Mysterium - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mysterium - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon in Essen hat Mysterium von Asmodee einen sehr guten Eindruck hinterlassen und es in unsere Highlights der SPIEL'15 geschafft. Jetzt konnten wir das komplett auf Deutsch erschienene Abenteuer für zwei bis sieben Detektive endlich ausführlicher spielen. Kann die kooperative Suche nach dem Mörder über Visionen eines Geistes überzeugen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mysterium - Brettspiel-Test
y0gH
Persönliche Nachricht:

Re: Mysterium - Brettspiel-Test

Beitrag von y0gH »

Wir haben Mysterium vor ca. zwei Wochen zum ersten (und bisher einzigen) mal spielen können. Ich stimme Jörg so weit in jedem Punkt überein.
Der Langzeitspass entsteht vor allem durch wechselnde Gruppen, da sich die Gedankengänge irgendwann, befürchte ich, zu sehr annähern. (Die "Rapunzelkarte" steht irgendwann klar für Magier oder für den Schotten zb.)

Im Test zu kurz gekommen ist etwas, was uns besonders begeistert hat, und das sind die wunderschönen Karten und Zeichnungen, fühlt sich sehr hochwertig an und macht unglaublich Spass zu entdecken.

Was ebenfalls sehr selten bei uns sind Diskussionen nach Spielen, nach Mysterium aber haben wir, gefühlt, ewig diskutiert wieso der Geist die getan hat usw. , das war so ein kleines Highlight.

Am Sonntag werden wir wohl endlich eine zweite Runde in Angriff nehmen können, ich freue mich jetzt schon drauf.
TanteDörte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TanteDörte »

Falls sich die Motive der Karten irgendwann abnutzen, kann man sie auch durch die Dixit Kartensets ersetzen..
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Schönes Familienspiel. Haben wir Weihnachten rausgeholt und es hat allen gefallen :)
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Eine Erweiterung kommt auch schon bald.
Heißt Hidden Signs.
TanteDörte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TanteDörte »

bwort hat geschrieben:Schönes Familienspiel. Haben wir Weihnachten rausgeholt und es hat allen gefallen :)
Wir haben es Sylvester gespielt. Zum Glück dauerte eine Partie auch nicht sehr lang, sodass wir nach unserem missglückten Erstversuch, eine zweite erfolgreichere Runde absolvieren konnten. Danach noch eine Partie Betrayal und der Abend war perfekt (Geböllert wurde bei uns nicht, da ansonsten mein Hund Dörte durchgedreht wäre).
Highriser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highriser »

Wir haben sicherlich schon fast 20 Partien hinter uns gebracht und ich kann vermutlich nun gut ein Fazit ziehen. Es steht auf jedenfall fest das selbst Spieler die mit Spielen eigentlich wenig am Hut haben auch hier auf ihre Kosten kommen. Das ist sicherlich der große Vorteil. Jeder hat bei uns sofort das Spiel in sich aufgesogen.

Aber das Spiel hat sicherlich auch schlechtes. Nach 20 Runden sind die Visionskarten ziemlich ausgelutscht. Es gibt schon ziemlich klare Vorstellungen was wer wie meint.

Btw wir haben irgendwie einen "Bug" entdeckt? So könnte man ohne Probleme alle Karten an einen Person geben und diese als "Hinweis" deklarieren. Klar wird natürlich sofort das man nur Karten loswerden möchte, das weiß dann ohne Kommunikation auch schnell der Spieler. Wir haben deshalb die Hinweise auf Max. 2 Karte reduziert. Außer wir haben hier die Regeln missverstanden? (Ich hab es so verstanden das man auch mehrere Visionskarten an eine Person gleichzeitig verteilen darf?)