The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Beitrag von greenelve »

SaperioN hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Es wird auch fucking Zeit, das Link endlich mal Zelda flachlegt. Seit 30 Jahren wartet der arme Kerl nun schon auf seinen Stich!! :P
Ich nehm an Zelda ist ne Frau ?! :)
Da es immer wieder Verwechslungen gibt, hier nochmal wer wer ist:

Zelda ist die Prinzessin. Der Typ in grünen Klamotten, der durch die Weltgeschichte turnt und sie rettet, ist Luigi.
Briany
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Beitrag von Briany »

greenelve hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Es wird auch fucking Zeit, das Link endlich mal Zelda flachlegt. Seit 30 Jahren wartet der arme Kerl nun schon auf seinen Stich!! :P

Zelda ist die Prinzessin. Der Typ in grünen Klamotten, der durch die Weltgeschichte turnt und sie rettet, ist Luigi.
:o 8O :D :lol:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wuschel666 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Hissatsu hat geschrieben:Ich würde es nicht so Interpretieren das es Westlicher wird sondern das der Unterschied vom letzten Zelda und diesem Neuen Zelda so groß ist das man eine neue Erfahrung hat.

Also würde ich seine Methapher so sehen (aus Westlicher sicht): "Diesmal wird die Geschmacksveränderung so sein, als würde man vom westlichen zum Japanischen Essen wechseln. Die Spieler könnten überrascht sein."

Deshalb sehe ich das nicht so Schwarz.

Ich bin auch an (was auch immer NX sein wird) NX interessiert und wenn das neue Zelda für NX kommt bin ich noch mehr Interessiert.
nein, denn wenn immer japanische entwickler von einer verwestlichung ihrer marken sprechen, kann man nur großes erwarten. ich konnte mit resident evil auch nichts anfangen, bis sie es endlich mit teil 5 und 6 verwestlicht haben. davor war dieser nippon scheiß ja auch unerträglich.
Man "hört" den ironischen Untertun nicht in Foren, da könnte man ja fast meinen, dass du das Ernst meinst. Aber wenn man kurz darüber nachdenke, kommt man zu dem Entschluss, das sowas nicht ernst gemeint sein kann :D
:ugly:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

greenelve hat geschrieben:

Endlich stellt das mal jemand klar.
Ergänzung: Und wenn Zelda nicht da und Luigi somit einsam ist, begnügt er sich mit einem Staubsauger. Hierzu gibt's auch zwei empfehlenswerte Spiele als Ableger.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Zuerst mal:
Diesmal wird die Geschmacksveränderung so sein, als würde man von japanischem zu westlichem Essen wechseln.
Das KANN man meiner Ansicht nach überhaupt nicht anders interpretieren, als dass das neue Zelda um Einiges "westlicher" werden soll.

Nun, was ist nun unter "westlicher" zu verstehen, bzw. was verstand Aonuma darunter, als er die Aussage getätigt hat (das ist ja eigentlich das Entscheidende)?
Das kann vieles bedeuten. Das Einzige, was man ausschließen kann, ist ein westlicher realistisch orientierter Grafikstil, da man diesbezüglich schon den Beweis des Gegenteils hat.
Ansonsten ist ja noch alles offen:
Es kann z.B. sein, dass man tatsächlich eine aufwendigere Geschichte mit dem neuen Zelda inszenieren will, nicht nur eine Ausrede von Story als Aufhänger, um das Spiel nicht. Ich finde zwar, dass TP schon ein entscheidender Fortschritt in der Hinsicht war (Midna ist für mich der am besten geschriebene Charakter aller Zeldaspiele), aber da geht natürlich noch mehr, auch wenn man natürlich nicht an ein Witcher oder dergleichen anknüpfen muss (und dies auch keinesfalls versuchen sollte).
Natürlich kann auch die Open World damit gemeint sein. Ich mein die Weltkarte hat man ja schon kurz gesehen, dass sah deutlich zusammenhängender aus- eben wie man es aus westlichen Titeln kennt, nicht in so kleine klar abgegrenzte Gebiete unterteilt wie etwa TP oder SS, was ja nur in Grenzen als Open World bezeichnet werden kann. Bei so einer Open World kommt es dann natürlich auf die Umsetzung an, das kann ziemlich gut werden aber auch ziemlich schlecht.
Natürlich können mit "westlich" natürlich auch Eigenschaften gemeint sein, die man eigentlich auf keinen Fall in einem Zelda haben möchte.

