Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn ich Ubisoft wäre, würde ich jetzt grimmig aus dem Fenster schauen und mich fragen, warum das bei MIR böse ist, aber Activision-Blizzard, Nintendo und EA seit Jahren damit Riesenerfolge fahren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Beitrag von Leon-x »

Habe gerade herausgefunden dass in mehrere Autorennspielen die selben Strecken verwendet wurde. Ein Welt bricht für mich zusammen. Skandal...

Da ich Far Cry Primal nicht zocke kann ich keine genau Meinung abgeben.
Sicherlich fühlt man sich hier und da als Kunde bei einem Vollpreisspiel über den Tisch gezogen. Weil man wohl das Gefühl hat Geld für weniger Arbeitszeit der Entwickler investiert zu haben.

Nur wissen wir oft eh nicht wie viel Arbeit in jedem einzelnen Spiel steckt. Wie will man es daher genau bewerten? Ist ein RPG mit gewissen Umfang gleich mehr wert als ein 12-15 Stunden Spiel? Kaufen wir Games nach der Anzahl neuer Polygone und Texturen?

Bis jetzt scheint es einem Größteil nicht auf Anhieb aufgefallen zu sein. Wie groß ist also der Schaden?

Wohl immer eine Frage der Perspektive. Letztenen Endes werden wohl mehr Gameplayelemente als Mapdetails wiederverwendet. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Habe gerade herausgefunden dass in mehrere Autorennspielen die selben Strecken verwendet wurde. Ein Welt bricht für mich zusammen. Skandal...
Warte mal, bis du die Sache mit dem Fußballfeld herausfindest!

Hoffentlich können die Mitleser auch so gut differenzieren zwischen Simulationen und Fiktion. ;)

In übelst anderen übelst Nachrichten ist mir übelst jetzt übelst übel im übelsten Sinne des übeln Wortes und ich muss übelst zugeben, dass ich es nur bis zur dritten Minute ge*KOOOOOOOOOOOTZ*...
(Das wirklich miese an der Sache ist ja, dass ich ihre Frage mit "Geh der schönen Aussicht aus dem Weg, du unhübsches Ding." beantworten muss.)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Onekles hat geschrieben:Find ich jetzt persönlich nicht so schlimm. Ein Schauplatz bietet durchaus genügend Stoff für mehrere Spiele. Beschwert sich ja auch keiner, wenn irgendein Hollywood Blockbuster mal wieder in New York spielt.
Der Vergleich hinkt nun aber gewaltig.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Kajetan hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Mich macht die Entwicklung in der Branche auch irre, weil es sich die Entwickler zu einfach machen.
Das ist keine "Entwicklung in der Branche", sondern nur logische Prozesse in den Kostenstrukturen von großen Konzernen wie Ubisoft, wo Minderungen der Produktqualität durch entsprechend große Fanbasen und Tonnen von übelst krassem Marketing aufgefangen werden können.

Meinst Du, ein Studio wie Larian kann es sich leisten für weitere Spiele einfach die Level aus z.B. Original Sin zu recyceln? Ein Versuch und der Laden ist Geschichte, weil Larian die Käufer weggelaufen sind. Bei Ubisoft fällt es nicht ins Gewicht, wenn ein paar zehntausend Kunden zu Ex-Kunden werden.

Freilich ist das eine Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Früher stand Ubisoft auch für mehr Qualität und nun ist es halt massenware. Im Endeffekt meinen wir doch dasselbe.
Gute Spiele muss man leider mit der Lupe suchen, da Diversifikation sich nur die mutigen wagen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Leon-x hat geschrieben:Habe gerade herausgefunden dass in mehrere Autorennspielen die selben Strecken verwendet wurde. Ein Welt bricht für mich zusammen. Skandal...

Da ich Far Cry Primal nicht zocke kann ich keine genau Meinung abgeben.
Sicherlich fühlt man sich hier und da als Kunde bei einem Vollpreisspiel über den Tisch gezogen. Weil man wohl das Gefühl hat Geld für weniger Arbeitszeit der Entwickler investiert zu haben.

Nur wissen wir oft eh nicht wie viel Arbeit in jedem einzelnen Spiel steckt. Wie will man es daher genau bewerten? Ist ein RPG mit gewissen Umfang gleich mehr wert als ein 12-15 Stunden Spiel? Kaufen wir Games nach der Anzahl neuer Polygone und Texturen?

Bis jetzt scheint es einem Größteil nicht auf Anhieb aufgefallen zu sein. Wie groß ist also der Schaden?

Wohl immer eine Frage der Perspektive. Letztenen Endes werden wohl mehr Gameplayelemente als Mapdetails wiederverwendet. ;)

Es ist immer wieder traurig, wenn die Leute mit den falschesten und dümmsten Vergleichen kommen.
Bei einem Rennspiel kommt es nahezu vollkommen auf die Autos, das Fahrverhalten und das spielerische an.
So auch bei Fußballspielen.
Aber bei einem Spiel wie Farcry ist die Map nahezu das einzige was es bietet. Wenn du die schon kennst und sie alt ist, dann hat das Spiel nahezu nichts neues!
Von daher, lerne Vergleichen, gib dich nicht auf!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lern du mal bitte Spaß zu verstehen und dass ich es nicht so ernst gemeint habe. ;)

Zumal du auch in Shootern gleiche Maps überarbeitest bekommst.

