New Nintendo 3DS - Trailer: SNES-Spiele sind auf der Virtual Console für New Nintendo 3DS zu haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS - Trailer: SNES-Spiele sind auf der Virtual Console für New Nintendo 3DS zu haben

Beitrag von sourcOr »

Redshirt hat geschrieben:Richtiger Bitch-Move, konnte es gar nicht so richtig fassen, als ich das gehört habe. Jetzt sollen 20 Jahre alte Titel der Grund sein, aus dem man sich einen New 3DS kaufen soll?

Aber bestimmt sind SNES-Titel einfach zu leistungsfordernd, als dass ein normaler 3DS das stemmen könnte.. :ugly:
Du lachst, aber das sind sie durchaus. Wie ich gelesen hab kann SNES-Emulation um einiges fordernder sein als z.B. PS1-Emulation, ganz einfach weil die CPU fast alles (?) machen muss. Die CPU des N3DS ist deutlich stärker.

Ziemlicher Dick Move, dass Cross-Buy hier mal wieder ein Fremdwort ist. Wenn sie ihr nächstes Netzwerk um diese Nintendo-Accounts in der nächsten Konsolen-Gen benutzen, kanns aber keine Ausreden mehr geben. Dann muss sowas einfach drin sein. Wobei das auch hier gehen sollte..
canidas hat geschrieben:Ich frage mich echt wer immer noch diese alten Schinken braucht welche man schon in den unzähligsten Emu Versionen spielen konnte und kann. Aber gut, die Frage hat sich eigentlich schon beantwortet...
Ich sehe sowas immer etwas lockerer und denke mir, dass man sich auch ruhig das ROM saugen kann, wenn man das Modul eh besitzt. Wer aber eh keine SNES-Spiele hat, weil er nie einen SNES besessen hat, der sollte doch nun auch zahlen, wenn er die Spiele spielen möchte. Und das kann man halt nur bei Nintendo im Shop.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS - Trailer: SNES-Spiele sind auf der Virtual Console für New Nintendo 3DS zu haben

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sourcOr hat geschrieben:Ziemlicher Dick Move, dass Cross-Buy hier mal wieder ein Fremdwort ist. Wenn sie ihr nächstes Netzwerk um diese Nintendo-Accounts in der nächsten Konsolen-Gen benutzen, kanns aber keine Ausreden mehr geben. Dann muss sowas einfach drin sein. Wobei das auch hier gehen sollte.
Es geht auch ohne Probleme.Es gibt ja Oli Oli, eines der raren Crossbuy Titel auf den Nintendo Geräten.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Objection! hat geschrieben:Och Man!

Ich bin auch WiiU und N3DS Besitzer, und ich habe natürlich sehr viele SNES Spiele auf der U. Nun nochmal 7,99€ für Super Mario World, oder gar ein zweitesmal 9,99€ für Earthbound zahlen? Es wäre so ein cooler Move gewesen wenn sie die Spiele, uns Die-Hard-Fans, die eh schon lange die Virtual-Console Fassung auf der Heimkonsole besitzen, diese auch kostenfrei für ihren N3DS zur Verfügung zu stellen. So verspielt man es sich doch auch mit potenziellen Launch-Käufern der NX, dem harten Kern der Nintendo-Fans.
Da hast Recht, grafisch etwas aufgehübscht, preislich um die 4-5 Euro, accountgebunden das man die Titel nicht auf jeder Plattform neu kaufen muss und wirklich auch dauerhaft neue SNES-Titel bringen. Ich kann mir vorstellen das man wieder 10-15 Titel über die VC anbietet und dann dürfte wieder Sense sein...

Immerhin wurde eine manuelle Speicherfunktion eingebaut;-)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

sourcOr hat geschrieben:Ziemlicher Dick Move, dass Cross-Buy hier mal wieder ein Fremdwort ist. Wenn sie ihr nächstes Netzwerk um diese Nintendo-Accounts in der nächsten Konsolen-Gen benutzen, kanns aber keine Ausreden mehr geben. Dann muss sowas einfach drin sein. Wobei das auch hier gehen sollte...
Volle Zustimmung - sonst wäre das konsolenübergreifende Account-Sharing halbgar und ohne Mehrwert.

Obwohl ich, wenn ich Nintendo wäre, einen weiteren Dick-Move draufsetzen könnte: Ein zeitversetzter Release bisher unveröffentlichter SNES-Titel, jeweils für die U und dann den N3DS - und umgekehrt - mit jeweils zwei, drei Monaten Pause, bis das andere Gerät beliefert wird. :ugly:

Dass man für die GBA-Titel extra 'ne U braucht, während die SNES-Emulation ja jetzt in der Mobile-Sparte geht...ja, ja, Ambassador-Games, ich weiß. :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie schön wäre es ne digitale Sammlung an Nintendo-Titeln anlegen zu können. Optisch schön aufgemacht, für die einzelnen Systeme. Ein digitales Museum, dass man nach und nach mit gekauften Exponaten bestückt - unabhängig von der Plattform (mir ist klar, dass es da ab und an zu technischen Limitierungen kommen kann)!

