Quantum Break - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Vorschau

Beitrag von Vinterblot »

Alan Wake war ja ein spielerisches Desaster. Offensichtlich hatte man bei dem Spiel ne tolle Storyidee, aber keinerlei Ahnung wie man das mit einem Spiel verflechten soll. Ergebnis: 2 Minuten lange Storysequenzen wechseln sich ab mit 30 Minuten durch den Wald latschen und immer die selben Viecher mit immer der selben Strategie ausschalten. Katastrophe. Insofern erwarte ich von Quantum Break erst mal gar nichts, bis das Gegenteil bewiesen ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Shade_TH hat geschrieben:Sieht stark nach einem Spiel mit Null Wiederspielswert aus. Ich glaube darauf werde ich verzichten, wenn es wirklich nur lineare Story bietet ohne irgendetwas anderes (verschiedene Modi oder gar irgendeine Multiplayer Komponente)
Es bietet verschiedene Enden, jedes Kapitel kann anders enden, es gibt live Action Szenen, es wird umfangreich sein, bietet ein interessantes Feature und hoffentlich coole Rätsel und du sprichst von null Wiederspielwert, weil kein halbherziger MP integriert wird, um sich voll auf den SP zu konzentrieren?

Also manchmal...

Wer MP will, holt sich halt einen richtigen MP Titel, daran mangelt es zur Zeit ja nun wahrlich nicht.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Shade_TH hat geschrieben:Sieht stark nach einem Spiel mit Null Wiederspielswert aus. Ich glaube darauf werde ich verzichten, wenn es wirklich nur lineare Story bietet ohne irgendetwas anderes (verschiedene Modi oder gar irgendeine Multiplayer Komponente)
Es bietet verschiedene Enden, jedes Kapitel kann anders enden, es gibt live Action Szenen, es wird umfangreich sein, bietet ein interessantes Feature und hoffentlich coole Rätsel und du sprichst von null Wiederspielwert, weil kein halbherziger MP integriert wird, um sich voll auf den SP zu konzentrieren?

Also manchmal...

Wer MP will, holt sich halt einen richtigen MP Titel, daran mangelt es zur Zeit ja nun wahrlich nicht.
Und wie oft spielt man denn Spiele tatsächlich ein zweites Mal? Dafür ist der pile of shame aus diversen Sales und Bundles doch meistens viel zu groß und die Zeit viel zu knapp :D.

Ich hab lieber ein fesselndes Erlebnis und einige Stunden tolle Unterhaltung. Für ein 100-Stunden-Spiel wie den Witcher (inklusive erstem DLC) habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Makake hat geschrieben:
Und wie oft spielt man denn Spiele tatsächlich ein zweites Mal? Dafür ist der pile of shame aus diversen Sales und Bundles doch meistens viel zu groß und die Zeit viel zu knapp :D.

Ich hab lieber ein fesselndes Erlebnis und einige Stunden tolle Unterhaltung. Für ein 100-Stunden-Spiel wie den Witcher (inklusive erstem DLC) habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht...

Also ich habe genug Games die ich mehr als nur 1x gezockt habe. Kommt halt darauf an wie gut einem das Gameplay gefällt oder ob es neue Dinge zu entdecken gibt. Spiele wie FF VII (auch andere FF Teile) , letzten Tomb Raider, Mass Effect, Gears Reihe, Halo, Uncharted usw...habe ich mehrmals durch. God of War III, The Last of Us, Uncharted Collection, Halo MCC als Remake noch mal auf der heutigen Gen gespielt.
Da lege ich mir gar keine Pile of Shame an durch irgendwelche Sales was ich nie auch nur 1x zocke.^^

Natürlich wie Jeder dann auch Zeit zum Zocken findet oder bei verregneten Sommertagen, wo Spielenachschub oft aussetzt, Lust hat ein Game nach 1-2 Jahren wieder hervorzukramen.

Gerade weil der Ablauf bei QB sich so verändern kann denke ich wird es mehr als 1 Durchgang werden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Makake hat geschrieben:

Also manchmal...

Wie Leon-X schon sagt - ein gutes Spiel mehr als einmal zu spielen, ist für viele ganz normal. Ich bin ja kein Spielefresser, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Titeln pro Jahr zu spielen. Dieses Pile of Shame-Gedenke vieler Spieler finde ich sogar besorgniserregend. Ich weiß gar nicht, wie oft ich jeden einzelnen Zelda Titel oder Resident Evil Teil durchgespielt habe. Und Gears of War 1 und 2 haben wir auch hunderte von Stunden gespielt, und ein nicht unwesentlicher Teil davon war es, immer mal wieder die Kampagne im Koop durch zu ziehen.