Was mich wirklich besorgt macht, ist die Kotaku-Meldung... auf Puzzles zu verzichten, wäre für mich der Todesstoß. Das war schon immer das absolute Herzstück der Reihe, womit sich auch kein westlicher Titel messen konnte.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Deine Auslegung der Verwendung des Begriffs westlich finde ich ziemlich weit hergeholt. Man sollte den Wortlaut von Aussagen nicht krampfhaft überstrapazieren, der Vergleich war schon recht eindeutig.
Spoiler
Show
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wigggenz hat geschrieben:Deine Auslegung der Verwendung des Begriffs westlich finde ich ziemlich weit hergeholt. Man sollte den Wortlaut von Aussagen nicht krampfhaft überstrapazieren, der Vergleich war schon recht eindeutig.
Spoiler
Show
Bild
EDIT: oh eh ja ich meinte ich gebe dir recht :D

Meine Meinung:
Da sich diese Aussage ja eher an die Japaner gerichtet hat, weil FAMITSU, können Japaner mit dem Vergleich japanisches Essen und westliches Essen wahrscheinlich besser verstehen. Das dient meiner Meinung nach als Metapher, so als würde er sagen sowie deutsche Küche und Döner/Burger/Asiatisch etc. Westliche essen sind in Japan ja auch japanisiert worden, letztens ein Artikel darüber gelesen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also ich hatte den gleichen Gedankengang wie ronny_83. Am Ende war das nur eine unbedarfte Wortwahl und es ging lediglich darum ein Maß der Unterschiedlichkeit zu beschreiben - nicht eine konkrete Ausrichtung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich denke auch, dass es eher darum ging die Größe der Differenzierung zu Veranschaulichen. Von einer Verwestlichung ist nichts zu lesen. Zumal die Zelda-Reihe alles andere als typisch-japanisch ist und rein spielerisch ziemlich westlich einstufen würde. Hier von einer Verwestlichung zu reden, scheint mir daher etwas deplaziert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Toilettentieftaucher hat geschrieben: "Laut einiger Gerüchte könnte Nintendo den Titel neben dem Wii-U-Release auch auf der kommenden Hardware NX oder sogar nur auf der neuen Konsole veröffentlichen."

Geil, dass 4players den Müll jetzt auch noch verbreitet, und dat NX der WiiU Nachfolger is, wissen se also auch schon.

soso :Vaterschlumpf:
Aber das ist doch schon total klar das es die Nachfolgekonsole ist, das weiß doch jeder der halbwegs von sich behaupten würde sich auszukennen. Alle anderen die lieber noch auf offizielle Informationen warten haben doch eh keine Ahnung :Blauesauge:

Also ich will den Teufel jetzt auch noch nicht endgültig an die Wand malen, trotzdem ist der bisherige Eindruck durch die Statements für mich eher der, dass Nintendo quasi jetzt nach fast 10 Jahren auf den Assassins Creed or GTA OpenWorld Erfolgszug aufspringen will.
Das Nintendo aber in manchen Bereichen ein bisschen dem Zeitgeist hinterher hinkt (Onlinefunktionalität z.B.) weckt bei mir den Verdacht das sie noch nicht gecheckt haben das die OpenWorld Euphorie im Westen schon stark nachgelassen hat und sich die Leute nich mehr allzu schnell hinterm Ofen hervorlocken lassen mit Floskeln wie "Die größte Spielwelt aller Zeiten oder die meisten Quests/Aktivitäten"...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Iwie ist das eine sehr fragwürdige Entwkcklung die da grade bei den Japanern im AAA Bereich passiert Und um beim Essen zu bleiben: ich geh doch auch nicht zum Japaner und bestell ne Currywurst mit Fritten oder nen Big Mac.

Aber der Vergleich mit dem Essen trifft den Nagel auf den Kopf. Denn er veranschaulicht wie lächerlich das eigl. ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Du versuchst unter westlich unbedingt etwas anderes als "westlich" zu verstehen. Direkt gegen den Wortlaut. Das allein macht es schon komplizierter.

