Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von Sir Richfield »

Wer braucht schon Fable, wenn er Minecraft hat?

Nein, im Ernst, wie immer sehr ungelegen für die einzelne Person, mögen sie schnell was Neues finden.

Was die Franchise FABLE betrifft: Lieber ein (vorläufiges) Ende mit Schrecken, als Dungeon Keeper zu werden. (Was ja auch mit Molyneux zusammenhängt, besser nicht drüber nachdenken)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von SG1984 »

Microsoft hat es schon hinbekommen, gut funktionierende, kreative Studios wie die Ensemble Studios zu schließen. Seitdem sind die bei mir unten durch.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Gute Entscheidung, Fable Legends wäre eine große Enttäuschung geworden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Microsoft hat in den letzten Jahren auch andere Studios gegründet (Decisive Games, Lift London, The Coalition, LEP) oder arbeitet mit Studios zusammen, wie Frontier, Playground, ReAgent, Armature, Remedy.
Da wird man sich schon was gedacht haben, und da Lionhead eben nur Fable, Black & White und The Movies gemacht hatte, sah man wohl keinen Grund mehr, dieses Studio mit viel Geld zu füttern. Nur um Press Play tut es mir halt leid... aber immerhin gibt MS sich Müh, dass die Entwickler neue Jobs bekommen, so steht es in der Meldung.

Studios kommen - Studios gehen. Bei jedem Publisher.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

RPGs kommen.... und gehen...... zumindest bei Microsoft
naja stattdessen bekommen jetzt so ein überdrehtes Platinum games Nischen Spiel.
Glückwunsch.
RLXD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RLXD »

superboss hat geschrieben:RPGs kommen.... und gehen...... zumindest bei Microsoft
naja stattdessen bekommen jetzt so ein überdrehtes Platinum games Nischen Spiel.
Glückwunsch.
Du sprichst von Scalebound? Schaut für mich bisher nicht so nach Nischen-Spiel aus, man hat aber auch noch nicht genug davon zu sehen bekommen. Wenn es eines wird, wird es sicher viele Fans gewinnen und könnte MS auch am japanischen Markt mal wieder etwas pushen, wenn auch nur kurz.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

llove7 hat geschrieben:Gute Entscheidung, Fable Legends wäre eine große Enttäuschung geworden.
Vielleicht wäre es nichtmal eine geworden, aber f2p hätte wieder einen Massigen Shitstorm zur Folge gehabt, welchen MS vielleicht nicht haben wollte, wenn erstmal die Bezahlsachen bekannt geworden wären.
Evtl. bauen sie es ja um.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:Gute Entscheidung, Fable Legends wäre eine große Enttäuschung geworden.
Vielleicht wäre es nichtmal eine geworden, aber f2p hätte wieder einen Massigen Shitstorm zur Folge gehabt, welchen MS vielleicht nicht haben wollte, wenn erstmal die Bezahlsachen bekannt geworden wären.
Und evtl wollten sie mit Gigantic nur ein aktuelles MOBA-Spiel? Das Spiel befindet sich nämlich auch in der Betaphase.
Und das ist sicher um einiges günstiger in der Entwicklung gewesen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:
Und evtl wollten sie mit Gigantic nur ein aktuelles MOBA-Spiel? Das Spiel befindet sich nämlich auch in der Betaphase.
Und das ist sicher um einiges günstiger in der Entwicklung gewesen.
Zitat:

"Probleme gab es beim Entwicklerstudio Motiga bereits im Dezember 2015. Nun eskaliert die Situation: Ein Großteil der Belegschaft musste entlassen werden. Die Entwicklung von Gigantic sind auf Halt. Helfen könnte nur ein Investor."

"Wie es mit Gigantic weitergeht bleibt also erst einmal offen und ist abhängig davon, ob sich ein Geldgeber findet. Sollten die Gespräche erfolglos enden, könnte das eine komplette Einstellung des Projekts zur Folge haben. Auch die Fortführung der aktuell laufenden Closed-Beta-Phase ist alles andere als sicher."

So ganz scheint es da aber nicht zu laufen...und MS hat wohl kein bock zu zahlen...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: Zitat:

"Probleme gab es beim Entwicklerstudio Motiga bereits im Dezember 2015. Nun eskaliert die Situation: Ein Großteil der Belegschaft musste entlassen werden. Die Entwicklung von Gigantic sind auf Halt. Helfen könnte nur ein Investor."

"Wie es mit Gigantic weitergeht bleibt also erst einmal offen und ist abhängig davon, ob sich ein Geldgeber findet. Sollten die Gespräche erfolglos enden, könnte das eine komplette Einstellung des Projekts zur Folge haben. Auch die Fortführung der aktuell laufenden Closed-Beta-Phase ist alles andere als sicher."

