Grim Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von bondKI »

Hat aber Teilweise dicke Performance Probleme das Spiel...
Zuletzt geändert von bondKI am 04.03.2016 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Lässt sich durch Bosskills oder Rations, die irgendwo rumliegen können, wieder füllen.
Oder durch Köche in manchen Lagern.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Xris »

Die Beta war vor einem Jahr schon deutlich mehr Diablo als dieser D2 Reboot mit verschlimmbesserten Skillsystem den Blizzard mit D3 verwechselt.

@Mathias Oertel
Auf welche Konsolen HnS beziehst du dich im Test? Hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von greenelve »

So wie immer wieder erwähnt werden muss, wie schlecht D3 sei, stellt sich mir eine erneute Frage: Ist Grim Dawn besser/schlechter als Path of Exile - oder ist der Vergleich nicht möglich, da es kein Diablo 3 enthält? Bild
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Lumilicious »

Brokenhead hat geschrieben:
Caparino hat geschrieben:Also ich weiss ja net ob da der Fanboy raushängt aber gegenüber Diablo3 "wie ein geölter blitz" klingt ziemlich absurd.

Wenn ich z.b. sowas https://www.youtube.com/watch?v=b_c-xKrVnzs anschaue sieht Grim Dawn dagegen eher aus wie arsch langsam. :wink:
welcher schwierigkeitsgrad ist das von diablo 3? wir wissen ja noch nicht wie das spiel auf höheren schwierigkeitsgraden ausschaut aber sicher auch mehr gegner...
Doch, das wissen wir. Das Spiel ist ja nicht erst seit ner Woche draußen.

Es ist sogar so, das dieselbe Spielweise wie der Uliana Build (nur mit weniger Blinks) auch in GD mit nem Blademaster möglich ist. Das "Problem" was GD dann aber immer noch hat ist, dass sich Trashmobs später nicht einfach so Oneshotten lassen. Du hast bei den Kämpfen in GD immer etwas mehr zu tun. Es wäre also vergleichbar mit nem Char in D3 der ein GRift 60 versucht, aber nicht so wirklich dafür ausgerüstet ist.

Und Kajetan hat in einem gewissen Sinn schon recht. Grim Dawn hat ein höheres Spieltempo als D3, zumindest von Anfang an. Dein Char bewegt sich ohne Speedbuff gefühlt so schnell wie nen D3 char mit Speedpylon (den guten aus den GRifts), wenn du in GD dann noch den ein oder anderen Geschwindigkeitsbuff auf der Rüssi hast, macht das rumlaufen richtig spaß.

Bei D3 ist jeder Anfang eine Qual wenn man so dahin kreucht... und mir fällt es, dank Perma WotB+WW Barb noch schwerer etwas anderes in dem Spiel zu spielen, da mir alles zu lahm ist.
greenelve hat geschrieben:So wie immer wieder erwähnt werden muss, wie schlecht D3 sei, stellt sich mir eine erneute Frage: Ist Grim Dawn besser/schlechter als Path of Exile - oder ist der Vergleich nicht möglich, da es kein Diablo 3 enthält? Bild
Mir persönlich gefällt es besser als PoE.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Xris »

wie schlecht D3 sei, stellt sich mir eine erneute Frage: Ist Grim Dawn besser/schlechter als Path of Exile
Da passe ich weil es F2P ist und ich einfach nicht über den daraus resultierenden always on Schatten springen kann. Ich spiele HnS zu 70% offline und zu 30% online. Ich hab es angespielt. Wäre da eine Möglichkeit es alternativ zum Festpreis zu kaufen ohne always on....
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben:So wie immer wieder erwähnt werden muss, wie schlecht D3 sei, stellt sich mir eine erneute Frage: Ist Grim Dawn besser/schlechter als Path of Exile - oder ist der Vergleich nicht möglich, da es kein Diablo 3 enthält? Bild
Persönlich würde ich beides auf dem gleichen Level einstufen - wobei sich Grim Dawn IMO schneller spielt als PoE.
PoE ist allerdings schwerer, da man sich leichter verskillen kann und der Schwierigkeitsgrad auf "normal" nicht einer Schlaftablette gleicht. Allerding hab ich PoE schon lange nicht mehr gespielt, kA ob sich da was getan hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Nein, ich kenne Diablo 3 aus dem aktuellen Build und ich kenne GD. GD spielt sich im Allgemeinen klar schneller als D3. Mit JEDER Klasse! An was man letztendlich mehr Spass hat oder eben nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Mit dem "Allgemeinen" wäre ich vorsichtig...
Dafür müsste GD ab einem bestimmten Level drastisch anziehen, sowohl in der "Lauf"geschwindigkeit als auch im Bereich AoE Schaden.

