The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: Zelda ist ein Action-Adventure
Welches von vielen Magazinen und Spielern früher und teilweise selbst heute noch als RPG eingeordnet wird. Weil man kämpft ja mit nem Schwert und Magie und so. :roll:

Ansonsten weiß ich nicht worüber ihr euch groß aufregt. Die Aussage ist inhaltsleer und an Zelda kann man in allen richtigen etwas verbessern: Wie wär's mal mit ner mitreißenden Story? Einem glaubhaften Charakter, Level- und Weltdesign bei dem die Rätsel nicht aufgepappt wirken und man sich fragt, ob die NPCs nur Kiesel im Hirn haben? Wiederspielbarkeit indem man Link in verschiedene Richtungen entwickeln kann, wodurch sich ggfs. andere Wege oder gar Dungeons eröffnen? Ein EP-System das für Action-Adventures passt (aka Waffen aufstufen / verbessern, ähnlich Darksiders und weniger Zelda 2)? ...oder ein Tutorial bei dem man nicht einschläft.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen

Beitrag von johndoe527990 »

JesusOfCool hat geschrieben:es nimmt so langsam form an? WTF? die arbeiten seit mindestens 4 jahren an diesem spiel.
Das hat mich an der News am meisten verwundert ...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

"Diesmal wird die Geschmacksveränderung so sein, als würde man von japanischem zu westlichem Essen wechseln"
Bild
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Toilettentieftaucher hat geschrieben:The Legend of Witcher 3? :Häschen:
Es wird auch fucking Zeit, das Link endlich mal Zelda flachlegt. Seit 30 Jahren wartet der arme Kerl nun schon auf seinen Stich!! :P
Go!nes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Go!nes »

Wir brauchen definitiv mehr Zombies! Bigamie und Homosexualität (westliche Toleranz) dürfen auch nicht fehlen.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Das was Kotaku aus dem Interview gemacht hat wieder typisch für sie. Einen kleinen Teil des Interviews nehmen, daraus möglichst "schöne" Aussagen formen und ohne jeglichen Zusammenhang zum Rest des Interviews in den Raum stellen. PR technisch natürlich sehr schön von Kotaku, da sie so viel Aufmerksamkeit bekommen, qualitativ jedoch ziemlich wertlos, solang man nicht auch den Rest des Interviews inklusive der Fragen aufbieten kann. Kotaku ist leider keine qualitative Quelle für Videospieljournalismus.

Bisher sah ich nur ein übersetztes Interview der Famitsu mit Aonuma und Sano, in dem es um Twilight Princess HD ging und unter anderem eine gewisse Verbindung von Twilight Princess (als "Ursprung" mancher Sachen im neuen Zelda, was auch immer das hier heißen mag) und die Möglichkeit des Mitnehmens bestimmter Sachen daraus genannt wurden.
Sir Richfield hat geschrieben:Nintendos PR Abteilung hofft natürlich, dass man jetzt was ganz doll Positives da reininterpretiert, etwas, auf das man sich freut und deshalb gespannt ist, ob man recht hatte.