So ganz scheint es da aber nicht zu laufen...und MS hat wohl kein bock zu zahlen...
Dein Zitat stamm vom 10.02.2016.
Ende Februar 2016 ist die geschlossene Beta gestartet, ich habe das Spiel auf meiner Konsole (am 19.02 bekam ich die Einladung).
Leider noch keine Zeit gehabt es zu starten, my fault :(
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Zitat:

Dein Zitat stamm vom 10.02.2016.
Ende Februar 2016 ist die geschlossene Beta gestartet, ich habe das Spiel auf meiner Konsole (am 19.02 bekam ich die Einladung).
Leider noch keine Zeit gehabt es zu starten, my fault :(
Ja seitdem gab es aber auch nix neues. Sprich das Problem ist noch nicht gelöst!
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: Da wird man sich schon was gedacht haben, und da Lionhead eben nur Fable, Black & White und The Movies gemacht hatte, sah man wohl keinen Grund mehr, dieses Studio mit viel Geld zu füttern.
.
Nur Fable? nur Fable?

Dir ist schon bewusst das ein SP Fable die meisten anderen Exklusivtitel von MS in die Tasche stecken würde.
Zwischen 3-5 Mio verkaufte Kopien sind sicherlich nicht NUR FABLE

Aber wen wundert es das du schon wieder alles schönredest

Da lässt Microsoft Lionhead erst ein kinect Fable entwickeln, danach ein MOBA - obwohl keiner danach gefragt hat. Und jetzt wird das Studio geschlossen, ohne das sie die Chance bekommen ein richtiges Fable zu entwicklen, was sich die meisten Fans wünschen

Dasselbe haben sie bei Rare gemacht - und wehe Sea of Thieves wird floppen - ich ahne schlimmes.

Und vom Studio hiner Phantom Dust muss ich auch nicht reden - die am selben Tag alles zusammen packen musste.

Bei Lionhead schien man auch nichts von der Einstellung geahnt zu haben.

Studios kommen und gehen, aber was Microsoft da die letzten Jahre veranstaltet hat ist schon traurig,

Bungie, ihr wichtigstes Studio muss ich wohl nicht erwähnen

Damit hat Microsoft jetzt vlt 3-4 Studios die AAA Erfarung mit sich bringen. Während Nintendo und Sony um die 10-13 Studios haben
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Da wird man sich schon was gedacht haben, und da Lionhead eben nur Fable, Black & White und The Movies gemacht hatte, sah man wohl keinen Grund mehr, dieses Studio mit viel Geld zu füttern.
.
Nur Fable? nur Fable?

Dir ist schon bewusst das ein SP Fable die meisten anderen Exklusivtitel von MS in die Tasche stecken würde.
Zwischen 3-5 Mio verkaufte Kopien sind sicherlich nicht NUR FABLE
Soll ich jetzt meinen Spielegeschmack ändern, um diese News gut/schlecht zu finden?
Ja, nur Fable! Mich interessierte das Genre nicht, solche mystischen Fantasydinge ebenso nicht/kaum. Also ist es für mich eben nur Fable. Das Spiel interessiert eben 0. Schade für die Fans, aber das letzte richtige Fable kam wann, vor 6 Jahren? Wer hat da von dem Entwickler noch etwas erwartet?

Das Studio fiel mit dem verlassen von Peter Molyneux im Jahre 2012. Seit dem kam von dem großem Team nur Fable Anniversary, welches für die 360 und PC im Jahre 2014 kam.
Meiner Meinung wurde da nur sinnlos Geld verbrannt, es kam viel zu wenig Content von einem Entwicklerstudio dieser Größe. Und ein Free2Play Fable Legends hätte wohl sicher nicht das Geld in die Kassen gespült.

Dasselbe haben sie bei Rare gemacht - und wehe Sea of Thieves wird floppen - ich ahne schlimmes.
Rare baute schon bei Nintendo ab und dennoch haben sie gute Games auf der 360 gemacht - leider ohne Anklang bei der Käuferschaft. Kinect Sports allerdings ging weg wie warme Semmeln (mag ich heute auch noch). Rare hat ein auf und ab in der Studiogeschichte. Es hängt an alle Spieler. Denn wenn Sea of Thieves erfolgreich sein will, dann spielt es wenn es kommt.
Ich werde mir das Spiel nicht holen, 0 Interesse und Piraten sind nicht mein Fall.

Und wie gesagt, um Press Play tut es mir mehr leid. Max and the Magic Maker und der Nachfolger war echt gut und mit liebe gemacht. Kalimba hab ich mir aber nie angeschaut.
Damit hat Microsoft jetzt vlt 3-4 Studios die AAA Erfarung mit sich bringen. Während Nintendo und Sony um die 10-13 Studios haben
https://en.wikipedia.org/wiki/SCE_World ... os#Studios
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... ment_teams

Kann jeder selber raussuchen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 07.03.2016 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

VincentValentine hat geschrieben: Bei Lionhead schien man auch nichts von der Einstellung geahnt zu haben.
Mhhm. Gamespot hat im Rahmen dieser News Lionhearts letzten Tweet vom Freitag ausgegraben. Bitter.
Würde mich nicht wundern, wenn die Belegschaft gestern morgen ins Büro kam und die Security war schon eifrig dabei die Schreibtische auszuräumen um "Zeit zu sparen".
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Einfach so aus dem Nichts Lionhead abgesägt...puuh.
Fable hat mir damals ziemlich gut gefallen. Schade um das Studio.

Das haben sie noch vor drei Tagen getwittert: https://twitter.com/LionheadStudios/sta ... 52?lang=de