Ansonsten ist der Vergleich eher schwer, da beide Spiele leicht unterschiedliche "philosophien" haben.
Wenn man von den Seasons mal absieht, kennt Diablo3 kein "bei Null" anfangen. Die Paragon Punkte und damit die Boni für Laufgeschwindigkeit und Mainstat bleiben, auch wenn man einen Char löscht und einen neuen bei Null anfängt.

Ich kann mir bei GD aber auch nicht vorstellen, dass es da einen build wie den WW Barb* (vor 2.4) oder Chicken WD gibt.
Das dürfte die statische Welt nicht hergeben.
Bzw. würde ich das als sinnfrei betrachten.
In GD lohnt es sich in Ruhe jede Ecke abzugrasen, in D3 gilt nur der Killspeed.

Und natürlich ist das GUT SO, dass sich die Spiele unterscheiden, EIN D3 reicht (meinem linken Ringfinger... habe die Tasten umgemappt, jetzt muss der Ringfinger das tun, was der Mittelfinger tat. Was man für ein Weichei werden kann, ohne Training, unglaublich!)

*Interessanterweise kann man bei GD auch einfach die Linke Maustaste halten und Kreise auf den Bildschirm malen. Da sieht man mal, wie weit die Technik gekommen ist. Muss dann immer an Throne of Darkness denken, wo man für jeden einzelnen Schlag klicken musste. Für JEDEN!

Edit: Abt. Differenzieren:
Man sollte definieren, wie man das Spiel- / Geschwindigkeitsgefühl definiert.
Wenn man "Charakterfortschritt" betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Wenn GD wie TQ ist (Hinweis: muss das ableiten und auf Berichte vertrauen), dann hast du eigentlich einen permanenten Fortschritt, alle paar Zeiteinheiten bekommst du einen neuen Skill, neue Level, etc...
Dann ist die Story durch, aber Levelmäßig noch Luft nach oben (Kajetan, kannst du das bestätigen?).
Auf der nächsten Stufe schreitet dein Char dann weiter voran, bis irgendwann das Ende erreicht ist. (So GD keinen Endlosmodus hat).

In D3, aktueller Build und Season, musst du dich erstmal von Level 1 bis 70 "quälen" (geht von Saison zu Saison schneller), dann machst du dank "Belohnung" ein paar gewaltige Sprünge.
Level 70 erhälst zu zwei Set Teile, die katapultieren dich von "Hard" auf "Torment 2" UND befähigen dich, die Aufgabe für die nächsten zwei Teile zu erledigen (Zolton Kulle auf T2 erledigen). Mit vier Teilen solltest du dann in der Lage sein, die nächsten zwei Teile zu erreichen. (Ich glaub irgend eine Greater Rift Stufe).
Dann hast du ein Set komplett, was dich mindestens T8 farmen lassen sollte.
Von da ab hängt ein wenig von RNGesus ab, aber dank Crafting und Cubing ist man in absehbarer Zeit bei TX und ab da fängt es mehr oder weniger an, Items zu regnen.
Und DANN fällst du in das Farming Loch. Bis gute Items fallen, kann schon mal Zeit vergehen.
Und dann kommt das nächste Loch: Bis du items findest, die die aktuellen signifikant verbessern, hast du Stunden in Grifst und Bounties verbracht.
In der Zeit findet so gut wie keine Entwicklung statt. (Die Paragon Punkte und bestimmte Schwellen, die man da erreichen kann, lasse ich mal aussen vor, das ist zur Laufzeit kaum als "Fortschritt" spürbar.)
UND DANN ist die Frage, was D3 an der Stelle unter Fortschritt versteht: Die einstellbare Zahl eines Greater Rift ändert sich.
Das ist alles.

