Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel
Microsoft fühlt sich einzig ihrer App-Plattform verpflichtet. Die Gamer interessieren sie nur, weil die Umsetzung eines eh für die XBOne entwickelten Spiels für den PC heute deutlich einfacher ist, als noch zu XB360-Zeiten und weil Gamer den ansonsten für den PC Markt völlig gefloppten Store noch zu ein bisschen Erfolg verhelfen können. Hier ein recht interessanter Artikel von Durante, dem Typ, der unter anderen Dark Souls am PC erst so wirklich spielbar gemacht hat: http://www.pcgamer.com/why-pc-games-sho ... rsal-apps/
-
James Kirk
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel
Hallo Xbox-Chef Phil Spencer, erlauben sie mir bitte ihnen ein paar dringende Fragen zu stellen (ja ich weiß der gute Herr wird hier zu nahezu 100% nicht mitlesen, aber egal :wink: ):
01. Wann erscheint endlich Age of Empire 4?
02. Wieso erscheinen auf dem PC (fast?) keine Jump and Run Games?
03. Wird die nächste Konsole aus dem Hause Microsoft nativ 4K darstellen können?
04. Wann erscheint die nächste Konsole?
05. Gibt es dann optische Datenträger-spricht Blu-Ray oder Nachfolge Format oder nur noch per Stream/Download?
06. Wird die nächste Konsole eine modulare Bauweise, ähnlich wie am PC haben, und wenn JA wieso?
07. Warum erscheint auf der X-Box One kein Funracer im Stil von Mario Kart?
08. Bitte um eine Bestätigung, dass der Elite Controller bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 UNTER 100€ kosten wird.
09. Wie wird die nächste Konsole heissen?
10. Wie lange gedenken sie noch Xbox-Chef zu bleiben, wie sehen ihre Zukunftspläne aus z.b. in 10 Jahren?
Vielen Dank, das wars schon wieder, Grüße nach Seattle, Redmond.
01. Wann erscheint endlich Age of Empire 4?
02. Wieso erscheinen auf dem PC (fast?) keine Jump and Run Games?
03. Wird die nächste Konsole aus dem Hause Microsoft nativ 4K darstellen können?
04. Wann erscheint die nächste Konsole?
05. Gibt es dann optische Datenträger-spricht Blu-Ray oder Nachfolge Format oder nur noch per Stream/Download?
06. Wird die nächste Konsole eine modulare Bauweise, ähnlich wie am PC haben, und wenn JA wieso?
07. Warum erscheint auf der X-Box One kein Funracer im Stil von Mario Kart?
08. Bitte um eine Bestätigung, dass der Elite Controller bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 UNTER 100€ kosten wird.
09. Wie wird die nächste Konsole heissen?
10. Wie lange gedenken sie noch Xbox-Chef zu bleiben, wie sehen ihre Zukunftspläne aus z.b. in 10 Jahren?
Vielen Dank, das wars schon wieder, Grüße nach Seattle, Redmond.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Schreib die Fragen doch auf Twitter, da antwortet der Herr. 
Phil verspricht dass die Xbox bleiben wird und sagt auch kurz etwas zu Lionhead:
http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... bt-139813/
Phil verspricht dass die Xbox bleiben wird und sagt auch kurz etwas zu Lionhead:
http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... bt-139813/
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und die 1080p zumindest die ersten paar Jahre mit mindestens konstanten 30fps. Das hätte mann erwarten können. Die Problematik dabei ist der Preis von grade mal 400 Euro die für viele das höchste der Gefühle zu sein scheinen. Und das obwohl es hier um einen Zeitraum von mindestens 6 Jahren und vermutlich sogar 8 Jahren geht. Tja dann darf mann sich eigl. auch nicht beschweren.mehr als 1080p macht bei der minimalen verbreitung an 4k tv's in dieser gen keinen sinn.
aber ja, da man an der xbox one sieht wie schnell bei aktuellen engines den konsolen die luft ausgeht, hätte ich auch gern ein wenig mehr reserve in der hinterhand gehabt, nativ 1080p hätte schon pflicht sein müssen.
Auf der anderen Seite dann aber 600 Euro High End Smart Phones. Joa über den Handy Vertrag. Was im Endeffekt nix anderes als Ratenzahlung ist. Geht auch mit einer Konsole.
