Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von casanoffi »

Herr Spencer hat schon viel erzählt, wenn der Tag lang war...
Für Spencer ist es wichtig, auf der Konsole das beste TV-Spielerlebnis zu bieten, das sich vom Spielen am PC aber "fundamental unterscheidet".
Von welchen fundamentalen Unterschieden redet der Mann eigentlich?

Ich sitze am liebsten vor meinem Schreibtisch auf dem gemütlichen Chef-Sessel, habe am liebsten meinen 24" EIZO Foris Monitor vor mir und habe sowohl meinen PC als auch meine PS4 daran angeschlossen.

Ein TV bietet mir einfach zu schlechte Bild-Qualität und ich bin auch nicht der Couch-Lümmel.
Ob ich nun ein Spiel auf der Konsole, oder das gleiche mit Gamepad am PC zocke, ist keinerlei Unterschied.

Zwei Dinge, die mittlerweile kaum noch Entwickler von Konsolen-Spielen schaffen ist, Maus und Tastatur vernünftig zu optimieren und ein variables HUD nach Geschmack des Nutzers anzubieten.

Klar, ein großer TV oder ein kleiner Monitor, Gamepad oder M/T, das sind schon große Unterschiede - aber das einzige, was hier fundamental ist, ist die Unfähigkeit vieler Entwickler, etwas variables anzubieten.
Zuletzt geändert von casanoffi am 09.03.2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Nach deiner Aussage gehst du also davon aus dass jedes Genre sich auf beiden Platformen gleich gut bzw rentabel verkauft?

Der PC hat in Sachen Spiele doch ein wesentlich dichteres Feld an Konkurrenz wegen der höheren Auswahl.

An paar Online-Shootern sieht man ja dass die Lobby's nach 1-2 Monaten schon recht leer sind.
Die Sache dürfte sich mit Cross Play aber etwas beheben lassen. Denn war oft auf Konsolen in letzter Zeit mehr los wie das längere Laufen der Server mehr Sinn ergeben hat. Am PC gibt es halt immer bestimmte Games die sehr beliebt sind und dann auch länger gespielt werden.

Auch Party Games oder lokal Coop dürfte auf den Konsolen einfach besser laufen. Bis natürlich der PC immer mehr ins Wohnzimmer einzieht. Dann dürfte die Lage etwas anders aussehen. Nur bis jetzt streichen die Entwickler komischerweise eher den Splittscreen auf der PC Version der aber in der Konsolen-Fassung drin bleibt. Warum? Weil msn dcheinbar den PC immer noch als One Man Zocker Platform sieht die eher online verbunden ist.

Warum versucht Hatmonix Rock Band als PC Version über Zuschüsse von Gamern zu finanzieren wenn das Teil auch so erfolgreich wäre? So arm werden die schon nicht sein.

Ich sage ja nicht dass 50% der Xbox Spiele keinen Sinn machen. Eher 10-15% wo es sich vielleicht wirtschaftlich nicht rentiert.

MS wird daraus aber eher 30-40% machen damit man eben doch noch Argumente für die Konsole hat. Auch wenn die aus aufgeschlossener Gamersicht eher unverständlich sind wenn Leute nur etwas kaufen wenn es exklusive Games hat. Der PC Gamer darf ja keinen zusätzlichen Spaß haben. Mildert den eigenen.

Kleiner Teil kann eben Qualität sein. Wenn man da schludert schadet es auch den Verkaufszahlen. Dann lieber Konzentration erst mal nur auf eine Plattform.
patmaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patmaro »