Dann würde man sich auch mal irgendein obskures Spiel leisten, nur aus Neugierde oder um zb die Mega Man Sammlung zu vervollständigen (Achievement unlocked).

Nein, Nintendo haut mit jeder neuen Plattform die angelegte Sammlung zu Brei und man muss von Vorne anfangen.
Wie dumm ist das. Es wäre so eine günstige Variante Kunden längerfristig an die eigene Hardware zu binden, einfach weil man somit schon ne große Spielebibliothek zum Nachfolger mitnehmen würde. Das wäre sicher ein Anreiz - selbst wenn die erst etwas später nach Release nach und nach freigeschaltet werden.

Ich bin so froh, dass ich bis auf 2-3 VC Titel da noch nix investiert habe. Solche Penner.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

sourcOr hat geschrieben:Du lachst, aber das sind sie durchaus. Wie ich gelesen hab kann SNES-Emulation um einiges fordernder sein als z.B. PS1-Emulation, ganz einfach weil die CPU fast alles (?) machen muss. Die CPU des N3DS ist deutlich stärker.
Die Argumentation klingt vertraut. Ich wundere mich dann jedesmal, wieso auf meinem Uralt-WIZ die Emulation rennt, wie verrückt...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

v3to hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Du lachst, aber das sind sie durchaus. Wie ich gelesen hab kann SNES-Emulation um einiges fordernder sein als z.B. PS1-Emulation, ganz einfach weil die CPU fast alles (?) machen muss. Die CPU des N3DS ist deutlich stärker.
Die Argumentation klingt vertraut. Ich wundere mich dann jedesmal, wieso auf meinem Uralt-WIZ die Emulation rennt, wie verrückt...
Ich bezweifle mal, dass sie "wie verrückt" läuft, aber Homebrew-Emus liefen auf dem alten 3DS auch schon nicht perfekt. Letzten Endes konnte man sich selbst vergewissern, welche der beiden Revisionen damit klarkommen und das war dann im Endeffekt nur der New 3DS. Da laufen sie auch mit Sound flüssig wies sein sollte.

Dass Nintendo jetzt hier nur die N3DS-Modelle unterstützen, verwundert daher net. Das ganze soll ja auch nicht "irgendwie ganz OK" laufen sondern möglichst reibungslos.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Unterschiede in der Technik kann ich jetzt nicht ausmachen, dafür fehlen mir schlicht die Kenntnisse. Zumindest laufen die Spiele in gleicher optischer Qualität und Tempo, wie auf der WII U (jedenfalls die Titel, welche auch für das New 3DS angekündigt wurden), wenn man mal irgendwelche Video-Filter außer acht lässt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

v3to hat geschrieben:[...] Als 3DS Besitzer kommt erstmal die Hürde mit der Neuanschaffung einer Konsole und dann in jedem Fall der volle Preis für die Spiele obendrauf.
für mehr als zwanzig jahre alte spiele, mind you.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

monotony hat geschrieben:für mehr als zwanzig jahre alte spiele, mind you.
Über die Preisstruktur von Retro-Games braucht man eigentlich nicht reden. Mit Ausnahme von Sega's 3D-Makeovern sind die Spiele IMO überteuert - egal ob Nintendo, Konami oder Capcom. Aber in dem Segment kann man es ja offensichtlich machen.
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Also das sich hier so viele aufregen, nur weil es kein Crossbuy gibt find ich etwas übertrieben. Klar wäre es natürlich schön wenn man ein Spiel kauft und es dann auf allen Geräten spielen könnte. Aber das würde man bei Retail Spielen auch nicht verlangen oder?

Stellt euch mal vor ihr würdet Mario World im Laden als Retail Fassung sehen. Die alte SNES Version, die Wii Version, die Wii U Version und nun die 3DS Version stehen fein säuberlich nebeneinander. Da würdet ihr doch auch nicht die Wii Version kaufen und euch dann wundern, dass ihr es nicht auf Wii U, 3DS oder SNES zocken könnt. Der Preis ist ja überall der gleiche. Also kann man doch wählen welche Fassung man haben möchte (ok... die alte SNES Version wär wahrscheinlich am teuersten xD, aber ihr versteht hoffentlich was ich meine...)

Oder wir bleiben bei Download Spielen... ich kauf mir das alte Final Fantasy 7 im PS4 Store.... dann müsste ich doch die iOs Version gratis bekommen oder? Bekomm ich aber nicht.

Und später kauf ich dann noch One Piece Burning Blood für die PS4. Da gibts dann die Vita Version sicher auch gratis dazu. Oder täusche ich mich da jetzt?

Wird ein Spiel nachträglich für eine andere Plattform veröffentlicht, dann bekommt man es doch nicht gratis, nur weil man das Spiel bereits für ein anderes Gerät gekauft hat.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wird ein Spiel nachträglich für eine andere Plattform veröffentlicht, dann bekommt man es doch nicht gratis, nur weil man das Spiel bereits für ein anderes Gerät gekauft hat.
Eben und deswegen überlege ich mir die nächste Nintendo Generation auch erst zum Ende ihrer Lebensspanne zu kaufen, da ich meine Spiele auf der WiiU und 3DS habe, und dann auch drauaf die weiter zocke. Warum sollte ich mir dann die neue Konsole holen? Und dann wieder von vorne mit den gleichen Spielen zu bestücken. 20 Konsolen unter meinenm TV will ich auch nicht...

