Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von Hacky21031983 »

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich frage mich, warum die Schuld allein bei Microsoft gesucht wird? Niemand von uns hat Einblicke in die Verfahren und die Kommunikation zwischen MS und den Studios.
Ich selber bin selbstständig und bin auch auf Partner angewiesen. Sollte etwas schief gehen, spricht man miteinander und räumt die Sache aus der Welt. Sollte sich aber nach einiger Zeit dennoch der Zustand nicht verbessern, muss man sich von den Partnern trennen. Vielleicht haben die Leute bei Lionhead einfach nicht die Ergebnisse gebracht, die abgesprochen und von beiden Seiten vereinbart wurden. Aus unternehmerischer Sicht ist dann ein - wenn auch hartes - Ende der Zusammenarbeit und eine Schließung nur richtig. Was nutzt es Unsummen von Geld in ein schon vorher totes Projekt zu pumpen. Vielleicht werden diese Gelder nun in andere Porjekte gesteckt.
Vielleicht sehe ich das alles zu optimistisch (die Sony-Troll-Jungs geben mir in diesem Punkt sicherlich Recht), aber ich würde auch Nintendo oder Sony keinen Vorwurf machen, wenn es mit den Studios nicht so "fluppt".
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hacky21031983 hat geschrieben:Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich frage mich, warum die Schuld allein bei Microsoft gesucht wird? Niemand von uns hat Einblicke in die Verfahren und die Kommunikation zwischen MS und den Studios.
Ich selber bin selbstständig und bin auch auf Partner angewiesen. Sollte etwas schief gehen, spricht man miteinander und räumt die Sache aus der Welt. Sollte sich aber nach einiger Zeit dennoch der Zustand nicht verbessern, muss man sich von den Partnern trennen. Vielleicht haben die Leute bei Lionhead einfach nicht die Ergebnisse gebracht, die abgesprochen und von beiden Seiten vereinbart wurden. Aus unternehmerischer Sicht ist dann ein - wenn auch hartes - Ende der Zusammenarbeit und eine Schließung nur richtig. Was nutzt es Unsummen von Geld in ein schon vorher totes Projekt zu pumpen. Vielleicht werden diese Gelder nun in andere Porjekte gesteckt.
Vielleicht sehe ich das alles zu optimistisch (die Sony-Troll-Jungs geben mir in diesem Punkt sicherlich Recht), aber ich würde auch Nintendo oder Sony keinen Vorwurf machen, wenn es mit den Studios nicht so "fluppt".
Du darfst das nicht falsch verstehen. Es wird definitiv nicht nur an MS liegen. Denn Legends hätte auf gar keinen Fall irgendwelchen Erwartungen genügt. Es ist nur auffällig, wie viel unter MS zu Bruch geht, was man sich zum Teil mühevoll aufgebaut hat, oder eben eingekauft hat, um etwas aufzubauen.

Vielleicht hat MS auch einfach kein gutes Händchen, was potenzielle Partner anbelangt.

Bei anderen geht auch vieles zu Bruch, im Laufe der Jahre. Aber gefühlt nicht soviel wie bei MS. Vor allem nicht, ohne schon neue, tolle Studios wieder aufgebaut zu haben.

Das heißt ja nicht, dass MS keine guten Spiele bringt. Im Gegenteil. Wenn man den AAA Bereich betrachtet, lag MS letztes Jahr weit vor Sony, die eher im experimentellen Bereich die Nase vorn hatten.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.03.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Leaks hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Die Schliessung der Ensemble Studios....ich hoffe der Affenarsch brennt dafür in der Hölle.Hatte es fast verdrängt -.-

Ebenfalls :twisted:

Lionhead kratzt mich dagegen überhaupt nicht. Hatten die mal ein nennenswertes Spiel?
Black & White ist heute noch eines der besten Spiele meiner Meinung nach. Kam 2000 raus, wurde damals gelobt, aber auch gehatet, weil Molyneux mal wieder seinen Lügenlord-Kram abgezogen hat. Spielte sich aber - vom schrecklichen Tutorial abgesehen - wunderbar. Vor allem im Vergleich zu Teil 2, wo man pro "Level" vielleicht ein bis zwei Stunden saß, während man bei Black & White 1 allein im ersten Level nach dem Tutorial gut 20h verbringen konnte - hach war das herrlich.

Dann hatten sie noch für Activision damals die Wirtschaftssimulation "The Movies" rausgebracht. Habe ich vor wenigen Tagen sogar noch gespielt. Großartiges Spiel, macht ebenfalls viel Spaß (war glaube ich aus der post-Molyneux-Ära) und ist auch nicht wirklich schlecht gealtert. Und einzigartig in seinem Gameplay. Hat leider nie einen Nachfolger oder einen Klon bekommen. Vielleicht werden WiSims irgendwann wieder groß, nachdem sie in den letzten Jahren nur Müll rausgebracht haben und heute ja schon "Cook Serve Delicious" als WiSim gilt.

