Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"

Beitrag von johndoe984149 »

casanoffi hat geschrieben:Was VR betrifft, da wird Apple garantiert irgendwann was eigenes aus dem Hut zaubern, bei dem wieder allen die Kinnlade herunterfallen wird (auch wegen dem Preis, aber der ist bei der Apple-Kundschaft eh irrelevant), da bin ich überzeugt.

Aber dann mit komplett neuen MAC obwohl ich nicht vorstellen kann das sie das Geld für Endwicklung neu Investieren und dann verkaufen sie diese VR Brille für 3000E und tun so als wäre es der Höhepunkt der Technologie denn lange Zeit war doch MAC eine Religion zu vergleichende Anzahl von Nutzern.

Ich gehe eher mal davon aus das Apple nicht gerne mehr für solche Produkte Interessiert zu anstrengend zu aufwendig :D
Außerdem brauche sie dann eine neue CPU und die Graka ist da eher das kleinste Problem aber wegen vorhandene Probleme im Hardware Verkauf wird kaum ein Hardware produzierer sich für die Endwicklung Interessieren und müsste dann Apple selber machen also nochmal 2000E

Ich weiß natürlich nicht mehr soviel über den Bereich aber bin der Meinung so in der Art läuft es ab denn Konzerne sind Extrem Konservative und Änderungen mögen sie gar nicht und Reagieren Extrem langsam auf Endwicklungen noch etwas was sie mit Dinos gemeinsam haben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Mac wird erst dann unterstützt "wenn Apple einen guten Computer baut"

Beitrag von Balla-Balla »

Shackal hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Auf der anderen Seite würde ich mal die Schnauze nicht so weit aufreissen. Was er als Minimalanforderung für seine Okulus angibt, da kostet die Graka alleine mindestens 350 Euro. Bis man also das ganze System zusammen hat, muss man sehr tief in die Tasche greifen. Sony hingegen wird wahrscheinlich bezahlbare Systeme auf den Markt bringen und die Software Entwickler werden nicht lange überlegen, wofür sie bauen. Was nützt dann der ganze highend Scheiss, wenn es kaum Anwendungen dafür gibt?
Jeder will nur Geld verdienen und ich kann nicht entscheiden aus welchen Gründen solche Aussagen machte aber oft wurde die Grafikkarte und CPU erwähnt die es nicht schaffen sollen.

Das sich MAC User die sehr viel Geld hinlegten für Hardware beleidigt sind kann ich mir gut Vorstellen.
Aber MACs können sich nicht so schnell entwickeln bei diesen Geschlossenen System während der PC 1000ste Hardware Endwickler hat dadurch natürlich wesentlich höhere Endwicklung Möglichkeiten besitzt.
Nicht nur der Mac User ist beleidigt, wenn überhaupt, sondern auch der PCler, der nicht bereit ist 2000 Euro für ein lauffähiges VR System a la Okulus zu investieren. Der sogar eher, einen Mac kauft man ohnehin nicht zum Zocken, die Trauer hält sich also in Grenzen, dass Okulus hier nicht funktioniert.
Wer also kauft das dann?
Wenn also die meisten dann zur bezahlbaren Konsolenversion greifen und die Softwarehersteller darauf reagieren, liegt die Okulus bleischwer im Regal. Ich schätze mal, genau das befürchtet der Herr Luckey, deshalb ist sein Geschwätz auch eher als Pfeifen im Walde zu verstehen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Twan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Da Macs von vielen eh als "Arbeitscomputer" gesehen werden wär eine VR doch gar nich unbedingt nötig, für ne Video oder Photobearbeitung brauch man die Dinger ja nun wirklich nich zwingend.
Schrieben bestimmt schon 5 Leute, aber : CAD? Inneneinrichtung? Konstruktion im Allgemeinen? Es gibt wahrscheinlich 16754 Anwendungsmöglichkeiten für VR. Eine davon ist das Spielen.
Sicherlich, aber diese Anwendungen brauchen auch nicht annähernd so viel Leistung wie Spiele oder? Siehst du ja auch im vergleich, wenn du auf nem "normalen" Bildschirm Photoshop aufhast oder nen Spiel mit anspruchsvoller Grafik. Da merkst du auch, dass bei ersterem dein PC nicht so röhrt wie bei letzterem.