Was wiederum als Beweis dafür herhalten kann, dass Nintendo das "westliche" Internet nicht kennt, ein auch schon älterer Vorwurf.
Das Interview richtet sich nicht an das "westliche Internet", sondern an die japanischen Leser der Famitsu. Wieso sollte sich die PR Abteilung also dem "westlichen Internet" mit Aussagen anbiedern?
Zuletzt geändert von Rosu am 11.03.2016 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Todesglubsch hat geschrieben:Wie wär's mal mit ner mitreißenden Story?
Das dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich empfand TP und SS als durchaus gute Geschichten, die zwar keinen Pulitzer bekommen, aber dennoch genug mitreißend waren, dass ich sie gerne verfolgt habe.
Todesglubsch hat geschrieben:Level- und Weltdesign bei dem die Rätsel nicht aufgepappt wirken
Interessant, dass du sowas sagst. Mir ist bewusst, dass die allermeisten Rätsel in den Dungeons künstlich sind, aber wie genau sollen "natürliche" Rätsel aussehen? Gibt es sowas überhaupt in irgendeinem Spiel? Versteh mich nicht falsch. Wenn Nintendo es schaffen würde, natürliche Rätsel so zu designen, dass sie ebenso viel Spaß machen wie künstliche, dann nur her damit. Ich wage aber zu behaupten, dass sie das machen, denn sonst hätten sie es wohl bereits getan. Dennoch gehören die Zelda-Dungeons wohl zu den clevereren Dungeondesigns in der Spielewelt.
Todesglubsch hat geschrieben:man sich fragt, ob die NPCs nur Kiesel im Hirn haben?
Auch da ist der Wunsch natürlich angebracht. Dennoch fällt mir wieder nicht ein einziges Spiel ein, wo ich denke, dass die NPCs wirklich Hilfe brauchen und es nicht selbst schon lange gelöst haben könnten, wenn sie sich nur entschlossen hätten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen anstatt seit 40 Spielstunden auf mich zu warten.
Todesglubsch hat geschrieben:Wiederspielbarkeit indem man Link in verschiedene Richtungen entwickeln kann
Ich würde es vorziehen, wenn Link nicht einen "aufgepappten" Skilltree bekommt. Die meisten Spiele haben das zwar, aber ohne echten Wert. Oder kommt dir der Skilltree in Tomb Raider wirklich nützlich vor?
Todesglubsch hat geschrieben:...oder ein Tutorial bei dem man nicht einschläft.
Ich glaube nicht, dass so etwas wie in TP und SS nochmal vorkommt. Aonuma hat bereits eingeräumt, dass sie die Spieler zu sehr an der Hand gehalten haben, weswegen er in ALbW auch das Tutorial sehr stark reduziert hat. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel sehr gute Kritiken auch wegen des reduzierten Tutorials bekommen hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass im Wii U Ableger das Tutorial wieder so epische Ausmaße wie in TP annimmt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: Ansonsten weiß ich nicht worüber ihr euch groß aufregt. Die Aussage ist inhaltsleer und an Zelda kann man in allen richtigen etwas verbessern: Wie wär's mal mit..... Level- und Weltdesign bei dem die Rätsel nicht aufgepappt wirken
Ich wiederhole mich gerne:
greenelve hat geschrieben:Das mit den Puzzles ist doch ein alter Hut und stammt aus einem Interview, eine Woche nach der Vorstellung des Spieles auf der E3 2014.
Series producer Eiji Aonuma has promised that this one will shake things up, with an open-world focus that calls back to the days of Zelda on the NES. He's also talked a lot about ditching traditions and playing with the formulas we've grown to expect from Zelda games. This new one is no exception.

Schreier: I just have to slip in one question that a lot of people are wondering—Mr. Aonuma, you've talked a lot about changing traditions and shifting away from the series formulas. Can you give me one example of a tradition that people are familiar with in Zelda that you've changed in a big way for the new Zelda that you're working on for next year?

Aonuma: So you know we've talked a little bit today about the puzzle-solving element in Zelda, and how that's kinda taken a different shape in Hyrule Warriors. But I think people have come to just assume that puzzle-solving will exist in a Zelda game, and I kinda wanna change that, maybe turn it on its ear.

As a player progresses through any game, they're making choices. They're making hopefully logical choices to progress them in the game. And when I hear 'puzzle solving' I think of like moving blocks so that a door opens or something like that. But I feel like making those logical choices and taking information that you received previously and making decisions based on that can also be a sort of puzzle-solving. So I wanna kinda rethink or maybe reconstruct the idea of puzzle-solving within the Zelda universe.
http://kotaku.com/the-new-zelda-might-n ... 1590544423
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:ein bisschen crafting täte zelda ganz gut.
Bitte nicht. Seit dem Erfolg von Minecraft meint jede Indieklitsche und jeder AAA-Publisher, dass das Crafting ein integraler Bestandteil eines Spiels sein soll. Ich kanns nicht mehr sehen, ich kanns nicht mehr hören, ich krieg mittlerweile schlechte Laune wenn ich im Spiel das Wort "Crafting" auch nur lese...

Solange Crafting kein integraler Bestandteil beim Gameplay ist (so wie bei Minecraft), betrachte ich Crafting als Beschäftigungstherapie für Spieler, die nicht wissen, was sie sonst noch im Spiel machen können, weil es den Entwicklern nicht gelungen ist, im Spiel selbst genügend Abwechslung einzubauen (egal ob durch Gameplay oder durch Storytelling). Nintendo steht nicht dafür, Zelda stand auch nie dafür...