Dabei gibt es für die Aussage einer starken Veränderung so viele Möglichkeiten das sprachlich darzustellen, weshalb sollte Aonuma gerade Begriffe wählen, die bereits in der Videospielwelt auf bestimmte Weise besetzt sind und deshalb viel anfälliger für Missverständnisse sind?

Du versuchst gegen den Wortlaut zu argumentieren. Und auch bei Sprachfiguren darf man sich nicht einfach über den Wortlaut hinwegsetzen (zumal ein Vergleich und keine Metapher vorliegt, der normalerweise schon weniger interpretationsbedürftig und -fähig ist), wenn man nicht konkrete Anhaltspunkte dafür hat, und die sehe ich hier nicht. Immerhin ist es trotzdem noch eine sachliche und nicht etwa poetische Aussage. Eher sprechen die Gerüchte über die zurückgeschraubten Puzzles und was man bisher von der Welt(karte) gesehen hat für eine Richtung, die das neue Zelda im Vergleich zu älteren Teilen deutlich näher an westliche Titel heranrücken lässt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Aussagen, wo sich andere Bedeutungen nur unter Zuhilfenahme von bloßen Vermutungen hineininterpretieren lassen, sind nunmal im Zweifel wörtlich (soweit es geht) zu verstehen. Des Weiteren sehe ich nicht, inwieweit der Kontext der Aussage nun eine andere Bedeutung verleihen soll. Die Tatsache, dass Aonuma die Aussage gegenüber einer japanischen Zeitschrift getätigt hat, ändert meinem Empfinden nach nichts, dafür, dass die Aussage gerade deshalb zu anders zu verstehen sei, fehlen Anhaltspunkte. Oder ist es in solchen Situationen üblich, bei der Verwendung von Stilmitteln Begriffe ausschließlich im übertragenen Sinne zu verwenden?

Weiter ist es inkonsistent, mir "reininterpretieren" vorzuwerfen, wo ich doch den Wortlaut Aonumas Aussage gerade nicht überdehnen möchte.

Auch erschließt sich mir nicht inwiefern die Länge meines Posts "alles" sagen soll. Der Bedarf an mehr Text ergab sich nur aus unserer Konversation über die Bewertung Aonumas Aussage, nicht aus der Bewertung selbst.

Und ja, da Aonuma seine Aussage wohl nicht klarstellen wird, bleibt uns nichts übrig als auf weitere Informationen zu dem Spiel zu warten, dann wird sich zeigen wer richtig lag.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Du triffst deine Aussagen doch ebenfalls durch Vermutungen. Du vermutest, dass die japaner den Begriff "westlich" im Videospielbereich genauso definieren wie wir und genau die gleiche Obsession mit der Problematik haben. Wie soll das nichts ändern, wenn es von einem Japaner in einer japanischen Zeitschrift getätigt wurde, wenn sie teilweise ganz andere Sichtweisen und zum Teil auch Bedeutungen in ihren Aussagen darstellen?
Ebenso vermutest du, dass die Aussage im Interview genau gleich klingt wie die Übersetzung von 3(!) Sätzen des ganzen Interviews die Kotaku angestellt hat, was ich anhand der unterschiedlichen Möglichkeiten der beiden Sprachen bezweifel. Allein der Fakt, dass sie nicht das gesamte Interview mitsamt der Fragen und des Zusammenhanges übersetzt haben, hat das Potential die Wirkung des Satzes, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, gänzlich zu verfälschen.

Klar, es kann am Ende eine "Verwestlichung", was auch immer man sich unter dem Abstrakten, sehr breit gefächertem Begriff vorstellen mag, kommen. Jedoch anhand dieses Bruchstückes eines Interviews ohne Zusammenhang den großen Untergang des The Elder Witch Zelda U herbeizubeschwören, ist einfach sehr weit hergeholt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich würde auch zu bedenken geben, dass er schon vor dem Westlich/Japanisch-Statement mit den kulinarischen Metaphern loslegt, indem er Ocarina of Time als Basis der geheimen Zutat beschreibt, die man immer verwendet hat.
Spoiler
Show
According to Aonuma, the keyword this time is “something new.” Ocarina of Time was a huge leap for the Zelda series and since then Aonuma explained, “I think the base of our secret sauce has always been Ocarina of Time. But this time, the change in flavor will be like going from Japanese food to Western style food. Perhaps, players will be surprised.”
Und von dort aus kann er sich dann schlicht verrant haben.