Klar fangen die Macs mit Grafikkarte erst in teuren Gegenden an, aber mit denen sollten solche "kleinen" Anwendungen theoretisch möglich sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Balla-Balla hat geschrieben:Nicht nur der Mac User ist beleidigt, wenn überhaupt, sondern auch der PCler, der nicht bereit ist 2000 Euro für ein lauffähiges VR System a la Okulus zu investieren. Der sogar eher, einen Mac kauft man ohnehin nicht zum Zocken, die Trauer hält sich also in Grenzen, dass Okulus hier nicht funktioniert.
Wer also kauft das dann?
Wenn also die meisten dann zur bezahlbaren Konsolenversion greifen und die Softwarehersteller darauf reagieren, liegt die Okulus bleischwer im Regal. Ich schätze mal, genau das befürchtet der Herr Luckey, deshalb ist sein Geschwätz auch eher als Pfeifen im Walde zu verstehen.
So kann wirklich nur Jemand argumentieren der nicht kapiert hat wieso VR aktuell noch so viel kostet oder es schlicht nicht wahr haben will...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Auf der anderen Seite würde ich mal die Schnauze nicht so weit aufreissen. Was er als Minimalanforderung für seine Okulus angibt, da kostet die Graka alleine mindestens 350 Euro. Bis man also das ganze System zusammen hat, muss man sehr tief in die Tasche greifen. Sony hingegen wird wahrscheinlich bezahlbare Systeme auf den Markt bringen und die Software Entwickler werden nicht lange überlegen, wofür sie bauen. Was nützt dann der ganze highend Scheiss, wenn es kaum Anwendungen dafür gibt?
Jeder will nur Geld verdienen und ich kann nicht entscheiden aus welchen Gründen solche Aussagen machte aber oft wurde die Grafikkarte und CPU erwähnt die es nicht schaffen sollen.

Das sich MAC User die sehr viel Geld hinlegten für Hardware beleidigt sind kann ich mir gut Vorstellen.
Aber MACs können sich nicht so schnell entwickeln bei diesen Geschlossenen System während der PC 1000ste Hardware Endwickler hat dadurch natürlich wesentlich höhere Endwicklung Möglichkeiten besitzt.
Nicht nur der Mac User ist beleidigt, wenn überhaupt, sondern auch der PCler, der nicht bereit ist 2000 Euro für ein lauffähiges VR System a la Okulus zu investieren. Der sogar eher, einen Mac kauft man ohnehin nicht zum Zocken, die Trauer hält sich also in Grenzen, dass Okulus hier nicht funktioniert.
Wer also kauft das dann?
Ich fühl mich nicht beleidigt aberw ar ein fanatisch nach Infos suchender für VR wo Messen in Hardware und Spiele noch wichtig waren :)
Ich sehe das eher mit Abstand zwar kann mein Computer laut Info VR schaffen bis auf Graka aber ich warte erst mal ab wie sich VR Entwickler udn wenn sich in 1-2 jahren mal auf 300E im Preis sinken und ich kann es mir noch leisten bzw die Menschen gibt es noch oder Gesellschaft,dann wohl eine Zulegen.
Einzige was ich mir noch zulege ist eine 970er in den nächsten Monate.

VR wird nicht so Interessant sein in den nächsten 1-2 Jahre und schätze mal viele werden doch arg enttäuscht reagieren aber trotzdem istd er Siegeszug der VR nicht aufzuhalten.

Aber gab für MAC user gerade eine Info.
http://www.golem.de/news/security-erste ... 19597.html

Also schön eure Daten sichern.....,.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Nicht nur der Mac User ist beleidigt, wenn überhaupt, sondern auch der PCler, der nicht bereit ist 2000 Euro für ein lauffähiges VR System a la Okulus zu investieren. Der sogar eher, einen Mac kauft man ohnehin nicht zum Zocken, die Trauer hält sich also in Grenzen, dass Okulus hier nicht funktioniert.
Wer also kauft das dann?
So kann wirklich nur Jemand argumentieren der nicht kapiert hat wieso VR aktuell noch so viel kostet oder es schlicht nicht wahr haben will...
Nicht alle haben Wirtschaftliche Vorstellungen besonders bei der heutigen Illusion Wirtschaft aber Glaube du auch nicht :P
Schätze kann gut sein das es heute noch Subventioniert ist aber mein Verstand sagt sie verdienen noch immer ihr Geld aber derzeit ist der Preis doch Normal angesetzt vielleicht sogar noch zu niedrig.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balmung hat geschrieben:
Wer also kauft das dann?
Bei einem Ferrari weiß auch jeder, warum der teuer ist. Trotzdem fährt nicht jeder einen, eben, weil sich nicht jeder einen leisten kann. :wink:

Die Gründe für den hohen Preis sind völlig egal, wenn die Masse nicht bereit ist, den Preis zu zahlen. Dafür führt man ja vorher Kalkulationen durch, um einen möglichen Absatzpreis zu ermitteln. Und wenn dieser zu hoch ist, bzw. die Gefahr besteht, dass die Käuferschicht diesen nicht akzeptieren wird, sollte man sich ganz genau überlegen, ob man das Produkt in der Form wirklich auf den Markt bringen will.

Es ist überhaupt keine Frage, dass VR die Zukunft des medialen Konsums verändern wird, aber die Frage derzeit ist, wer von den Anbietern auf welchem Weg diese Veränderung maßgeblich beeinflussen wird.

In der Vergangenheit haben die Kunden immer wieder überraschende Verhaltensmuster gezeigt, wenn ein Produkt visionär genug war - und haben zum Teil Unsummen dafür gezahlt. Und zahlen es immer noch, wenn ich nur an Smartphones und Tablets denke.

Das muss aber nicht immer passieren. Und die Leute müssen es vor allem präsentiert kriegen. Sie müssen es probieren können. Sie müssen die Tragweite dieser Technologie erst einmal begreifen. Eine gut umgesetzte VR könnte für den medialen Konsum eine ähnliche Revolution wie das Telefon für die Kommunikation bedeuten.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

casanoffi hat geschrieben: […]
Was VR betrifft, da wird Apple garantiert irgendwann was eigenes aus dem Hut zaubern, bei dem wieder allen die Kinnlade herunterfallen wird (auch wegen dem Preis, aber der ist bei der Apple-Kundschaft eh irrelevant), da bin ich überzeugt.
Apple bringt erst dann irgendwelche Spielereien, wenn diese ausgereift sind. So wie auch einst TouchID oder jetzt 3D Touch. Sowas hatten andere schon viel früher, aber es hat nie so gut funktioniert. Okay, Apple Karten waren ne Ausnahme, die waren katastrophal zu Beginn. *g*

Die aktuellen Lösungen für VR kommen nicht annähernd dem Anspruch nahe, den Apple an sich selbst stellt. Da muss dann wirklich alles reibungslos funktionieren und noch dazu schick aussehen. Bevor VR-Helme nicht kabellos sind, denkt Apple glaub ich nicht mal über ein Endprodukt nach. Sie werden sicherlich schon daran forschen, aber vor 2020 rechne ich da mit nichts greifbarem. Solche "Frickel-Lösungen" passen einfach nicht zu Apple.

Damit will ich Oculus und Vive auch gar nicht schlechtreden. Die sind in ihrer Funktion schon so gut, wie es zum aktuellen Zeitpunkt eben möglich ist. Ich denke aber, Karl-Heinz Mustermann ist noch immer etwas abgeschreckt, sowohl vom Preis als auch der Benutzerfreundlichkeit.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
Was VR betrifft, da wird Apple garantiert irgendwann was eigenes aus dem Hut zaubern, bei dem wieder allen die Kinnlade herunterfallen wird (auch wegen dem Preis, aber der ist bei der Apple-Kundschaft eh irrelevant), da bin ich überzeugt.
Apple bringt erst dann irgendwelche Spielereien, wenn diese ausgereift sind. So wie auch einst TouchID oder jetzt 3D Touch. Sowas hatten andere schon viel früher, aber es hat nie so gut funktioniert. Okay, Apple Karten waren ne Ausnahme, die waren katastrophal zu Beginn. *g*

Die aktuellen Lösungen für VR kommen nicht annähernd dem Anspruch nahe, den Apple an sich selbst stellt. Da muss dann wirklich alles reibungslos funktionieren und noch dazu schick aussehen. Bevor VR-Helme nicht kabellos sind, denkt Apple glaub ich nicht mal über ein Endprodukt nach. Sie werden sicherlich schon daran forschen, aber vor 2020 rechne ich da mit nichts greifbarem. Solche "Frickel-Lösungen" passen einfach nicht zu Apple.