Topic:
Keine gute Entscheidung. Es wir in irgend einer weise mit sicherheit die VKZ der One beschränken. Ich finde das jede Platform ihre Exclusives haben sollte. Das macht auch einen gewissen Charme aus. Und das auf der anderen Seite mehr PC Spiele auf die Konsole kommen stimmt nur teilweise und oft mit erheblicher Verspätung.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
An sich finde ich das ne gute Sache, je weniger exklusives desto besser für uns Konsumenten.
Auf der anderen Seite sehe ich nicht umbedingt, das abseits der großen Marken, viel Platz auf dem PC Markt für XBox Spiele ist. Ich hab jetzt schon weit aus mehr Spiele als ich jemals Spielen kann zu Auswahl. Da kommen dann noch ein paar hinzu die ich alleine schon von der Zeit her nie spielen werde.
Auf der anderen Seite sehe ich nicht umbedingt, das abseits der großen Marken, viel Platz auf dem PC Markt für XBox Spiele ist. Ich hab jetzt schon weit aus mehr Spiele als ich jemals Spielen kann zu Auswahl. Da kommen dann noch ein paar hinzu die ich alleine schon von der Zeit her nie spielen werde.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso uns ich spiele aktuell praktisch nur auf der PS4!sphinx2k hat geschrieben:Ich hab jetzt schon weit aus mehr Spiele als ich jemals Spielen kann zu Auswahl.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Eines der besten Beispiele für verhunzte M/T-Steuerung ist für mich Bethesdas Wolfenstein.Marobod hat geschrieben:Soweit ich das gesehen habe waren Konsolenports auf den PC selten steuertechnisch wirklich gut, so daß man lieber gleich sein Gamepad angeschlossen hat, was natuerlich nur fuer third person - RPG und action-adventures gilt.
Aber manchmal schaffen es die aktuellen produktionenn nicht mal ne anstaendige Steuerung hinzubekommen, siehe Fallout 4 mit seiner unmoeglichen Tastaturbelegung und restriktion einigere Tasten, oder Witcher 3 was eine voellig konfuse maussteuerung vorweisen konnte, beim FO4 habe ich nen Keymapper drueber gelegt, der Tasten emuliert um meinen Spielstil mit Wunschbelegung zu emulieren, und Witcher 3 hat gleich ne Gamepadsterung von mir verpaßt bekommen.
Eigentlich schade, dabei entwickeln die die Spiele doch auch am PC ...
Das sind, verdammt nochmal, Egoshooter und sollten sich mit M/T gut anfühlen.
Der Witcher ist meiner Meinung nach mit Gamepad schon ein Graus, mit M/T aber absolut unspielbar.
Fallout zocke ich wegen DRM auf der Konsole, habe also keinen M/T-Vergleich.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Da zumindest die Xbox One wohl mit an zu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die komplette Generation über mit Spielen beliefert sowie weitere Microsoft-Exklusives erhalten wird, ist es mir egal, ob die Titel nebenbei in besserer Graphik aufm Rechner veröffentlicht werden. Das nimmt mir ja nichts weg.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich denke das war auch Strategie. Es wurde bemerkt das der Absatzmarkt schwächelt wenig aktuell kleiner Verbreitung durch die PS4 Konkurrenz und Microsoft hat klein, aber für die Fans absolut richtig, beigegeben und gewährt gegen einen kleinen Programmier-Aufwand den PC-Spielern zugriff auf die Titel. Zudem lassen sich jetzt auch Videos und Werbung erstellen die neben einer höheren Auflösung halt auf dem PC etwas besser ausschauen.sphinx2k hat geschrieben:An sich finde ich das ne gute Sache, je weniger exklusives desto besser für uns Konsumenten.
Quantum Break hat mich jetzt von der Geboten Grafikleistung wirklich überrascht. Aber ob Microsoft den Kurs für Zukünftige Titel beibehalten würde wenn sie dadurch mit der Xbox zum Marktführer würden.. ich denke dann gäbe es Zeit-Exklusivität. Generell sollte es aber bei jedem Spiel nur eine Zeitexklusivität sein finde ich, auch bei PS4-Titeln.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber sicherlich auch viele PC´ler die sich eine One eben gerade aufgrund von "Exklusivtiteln" wie Quantum Break, Gears 4, Forza 6 etc. gekauft haben weil sie davon ausgingen das diese auch One-exklusiv bleiben werden. Zumindest war das MS´s Devise man wolle in dieser Gen mehr Exklusivtitel bringen.Shevy-C hat geschrieben:Da zumindest die Xbox One wohl mit an zu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die komplette Generation über mit Spielen beliefert sowie weitere Microsoft-Exklusives erhalten wird, ist es mir egal, ob die Titel nebenbei in besserer Graphik aufm Rechner veröffentlicht werden. Das nimmt mir ja nichts weg.
