich der Steuerung und Verteilung. Zwar merkt an das es hier auch die Möglichkeit der Modifikation gibt, aber das ist bei Destiny und durch die Skilung/Justierung der Waffe viel besser gelöst finde ich. Hier spielt sich eine gute LvL 15 Waffe, genau gleich wie eine Gute LvL 5 Waffe, sie macht halt nur mehr Schaden und der Balken ist etwas weiter Rechts.

In Destiny hast du hingegen komplett unterschiedliche Gefühle in den Waffen, aber auch in den Waffengattungen. Es ist viel stärker spürbar als in The Division.
Ich will hier nicht der Division Fanboy werden, aber spielst du das Spiel überhaupt? In The Division merke ich sehr wohl einen Unterschied ob ich ein M4, eine SCAR oder AK benutze. Verändere ich die Mods, kann ich das Spielgefühl noch weiter auseinanderbringen.

In Destiny gibt habe ich gerne mit Scout Rifles gespielt - da gab es zwei verschiedene grundausführungen. Ja, die Perks in Destiny verändern das Handling, das ist aber nichts anderes als in The Division mit den Mods.

In Destiny spielt sich ein Scout Rifle auf LV5 vom Handling auch genau so wie ein Scout Gewehr im Endgame wenn es von der gleichen Waffengattung ist. Durch die Perks wird es anders, wie in Division. Und vielleicht erklärst du mir warum ein M4 Level 4 sich nackt anders anfühlen sollte als ein M4 auf LV20?! Es ist ein M4! Als rollenspielerischer Sicht ändert sich der Schaden, das ist gewollt, aber handling ist ein M4, ein M4. Pack dann aber mal nen epischen Griff rein, ein gutes Zielfernrohr und ein größeres Magazin. Da merkst du ungemein einen Unterschied.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also Grafisch haut The Division in der PC Version alles weg was es aktuell auf dem Markt gibt
und die Konsolenversion gleich mit. Außer vielleicht Crysis nicht , aber sonst fällt mir kein Shooter ein.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ICHI- hat geschrieben:Also Grafisch haut The Division in der PC Version alles weg was es aktuell auf dem Markt gibt
und die Konsolenversion gleich mit. Außer vielleicht Crysis nicht, aber sonst fällt mir kein Shooter ein.

Wirklich jetzt ?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

M_Coaster hat geschrieben:...Waffen...
Ja! Meine Theorie zu unserer Diskrepanz ist: Entweder ich habe zu wenig Waffen in T_D gespielt oder versteifte mich auf ein paar favorites und oder eine bestimmte Spielweise. Werde das mal beobachten. Bisher war es ausser Snipern noch nicht nötig. Ohne mods spiele ich die Waffen nicht ich achte noch mal drauf!

Nutze meist präzise MPS mit Zielfernrohr.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben:Also Grafisch haut The Division in der PC Version alles weg was es aktuell auf dem Markt gibt
und die Konsolenversion gleich mit. Außer vielleicht Crysis nicht , aber sonst fällt mir kein Shooter ein.
Grafik-Vergleich macht keinen Sinn mehr. Quantum Break, Alien Isolation, Hitman, die sind schon besser aber darum geht es gar nicht mehr...

Finde die Grafik aber auch auf Konsole schon toll. Ist noch bisschen mehr als bei der Beta. Ich muss mal einen E3 Vergleich machen...
LarsVegas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LarsVegas »

The Division erinnert mich stark an Watch Dogs was Grafik und Setting angeht. Leider.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

M_Coaster hat geschrieben:Du magst das so sehen, ...
Das was ich aufgezählt habe sind Fakten, da gibt es nichts zu diskutieren :cry:

Klar gibt es dabei auch größere Unterschiede (z.B. die Umsetzung der Oberwelt als dedizierte Hubs in Destiny oder der First-/ Third-Person), das möchte ich auch gar nicht bestreiten.
Aber da sich die beiden nun mal spielerisch und konzeptionell schon ähnlich sind kann man sie auch relativ gut und vor allem sinnvoll miteinander vergleichen.

Die von die genutzte Analogie mit einem Vergleich zwischen Grand Turismo und Track Mania ist allerdings doch schon sehr weit weg. Da ist meine Analogie zwischen Top-Down-Moba und First-/Third-Person-Moba schon deutlich zutreffender was die Gemeinsamkeiten/ Unterschiede betrifft ;)

Außerdem möchte ich The Division ja auch gar nicht aberkennen dass es ein durchaus gutes Spiel des Genres RPG-Shooter geworden ist, allerdings weißt es eben längst nicht eine solche Qualität auf wie man es nach einer solchen Entwicklungszeit erwarten könnte...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Man kann alles vergleichen. Nur weil die Zielgruppe Koop-Shooter ist, muss man aber nicht zwingend die Spiele vergleichen. Das tut beiden Spielen nämlich nicht gut, weil Sie in ihrer Spielart - da mag es auf dem Papier noch so viele Fakten geben - sich einfach völlig (!!!) anders spielen. Der Vergleich Trackmania und Gran Turismo ist da eben kein schlechtes Beispiel. Die Spiele sind einfach viel zu unterschiedlich! Ich selber finde Destiny übrigens super!

