Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam

Beitrag von -=Ramirez=- »

berntovic hat geschrieben: da ist alles digital. und warum man für etwas, für das man schon 60-70 euro hingeblättert hat, noch mal im spiel selber für inhalte zahlen sollte, wird dementsprechend gar nicht hinterfragt. ist halt so.
Genau das ist der Punkt. DIe (meisten)Kiddies von heute kennen es nicht anders und blasen die Kohle raus wo es nur geht. Wenn man jetzt 200€für packs rausgehauen hat gehts im oktober mit FIFA 17 natürlich wieder von vorne los. Darf man sich gar nicht vorstellen für was da welche Summen rausgehauen werden.
Andererseits ist es ein Hobby und dafür kann man Geld ausgeben, nur sollte man auch drauf achten für was man das Geld raushaut und mal nachdenken ob der Nutzen davon nicht eventuell etwas zu kurzfristig ist.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam

Beitrag von Nightmare King Grimm »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. DIe (meisten)Kiddies von heute kennen es nicht anders und blasen die Kohle raus wo es nur geht. Wenn man jetzt 200€für packs rausgehauen hat gehts im oktober mit FIFA 17 natürlich wieder von vorne los. Darf man sich gar nicht vorstellen für was da welche Summen rausgehauen werden.
Genau das ist für mich der schlimmste Part. Wenn einer sein League of Legends, Dota oder sonstwas über Jahre(!) spielt und da dick Geld drin versenkt, eben weil es seit zig Jahren DAS Spiel ist, dann verstehe ich das absolut. Bin kein Fan davon (muss ich auch nicht sein, darf ja jeder wie er/sie will, nicht?) aber ich könnts absolut verstehen.

Aber hier? Schon dick Geld hingeblättert, dann doppelt bezahlt und nach spätestens einem Jahr geht alles von vorne los. Das ist Wahnsinn...
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

berntovic hat geschrieben:Viel, aber stimmiger Text.
Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können.
100%ige Zustimmung!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: Wie immer ... was die Majors machen, ist NICHT der Videospielbereich :)
Schon gut schon gut, ich meine ja auch eher die Signale einer solchen Meldung an die Entscheidungsträger. Na mal schauen was passiert. Bestimmt ist es nicht so weltbewegend, wie es mir aktuell vor kommt. Aber 165 Mio Dollar ist schon eine ganze Menge.

Wie andere hier schreiben das es nur für die kurzfristige digitale Versenkung ist bei dem kein langfristiger Wert erworben wird, recht haben sie. Wahrscheinlich ist das so ein Geschenk von Eltern an Kinder bei dem dann aber viele verschiedene Familie angehörige mal etwas schenken ohne sich wirklich zu informieren. Ähnlich wie diese Sammelkarten. Da ist es dann zu verschmerzen das die nur wenige Euro kosten.

Andererseits könnte es auch als Argument oder Signal dienen wie viel Potential diese Branche hat. Gibt es eigentlich Zahlen zu diesen Nintendo-RFID-DLC-Figürchen?

Ganz so trübe wie berntovic es ausgedrückt hat sehe ich es nicht. Ich denke es sind halt in dem Bereich sehr viele junge Menschen dabei die es geschenkt bekommen und das selber auch nicht so direkt verstehen.

Edit: 2200 Punkte kosten bei Amazon 19,99. Auf dubiosen Seiten im Internet 20K für $3,45 oder regulär für $3,75. Da stimmt doch etwas nicht....
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.03.2016 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

kann mir jemand erklären um was es hier eigentlich geht?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Feuerhirn hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. DIe (meisten)Kiddies von heute kennen es nicht anders und blasen die Kohle raus wo es nur geht. Wenn man jetzt 200€für packs rausgehauen hat gehts im oktober mit FIFA 17 natürlich wieder von vorne los. Darf man sich gar nicht vorstellen für was da welche Summen rausgehauen werden.
Genau das ist für mich der schlimmste Part. Wenn einer sein League of Legends, Dota oder sonstwas über Jahre(!) spielt und da dick Geld drin versenkt, eben weil es seit zig Jahren DAS Spiel ist, dann verstehe ich das absolut. Bin kein Fan davon (muss ich auch nicht sein, darf ja jeder wie er/sie will, nicht?) aber ich könnts absolut verstehen.