Außerdem bietet QB ja augenscheinlich auch storybedingte Anreize, es noch ein zweites und drittes Mal durchzuspielen.

Mir ging es ja auch hauptsächlich um den Wiederspielwert, der angeblich nicht gegeben ist, nur, weil es offensichtlich keinen MP gibt - was ich persönlich sogar super finde, weil ein gutes SP Game einfach keinen aufgesetzten MP braucht... mMn.

Und der Hexer bietet ja in dem Sinne dann auch keinen Wiederspielwert, weil bis auf wenige Abweichungen ja auch kein großer Variantenreichtum im Verlauf der Story besteht. Ist natürlich Schwachsinn, kaum ein Titel bietet mehr Inhalt.

Aber zu guter Letzt freue ich mich auch über gute 20 - 25 Stunden Spiele, die mich in der Zeit super unterhalten und dann auch einfach mal durch sind. Ich will jetzt nicht nur solche Monster wie Fallout 4,The Witcher 3 oder Divinity:OS spielen, auch wenn ich diese großartig finde.

Und wenn mir der Titel zusagt, spiele ich den auch gerne mehrmals durch.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Früher habe ich Spiele immer zwei mal durchgespielt, damit das damals kleine Taschengeld oder Azubi Gehalt langfristiger investiert war und nicht nur für einen Durchgang. :o
Einmal auf normal zum warm machen und danach so gut wie immer auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ... Herausforderungen sind eine große Motivation.

Heutzutage hat man leider (z.B. Wegen Arbeit) nicht mehr die Zeit, so viel zu spielen und bis man dann ein Spiel durch hat, ist manchmal schon das nächste interessante im Laden oder ein früheres reduziert das man haben wollte.
Ich spiele Spiele nur noch zwei mal durch, wenn sie erstens keine (mal übertrieben gesagt) 100 Std. brauchen wie die meisten RPGs, und wenn sie wirklich gut waren.
Story motiviert mich eher selten eine zweites mal, da man sie ja meist nach dem ersten Durchgang kennt und sich meist nicht viel ändert.

Mal sehen wie es mit Quantum Break wird.
Alan Wake hat mir damals gut gefallen, auch wenn ich es wegen damaligen Prüfungsstress nicht durchgezockt hab.
Aber da es viele verschiedene Videos gibt, stehen die Chancen auf einen zweiten Durchgang gut.

So oder so ist es schön, dass es mal wieder ein Spiel gibt, bei dem man keine Zeit und Ressourcen für einen MP verschwendet hat.
War schon immer mehr der Kampagnen-Typ, der in Welten eintauchen und eine Geschichte erleben will, statt mich mit anderen zu messen ... Für mich bin ich eh der beste. 8)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

GamePrince hat geschrieben:Früher habe ich Spiele immer zwei mal durchgespielt, damit das damals kleine Taschengeld oder Azubi Gehalt langfristiger investiert war und nicht nur für einen Durchgang. :o
Einmal auf normal zum warm machen und danach so gut wie immer auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ... Herausforderungen sind eine große Motivation.

Heutzutage hat man leider (z.B. Wegen Arbeit) nicht mehr die Zeit, so viel zu spielen und bis man dann ein Spiel durch hat, ist manchmal schon das nächste interessante im Laden oder ein früheres reduziert das man haben wollte.
Ich spiele Spiele nur noch zwei mal durch, wenn sie erstens keine (mal übertrieben gesagt) 100 Std. brauchen wie die meisten RPGs, und wenn sie wirklich gut waren.
Story motiviert mich eher selten eine zweites mal, da man sie ja meist nach dem ersten Durchgang kennt und sich meist nicht viel ändert.

Mal sehen wie es mit Quantum Break wird.
Alan Wake hat mir damals gut gefallen, auch wenn ich es wegen damaligen Prüfungsstress nicht durchgezockt hab.
Aber da es viele verschiedene Videos gibt, stehen die Chancen auf einen zweiten Durchgang gut.

So oder so ist es schön, dass es mal wieder ein Spiel gibt, bei dem man keine Zeit und Ressourcen für einen MP verschwendet hat.
War schon immer mehr der Kampagnen-Typ, der in Welten eintauchen und eine Geschichte erleben will, statt mich mit anderen zu messen ... Für mich bin ich eh der beste. 8)
Das mit dem MP kann ich unterschreiben (wozu sollte sich ein Gott mit dem Pöbel messen 8) )...und das mit dem zweiten mal Spielen eigentlich auch.

Ich mache es gerne, aber auch nicht bei den 100h Stunden Monstern. Die gehe ich dann höchstens alle 2 Jahre nochmal an, wenn sie wirklich gut waren.

