Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam
Ich hab dafür nur grob die Zahlen von vgchartz überschlagen, die ja bekanntermaßen nicht immer ganz akkurat sind. Aber da EA selbst auch keine genauen Angaben darüber macht, wo genau die 650 Millionen herkommen, lässt es sich sowieso nur schätzen. Ich denke aber, die durchschnittlich 10 € pro Nutzer kommen schon relativ nahe an die Realität.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam
Ok, nur wie gesagt, ein physischer Gegenwert ist für Glücksspiel weniger relevant. Das ist persönliche Abneigung, da man dann weniger von seinem Geld hat - z.B. kein Verkaufen bzw. Geldanlage oder ganz stupide: Nichts in der Hand.Twan hat geschrieben:@greenelve:
War vlt doof ausgedrückt. Das Glücksspiel bezieht sich auf die Sammelkartenpacks, nicht die Dauer der Servererreichbarkeit. Das schrieb ich Anfangs und das wurde dann mehrfach mit TCG alá Magic verglichen.
Dann schrieb ich, die Sammelkartenpacks bei FIFA haben keinen physischen Gegenwert. Die ungewisse Haltbarkeit war nur ein Bonus.
Was sich auch an einem "Bonus" ausdrückt, etwas mehr, was du nicht magst.
Aber das lässt sich auf sämtliches Virtuelles übertragen: Wozu daddeln, man hat nichts davon, ist ja alles nur im Computer/in der Konsole, nichts davon ist echt.
-
Coffeecup
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe das Problem nicht - wir reden hier über Gestaltung von Freizeit und Hobby. Mal an alle "Oh Gott - wie kann man dafür nur Geld ausgeben". Wo ist hier das Problem? Es wird Geld investiert um einen Dienst zu nutzen und seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben.
Kino, Saufen, Essen gehen, Urlaub usw. Hier kann man ne Menge Geld ausgeben ohne nachher eine "physischen Gegenwert" zu haben. Sind das auch alles Idioten? Ich wette, eines dieser "Dinge" habt ihr auch schon getan. Ich verstehe die Leute auch nicht die für 8 € nen blöden Cocktail saufen, und? Leute kommt mal runter und spielt euch nicht so auf.
Kino, Saufen, Essen gehen, Urlaub usw. Hier kann man ne Menge Geld ausgeben ohne nachher eine "physischen Gegenwert" zu haben. Sind das auch alles Idioten? Ich wette, eines dieser "Dinge" habt ihr auch schon getan. Ich verstehe die Leute auch nicht die für 8 € nen blöden Cocktail saufen, und? Leute kommt mal runter und spielt euch nicht so auf.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es eher das Unverständnis, ob der Tatsache, dass ein an sich kostenloser Dienst so viel Geld einspielt. Bei zehn Euro will ich noch nichts sagen, aber wer gleich nach Release hunderte Euro investiert, dem geht es offensichtlich nur darum möglichst schnell das beste Team zu haben. Das torpediert doch den eigentlichen Gedanken des Spiels.Coffeecup hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht - wir reden hier über Gestaltung von Freizeit und Hobby. Mal an alle "Oh Gott - wie kann man dafür nur Geld ausgeben". Wo ist hier das Problem? Es wird Geld investiert um einen Dienst zu nutzen und seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben.
WIeso nicht gleich den Saison-Modus spielen?
Aber so ist nun mal "Pay2Shortcut". Man zahlt wissentlich Geld dafür einen Weg abzukürzen, der sich bei genauerem Hinsehen als das Ziel erweist.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn! Bei einem F2P eventuell noch nachvollziehbar, aber Fifa will jedes Jahr Vollpreis. Wer kann es ihnen verdenken die Leute auszunehmen. 
-
JaySchubi
- Persönliche Nachricht:
Und genau aus diesem Grund wird FIFA nicht mehr gekauft...schade, da es mit Freunden echt Bock macht, aber diesem gewinnmaximierendem Gierschlund "EA" gebe ich keinen Cent mehr...
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
An sich stimme ich Dir völlig zu und abwertende Kommentare zum Verhalten anderer zeugt eher von eigener Unsicherheit.Coffeecup hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht - wir reden hier über Gestaltung von Freizeit und Hobby. Mal an alle "Oh Gott - wie kann man dafür nur Geld ausgeben". Wo ist hier das Problem? Es wird Geld investiert um einen Dienst zu nutzen und seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben.