Genau diese Gamer fühlen sich auf gut deutsch gesagt eben verarscht weil sie sich quasi "umsonst" eine One gekauft haben. Genau dieser Eiertanz ist doch einfach nur nervig weil man bei keinem Titel wirklich die Garantie hat ob er NUR für die One erscheint oder ob er auch irgendwann den Weg auf den PC finden wird.
Das machen Sony und Nintendo einfach viel besser und konsequenter. Da wird ein Uncharted oder ein Zelda NIE für irgendeine andere Plattform erscheinen. Da hat man eben die Garantie das man sich die Konsole wegen solchen Titeln kaufen muss und es keine alternaive Plattform dafür gibt und sich nicht irgendwann sagen muss (wie eben bei der One), oh man die Konsole hätte ich mir echt sparen können, die Titel kann ich jetzt in hübscher und günstiger eh auf dem PC spielen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Würde gerne Wissen weshalb man sich den kauf der One hätte Sparen können?
Ist es denn nicht so das man die letzten 2 1/2 Jahre auf der One Spiele spielen konnte und wird es nicht so sein das man die in Zukunft auch noch spielen kann?
Sinnfreieres Geseier findet man kaum....oder zuhauf in den Yellow-Press Portalen.
Ist es denn nicht so das man die letzten 2 1/2 Jahre auf der One Spiele spielen konnte und wird es nicht so sein das man die in Zukunft auch noch spielen kann?
Sinnfreieres Geseier findet man kaum....oder zuhauf in den Yellow-Press Portalen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Na so darf man das nicht sehen. Bei einer Konsole bekommst du zusätzliche Hardware, einen Bluray Player, kannst die Spiele gebraucht noch verkaufen und die Konsole wahrscheinlich auch. Ich denke in die Entscheidung ob man sich eine Konsole kauft oder nicht, spielen mehrere Faktoren mit rein. Für einen einzigen Exklusiv-Titel ist das eher.. selten.CJHunter hat geschrieben: Es gibt aber sicherlich auch viele PC´ler die sich eine One eben gerade aufgrund von "Exklusivtiteln" wie Quantum Break, Gears 4, Forza 6 etc. gekauft haben weil sie davon ausgingen das diese auch One-exklusiv bleiben werden. Zumindest war das MS´s Devise man wolle in dieser Gen mehr Exklusivtitel bringen.
Genau diese Gamer fühlen sich auf gut deutsch gesagt eben verarscht weil sie sich quasi "umsonst" eine One gekauft haben.
Aber allein die Gratis-Spiele des "Kostenpflichtigen Abos", sind auf längere Zeit schon den Kauf einer Konsole wert. Natürlich hätte man das selbe Geld auch in den PC stecken können, zumal dort die Games oft weniger kosten, aber wer so denkt hat seine Entscheidung schon gefällt.
Neben einem normalen Windows-PC eignet sich die Xbox auch wunderbar für einen Streaming vom PC zum Wohnzimmer. Auch gab es wie Quantum Break ja die Möglichkeit durch Vorbestellung gleich beide Titel zu bekommen. Durch das Streaming kannst du immer noch deinen PC bessere Bilder erzeugen lassen und auf der Konsole bequem zocken. Also wie gesagt so viele Nachteile hat man durch den Kauf der Konsolen nicht. Vergleich mal die 300 Euro die so eine Box kostet mit einem PC-Addon. Da ist das gerade mal ne mittlere Grafik-Karte oder CPU.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
CJHunter hat geschrieben: Es gibt aber sicherlich auch viele PC´ler die sich eine One eben gerade aufgrund von "Exklusivtiteln" wie Quantum Break, Gears 4, Forza 6 etc. gekauft haben weil sie davon ausgingen das diese auch One-exklusiv bleiben werden. Zumindest war das MS´s Devise man wolle in dieser Gen mehr Exklusivtitel bringen.
Genau diese Gamer fühlen sich auf gut deutsch gesagt eben verarscht weil sie sich quasi "umsonst" eine One gekauft haben. Genau dieser Eiertanz ist doch einfach nur nervig weil man bei keinem Titel wirklich die Garantie hat ob er NUR für die One erscheint oder ob er auch irgendwann den Weg auf den PC finden wird.