Wie sehr es in Primal stört kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Verstehe die Kritik auch wenn es wirklich stark auffällt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Warslon hat geschrieben: Gute Spiele muss man leider mit der Lupe suchen, da Diversifikation sich nur die mutigen wagen.
Im AAA-Bereich sicherlich, aber da tummle ich mich auch (fast) nicht mehr. Alleine im gehobenen Indie-Segment gibt es mittlerweile so viele Titel aus den letzten Jahren, die mich ganz grundsäzlich interessieren und die ich immer noch nicht angefasst habe, dass mir Ubiplotz und Actiblöd lässig den Buckel runterrutschen können. Einzig Actiblöd bekommt noch hin und wieder Geld, wenn ich Bedarf an hirnbefreitem, entspanntem WoW-Feierabend-Zock habe.
TuMaDieMöhrchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TuMaDieMöhrchen »

Und jetzt stellt euch mal vor, es ist mir beim Zocken nicht ein einziges mal aufgefallen. So wie dem Rest der Welt - und auch 4P bei all ihrer Kritik - ebenfalls nicht.

Es hat sich nicht eine einzige Sekunde recycelt angefühlt, die Welt sieht komplett anders aus und fühlt sich anders an, als in Far Cry 4. Von daher also wieder komplett überflüssiger Shitstorm.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ein weiterer Tiefpunkt.

Und was ich noch krasser finde, ist dieses krasse Klein- und Schöngerede von dieser Schei*e.
jetzt mal ehrlich... auf Ubi rumhacken schön und gut, bin ich auch gerne mit von der Partie. Aber wenn es nichtmal den Testern auffällt, welche diese Serie seit X Ablegern testen, who cares if its copied over from the last game or created from scratch?
Ich habe FC P nun 3-5 Stunden gespielt (für ca. 30€ wohlgemerkt) und davon nicht im Geringsten was mitbekommen.
Lieber gut kopiert und modifiziert, als schlecht neu gemacht.
An dieser Stelle finde ich, dass hier einfach nur der Aufregung gegenüber Ubi halber so ein Wind drum gemacht wird.
Ob es nun im Spiel selber auffällt/stört/sonstwas scheint hier für viele absolut keine Rolle zu spielen, hauptsache man kann Ubi wieder was vorwerfen.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung hier alleine, aber so langsam nervt das immer wiederkehrende teilweise unbegründete genörgel.

LG lettiV
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Spoiler
Show
lettiV hat geschrieben:

Und was ich noch krasser finde, ist dieses krasse Klein- und Schöngerede von dieser Schei*e.
jetzt mal ehrlich... auf Ubi rumhacken schön und gut, bin ich auch gerne mit von der Partie. Aber wenn es nichtmal den Testern auffällt, welche diese Serie seit X Ablegern testen, who cares if its copied over from the last game or created from scratch?
Ich habe FC P nun 3-5 Stunden gespielt (für ca. 30€ wohlgemerkt) und davon nicht im Geringsten was mitbekommen.
An dieser Stelle finde ich, dass hier einfach nur der Aufregung gegenüber Ubi halber so ein Wind drum gemacht wird.
Ob es nun im Spiel selber auffällt/stört/sonstwas scheint hier für viele absolut keine Rolle zu spielen, hauptsache man kann Ubi wieder was vorwerfen.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung hier alleine, aber so langsam nervt das immer wiederkehrende teilweise unbegründete genörgel.

LG lettiV
Das sich im Test von 4players nur sehr oberflächlich mit dem Spiel beschäftigt wurde, ist mir mittlerweile klar geworden. Hier ist man schon befangen dran gegangen, viel Zeit hat man nicht investiert. Da fällt sowas auch nicht auf.
Wo bereits mehrere erwähnten: Man merkt es beim spielen überhaupt nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

lettiV hat geschrieben:

LG lettiV
Es ist ja scheinbar doch jemandem aufgefallen.

Desweiteren gab es die Reskin Vorwürfe ja schon vor dieser News. Nur halt bisher noch nicht so stichhaltig belegt.

Ist aber auch egal. Mich stört dabei auch eher die Preisstruktur und die Intranzparenz seitens Ubisofts, als die Tatsache an sich. Hätte man das gleich vorher kommuniziert und den Preis dementsprechend gestaltet, wäre für mich alles tip top.

Aber der Versuch, sich so durch zu muscheln, und dafür nen Vollpreis abzuzwacken, ist schon frech. Zumal sich das Spiel bis auf die Optik und die fehlenden Schusswaffen ja auch überhaupt nicht nach nem gut gemachten Steinzeitspiel anfühlt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

lettiV hat geschrieben:

LG lettiV
So schlimm finde ich es ehrlich gesagt auch nicht aber hätten sie den Aufwand, den sie dadurch gespart haben, in den restlichen Inhalt gesteckt, hätte sich auch niemand beschwert aber da der ja eher schlechtes Mittelfeld ist, ist da eine gewisse Kritik durchaus berechtigt. Zudem dann auch noch zu diesem Preis.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn sie wenigstens ehrlich gewesen wären...

Blood Dragon hat nie was anderes sein wollen als ein Far Cry 3-Reskin mit beklopptem Setting, der nicht zum Vollpreis verkauft wird. Das wurde auch mehr oder weniger von Anfang an kommuniziert. Hier hat man das selbe abgezogen, aber das Ding beinhart als neuen Titel hingestellt.

Wäre Primal für 29.99€ weggegangen, hätte sich wohl keiner beschwert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal sich das Spiel bis auf die Optik und die fehlenden Schusswaffen ja auch überhaupt nicht nach nem gut gemachten Steinzeitspiel anfühlt.
Wieso? Ist "hinlaufen und Knopf drücken" nicht primitiv genug? ;-P