Allerdings hinkt Dein Vergleich auch etwas, denn niemand gibt 8 € für einen Cocktail alleine aus. Man gibt das Geld aus, während man mit anderen Menschen direkt sozialisiert und dieser Aspekt fehlt bei kompetetivem Onlinegaming 1 vs 1 sehr schnell, wenn man sich als Gamer nicht aktiv darum bemüht.
Kino, Urlaub, Cocktails ... habe ich wirklich noch NIE in meinem 38 jährigem Leben alleine konsumiert, ohne das auch als "Anlass" oder "Basis" für nicht-kompetetivem sozialen Kontakt zu anderen Menschen zu nutzen.
Ich denke die "Befürchter" und "Unverständigen" kritisieren vor allem den Punkt wie man ggf. hunderte Euro ausgeben kann für etwas, was einen in keinster Weise mit anderen Menschen in positiver Weise in Verbindung setzt, sondern wie man hier auch heraus liest ja eher in negativer a la: "Ah sieh mal, wieder ein Pay2Win Loser ohne Skill."
Tausende Euro für ein Hobby auszugeben finde ich nicht kritisch, aber wenn dieses Hobby Dich von anderen Menschen mehr und mehr aus- und abgrenzt, verstehe ich die Besorgnis darüber.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - 1,3 Millarden Umsatz allein mit DLCsMit ungefähr 650 Millionen Dollar Jahresumsatz machte dieser Modus ungefähr die Hälfte des Jahresumsatzes aus, den der Publisher allein mit "Zusatzinhalten" erzielte.
Ich kenne mich im eSport-Bereich nicht aus, werden solche Modis auch auf offiziellen Turnieren genutzt?
Andern kann ich mir diese Zahlen kaum vorstellen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Twan hat geschrieben: Wenn nun 2 gleichstarke Spieler gegeneinander Spielen, gewinnt der, der vorher mehr Entgelt für die Gewinnchance bezahlt hat. Und die hängt vom Zufall ab.

Poker ist übelstes Glücksspiel, wenn zwei gleichstarke Spieler gegeneinander spielen, gewinnt der, der durch Zufall die besseren Karten hat.
Natürlich gibt es Zufall, aber daraus allein kann man kein Glücksspiel drehen. Was kommt als nächstes? Die Ballphysik? Hängt ja auch vom Zufall ab, wie er springt. Oder wie wäre Pro Evolution Soccer, bei dem Spieler zufällge Tagesform haben können, die auf ihre Werte Einfluss nimmt. Wobei selbst bei Fifa ein Spieler mit Kopfball 93 nicht jedes Duell gegen einen Spieler mit Kopfball 85 gewinnt.
Das Spielerwerte den Ausgang mitbestimmen macht einen Reiz vom Spiel aus. Darum geht es doch, sein Team zu verbessern. Das ist, als würde man sich bei einem PvP mit Rollenspielelementen beschweren, es sei reines Glück zu gewinnen, da der Ausgang vom Zufall bestimmt ist, wer welche Items gefunden hat.
Das kann bei Fifa frustig sein, drängt durchaus auch den ein oder anderen dazu, die Abkürzung über Echtgeld zu nehmen, aber Glücksspiel...wenns danach geht, bräuchte man gar nicht spielen und nur die Werte der Kicker vergleichen, um den Sieger zu bestimmen.
Fifa wird im Esport ganz regulär mit Teamwahl gespielt, Modus Freundschaftsspiel, wenn du so willst. Ultimate Team ist lediglich eine Variante für Online. Der Wettbewerb entsteht ganz klassisch unter den Spielern selber, ohne den Faktor Esportturniere.casanoffi hat geschrieben: Ich kenne mich im eSport-Bereich nicht aus, werden solche Modis auch auf offiziellen Turnieren genutzt?
Andern kann ich mir diese Zahlen kaum vorstellen...
So als Beispiel, als Diablo 3 noch das Auktionshaus hatte, haben Leute für Items teils hunderte Euro gezahlt. Was in anderen Onlinespielen auch nicht viel anders aussieht.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Hab da noch keinen Euro reingesteckt, weil mir der Saison Modus, Karriere und vor allem der Anstoss Modus doch am meisten taugt.
Hab aber mal im Bus ein Gespräch von Schülern (schätze so 8-10 Klasse) verfolgt. Diese haben sich darüber unterhalten was sie so gezogen haben. Auch Beträge im hohen zweistelligen Bereich wurden genannt. Insgesamt wirkte das Gespräch auf mich wie eines, dass ich damals in der Grundschule zu Pokemon geführt habe. Ich hab endlich ein Tauros gefangen = Ich hab endlich Reus gezogen.