Spielst du das Spiel selber?

Guck Dir mal die Kommentare bei Eurogamer.de an, von den Usern. Oder lese den Test, bei dem der Tester im Vergleich zu 4players auch im Endgame war. Man könnte meinen es sei ein gänzlich anderes Spiel. Ob einem The Division gefällt ist Geschmacksache, wie es hier, im vergleich noch mehr als beim Test rüberkommt, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

M_Coaster hat geschrieben:Man kann alles vergleichen. Nur weil die Zielgruppe Koop-Shooter ist,...
Nett dass du meine Argumentation noch zusätzlich stärkst: gleiche Zielgruppe+ sehr ähnliches Konzept bietet sich nun mal extrem an einen solchen Vergleich zu machen.
M_Coaster hat geschrieben: da mag es auf dem Papier noch so viele Fakten geben - sich einfach völlig (!!!) anders spielen.
Fakten sind und bleiben aber nun mal Fakten, die kann man nicht einfach durch "ich bin anderer Meinung" wiederlegen.
Dazu muss man erst mal brauchbar argumentieren und gegenteilige oder widersprüchliche Fakten sammeln, was hier jedoch von noch keinem einzigen Kritiker des Vergleichs getan wurde :roll:

M_Coaster hat geschrieben: Der Vergleich Trackmania und Gran Turismo ist da eben kein schlechtes Beispiel. Die Spiele sind einfach viel zu unterschiedlich!
Nicht nur das, die beiden Spiele haben auch völlig unterschiedliche Zielgruppen und Konzepte, was man von Destiny/ The Division nicht sagen kann.
M_Coaster hat geschrieben: Spielst du das Spiel selber?
Das fertige Spiel: nein, dafür ist es mir noch zu teuer und außerdem bin ich nicht so der Freund von endlosen Raids/ Farming.
Die Beta: ja, etwa 15h würde ich schätzen.

Destiny hingegen hab ich eine Weile gespielt (so 80-100h auf PS3) seit dem ich aber eine PS4 habe hab ich Destiny auch nicht mehr angefasst.
M_Coaster hat geschrieben: Guck Dir mal die Kommentare bei Eurogamer.de an, von den Usern. Oder lese den Test, bei dem der Tester im Vergleich zu 4players auch im Endgame war. Man könnte meinen es sei ein gänzlich anderes Spiel. Ob einem The Division gefällt ist Geschmacksache, wie es hier, im vergleich noch mehr als beim Test rüberkommt, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
4Players hat den Test zu Division deswegen auch in mehrere Teile gegliedert...
Außerdem kann man in solchen Spielen eben nicht nur das Endgame betrachten, ein Großteil der Spieler ist nun mal eher Casual und die kommen wahrscheinlich nur kurz in den Genuss des Endgames, daher ist es schon logisch dass der erste Teil eines solchen Testes eher negativ wirkt, das kann sich aber im zweiten Teil noch deutlich relativieren.

Daher würde ich mit Kritik an diesem Vergleich erst mal abwarten bis der komplette Vergleich fertig ist und auch das Endgame ausführlich betrachtet wurde.
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

Bei Grafik kommt imho auch Design dazu und Massive hat sich ohne Frage Mühe gegeben New York sehr detailliert nachzubauen und die Details sind auch nice.. aber man hat eben einfach eine vorhandene Stadt nachgebaut. Ich warte noch auf einige Wow-Momente die in Destiny z.B bei den Skyboxen hatte und das Effektgewitter bei Destiny ist unerreicht. In The Division waren da bisher nur die Cleaner mit ihren Flammerwerfern schön anzusehen.

Auch beim Sound ist Destiny weit vorne, das metallische Wummern der Donnerlord, bestes Waffengeräusch ever :D

Aber Destiny ist eben momentan tot. Durchgegrindet und ich erwarte vor Destiny 2 Anfang 2017 auch nicht viel mehr.. da kommt The Division gerade recht, denn es macht auch vieles besser als Destiny, z.b. Loot, Crafting und das Gearsystem. Aber man hat viel Potential mit dem realistischen Setting verschenkt..

Aber an die Raids von Destiny kommt momentan nichts ran was Koop-Erfahrung angeht.. deswegen ist Destiny momentan noch der klare Sieger imho