Eben alles Nintendos gutes Recht, wenn sie es sich leisten können ist doch alles tutti!
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@wilko1989:
Dein Vergleich hinkt dermaßen....

Das was du beschreibst ist nicht "Im Regal steht einmal Butter, einmal Zucker, einmal Mehl und einmal Eier", sondern "Im Regal steht 5x Zucker (identisches Produkt, gleicher Hersteller usw.) aber ihr müsst nun für den Kaffee, für den Wackelpudding, für den Kuchen usw. je ein Paket kaufen", auch wenn die Menge von 1 Paket für alles ausreichen würde.

Module, die physisch nicht untereinander passen, sehe ich als Butter und Mehl an. Ein Programmcode, der digital aus dem Internet geladen wird und von 5 verschiedenen Geräten (des gleichen Anbieters) gleich ausgeführt werden kann, ist für mich allerdings der 5x identische Zucker und es ist eben unnötig bzw. unverschämt, wenn man dann 5 Pakete Zucker kaufen muss, weil der Hersteller sagt "Pro Anwendung immer einen neuen Beutel kaufen, anstatt 1 für alles".

Genauso dein Vergleich mit "Im PSN kaufen und bei iOS gratis kriegen" hinkt so dermaßen.
Wir sprechen hier von 1 Hersteller, der 5x am gleichen Produkt verdienen will. Das was du sagst ist Schwachsinn, weil eben 2 Hersteller anbieten und jeder verkaufen möchte. Dein Vergleich im Laden wäre so, als würdest du von Firma A den Zucker kaufen und automatisch Anspruch auf ein Gratis-Exemplar von Hersteller B erheben.

Deine letzten Absätze kannst du dir ebenfalls sparen.
Wir sprechen hier von 20 Jahre alter Software, die auf jedem Gerät läuft und nicht von ganz aktueller Software, die unter Umständen auf ein anderes System portiert wird.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

wilko1989 hat geschrieben:Also das sich hier so viele aufregen, nur weil es kein Crossbuy gibt find ich etwas übertrieben. Klar wäre es natürlich schön wenn man ein Spiel kauft und es dann auf allen Geräten spielen könnte. Aber das würde man bei Retail Spielen auch nicht verlangen oder?
Für mich gesprochen, ist "aufregen" das falsche Wort. Ich verstehe es nicht. Bei der WII und WII U hat die Virtual Console mitlerweile einen Charakter, dass ich die Spiele von einer Plattform zur Nächsten mitnehme. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen der eigentliche Kostenfaktor der neue Emulator ist, denn eine Modifikation der Spiele kann man idr mit der Lupe suchen. Es kostet ja auch auf der WII U, nur gibt es halt mit einen kundenfreundlichen Discount.

Beim 3DS ist das schon seltsam. Da geht Nintendo in Trippelschritten in Richtung eines übergreifenden User-Accounts. Das New 3DS ist eine Konsole, die hinsichtlich Preis und Spieleangebot kaum dazu geeignet ist, die bestehende Kundschaft zu einem Wechsel zu bewegen. Und dann bietet man Virtual Console Titel in einer Form an, die eigentlich nur für Neukunden interessant ist (wobei ich mal behaupte, dass die Hauptkundschaft der VC langjährige Fans sind).

Ich finde es grundsätzlich gut, dass es endlich einen rechtlich sauberen Weg gibt, die Klassiker mobil zu spielen. Aber irgendwie donnert da der Nintendo-Vertrieb mit Vollgas an der eigenen Zielgruppe vorbei. Ist ja nicht so, dass es keine funktionierenden Alternativen gäbe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

wilko1989 hat geschrieben:Also das sich hier so viele aufregen, nur weil es kein Crossbuy gibt find ich etwas übertrieben. Klar wäre es natürlich schön wenn man ein Spiel kauft und es dann auf allen Geräten spielen könnte. Aber das würde man bei Retail Spielen auch nicht verlangen oder?
Bloß weil es einmal so war, muss das nicht so bleiben. Ich bin großer Fan und Verfechter von Abwärtskompatibilität, wie es ja DS und 3DS bzw. Wii und Wii U haben.
Vielleicht bin ich da PC verwöhnt aber dort ist es prinzipiell möglich alles mitzunehmen. Sei es über Steam oder sonstwas.
Sogar uralt Spiele lassen sich mit DosBox und Co. noch zum Laufen bringen.

Wenn mal was wirklich nicht klappt, aus Kompatibilitätsgründen, dann hab ich auch bei Nintendo Verständnis.
Ansonsten aber echt nicht mehr.

Dann steck ich halt statt zum xten mal mein Geld in Super Metroid in irgendein Spiel, das ich noch nicht kenne.
Sollte Nintendo egal sein und es würde von Kundenfreundlichkeit zeugen.