Bei MS arbeiten vielleicht Flaschen.. die Box ist derzeit fair bepreist, bei Games with Gold, oder wie das heißt, sind immer Top Spiele und dann die Abwärtskompatibilität sowie viele doch ganz attraktive Exklusivtitel. Das ist "for the players". Und dies schreib ich als PS4 Eigentümer.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Eine Konsole braucht ein Alleinstellungsmerkmal. Sie muss sich von den anderen Plattformen abheben. Entweder durch ein innovatives/ neuartiges steuerungskonzept oder eben durch exklusivtitel. Gerade Titel wie Quantum break, recore oder gears 4 wären Titel gewesen die die one Auf ihre Art und Weise einzigartig gemacht hätten. Alle erscheinen auch für den pc. Die grossen 3 mit halo forza und gears waren ehemals DIE stützen der xbox. Die halo collection oder halo 5 werden sicher irgendwann auch für Windows 10 erscheinen, gears 4 ist schon fix und forza 6 ebenso.
Die one mutiert also zu einem 300-400 Euro low end-PC bzw. Konsole die für pc'ler völlig uninteressant wird. Man muss in 1st-Parties investieren, mit EXKLUSIVTITEL punkten und nicht Leute für dumm verkaufen und meinen Quantum break und co. Bleiben exklusiv nur um dann wieder einen eiertanz zu veranstalten. Den shitstorm kann ich demnach nachvollziehen den Phili mit dümmlichen Parolen a la we don' t want to Create Walls und co. Gekontert hat.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Bin ich der einzige, der das begrüßt? Oder wird wieder mal um des Meckerns Willen, gemeckert? Ich bin PC und Konsolenspieler und zumindest bei mir wird beides unter unterschiedlichen Umständen angeworfen. Ich bin eigentlich auch einverstanden mit Exclusives um die eigene Marke zu pushen, kann ich voll verstehen...gleichzeitig hatte ich schon oft das Verlangen diverse Games lieber am PC mit entsprechenden Einstellungen und Equipment zu zocken. Manchmal liegt es an Eingabemöglichkeiten (ich rede hier nicht von Pads...), manchmal an Bequemlichkeit.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Plattformgrenzen sind durchbrochen. Es erscheinen Spiele wie Gears, Forza (ab Teil 7, Forza 6 Apex zähle ich nicht) für den PC, dafür kamen unzählige PC-Indies oder es kommen sogar große PC-Spiele wie Tropico oder Cities: Skylines auf die Konsole.
Das wird auch nicht mehr rückgängig gemacht, denke ich.

Gut für PCler, gut für Konsolenzocker.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

halo 1 und 2 gab es für den pc 3 und 4 nicht eventuell 5 wieder
halo wars 1 gab es nicht für den pc aber halo wars 2
gears of wars 1 und das hd remaster gibt es für den pc 2 und 3 nicht teil 4 eventuell wieder

sorry aber das is immer noch totaler bullshit der nur zum ködern anlocken soll

wenn ich eine reihe mag will ich auch alle teile der reihe spielen und wenn es geht auch bitte alle auf einer platform und nicht wild durcheinander
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DitDit hat geschrieben: wenn ich eine reihe mag will ich auch alle teile der reihe spielen und wenn es geht auch bitte alle auf einer platform und nicht wild durcheinander
Final Fantasy, Tomb Raider, Resident Evil...

Spielemarken durchleben immer mal wieder, teils mehrere, Konsolen/Systemwechsel, und das auch über andere Hersteller.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Die schleichende Verabschiedung der Box ...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Vergesst nicht dass ein PC Release für viele völlig irrelevant ist. Ich spiele nicht am PC. Ob ein Game nun für Windows kommt ist mir schlichtweg egal.

Dass die Xbox nun als Konsole durch diese Strategie obsolet wird halte ich für abwegig und in sich nicht schlüssig.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

casanoffi hat geschrieben:Herr Spencer hat schon viel erzählt, wenn der Tag lang war...
Für Spencer ist es wichtig, auf der Konsole das beste TV-Spielerlebnis zu bieten, das sich vom Spielen am PC aber "fundamental unterscheidet".
Von welchen fundamentalen Unterschieden redet der Mann eigentlich?

Ich sitze am liebsten vor meinem Schreibtisch auf dem gemütlichen Chef-Sessel, habe am liebsten meinen 24" EIZO Foris Monitor vor mir und habe sowohl meinen PC als auch meine PS4 daran angeschlossen.

Ein TV bietet mir einfach zu schlechte Bild-Qualität und ich bin auch nicht der Couch-Lümmel.
Ob ich nun ein Spiel auf der Konsole, oder das gleiche mit Gamepad am PC zocke, ist keinerlei Unterschied.

Zwei Dinge, die mittlerweile kaum noch Entwickler von Konsolen-Spielen schaffen ist, Maus und Tastatur vernünftig zu optimieren und ein variables HUD nach Geschmack des Nutzers anzubieten.

Klar, ein großer TV oder ein kleiner Monitor, Gamepad oder M/T, das sind schon große Unterschiede - aber das einzige, was hier fundamental ist, ist die Unfähigkeit vieler Entwickler, etwas variables anzubieten.

Amen, geht mir aehnlich, ich hab alles an meinen Monitoren angeschlossen, mein HDTV ist lediglich fuer Filme da , dr Rest geht an meinem PC / Konsole + Monitor.

Soweit ich das gesehen habe waren Konsolenports auf den PC selten steuertechnisch wirklich gut, so daß man lieber gleich sein Gamepad angeschlossen hat, was natuerlich nur fuer third person - RPG und action-adventures gilt.

Aber manchmal schaffen es die aktuellen produktionenn nicht mal ne anstaendige Steuerung hinzubekommen, siehe Fallout 4 mit seiner unmoeglichen Tastaturbelegung und restriktion einigere Tasten, oder Witcher 3 was eine voellig konfuse maussteuerung vorweisen konnte, beim FO4 habe ich nen Keymapper drueber gelegt, der Tasten emuliert um meinen Spielstil mit Wunschbelegung zu emulieren, und Witcher 3 hat gleich ne Gamepadsterung von mir verpaßt bekommen.