Wobei ich Skyward Sword auch noch nicht gespielt habe, aber bisher habe ich wirklich noch kein Spiel gespielt, in dem mich das Crafting interessiert hätte...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Da ich zuvor noch nie ein Zelda gespielt habe, freue ich mich auf diese Neuerungen :)

Wie kann man sich auf Neuerungen freuen, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat, und dadurch gar keinen Vergleich hat?
Ja er ist nicht ganz leicht zu verstehen aber streng dich an es lohnt sich :wink:
Cheraa hat geschrieben: Es wird auch fucking Zeit, das Link endlich mal Zelda flachlegt. Seit 30 Jahren wartet der arme Kerl nun schon auf seinen Stich!! :P
Ich nehm an Zelda ist ne Frau ?! :)

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen xD
Hatte Zelda damals auf SNES verpasst und danach keine Nintendokonsole mehr.
...hoffe hab jetzt nix wichtiges verpasst :König:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 11.03.2016 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

eigentlichegal hat geschrieben: Gibt es sowas überhaupt in irgendeinem Spiel?
Nein. Deshalb hätte ich sie ja so gerne. :lol:

Aber grundsätzlich habe ich nunmal gerne Dungeons, bei denen man auch ihren "ursprünglichen Zweck" erkennen kann und die nicht nur wirken, als hätte man sie zwecks Gameplay zufällig zusammengeschustert. Ähnlich wie bei Resident Evil, wo ein Wissenschaftler erstmal Beethoven auf dem Klavier spielen muss, damit er ein Kristallauge bekommt, das er im Hof in eine Statue einsetzt um dann schließlich den Kloschlüssel zu erhalten um Pinkeln gehen zu können, sind die Tempel in Zelda halt immer mit Gameplay-Fokus entstanden. Sprich: Wollte ein Priester in den Alterraum, muss er erst das Schalterpuzzel lösen, durch ein Loch in der dritten Ebene hüpfen, die Wand in der zweiten Ebene in die Luft sprengen und sich dann per Greifhaken in den Alterraum schwingen ... nachdem er die aufgesprengte Wand wieder zugemauert hat.

Mh. Ein "natürliches" Leveldesign ist mir sogar fast lieber, weil das zu der von mir angesprochenen "glaubwürdigen Welt" beiträgt. Aufgepappte Puzzles kann ich dann sogar noch verschmerzen.
...hoffe hab jetzt nix wichtiges verpasst 8)
Kein Problem, die Story wird hier noch einmal zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=aHCbp5LTgbU :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Rosu hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Nintendos PR Abteilung hofft natürlich, dass man jetzt was ganz doll Positives da reininterpretiert, etwas, auf das man sich freut und deshalb gespannt ist, ob man recht hatte.

Was wiederum als Beweis dafür herhalten kann, dass Nintendo das "westliche" Internet nicht kennt, ein auch schon älterer Vorwurf.
Das Interview richtet sich nicht an das "westliche Internet", sondern an die japanischen Leser der Famitsu. Wieso sollte sich die PR Abteilung also dem "westlichen Internet" mit Aussagen anbiedern?
Nicht, dass du unrecht hättest, aber aus der Nummer komme ich zu leicht raus:
Ich habe ja nicht direkt gesagt, dass Nintendo den Westen angesprochen hat, nur dass man nicht damit gerechnet hat, dass "der Westen" diese Aussage auseinandernehmen wird. :)

Was aber nichts daran ändert, dass ich bei der Implizierung "Zelda wird anders und sich westlicher anfühlen" weiterhin fragend die Brauen hebe...
Das mir bekannte letzte Mal, wo jemand bei Nintendo an einer Core Franchise für einen "westlichen" Anteil verantwortlich war, kam die emotionslose Sprechweise von Jessica Martin dabei raus.
Spoiler
Show
Other M ist gemeint
Bleibt ein klarer Fall von "Schau'n mer ma" und mir ist natürlich die Ironie bewußt, dass "wir" gleichzeitig sagen können, dass Nintendo nix frisches mit ihren Franchises macht und dass Änderungen blöd sind. ;)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Danke für die Experten-Einschätzungen von vorhin!