Nur das ich damals nichts bezahlt habe. Ich denke mal, dass die Motivation die gleiche ist.
Naja dafür hatte man Gogo's, Karten und anderes Zeug... Klar was Physisches, aber in den meisten Fällen wurde doch eh nichts verkauft und es hockt im Keller/Müll usw.
FUT habe ich selbst mal ausprobiert und hatte nach wenigen Spielen keine Lust mehr auf den Grind.
Bei den 40-50er Spielern aus der arabischen Liga fehlte mir dann auch iwie die Identifikation.
Hab aber mal im Bus ein Gespräch von Schülern (schätze so 8-10 Klasse) verfolgt. Diese haben sich darüber unterhalten was sie so gezogen haben. Auch Beträge im hohen zweistelligen Bereich wurden genannt. Insgesamt wirkte das Gespräch auf mich wie eines, dass ich damals in der Grundschule zu Pokemon geführt habe. Ich hab endlich ein Tauros gefangen = Ich hab endlich Reus gezogen.
Nur das ich damals nichts bezahlt habe. Ich denke mal, dass die Motivation die gleiche ist.
Naja dafür hatte man Gogo's, Karten und anderes Zeug... Klar was Physisches, aber in den meisten Fällen wurde doch eh nichts verkauft und es hockt im Keller/Müll usw.
FUT habe ich selbst mal ausprobiert und hatte nach wenigen Spielen keine Lust mehr auf den Grind.
Bei den 40-50er Spielern aus der arabischen Liga fehlte mir dann auch iwie die Identifikation.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Wenn das weiter so gut läuft, dann streicht EA bald den Offline/Saison-Modus 
Was ich mir aber auch als Konzept vorstellen kann... Die ersten 25 Karten sind frei, um sich ein Team zusammenstellen zu können (natürlich nur low-Karten, und eine richtig gute ^^) und danach hängt alles von Ingame-Taler oder auch echten Talern ab.
Das Gute dabei wäre, sofern nicht alle sofort die besten Karten haben, es würden im Multiplayer sehr viel unterschiedliche Partien entstehen... Mit einem durchdachten Transfermarkt und einem guten Ligasystem, könnte das sogar richtig Spaß machen :/
Was ich mir aber auch als Konzept vorstellen kann... Die ersten 25 Karten sind frei, um sich ein Team zusammenstellen zu können (natürlich nur low-Karten, und eine richtig gute ^^) und danach hängt alles von Ingame-Taler oder auch echten Talern ab.
Das Gute dabei wäre, sofern nicht alle sofort die besten Karten haben, es würden im Multiplayer sehr viel unterschiedliche Partien entstehen... Mit einem durchdachten Transfermarkt und einem guten Ligasystem, könnte das sogar richtig Spaß machen :/
-
berntovic
- Persönliche Nachricht:
leider ziemlich unpassende vergleiche. ein richtiger vergleich wäre, wenn jemand für 8 euro einen cocktail kauft und sich dazu für nen weiteren euro das lustige schirmchen, für 50 cent den strohhalm und für noch nen euro die ananas besorgt, die auf das glas gepackt wird. und danach kippt er besoffen um, weil er keinen alkohol verträgt.Coffeecup hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht - wir reden hier über Gestaltung von Freizeit und Hobby. Mal an alle "Oh Gott - wie kann man dafür nur Geld ausgeben". Wo ist hier das Problem? Es wird Geld investiert um einen Dienst zu nutzen und seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich hasse dieses Ultimate Team Gedöns. Das Einzige was ich an EA Sport Titeln spiele ist Madden.
Und dort habe ich diesen Quatsch noch nie angerührt. Ich will einfach mal ab und an ein Match zocken. Oder mal eine ganze Saison, aber diesen Modus bekommt man immer nur über irgendwelche Umwege. Ich will kein Team managen, auch kein Trainer sein, oder ein Spieler der sich irgendwie hocharbeiten muss. Ich will, Gott verdammt nochmal, einfach nur ein bisschen Football spielen.
Ohne Kartenpacks, ohne Echtgeld und den ganzen Schwachsinn. Diese Entwicklung ist einfach fürchterlich, aber mittlerweile ist fast das gesamte Spiel drum herum aufgebaut.
Edit:
Das ist aber genau das, was die Firmen wollen. Wie Ubi schon sagte: Spiele als Service.
Viele spielen halt nur 1-2 Spiele, dafür über einen längeren Zeitraum. Da diese Leute groß keine anderen Spiele kaufen, muss man sie anders ausnehmen.