Eigentlich schade, dabei entwickeln die die Spiele doch auch am PC ...

achja, ich denke immernoch,daß dies nur zu Win10 locken soll, die haben erkannt, daß viele user am PC immernoch mit 7 oder 8 zocken, die XBOX laeuft bestimmt nicht zu schlecht, aber ich denke unter ihren Erwartungen.
Zuletzt geändert von Marobod am 09.03.2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Alljaehrliches leeres PR-Geschwafel von MS. Steckt wahrscheinlich genauso viel dahinter wie die jaehrlichen Bekundungen seitens EA, sich mehr um die Gamer zu kuemmern und die Meldungen von Valve, ihren Kundenservice zu verbessern.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Dafuh hat geschrieben:Bin ich der einzige, der das begrüßt? Oder wird wieder mal um des Meckerns Willen, gemeckert?
Spencer hatte noch vor einem Jahr gesagt, dass für Quantum Break keine PC-Version vorgesehen ist. Das Spiel ist mittlerweile so lange in Entwicklung, dass Win 10 zu Beginn noch keine Rolle gespielt hat, und eine zusätzliche Version dementsprechend den Zeitplan durcheinanderwerfen würde..
Mittlerweile wird man aber zusätzliche Mitarbeiter eingestellt haben, die sich nur um den PC-Port kümmern.

Trotzdem sind solche Threads doch immer sehr amüsant:

2013
MS: "Wir wollen wieder verstärkt den PC-Markt mit Spielen bedienen."
4players-Forum: "Das glaubt denen doch kein Mensch."

2014
MS: "Wir werden bekannte Spiele-Marken für Windows umsetzen."
Forum: "Das werden niemals die großen Titel sein. Die reichen den PC-Spieler jetzt nur den kleinen Finger. Mehr als halbherzige Ports wird es nicht geben."

2015
MS: "Wir bringen die großen Marken wie Quantum Break, Forza und Gears auf den PC."
Forum: "Aber letztes Jahr haben sie noch gesagt, ... . Denen glaubt doch keiner mehr. Phil Spencer ist eh das Letzte.." usw.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 09.03.2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alking hat geschrieben:Vergesst nicht dass ein PC Release für viele völlig irrelevant ist. Ich spiele nicht am PC. Ob ein Game nun für Windows kommt ist mir schlichtweg egal.

Dass die Xbox nun als Konsole durch diese Strategie obsolet wird halte ich für abwegig und in sich nicht schlüssig.
Naja ist aber halt die Frage wie viele dann noch motiviert sind sich eine Box zu kaufen wenn sie eventuell schon einen PC haben. Förderlich für die Box ist das definitiv nicht. Und wenn die Verkaufszahlen noch schlechter werden und sie im Preiskampf mit Sony eh keinen nennenswerten Gewinn an der Hardware machen ... warum ein totes Feld dann weiter beackern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es erscheinen Spiele wie Gears, Forza (ab Teil 7, Forza 6 Apex zähle ich nicht) für den PC, ...
ist nix neues, dies hat microsoft vor 6 jahren schonmal angekündigt.
...dafür kamen unzählige PC-Indies oder es kommen sogar große PC-Spiele wie Tropico oder Cities: Skylines auf die Konsole.
ist auch nix neues, schon seit beginn der konsolen hat es immer titel gegeben die den weg auf die konsole gefunden haben und umgekehrt.
Die Plattformgrenzen sind durchbrochen.
hat es je welche gegeben?

microsoft erfindet das rad hier nicht neu, auch das geschwätz von microsoft ist nicht neu, letztendlich wird es wieder so wie vor 6 jahren schon, da hiess die frage als microsoft mit fable ein fass aufmachen wollte:
Signalisiert die Windows-Version von Fable III eine größere Reinvestition Microsofts in den PC-Spielebereich? Wie unterscheidet sich das denn von den früheren Unterfangen, als Sie eine Reinvestition in den PC-Bereich angekündigt haben, ohne irgendwas Solides anbieten zu können.
antwort:
Windows 7 ist eine Weltklasse-Spieleplattform, und sie können darauf wetten, dass Microsoft ein großes Interesse daran hat, es als Plattform für großartige First-Party-Produktionen zu nutzen. Das für Windows und Xbox 360 entwickelte Fable III ist der erste große Schritt, und wir werden weitere Neuigkeiten für Sie haben im Laufe des Sommers.
immer wieder das gleiche, jahr für jahr...

greetingz