Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Microsoft dementiert die Vorwürfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

listrahtes
Persönliche Nachricht:

Re: Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Micros

Beitrag von listrahtes »

Ich verstehe bei derartigen Aufschreien mittlerweile einfach nicht mehr weshalb es gerade bei MS immer derart aggressiv und emotional wird. Google und Apple sind doch Paradebeispiele für das Abschotten ihres Marktes. Gerade Apple noch wesentlich rigider als MS und Google was Datenauswertung anbelangt wesentlich gieriger.

Aber diese merkwürdig zweigeteilte Aufmerksamkeit begegnet mir öfter. Leute die panisch bei WIN10 alle "Spionageaktivitäten" rausfiltern und sich darüber beschweren und echauffieren, aber beim Android Smartphone wirklich alles preisgeben und gescannt werden (mal Google AGB gelesen?) ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Scheint wohl im Grunde ein simples Imageproblem zu sein von MS das aus einer Zeit rührt da sie die unangefochtene digitale Nr.1 waren.

Wir sollten langfristig durchaus ein Interesse daran haben das auch in Europa derartig einflussreiche digitale Konzerne entstehen. Leider ist diesbezüglich die politische Motivation = 0.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

@listrahtes: Meines Erachtens labert Sweeney den gleichen Käse über den Store, den auch Gabe Newell von sich gibt. Letzteres lag wohl daran, dass er SteamOS in ein gutes Licht rücken wollte. Sweeneys Motivation kann ich nicht nachvollziehen. Zeigt sich vielleicht noch.

Bill Gates wollte immer der reichste werden und Windows sollte nicht beliebt sondern erfolgreich sein. Vielleicht ist nicht allen klar, warum dies 2 unterschiedliche Dinge sind. Microsoft arbeitet hart daran, Windows für kommerzielle Anbieter und deren Bedürfnisse zu optimieren. Weil die Nutzer deren Software kaufen und installieren. Sweeneys Argumentation widerspricht dieser Philosophie so tief, dass ich nicht anders kann als es unter dummes Gelaber einzuordnen - die Dementi von Microsoft kamen ja bereits.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Re: Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Micros

Beitrag von WizKid77 »

Ich weiß nicht, was Sweeny privat für Zeug zu sich nimmt, aber wenn er so was behauptet, frage ich mich, ob er mitbekommen hat, daß Apple, Valve, Ubisoft usw. schon längst ihr Ding durchziehen und sich auch abschotten.
Der soll sich lieber mal um seine Engine kümmern. Ich warte weiter auf das nächste Unreal.
Epic ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Altersdurchschnitt der Entwickler liegt bei 21 Jahren und viele Veteranen haben das Unternehmen längst verlassen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von WizKid77 »

Derjeniege hat geschrieben:@listrahtes: Meines Erachtens labert Sweeney den gleichen Käse über den Store, den auch Gabe Newell von sich gibt. Letzteres lag wohl daran, dass er SteamOS in ein gutes Licht rücken wollte. Sweeneys Motivation kann ich nicht nachvollziehen. Zeigt sich vielleicht noch.

Bill Gates wollte immer der reichste werden und Windows sollte nicht beliebt sondern erfolgreich sein. Vielleicht ist nicht allen klar, warum dies 2 unterschiedliche Dinge sind. Microsoft arbeitet hart daran, Windows für kommerzielle Anbieter und deren Bedürfnisse zu optimieren. Weil die Nutzer deren Software kaufen und installieren. Sweeneys Argumentation widerspricht dieser Philosophie so tief, dass ich nicht anders kann als es unter dummes Gelaber einzuordnen - die Dementi von Microsoft kamen ja bereits.
Bill Gates und seine Frau gehören zu den größten Spendern in jedem Jahr.
Das wiederspricht deiner Theorie. Vergleich das mal mit Steve Jobbs. Da kannst du mit der Lupe suchen, wie oft er was gespendet hat. Vor allem hat Gates gar nicht mehr so viel mit Microsoft zu tun.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Shackal hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:MS kann doch mit ihren Produkt machen was sie wollen...
Na anscheinend doch nicht?! Da kommen direkt welche an und schreien hier rum :D
Der Benutzer darf doch schreien und wenn man nicht zuhört hat der Produkt Lieferant Probleme :)

Ein großer(weiß jetzt nicht mehr wer) schrieb in eine News das 20 Mil Windows Benutzer aus MS System ausgestiegen sind und das kann zu einen Problem werden.

