Äpfel und Birnen. Auf der einen Seite haben eine Plattform die ein viertel Jahrhundert alt ist und damit auch Spiele die 20-25 Jahre alt sind, das Zeug wird schon seit zehn, fünfzehn Jahren unproblematisch emultiert. Das funktioniert mit Retail Spielen natürlich nicht, denn die sind neu und werden für eine jeweilige heutige Plattform gemacht und mit Glück noch portiert. Hier kann man nicht erwarten, dass jeder Titel auf jeder Plattform auch verfügbar ist. Bei einem Mario World als Retail würde ich auch einen Code erwarten, der es mir für jede andere Plattform verfügbar macht.wilko1989 hat geschrieben:Also das sich hier so viele aufregen, nur weil es kein Crossbuy gibt find ich etwas übertrieben. Klar wäre es natürlich schön wenn man ein Spiel kauft und es dann auf allen Geräten spielen könnte. Aber das würde man bei Retail Spielen auch nicht verlangen oder?
Der Vergleich mit Final Fantasy 7 hat auch einen Fehler. iOS ist Apple, 3DS, N3DS, Wii, WiiU ist aber alles Nintendo. Es geht nun Mal darum, dass Nintendo auf ihren eigenen Plattformen, jedes Mal Geld verlangt für Titel, die ihr Geld schon vor Jahrzehnten eingespielt haben oder untergegangen sind, die seit einer wahren Ewigkeit bereits kostenlos auf jedem PC emuliert werden können, die Nintendo quasi gar keine Kosten entstehen lassen, die sie abwälzen müssten. Ich sehe gar keinen Grund, Nintendo nicht nur ein, sondern zwei, drei oder vier Mal Geld für ein und dasselbe Spiel zu zahlen, jedes Mal wenn sie eine neue Plattform herausbringen. Da bleibe ich doch einfach auf dem PC, da gibt es sowieso mehr Auswahl. Da wie gesagt die Kosten schon vor Jahrzehnten eingespielt wurden oder halt nicht und die Entwickler nach der Zeitspanne stellenweise sogar schon tot sind und daher auch nichts mehr von der Kohle sehen, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, ganz davon zu schweigen, dass Nintendos Strategie auch viel zu unattraktiv ist.
Chibiterasu hat da was schönes gesagt. Ein digitales Museum, richtig schick aufgemacht wäre was. Wenn man also richtig Arbeit investieren würde, in eine richtig schöne Präsentation und Aufmachung aber natürlich auch in die Games und den Service. Das heisst an aller erster Stelle natürlich Crossbuy und faire Preise aber auch Tipps und Tricks von früher, digitalisierte Handbücher, Soundtracks zum runterladen. All sowas eben, ganz zu schweigen von einer möglichst kompletten Auswahl. Zugang zum Shop sollte man auch von überall haben, jede Plattform, auch über Browser am PC, alles natürlich Accountgebunden. Es ist völlig irrelevant ob dann auf einer Plattform etwas nicht so toll läuft, hier kann man einfache Warnungen anbringen, die einen darüber informieren, auf welcher Plattform es reibungslos verläuft und auf welcher nicht. Dazu kann man auch noch ein Forum anbieten ähnlich wie bei GoG, wo man sich austauschen kann und natürlich auch Fehler melden kann. Auch ein Achievment System wäre gar keine üble Idee. Megaman Collection Complete? Die Belohnung ist ein SciFi Spiel deiner Wahl und die Auszeichnung Megaman Junkie! Wenn all dies gewährleistet ist, dann wäre die Virtual Console oder das Nintendo Museum auch attraktiv und mal fünf Euro dazulassen, wäre es ohne zu überlegen wert.