Unter DEM Aspekt würde ich mal blind behaupten, fühlt sich GD besser an.

Aber dann sind wir wieder am Anfang: Dibblo kann ich mal ein Stündchen zum hirnfreien Metzeln einlegen, bei GD glaube ich an diesen Zen Zustand eher nicht. (Weil ich ihn bei TQ auch nicht hatte.)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.03.2016 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Eliteknight »

Hat ein cooles Charaktersystem und hat hohen wiederspielwert wegen dem Rufsystem und den damit verbundenen Bossfights.
Macht jedenfalls spaß und für den Preis super!
Blöd finde ich nur, dass es keine Übersetzung hat, aber vielleicht kommt da ja was zumindest für die Texte per update oder mod.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Armin »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Ich hab soviele Spiele dieser Art ausprobiert und ich kann beim besten Willen nicht die Faszination verstehen, die es bei den Leuten auslöst.
Naja im Grunde ist das ein Mix aus Cookie Clicker und Moorhuhn, und das sind beides riesen Hits. :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eliteknight hat geschrieben: Blöd finde ich nur, dass es keine Übersetzung hat, aber vielleicht kommt da ja was zumindest für die Texte per update oder mod.
http://www.grimdawn.com/forums/showthread.php?t=10986
Downloadlink ist in Posting Nr 4.

Kann nichts über die Qualität sagen, aber sie arbeiten ja schon recht lange dran.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Eliteknight »

Todesglubsch hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Blöd finde ich nur, dass es keine Übersetzung hat, aber vielleicht kommt da ja was zumindest für die Texte per update oder mod.
http://www.grimdawn.com/forums/showthread.php?t=10986
Downloadlink ist in Posting Nr 4.

Kann nichts über die Qualität sagen, aber sie arbeiten ja schon recht lange dran.
Dank dir für die Info, werde es mal testen und im Auge behalten.
Evtl. kommt sowas ja auch direkt in steam dann.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eliteknight hat geschrieben: Dank dir für die Info, werde es mal testen und im Auge behalten.
Evtl. kommt sowas ja auch direkt in steam dann.
Eine offizielle Übersetzung ist nicht geplant. Man hat aber eben die Weichen gestellt, um leicht Fanübersetzungen zu ermöglichen.

...wenn natürlich ein Publisher das Spiel aufgreifen sollte, könnte ne Übersetzung kommen. Oder auch nicht. Oder man verwendet die Fanübersetzung, weil man dadurch Kröten sparen kann. Alles ist möglich! :lol:
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von DarkX3ll »

Controller Unterstützung? Kann jemand was dazu schreiben?
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Eliteknight »

Todesglubsch hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Dank dir für die Info, werde es mal testen und im Auge behalten.
Evtl. kommt sowas ja auch direkt in steam dann.
Eine offizielle Übersetzung ist nicht geplant. Man hat aber eben die Weichen gestellt, um leicht Fanübersetzungen zu ermöglichen.

...wenn natürlich ein Publisher das Spiel aufgreifen sollte, könnte ne Übersetzung kommen. Oder auch nicht. Oder man verwendet die Fanübersetzung, weil man dadurch Kröten sparen kann. Alles ist möglich! :lol:
Meinte ja eher das es als "offizieller" mod in Steam für das Spiel hinterlegt wird, wie bei anderen Spielen auch die mod Unterstützung haben.
So muss man nicht immer nach der neusten Version suchen.