Auch frage ich mich auch ist von den Encrypt Virus nur Windows Maschinen betroffen und dann kommen gleich mehrere folge Fragen der Virus baut anscheinend auf Windows befehle auf :)

Aber wenn steigen auch viel mehr laufe des Jahres um aber wie kann ein Konzern so Arrogant sein ein solches Produkt durchzuziehen und versucht mit Respektlosen Verhalten noch zu Provozieren das ist doch Wirtschaftlich Extrem Dumm.

Für mich sieht es eher so aus als würde die Konzern Spitze Extrem Druck von den Investoren bekommen und die Konzernspitze von MS dann mit Gewalt ein Produkt und folge Produkte beim Kunden zu erzwingen und das ist noch viel Dümmer also herrscht wohl bei MS ein großer Krieg zwischen Investoren und Konzern Spitze und das sollte doch bei vielen schaden Freude auslösen :P
Ja, es verändert sich einiges aus MS Sicht. Und jetzt versucht man krampfhaft Anschluss zu halten. Gilt aber für beide Seiten, die "Chefs", die sind genauso unflexibel und festgefahren :)

Windows wird sich weiter verändern, alleine weil Tablets immer mehr werden, und PCs weniger. Daher kommt glaub ich der größte Druck... Es zu schaffen, auch auf diesen Devices überall drauf zu sein.
Zuletzt geändert von zmonx am 06.03.2016 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Gehts Sweeney um One Core, oder warum bleibt er so kryptisch, was diese fehlenden Features für UWP externe Programme anbelangt?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MrPink hat geschrieben:Gehts Sweeney um One Core, oder warum bleibt er so kryptisch, was diese fehlenden Features für UWP externe Programme anbelangt?
MrPink, zwar hat Microsoft das alles relativiert anscheinend in einer Twitter-Diskussion. Doch die Ursprünglichen Befürchtungen wurden im Artikel the guardian - microsoft monopolise pc games development - epic games
Microsoft has launched new PC Windows features exclusively in UWP, and is effectively telling developers you can use these Windows features only if you submit to the control of our locked-down UWP ecosystem. They’re curtailing users’ freedom to install full-featured PC software, and subverting the rights of developers and publishers to maintain a direct relationship with their customers.
Also zum einen das die Kundenbindung von Spieler zum Entwickler angeblich untergraben wird und..
The specific problem here is that Microsoft’s shiny new “Universal Windows Platform” is locked down, and by default it’s impossible to download UWP apps from the websites of publishers and developers, to install them, update them, and conduct commerce in them outside of the Windows Store.
...das die Entwickler ihr Programme nur über den Windows Store installieren und updaten können.

Aber wo genau da das Problem gegenüber anderen bisherigen Methoden besteht ist mir ein wenig schleierhaft. Eine Retail Disc fällt mir halt ein oder das der Patch über die Hersteller Seite vertrieben wird. Aber ist jetzt auch nicht so als sei das bei Windows nicht schon fast ausgestorben.

Wahrscheinlich hat er es aber so verstanden das es dann eben nicht mehr über Humble oder gog.com verkauft werden kann. Also etwas wie: Er befürchtete vielleicht das es bei GoG eines Tages wie bei Steam, nur diese Keys geben könnte.

Aber wenn ich auf die PSN-Situation schaue, denke ich eventuell an einen kostenpflichtigen späteren Online-Mode, oder das Digitale Inhalte wie im PSN nur darüber verkauft werden dürfen und nicht mehr im "eigenen" Store. Doch dadurch das hier so schnell zurück gerudert wurde, war es entweder ein Indiz das MS nicht an die große Glocke hängen wollte weil ein Beschluss noch nicht fest steht oder und das halte ich für wahrscheinlicher: Epic will ihren eigenen Store nutzen, Microsoft hat Werbung gemacht wie: Aber schau doch wir haben das hier gerade erst entwickelt, nutzt doch unsere Basis dafür, kostet auch nicht viel. Was dann falsch verstanden wurde.
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Win10 user sind halt die dümmsten user. 9 von 10, Win10 usern würden auch die NPD wählen. xD

Die Volldeppen denken Win10 wäre umsonst und merken noch nicht mal das Microsoft ihre Datensammelt und in Zukunft sonst noch was Plant wie Abo-modell.