Welcher PCler kauft sich jetzt ernstaft Monate vorher eine Konsole für Titel wie Gears 4 oder Quantum Brake die noch nicht mal erschienen sind?
Wenn dann haben sie sich für bereits erschienende Titel dazu entschlossen und längst darauf gezockt. Da hat die Konsole doch schon einen gewissen Einsatz hinter sich.
Richtiger PCler freut sich doch eher die Titel in Zukunft in besserer Qualität zum zocken. Der kauf sich eine Konsole sicherlich nicht wegen seiner technischen Qualitäten.
Wenn mir mal eine Zahl wie viele wirklich einen potenten Gaming-Rechner und One besitzen anstatt PC/PS4 oder Wii U?
Selbst wenn es sagen wir mal 10% der One Käufer sind. Was ich schon anzweifele aber jetzt auch nicht abspreche. Ob MS 300.000 oder 270.000 im Monat absetzt dafür aber ein Teil jetzt auf Windows 10 gewinnt dürfte eingeplant sein.
Wie abgemerkt schlagen einige PC Gamer erst am Ende der Gen zu wenn sich genug exklusive Titel angesammelt haben und Konsole und Software günstiger sind als wenn es neu auf dem Markt ist.
Deswegen kann man gar nicht genau sagen wie viele jetzt wirklich die One umsonst gekauft haben.
Sony und Nintendo haben auch kein Betriebsystem am Rechner was sie attraktiv halten müssen und an desen Verbreitung denkt.Das machen Sony und Nintendo einfach viel besser und konsequenter. Da wird ein Uncharted oder ein Zelda NIE für irgendeine andere Plattform erscheinen. Da hat man eben die Garantie das man sich die Konsole wegen solchen Titeln kaufen muss und es keine alternaive Plattform dafür gibt und sich nicht irgendwann sagen muss (wie eben bei der One), oh man die Konsole hätte ich mir echt sparen können, die Titel kann ich jetzt in hübscher und günstiger eh auf dem PC spielen.
Die haben gar nicht den Druck dass man als Gamer Spiele von ihnen fordert.
MS dreht sich daher gern wie ein Fahne im Wind bisher aber kann ja auch nicht das doppelte leisten wie die Anderen. Im Gründe müssten sie sowohl One als auch PC mit jeweils eigenen Games versorgen. Kosten dürften dann nicht unerheblich sein.
Zumal man hier und da auch einkalkulierten Verlust mit exklusiven Titel fährt. Weil sie sich nicht so hoch verkaufen um Produktion und Werbkosten immer zu decken. Wenn man sieht wie sich da Fifa, CoD und AC verkaufen.
Immer mehr Titel geheb Multiplattform die früher nur aud 1-2 Plattformen zu finden waren.
Vielleicht stimmt es sogar dass die MS Titel durch die Produktion von One und PC eher gewinnen da man gleich mit einer höheren Käuferschicht und Absatz rechnen kann. Also etwas mehr Geld leichter locker macht.
Sowas kann die Konkurrenz wiederum nicht.
Alles kann Vor- und Nachteile haben.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube was unsere Experten hier meinen, ist, dass die Konsole dieses Jahr abgeschaltet wird, wenn einige der exclusives auch für den PC erscheinen. So ein bisschen wie diese "diese Nachricht zerstört sich in wenigen Minuten von selbst"-Geschichte.ZackeZells hat geschrieben:Würde gerne Wissen weshalb man sich den kauf der One hätte Sparen können?
- Pixelbrei
- Persönliche Nachricht:
Eine Zeit lang haben sie sich richtig Mühe gegeben was die One betrifft, das muss man einfach zugeben. Aber jetzt wirds von Tag zur Tag lächerlicher. Fakt ist, dass die One technisch nicht unumstritten ist, ihr die Kaufargumente in Form von exklusiven Spielen zu entziehen, halte ich nach wie vor für einen großen Fehler.
Microsoft ist es nicht wichtig ihre Games so vielen wie möglich zugänglich zu machen, da braucht der liebe Phil nicht um den heißen Brei zu reden, ihnen ist schlicht die Verbreitung von Windows wichtiger. Das ist der springende Punkt.
Microsoft ist es nicht wichtig ihre Games so vielen wie möglich zugänglich zu machen, da braucht der liebe Phil nicht um den heißen Brei zu reden, ihnen ist schlicht die Verbreitung von Windows wichtiger. Das ist der springende Punkt.