EverQuest Next: Entwicklung endgültig eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

EverQuest Next: Entwicklung endgültig eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daybreak Games hat die Entwicklung von EverQuest Next endgültig eingestellt. Russell Shanks (Präsident des Studios) erklärte in einem Statement, dass die Einstellung solch eines Projektes natürlich schwer sei, sie aber leider gemerkt hätten, dass die einzelnen Spielelemente nicht zusammen funktionieren würden und es keinen Spaß gemacht hätte. Es hätte einfach nicht die eigenen Erwartungen entsproc...

Hier geht es zur News EverQuest Next: Entwicklung endgültig eingestellt
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: EverQuest Next: Entwicklung endgültig eingestellt

Beitrag von Scorcher24_ »

Man nehme alle Elemente von EQ1, inklusive XP Verlust bei Tod, das Crafting von Vanguard und das Housing von SWG, sowie die Spieltiefe eines FFXI. Vor allem die Skill Chains und dass Gruppen immer nötig sind. Tada, neues MMO das sogar gut sein kann ;).
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

Sehr schade Everquest 1 war mein erstes MMORPG und hat damit einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Das Konzept von Everquest 1 erinnert mich immer etwas an Darksouls da war das erkunden der Welt noch ein richtiges Abenteuer und nicht son weichgespültes von Questhub zu Questhub gelaufe wie die heutigen MMORPGS.

Kann man wohl nur noch hoffen das Pantheon: Rise of the Fallen an die alten Everquest Tugenden anknüpft und nicht auch noch eingestellt wird.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Wow, das is mal eine Schande.
Schön im Early Access Geld einstreichen und dann die "Deppen", die den Laden unterstützt haben, hängen lassen.
Die Spielbranche ist schon wirklich zum kotzen!

Edit:
Ich hasse Edits :( Wie es aussieht bezieht sich das Early Access auf Everquest Landmark und dass soll, nach aktuellem, offiziellem Statement im Steam Chat, fortgeführt werden.
Zuletzt geändert von Tettsui am 11.03.2016 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Tettsui hat geschrieben:Wow, das is mal eine Schande.
Schön im Early Access Geld einstreichen und dann die "Deppen", die den Laden unterstützt haben, hängen lassen.
Fairerweise muss man sagen das mit dem Absprung von Sony die keine Kohle haben.
Arschig ist es trotzdem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ehrlich gesagt keine wirkliche Überraschung für mich. Dafür hat man zu lange nicht mehr von dem Spiel gehört oder gesehen seit der interessanten Enthüllung damals, die zumindest einige Features zeigten, die für das Genre mal interessant gewesen wären, aber sie haben es eben nicht hingebracht. Damit sind sie ja nicht die Einzigen, auch Blizzard hat nach Jahren ihr "Titan" Projekt aufgegeben aus ähnlichen Gründen.

Vielleicht auch aktuell besser so, das MMORPG Genre ist nahezu tot gemolken. Bevor da wieder Platz für ein richtig gutes ist, muss es erst mal richtig aussterben. Wirklich gute MMORPGs zu machen, dazu ist ja kein Entwickler mehr wirklich im Stande, irgendwie schaffen sie es am Ende es dann doch zu verhunzen und sei es nur durch einen Pay2Win Shop. Allerdings muss vorher auch noch ein Mittel gegen die Cheater Brut gefunden werden, die jedes MMORPG befallen um mit ihren Cheating Tools Geld an den Cheatern zu verdienen. Bevor sie diese Seuche nicht in den Griff kriegen kann man MMOs eh generell abschreiben bzw. jedes Online Spiel, bei dem man sich die Mitspieler nicht aussuchen kann, betrifft ja nicht nur MMOs.
Egiss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egiss »

Das ist richtig bitter. Ich meine es ist Everquest!
Da geht eine lange Geschichte zu Ende, dabei freute ich mich sehr, dass Everquest in eine neue Runde geht....

Zum Glück ist Black Desert super, ansonsten sieht der MMO Markt echt dürftig aus.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schade. Wirkte relativ ambitioniert und obwohl es mich sonst nervt, dass gefühlt viel zu viele MMOs diesen cartoonigen Look wählen, hatte er mich in dem Fall halbwegs angesprochen.

Edit:
Ich hasse Edits :( Wie es aussieht bezieht sich das Early Access auf Everquest Landmark und dass soll, nach aktuellem, offiziellem Statement im Steam Chat, fortgeführt werden.
Ob nun auf Landmark bezogen oder nicht - es ist mir neu, dass dir Early Access ein fertiges Spiel garantiert. "Deppen" sind auch erstmal diejenigen, die Geld für ein sich in der Entwicklung befindendes Spiel bezahlen und dabei ignorieren, dass Entwicklungen scheitern können.
Von "hängen lassen" kann man da höchstens reden, wenn der Entwickler ohne ernsthaft Gründe die Entwicklung einstellt. Ähnlich wie wohl jüngst im Fall von Bear Simulator (Kickstarter-Game).
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

gut und nun bitte ein neues champions of norrath^^
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Pioneer82 hat geschrieben:
Fairerweise muss man sagen das mit dem Absprung von Sony die keine Kohle haben.
Arschig ist es trotzdem.
Willkommen in der Welt der Investoren. Nichts anderes sind EarlyAccess-Spender. Wer Garantien will, kauft Vollpreisspiele, nachdem er sich ausgiebig darüber informiert hat. Sozusagen das Sparbuch der Spielebranche.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hab nichts anderes erwartet. Auch wenn ich hoffe das die Idee dahinter steckt doch noch mal in einem anderen MMO Verwirklicht wirt. Die Welt die sich entwickelt ist eben einfach mal ein Konzept was wirklich sinn macht in meinen Augen.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Wow! Gar nicht mitbekommen, dass das Projekt in der Schwebe stand. Die Ankündigung damals war ja schon beeindruckend, daher ist es schon etwas schade.

Wenn ich so überlege befindet sich dann gerade gar kein großes MMORPG mehr in der Mache, oder?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hamu-Sumo hat geschrieben:Wow! Gar nicht mitbekommen, dass das Projekt in der Schwebe stand. Die Ankündigung damals war ja schon beeindruckend, daher ist es schon etwas schade.

Wenn ich so überlege befindet sich dann gerade gar kein großes MMORPG mehr in der Mache, oder?
Zumindest nicht im Westen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hamu-Sumo hat geschrieben:Wow! Gar nicht mitbekommen, dass das Projekt in der Schwebe stand. Die Ankündigung damals war ja schon beeindruckend, daher ist es schon etwas schade.

Wenn man es etwas verfolgt hat schon. Erst ist der Chef Entwickler abgesprungen, etwas danach dann die ausgliederung in Daybreak Games. Dann wieder leute die Weggegangen sind,...

Ich bin jetzt auf Crowfall gespannt, das Konzept sagt mir bis jetzt zu. Auch dort mit veränderbarer Umgebung und Dynamischen Kampanien, wenn auch dort immer nur in begrenztem Rahmen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das gerade erschienene Black Desert scheint einiges an Spieltiefe zu haben. Ein Freund ist hin und weg davon.
Negativpunkt ist halt, dass es keine Abogebühr hat, sondern einen Cashshop + Kaufpreis.
Das ist für mich ein nogo. Ich latz lieber nen 10er im Monat und hab dafür kein Casshop mit instant Wiederbelebung und Inventarvergrößerung.