Und das klappt eben super, über solchen Content. Ubi hat ja, mit The Divison, schon die nächste Goldgrube aufgetan. Gestern bei der Gamestar schon gesehen, dass die ersten Packs mit Super Duper Marines und Special Forces Klamotten erhältlich sind, für jeweils 4.99 Euro.
Traurig, dass Leute dies mitmachen. Ich befürchte, in 10 Jahren werden wir uns nach der jetzigen Zeit zurücksehnen. Die kommende Generation kennt es nicht mehr anders und da geht sicher noch einiges mehr.
Und dort habe ich diesen Quatsch noch nie angerührt. Ich will einfach mal ab und an ein Match zocken. Oder mal eine ganze Saison, aber diesen Modus bekommt man immer nur über irgendwelche Umwege. Ich will kein Team managen, auch kein Trainer sein, oder ein Spieler der sich irgendwie hocharbeiten muss. Ich will, Gott verdammt nochmal, einfach nur ein bisschen Football spielen.
Ohne Kartenpacks, ohne Echtgeld und den ganzen Schwachsinn. Diese Entwicklung ist einfach fürchterlich, aber mittlerweile ist fast das gesamte Spiel drum herum aufgebaut.
Edit:
Das ist aber genau das, was die Firmen wollen. Wie Ubi schon sagte: Spiele als Service.
Viele spielen halt nur 1-2 Spiele, dafür über einen längeren Zeitraum. Da diese Leute groß keine anderen Spiele kaufen, muss man sie anders ausnehmen.
Und das klappt eben super, über solchen Content. Ubi hat ja, mit The Divison, schon die nächste Goldgrube aufgetan. Gestern bei der Gamestar schon gesehen, dass die ersten Packs mit Super Duper Marines und Special Forces Klamotten erhältlich sind, für jeweils 4.99 Euro.
Traurig, dass Leute dies mitmachen. Ich befürchte, in 10 Jahren werden wir uns nach der jetzigen Zeit zurücksehnen. Die kommende Generation kennt es nicht mehr anders und da geht sicher noch einiges mehr.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Mein "persönliches" Problem was ich darin sehe ist das Unterstützen dieser Geschäftspraktiken von "ahnungslosen" Menschen. Wie viele bereits hier geschrieben haben wird der Fokus sich einfach stärker verrücken von FIFA zu FIFA UT.Coffeecup hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht - wir reden hier über Gestaltung von Freizeit und Hobby. Mal an alle "Oh Gott - wie kann man dafür nur Geld ausgeben". Wo ist hier das Problem? Es wird Geld investiert um einen Dienst zu nutzen und seine Freizeit zu gestalten und Spaß zu haben.
Es gibt sehr viele Baustellen in FIFA, Gameplay sowie Karriere, die besser gemacht gehören und all diese Dinge werden aus ökonomischen Gründen nicht jedes Jahr "perfektioniert".
Wenn man die meisten Asche mit UT macht wird es dazu führen wie die PC-Version von FIFA jahrelang war: Stagnation (im Karriere-Modus). Es wird ja auch fadenscheinig begründet warum in den OldGen-Versionen (PS3,XBOX360) gewisse Features fehlen die im Vorgänger enthalten waren (Be A Pro glaub ich) - um die CurrentGen-Versionen zusätzlich zu pushen da dort die meiste Asche gemacht wird (die SocialFeatures der PS4/ONE sind Gratis-PR für EA).
Das ist die selbe Debatte wie bei den Microtransactions: Derzeit ist es noch egal ob man was im STORE in SP-Spielen kauft oder nicht - aber in Zukunft kann es vl wirklich dazu führen, dass man das Balancing so hingibt, dass man nur durch grausiges Grinding was erreicht in der Kampagne ODER man kauft sich im STORE zu.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
????Onekles hat geschrieben:Darauf kommt doch kein 10-jähriger! Die haben die Info auch aus gutem Grund so gut versteckt, dass kaum jemand drauf kommt. =P
Hast du die Alben denn nie komplett durchgeblättert?
Also bei mir war bei den Panini-Alben (ich habe immer die von den Disney-Filmen gesammelt) immer eine Karte in der Mitte oder auf der letzten Seite mit eingeheftet, auf der man maximal 20 oder 30 Sticker nachbestellen konnte.
Man musste in das Gitterraster dann die Zahlen eintragen, dann bekamen die Eltern einen Brief mit einer Rechnung und wenn das überwiesen war, bekam man die Sticker geschickt.