Damit will ich Oculus und Vive auch gar nicht schlechtreden. Die sind in ihrer Funktion schon so gut, wie es zum aktuellen Zeitpunkt eben möglich ist. Ich denke aber, Karl-Heinz Mustermann ist noch immer etwas abgeschreckt, sowohl vom Preis als auch der Benutzerfreundlichkeit.
Hört sich eher nach Ausreden an und Apple weiß was die Endwicklung kostet eigenen VR oder wie schwierig auf den jetzigen MAC umsetzbar aber diese Sprüche Hört der Apple Fan gerne :D
Warten bis die Technologie voll ausgereift ist und dann endsprechende Firmen aufkaufen und Produzieren und sich überlegen wie können wir unseren Ruf wahren :)
Das Problem bei solcher hinhalte Taktik ist nur das viele Plötzlich einen PC zuhaue stehen haben da Apple Fans eher bereit sind höhere Summen auszugeben und wenn ich mir so CCP Valküre ansehe das muss mit VR sehr heiß aussehen :D
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Shackal hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:

Hört sich eher nach Ausreden an und Apple weiß was die Endwicklung kostet eigenen VR oder wie schwierig auf den jetzigen MAC umsetzbar aber diese Sprüche Hört der Apple Fan gerne :D
Warten bis die Technologie voll ausgereift ist und dann endsprechende Firmen aufkaufen und Produzieren und sich überlegen wie können wir unseren Ruf wahren :)
Das Problem bei solcher hinhalte Taktik ist nur das viele Plötzlich einen PC zuhaue stehen haben da Apple Fans eher bereit sind höhere Summen auszugeben und wenn ich mir so CCP Valküre ansehe das muss mit VR sehr heiß aussehen :D

Wenn man sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat un deswegen nicht bereit ist, eine halbbare Lösung herauszubringen, ist das ne Ausrede? Verstehe...

Das aktuelle VR Zeugs mag gut genug sein um zu zocken ja, is bestimmt geile Technik für das Geld. Aber (ich denke hier wird mir der VR Kenner und Befürworter sicher zustimmen) man muss sich damit auseinander setzen. Man muss schauen, was für einen PC brauche ich dafür, welche Grafikkarte, was für Hardware. Und man muss bestimmt auch bei einigen Spielen noch Justierungen machen usw.

Das passt eben nicht in Apple's Firmenkonzept, wo alles möglich einfach (manchmal auch zu einfach) sein soll. Das geht dann halt teilweise so weit, dass man auf dem iPhone in seiner Freiheit eingeschränkt wird im Vergleich zu Android, andererseits führt es halt auch dahin, dass Dinge einfach funktionieren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Wer also kauft das dann?
Die Produktionskosten interessieren den Endverbraucher nicht. Wenn Sony sein Teil subventioniert und so für eine gewisse Verbreitung sorgt, wird es auch bald Software dafür geben und das ist die einzige Chance für einen Durchbruch von VR. Das ist nun erst mal Nische und kein Alltagsgegenstand wie ein Smartphone.
Kaum jemand wird viel Geld bezahlen, nur um eine Vision von Mr. Okulus zu unterstützen, wenn man mit dem Ding nichts anfangen kann, wird es nicht gekauft, egal wie der Preis ist.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Übrigens: so weit ich weiss, ist VR für apple überhaupt kein Thema.
Ein neues Produkt, von dem noch niemand weiss, was es überhaupt kann, herzustellen und sich dann zu beschweren, dass es auf gängigen Systemen nicht läuft, ist eher peinlich.
Wenn ich eine app programmiere, die auf kaum einem Rechner läuft, und dann die Hersteller beschimpfe, mache ich in erster Linie mich selbst lächerlich.
Halten wir fest. Okulus ist super toll, nach Aussage des Herstellers. Nur leider gibt es kaum eine Anwendung und kaum ein System, mit dem man es verwenden kann. Und schuld daran sind natürlich alle ausser der Hersteller dieses genialen VR Systemes.

Wer solche Aussagen trifft, noch vor dem release, der will doch nur einen späteren Flop rechtfertigen. Was wiederum nicht für großes Selbstvertrauen ins eigene Produkt spricht.