Aber hier? Schon dick Geld hingeblättert, dann doppelt bezahlt und nach spätestens einem Jahr geht alles von vorne los. Das ist Wahnsinn...
Viele spielen halt nur Fifa. Da ist das dann deren einziges Spiel jedes Jahr. Unter dem Aspekt macht das ganze schon sehr viel mehr Sinn. Zumal nun wirklich jeder machen kann was er will mit seinem Geld, erst Recht wenn wie in Fifa der normale Modus da nicht drunter leidet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich denke es sind halt in dem Bereich sehr viele junge Menschen dabei die es geschenkt bekommen und das selber auch nicht so direkt verstehen.
Du würdest Dich wundern, für was Erwachsene ihr sauer verdientes Geld zum Fenster rausschmeissen. Ich kenne genug Erwachsene Ü40, die Jahr für Jahr substanzielle Teile ihres Gehaltes an Mobilfunkfirmen verschleudern, weil sie die Sache mit Tarifen und Lockvogelangeboten (NUR EIN EURO FÜR DEIN NEUES SMARTPHONE!!!!) nicht verstehen und irgendwann fünf, sechs Verträge gleichzeitig am Laufen haben.

Andersherum gibt es Erwachsene, die mich für vollkommen bescheuert halten, weil ich Spielzeit für WoW miete. Oder weil ich mir für teuer Geld handgeschreinerte Möbel in die Wohnung stelle, anstatt mal schnell zum IKEA zu fahren. Dies gesagt habend ... nein, ich verstehe nicht, wie man zusätzlich zum Vollpreis zusätzlich noch derart viel Asche nur für FIFA-Kader ausgeben kann. Und das dann noch jedes Jahr aufs Neue für ein neues Spiel, wo der alte Datenbestand keine Gültigkeit mehr hat.

Aber ich gebe ja auch Geld für Spielzeit aus, so dass ich mir hier lieber kein Urteil erlaube :)
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

bondKI hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:

Viele spielen halt nur Fifa. Da ist das dann deren einziges Spiel jedes Jahr. Unter dem Aspekt macht das ganze schon sehr viel mehr Sinn. Zumal nun wirklich jeder machen kann was er will mit seinem Geld, erst Recht wenn wie in Fifa der normale Modus da nicht drunter leidet.
Da laut der AUssage von EA das Ultimate Team ja jetzt schon der belieteste Modus ist, darf mal wohl leise befürchten das der normale Modus in Zukunft darunter leiden könnte. Würde mich wundern wenn EA nicht versuchen würde häppchenweise immer mehr abzubauen. Hauptsache das Geld vom UT kommt.
Der Karrieremodus hat auch großes Potenzial das ungenutzt bleibt. Eigenen Spieler erstellen, dann nur diesen Spielen und nach der Karriere dann als Trainer weiter machen und die ganze Truppe Spielen. Man hat leider kaum Entscheidungsmöglichkeiten und der gesamte Karrieremodus ist mehr als nur oberflächlich gehalten. Da besteht für mich die Gefahr das in diesem Modus nichts mehr investiert wird wenn sich doch eh nur das Ultimate Team "lohnt".
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Feuerhirn hat geschrieben:Das ist Wahnsinn...
Das.....ist......FIFA!!!!!!! :mrgreen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Arkatrex hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:Das ist Wahnsinn...
Das.....ist......FIFA!!!!!!! :mrgreen:
Hab jetzt glatt einen lachflash deswegen bekommen. Danke! xD
bondKI hat geschrieben: Viele spielen halt nur Fifa. Da ist das dann deren einziges Spiel jedes Jahr. Unter dem Aspekt macht das ganze schon sehr viel mehr Sinn.
Finde ich nicht. Das ist so, als würde zu jeder Season in League of Legends dein ganzes Champion-Roster resettet, damit du es dir neu kaufen kannst^^ (<- und das Beispiel wäre sogar fairer, weil du da nicht jährlich nochmal 50-70€ zum Release der neuen Season bezahlen müsstest)