Solche idioten werden den Win10 Store auch gut puschen, davon bin ich überzeugt... naja dumm fickt gut^^
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Koboldx hat geschrieben:Win10 user sind halt die dümmsten user. 9 von 10, Win10 usern würden auch die NPD wählen. xD

Die Volldeppen denken Win10 wäre umsonst und merken noch nicht mal das Microsoft ihre Datensammelt und in Zukunft sonst noch was Plant wie Abo-modell.

Solche idioten werden den Win10 Store auch gut puschen, davon bin ich überzeugt... naja dumm fickt gut^^
Deine Mutter wählt die NPD du Volldepp :wink:

[ :wink: —dx1]
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Paulaner hat geschrieben:
Koboldx hat geschrieben:Win10 user sind halt die dümmsten user. 9 von 10, Win10 usern würden auch die NPD wählen. xD

Deine Mutter wählt die NPD du Volldepp :wink:
Deine Schwester :lol:

[ :wink: —dx1]
AppleUser2013
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleUser2013 »

Gings hier nicht irgendwie einmal vor langer langer Zeit um Epic vs Microsoft...
Oder habe ich das Thema des Artikels falsch in Erinnerung...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AppleUser2013 hat geschrieben:Gings hier nicht irgendwie einmal vor langer langer Zeit um Epic vs Microsoft...
Oder habe ich das Thema des Artikels falsch in Erinnerung...
Jetzt lenk hier nicht ab ... :P
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: soll sich mal nicht beschweren, seit jahren arbeiten die mit microsaft zusammen, dann sollen sie doch endlich mal anfangen ihr zeug auf linux und android zu bringen, das ist sowas von überfällig und windows gehört sowieso schon seit mindestens 20 jahren der hahn abgedreht, da muss er nich jammern!
jamatik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jamatik »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: soll sich mal nicht beschweren, seit jahren arbeiten die mit microsaft zusammen, dann sollen sie doch endlich mal anfangen ihr zeug auf linux und android zu bringen, das ist sowas von überfällig und windows gehört sowieso schon seit mindestens 20 jahren der hahn abgedreht, da muss er nich jammern!
ja genau, seit Jahren könnten gewisse Firmen z.B. Linux supporten, statt immer nur dahin zugehen wo die Nutzermassen sind, während widerum Nutzer immer argumentieren, das Spiele aber häufig für Windows erscheinen und widerum daher vermuten Windos wäre die bessere Plattform, bei Firmen ist es Gier, bei Nutzern Ahnungslosigkeit. Aber Black-Box-PC-Hardware-Konsolen haben sich ja auch durchgesetzt, weil eben doch viele das Marketinggewäsch glauben, obwohl jeder sagt er tut es nicht. Ein Teufelskreis.

ABER: Es geht hier speziell um Epic, die ihre hauseigene Engine und die eigene Spiele (UT) immer auch für andere Platformen verfügbar machten. Also nicht erst seit UE4 ist da Linux support da, OpenGl gabs schon länger, andere Firmen haben sich halt nur rausgeredet warum sie nur Windows/dx unterstützen. Mal schaun, wie die ganzen Aktiengesellschaften mit der neuen Schnittstelle Vulkan umgehen - trotzdem nur künstlich gekappte Windows-Spiele. Da auch der größten Konsolen-Fanboy innerhalb der nächsten 10 Jahre befreifen wird, das er nur einen verkappten PC vor sich hat, es unter Steam&Co keineswegs komplizierter ist ein Spiel zu starten als mit der PS4. Valve und Microsoft wissen das, und deshalb wird halt versucht die Marktmacht zu sichern oder gar auszubauen.