Fable hatten die Jungs auch gemacht, aber das ist voll an mir vorbeigegangen, weil X-Box-Exklusivität und so.

Letzten Endes überrascht mich das Ende des Studios nicht und es wirkt auf mich, als hätte man nach 30 Jahren einen komatösen Körper von den Beatmungsgeräten befreit. Gerade bei so 'nem Müll wie Fable Legends. Ich spüre nur Erleichterung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Die Schliessung der Ensemble Studios....ich hoffe der Affenarsch brennt dafür in der Hölle.Hatte es fast verdrängt -.-

Ebenfalls :twisted:

Lionhead kratzt mich dagegen überhaupt nicht. Hatten die mal ein nennenswertes Spiel?
Black & White ist heute noch eines der besten Spiele meiner Meinung nach. Kam 2000 raus, wurde damals gelobt, aber auch gehatet, weil Molyneux mal wieder seinen Lügenlord-Kram abgezogen hat. Spielte sich aber - vom schrecklichen Tutorial abgesehen - wunderbar. Vor allem im Vergleich zu Teil 2, wo man pro "Level" vielleicht ein bis zwei Stunden saß, während man bei Black & White 1 allein im ersten Level nach dem Tutorial gut 20h verbringen konnte - hach war das herrlich.

Dann hatten sie noch für Activision damals die Wirtschaftssimulation "The Movies" rausgebracht. Habe ich vor wenigen Tagen sogar noch gespielt. Großartiges Spiel, macht ebenfalls viel Spaß (war glaube ich aus der post-Molyneux-Ära) und ist auch nicht wirklich schlecht gealtert. Und einzigartig in seinem Gameplay. Hat leider nie einen Nachfolger oder einen Klon bekommen. Vielleicht werden WiSims irgendwann wieder groß, nachdem sie in den letzten Jahren nur Müll rausgebracht haben und heute ja schon "Cook Serve Delicious" als WiSim gilt.

Fable hatten die Jungs auch gemacht, aber das ist voll an mir vorbeigegangen, weil X-Box-Exklusivität und so.

Letzten Endes überrascht mich das Ende des Studios nicht und es wirkt auf mich, als hätte man nach 30 Jahren einen komatösen Körper von den Beatmungsgeräten befreit. Gerade bei so 'nem Müll wie Fable Legends. Ich spüre nur Erleichterung.
Ja, so ist das wahrscheinlich auch zu verstehen. Da wäre wohl auch nicht mehr viel gekommen. Trotzdem schade um Fable. Das war immer ganz cool, auch der eher schwache dritte Teil hatte seine Momente und war gerade im Koop richtig fetzig. Da hätte man mit der Power der Next Gen echt was draus machen können. Naja, jetzt liegt die Hoffnung bei Scalebound, was comicmäßige RPGs anbelangt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: ... Black & White ... The Movies ...
Black & White ist in erster Linie ein riesengroßer Blender gewesen. Sicher, in den ersten Stunden war ich auch total begeistert, aber irgendwann kam man nicht umhin zu bemerken, dass man sein "Monster" irgendwo hat unbeaufsichtigt rumspringen lassen, während man auf der Suche nach dem eigentlichen Spiel war. Nur um dann festzustellen, dass Black & White spielerisch wirklich nicht mehr war als ein überkandidelter Tamagotchi-Klon.

The Movies hingegen ... das ist wirklich unverdient in der der Versenkung geblieben. Da haben einige aus der alten Bullfrog-Crew ein letztes Mal eine verdammt vergnügliche und interessante WiSim geschaffen. Das wäre ein perfektes Underdog-Release für GOG.com, sobald man Microsoft "rumgekriegt" hat.

Fable ... Geschmackssache :) Mir hat vor allem das über alle Maßen bescheuerte Save-System jeden Spass erfolgreich verleidet. Ansonsten hätte ich Fable als ganz vergnügliches RPG-Gekloppe betrachtet.
Thearced
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thearced »

Wies aussieht ist Lionhead nicht das einzige Studio das dichtgemacht wurde. Fünf weitere sind ebenfalls weg vom Fenster.
Um Lionhead selber tut es mir nicht wirklich leid. Das Talent ist schon länger fort, und das Studio war nur noch die Hülle seiner selbst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende. fable legends hätte wohl nicht die wertungen eingefahren wie erhofft, und bevor man sich dann den wertung stellt, zieht man lieber schnell die reißleine und hofft es schlägt keine große wellen.

aber ob man deswegen direkt ein ganzes studio schließen muss, sei dahingestellt.

greetingz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach The Movies... war echt toll <3
Nach RollerCoaster Tycoon meine absolute Lieblings-Aufbau-Sim.