Mir kam der Gedanke (nicht im Sinne von: muss zwingend rein) letztens beim regelmäßigen Durchfräsen von Gegnermassen zwecks Rubine, wo ich mich fragte, ob man das Bekämpfen von respawnenden Gegnern irgendwie anders oder zusätzlich belohnen könnte.

Nicht selten sind diese neuartigen EP-Skill-Geschichten nur halbgar bzw. wirken nicht wirklich nötig...fand es zum Beispiel beim Tomb Raider-Reboot allenfalls okay, aber nicht spieltragend. Ebenso wie die Sache mit dem Crafting ganz nett war, aber ab einem gewissen Punkt zum leidigen "muss dieses Zeug noch auftreiben und horten" verkommt.

Beim Witcher habe ich über zig Spielstunden gar nichts gemacht - weder Tränke noch Ausrüstung verbessert und NICHT EINMAL Skillpunkte (hatte irgendwann mehr als 15 gesammelt) ausgegeben, weil...keine Lust, kein Interesse.^^
Cheraa hat geschrieben:Es wird auch fucking Zeit, das Link endlich mal Zelda flachlegt. Seit 30 Jahren wartet der arme Kerl nun schon auf seinen Stich!! :P
:lol:
Ich sehe zwei Möglichkeiten (Outsourcing):

A) Bioware übernimmt's und heraus kommen leicht verklemmte Kuschelsexszenen in Unterwäsche.
B) CD Projekt übernimmt's, das Spiel erhält eine USK 18 und alle Oldschool-Zeldafans fangen an zu weepen.^^
Zuletzt geändert von Das Miez am 11.03.2016 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Hissatsu hat geschrieben:Ich würde es nicht so Interpretieren das es Westlicher wird sondern das der Unterschied vom letzten Zelda und diesem Neuen Zelda so groß ist das man eine neue Erfahrung hat.

Also würde ich seine Methapher so sehen (aus Westlicher sicht): "Diesmal wird die Geschmacksveränderung so sein, als würde man vom westlichen zum Japanischen Essen wechseln. Die Spieler könnten überrascht sein."

Deshalb sehe ich das nicht so Schwarz.

Ich bin auch an (was auch immer NX sein wird) NX interessiert und wenn das neue Zelda für NX kommt bin ich noch mehr Interessiert.
nein, denn wenn immer japanische entwickler von einer verwestlichung ihrer marken sprechen, kann man nur großes erwarten. ich konnte mit resident evil auch nichts anfangen, bis sie es endlich mit teil 5 und 6 verwestlicht haben. davor war dieser nippon scheiß ja auch unerträglich.
Man "hört" den ironischen Untertun nicht in Foren, da könnte man ja fast meinen, dass du das Ernst meinst. Aber wenn man kurz darüber nachdenke, kommt man zu dem Entschluss, das sowas nicht ernst gemeint sein kann :D
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Sir Richfield hat geschrieben:

Was aber nichts daran ändert, dass ich bei der Implizierung "Zelda wird anders und sich westlicher anfühlen" weiterhin fragend die Brauen hebe...
Das mir bekannte letzte Mal, wo jemand bei Nintendo an einer Core Franchise für einen "westlichen" Anteil verantwortlich war, kam die emotionslose Sprechweise von Jessica Martin dabei raus.
Spoiler
Show
Other M ist gemeint
Bleibt ein klarer Fall von "Schau'n mer ma" und mir ist natürlich die Ironie bewußt, dass "wir" gleichzeitig sagen können, dass Nintendo nix frisches mit ihren Franchises macht und dass Änderungen blöd sind. ;)
Naja hier wird gerade ständig der dämliche essensvergleich auseinander geholt. Glaube es wäre ziemlich plump wenn er wirklich andeuten wollte, dass es westlicher wird eine solche Ausdrucksweise zu wählen. Fehlt ja nur noch ein überdeutliches *zwinkerzwinker* im Text.

Bin weiterhin gespannt auf das Spiel wie sonst selten. Klar, dass es nach all den Andeutungen etwas anderes wird, aber man kennt es von Nintendo dass sie zwar auch enttäuschen, dann aber umso positiver wieder überraschen können. Glaube nicht, dass sie an der Grundformel viel verändern, dafür ist die Marke schlicht zu wertvoll