Nun ja, es bleibt spannend.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Balla-Balla hat geschrieben:Übrigens: so weit ich weiss, ist VR für apple überhaupt kein Thema.
Ein neues Produkt, von dem noch niemand weiss, was es überhaupt kann, herzustellen und sich dann zu beschweren, dass es auf gängigen Systemen nicht läuft, ist eher peinlich.
Wenn ich eine app programmiere, die auf kaum einem Rechner läuft, und dann die Hersteller beschimpfe, mache ich in erster Linie mich selbst lächerlich.
Halten wir fest. Okulus ist super toll, nach Aussage des Herstellers. Nur leider gibt es kaum eine Anwendung und kaum ein System, mit dem man es verwenden kann. Und schuld daran sind natürlich alle ausser der Hersteller dieses genialen VR Systemes.

Wer solche Aussagen trifft, noch vor dem release, der will doch nur einen späteren Flop rechtfertigen. Was wiederum nicht für großes Selbstvertrauen ins eigene Produkt spricht.

Nun ja, es bleibt spannend.

Naja ganz so würde ich es nicht sehen. Ich denke der Mann hat eine Vision und steht wirklich hinter seinem Projekt. Es hat eben krasse Anforderungen aber es gibt durchaus Hardware auf der das Ding läuft. Die Zielgruppe ist eben auch eine, die erstmal bereit ist das Geld zu investieren und vielleicht auch schon solche Rechner hat.

Wenn du eine App bastelst und du bist von dem Konzept total überzeugt, aber die Welt ist noch nicht ganz so weit, mehr so auf der Kante, machst doch trotzdem weiter und willst, dass sich die App durchsetzt oder? Natürlich eine App die was völlig neues tut, was noch niemand vorher getan hat.

Ich beobachte VR auch erstmal aus der Ferne. Ich habe durchaus ein gewisses Interesse, aber eben nicht zu diesem Preis (mag sein, dass dieser Gerechtfertigt ist, ich bin aber einfach nicht bereit ihn zu zahlen)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wuschel666 hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:

Wenn man sehr hohe Ansprüche an sich selbst hat un deswegen nicht bereit ist, eine halbbare Lösung herauszubringen, ist das ne Ausrede? Verstehe...

Das aktuelle VR Zeugs mag gut genug sein um zu zocken ja, is bestimmt geile Technik für das Geld. Aber (ich denke hier wird mir der VR Kenner und Befürworter sicher zustimmen) man muss sich damit auseinander setzen. Man muss schauen, was für einen PC brauche ich dafür, welche Grafikkarte, was für Hardware. Und man muss bestimmt auch bei einigen Spielen noch Justierungen machen usw.

Das passt eben nicht in Apple's Firmenkonzept, wo alles möglich einfach (manchmal auch zu einfach) sein soll. Das geht dann halt teilweise so weit, dass man auf dem iPhone in seiner Freiheit eingeschränkt wird im Vergleich zu Android, andererseits führt es halt auch dahin, dass Dinge einfach funktionieren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Vergiss dabei nicht das besonders mit derzeitigen Technologie viele auch ein Problem bekommen und ich Rechne mich zu den Menschen die mit VR starke verschieden Probleme bekommen.
Apple kann keine Halbe Lösung bringen die muss Perfekt Funktionieren aber mit derzeitige Hardware kann sie nicht Perfekt Funktionieren schätze Buckel und andere Probleme wird es geben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: Und wer baut die Macs? Der Weihnachtsmann? :lol:
Ah.. du beziehst also alle deine PC Hardware vom Weihnachtsmann? Dann weiss ich ja jetzt wie alt du bist.

Scherz beiseite. Es gibt halt auch Personen die das Betriebssystem auf ganz normalen Rechnern ausführen. Einen normale MAC-Hardware würde ich aber auch eher mit Linux ausstatten und verwenden weil ich von der Qualität des Apple OS nicht so überzeugt bin. Dennoch ist diese Aussage "baut erst mal einen guten Computer" einfach nur Schwachsinnig.

Microsoft hat ja auch nicht EINE Hardware gebaut oder? Die kommt von Drittherstellern und dann ist auch die Treiberfrage immer noch ein Punkt. Ich habe mich nur aufgeregt weil Linux halt genau das selbe Problem hat. Eben weil nicht nativ dafür entwickelt wird.

Aber wenn doch, dann laufen sie eigentlich Rund. Mein Post galt aber eher der technischen Betrachtungsweise und absolut nicht des Fan-Boy-Standpunktes. Aber die getätigte Aussage der Rift-Crew war nun mal ein Fan-Boy Standpunkt mit Clickbite Effekte. Ich hoffe sie werden dafür einfach abgestraft.