Und ja, Zeit ist leider ein Luxus. Aber so ist das halt - entweder man hat Zeit, aber kein Geld - oder man hat Geld, aber keine Zeit. Ein Scheiß ist das manchmal. :(
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das mit dem MP kann ich unterschreiben (wozu sollte sich ein Gott mit dem Pöbel messen 8) )...und das mit dem zweiten mal Spielen eigentlich auch.
Lass mich jemand anderes zitieren:

"Es kann keinen Konflikt zwischen Ameise und Stiefel geben." 8)
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und ja, Zeit ist leider ein Luxus. Aber so ist das halt - entweder man hat Zeit, aber kein Geld - oder man hat Geld, aber keine Zeit. Ein Scheiß ist das manchmal. :(
Sehr schön gesagt ... ist echt so.
Und selbst wenn man nicht arbeitet, hat man keine Zeit weil man sich mal mehr, mal weniger erholen muss.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

GamePrince hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das mit dem MP kann ich unterschreiben (wozu sollte sich ein Gott mit dem Pöbel messen 8) )...und das mit dem zweiten mal Spielen eigentlich auch.
Lass mich jemand anderes zitieren:

"Es kann keinen Konflikt zwischen Ameise und Stiefel geben." 8)
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und ja, Zeit ist leider ein Luxus. Aber so ist das halt - entweder man hat Zeit, aber kein Geld - oder man hat Geld, aber keine Zeit. Ein Scheiß ist das manchmal. :(
Sehr schön gesagt ... ist echt so.
Und selbst wenn man nicht arbeitet, hat man keine Zeit weil man sich mal mehr, mal weniger erholen muss.
tja, alt werden ist manchmal doof...
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

muecke-the-lietz hat geschrieben:tja, alt werden ist manchmal doof...
Ja, Stichwort Geheimratsecken. :twisted:
Und das mit nicht mal 30. :fupc:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ach, wenn es nur die wären... :Vaterschlumpf:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Ach, wenn es nur die wären... :Vaterschlumpf:
Ich glaube wir sind bei Quantum Break genau richtig ... sollten mal bissle mit der Zeit spielen. :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

This :D
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Leon-x hat geschrieben:
Makake hat geschrieben:

Also ich habe genug Games die ich mehr als nur 1x gezockt habe. Kommt halt darauf an wie gut einem das Gameplay gefällt oder ob es neue Dinge zu entdecken gibt. Spiele wie FF VII (auch andere FF Teile) , letzten Tomb Raider, Mass Effect, Gears Reihe, Halo, Uncharted usw...habe ich mehrmals durch. God of War III, The Last of Us, Uncharted Collection, Halo MCC als Remake noch mal auf der heutigen Gen gespielt.
Da lege ich mir gar keine Pile of Shame an durch irgendwelche Sales was ich nie auch nur 1x zocke.^^

Natürlich wie Jeder dann auch Zeit zum Zocken findet oder bei verregneten Sommertagen, wo Spielenachschub oft aussetzt, Lust hat ein Game nach 1-2 Jahren wieder hervorzukramen.

Gerade weil der Ablauf bei QB sich so verändern kann denke ich wird es mehr als 1 Durchgang werden.
Ja früher habe ich das auch gemacht, aber da war ich Schüler oder Student. Mittlerweile brauche ich eben viel länger für ein Spiel und es gibt einfach so viele gute, interessante Titel da draußen. Ich habe fast jedes Spiel, das ich mir je gekauft habe (mit Ausnahme einiger Bundles, die ich mir nur wegen einem bestimmten Titel geholt habe) auch gespielt, so ist das nicht, aber bevor ich dann die kostbare Zeit zum Zocken, die neben Job, Freundin, Freunden, Sport und anderen Hobbies bleibt, in eine Widerholung von Altbekanntem stecke, schaue ich mir lieber etwas Neues an. Und ein, zwei Titel liegen da noch in meiner Steam-Bibliothek :).

Ist halt schlecht, wenn man vor allem lange Rollenspiele mag... die Zeit ein 100-Stunden-Monster zu wiederholen ist da dann einfach nicht da. Aber stimmt, bei kürzeren Spielen kann ich das gut verstehen. Ich hab gerade z.B. MIrror's Edge gespielt (mit sieben Jahre Verspätung) und da würde mich eine Wiederholung tatsächlich reizen... auch einfach, weil ich erst gegen Ende so richtig in den Flow gekommen bin, das Spiel wirklich verdammt kurz und das Prinzip verdammt gut war.
Biertrinker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biertrinker »

Super Artikel oder wie ich es nenne: Futter für PS4-Fanboys für weiteres X-Box bashing.