Ich mein: natürlich, ich hab es ja auch schon gesagt - kann/darf/soll jeder machen wie er will. Aber ich finde das Ganze dennoch ziemlich grenzwertig, milde gesagt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Da laut der AUssage von EA das Ultimate Team ja jetzt schon der belieteste Modus ist, darf mal wohl leise befürchten das der normale Modus in Zukunft darunter leiden könnte. Würde mich wundern wenn EA nicht versuchen würde häppchenweise immer mehr abzubauen. Hauptsache das Geld vom UT kommt.
Der Karrieremodus hat auch großes Potenzial das ungenutzt bleibt. Eigenen Spieler erstellen, dann nur diesen Spielen und nach der Karriere dann als Trainer weiter machen und die ganze Truppe Spielen. Man hat leider kaum Entscheidungsmöglichkeiten und der gesamte Karrieremodus ist mehr als nur oberflächlich gehalten. Da besteht für mich die Gefahr das in diesem Modus nichts mehr investiert wird wenn sich doch eh nur das Ultimate Team "lohnt".
Es gibt in Asien ein reines Fifa Ultimate Team, afair, direkt ohne den Singleplayerinhalt.
Ungenutztes Potential ist kein Abbau - und so eine Entwicklung wie NBA 2K mit seiner "Story" im letzten Ableger...nein danke, sowas braucht es wirklich nicht. Das Modi kommen und gehen gab es schon immer, eher noch bringt EA zwei Fifa's raus: Normal und Ultimate Team, die dann beide gekauft werden dürfen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wir leben nun mal in einer Überflussgesellschaft. Es gibt eben mittlerweile nicht gerade wenige die ein guten Teil frei verfügbares Einkommen haben.
Sie haben einen normalen Job.
Sie wohnen in ner kleinen Wohnung in der Stadt brauchen also kein Auto,....
Sind mit Mitte 30 noch Singel (oder haben zumindest keine Kinder)
Sie haben als einziges Hobby ihre Computerspiele.

Also was passiert? Ein guter Teil vom Gehalt verbleibt jeden Monat auf dem Konto und wird nicht genutzt, also kann man es verprassen. Und die Industrie Zapft genau diese Quellen an.
Alonsoharris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alonsoharris »

Twan hat geschrieben:FIFA ist mit diesen Sammelkarten klar ein Glücksspiel und sollte ab FSK 18 erst erhältlich sein.
Die Frage ist wo fängt das an und wo hört es auf. Nach deiner Aussage müssten Magic Sammelkarten auch ab 18 Jahren sein bzw. alle Sammelkartenspiele.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Twan hat geschrieben:FIFA ist mit diesen Sammelkarten klar ein Glücksspiel und sollte ab FSK 18 erst erhältlich sein.
Theoretisch schon, aber dann müssten auch Spiele wie Hearthstone ab 18 sein. Schwierig da eine Linie zu setzen, ab wann Glücksspiel anfängt und ab wann nicht. Ich würde dir aber Recht geben und diese Art von Spielen durchweg ab 18 freigeben.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Sobald ein Spiel die Möglichkeit hat, wo man Geld für Ingame sachen ausgeben kann, würde ich es ab 18 machen, vor allem alle free2play Spiele!
Wenn man sich da wirklich reinsteigert in ein Spiel, rennt die Kohle nur so durch die Finger!