Glaub ich pack es bald mal wieder aus =D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Krass ist ja auch, wie sehr Project Spark gefloppt ist. Riesig angekündigt, nichts draus geworden. Auch wieder viel Geld für nichts versenkt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Krass ist ja auch, wie sehr Project Spark gefloppt ist. Riesig angekündigt, nichts draus geworden. Auch wieder viel Geld für nichts versenkt.
Tja, hättest du es mal gespielt.
Dort war ich seit der frühen Beta dabei und hab da Projekt immer verfolgt und es ist heute weiterhin richtig gut, die Community erstellt richtig tolle Spiele. Meine waren jetzt nicht so gelungen, aber ich hab's versucht.
Da es ja Free2Play ist, kann man es sich immer anschauen!

Gefloppt ist Project Spark vor allem wegen der Anti-XBOX Hetzerei.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hier kann man mal die Aussagen von Spencer vor 1 Woche zu dem Projekt lesen:

http://www.gamesradar.com/heres-what-ph ... last-week/

Scheinbar gab es bedeutenden personellen Umbruch von viel Früher was dazu führte dass es kein klassisches Fable mehr wurde.

Zudem könnte man herauslesen dass man die Marke Fable anderswo noch verwendet.

Zudem hat man recht genau geschaut welchen Anklang die Beta hatte.

Irgendwo war da also gehörig der Wurm drin.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: ... Black & White ... The Movies ...
Black & White ist in erster Linie ein riesengroßer Blender gewesen. Sicher, in den ersten Stunden war ich auch total begeistert, aber irgendwann kam man nicht umhin zu bemerken, dass man sein "Monster" irgendwo hat unbeaufsichtigt rumspringen lassen, während man auf der Suche nach dem eigentlichen Spiel war. Nur um dann festzustellen, dass Black & White spielerisch wirklich nicht mehr war als ein überkandidelter Tamagotchi-Klon.

The Movies hingegen ... das ist wirklich unverdient in der der Versenkung geblieben. Da haben einige aus der alten Bullfrog-Crew ein letztes Mal eine verdammt vergnügliche und interessante WiSim geschaffen. Das wäre ein perfektes Underdog-Release für GOG.com, sobald man Microsoft "rumgekriegt" hat.

Fable ... Geschmackssache :) Mir hat vor allem das über alle Maßen bescheuerte Save-System jeden Spass erfolgreich verleidet. Ansonsten hätte ich Fable als ganz vergnügliches RPG-Gekloppe betrachtet.
Zu der Zeit, als B&W erschien, habe ich mich nicht mit Spielreviews o.Ä. befasst. Ich kannte B&W nur durch einen Test der ComputerBild-Spiele, kurze Zeit später habe ich es vom Flohmarkt bekommen und bin da unvoreingenommen rangegangen, weil ich auch keine Ahnung hatte, was mich erwartete oder was überhaupt versprochen wurde (das habe ich erst später erfahren). Ohnehin war mir der Götteraspekt relativ fad, ich habe mich stattdessen immer lieber auf den Bau einer Siedlung konzentriert, weil mir das am meisten Spaß gemacht hat. Eben weil es ein sehr ruhiges, langsames und schön atmosphärisches Spiel war. Der zweite Teil dagegen hat mich unfassbar enttäuscht. Der RTS-Anteil hat dem Titel nicht gut getan.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wundert mich ehrlich gesagt, wie die solange überlebt haben. Die haben doch nach Fable nicht mehr viel gemacht oder?
Zumindest hatte ich kein Spiel von denen auf dem Schirm.
Krass das der Name Molyneux das Studio so lange getragen hat.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Schade, ich hatte gehofft, irgendwann nochmal ein gutes Fable zu sehen. Aber wer weiß, vielleicht schafft das ja ein anderes Studio. Fable 1 fand ich immer sympathisch, gerade mit den überzeichneten Superhelden/Schurken Charakteren. Mangels passender Konsole Fable 2 übersprungen, aber Teil 3 hat mich schon nicht mehr so gepackt. Als muskelbepackter 2,50m Riese in übertrieben goldener Rüstung auf dem Marktplatz zu stehen und dümmlich lachend mit dem Kopf irgendeines Monsters anzugeben, während man einen übergroßen Hühnerkopf als Helm trägt.. das war einfach unschlagbar. :lol:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Krass ist ja auch, wie sehr Project Spark gefloppt ist. Riesig angekündigt, nichts draus geworden. Auch wieder viel Geld für nichts versenkt.
Tja, hättest du es mal gespielt.
Dort war ich seit der frühen Beta dabei und hab da Projekt immer verfolgt und es ist heute weiterhin richtig gut, die Community erstellt richtig tolle Spiele. Meine waren jetzt nicht so gelungen, aber ich hab's versucht.
Da es ja Free2Play ist, kann man es sich immer anschauen!

Gefloppt ist Project Spark vor allem wegen der Anti-XBOX Hetzerei.
Wer sagt, dass ich es nicht gespielt hätte?

Mir ist nur aufgefallen, dass in das Ding viel Aufwand gesteckt wurde und relativ wenig rauskam - zumindest was die Umsätze anbelangt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.03.2016 12:36, insgesamt 1-mal geändert.