Mass Effect Andromeda: Erscheint wohl nicht mehr in diesem Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda: Erscheint wohl nicht mehr in diesem Jahr

Beitrag von MesseNoire »

Bin nie mit ME warm geworden. Teil 1 wirkt auf mich von der Präsentation her wie Stock im Arsch. Daher hab ichs auch nicht lange ausgehalten. Teil 2 und 3 habe ich zwar, aber nie angerührt, weil ich von der Story eh nix weiß. Teil 3 soll ja eh nicht so pralle gewesen sein, wenn ich mir da so diverse Kommentare durchlese. Gabs da nicht sogar noch ein zweites DLC Ende, weil das Original so scheiße war? Bioware insgesamt sind schon ziemlich gesunken.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Hab den Mass Effect Hype nie verstanden. Keines der Spiele hat mich je so gereizt das ich es spielen wollte und das Universum wirkt auf mich extrem 08/15 Sci-Fi bzw. wie ein billiger Star Wars/Star Trek/Starcraft Klon..
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Mass Effect ist DAS Videospiel überhaupt und daher freue ich mich auf Andromeda natürlich. Super Universum, viel Gequatsche und schönes Ballern. Brauche aber unbedingt Controller Support bei der PC Version. :Hüpf:
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Jedenfalls Teil 2 ist der bessere Teil und das trotz typischer 2te Teil Cliffhanger Probleme.
Aus Gameplaysicht würde ich dir recht geben und auch die Quests und die Charakterentwicklung war etwas besser! Leider war die ganze Story rund um
Spoiler
Show
Shepards Tod und seiner Wiederbelebung
so hirnrissig das es fast schon wehtut. Das fand ich im ersten Teil deutlich besser umgesetzt. Insgesamt sehe ich ME1 und ME2 auf so ziemlich dem selben Niveau, nur ME3 fällt ab.

Insgesamt bin ich aber schon sehr gespannt auf ME:A! Ich hoffe wirklich das sie die Ereignisse der Trilogie komplett ausblenden und einen richtigen Neustart hinlegen.
Allein die Idee mit Cerberus war schon dumm. Wer denkt sich so was aus? Hat man ja echt viel "Entscheidungsfreiheit mit Konsequenzen".

@MesseNoire: Mass Effect hat man hauptsächlich wegen der Lore gespielt. Der Rest war noch nie gut. Das Ende in ME3 war tatsächlich absolut schlecht, aber der DLC hat da auch nichts mehr rausgerissen. Ehrlich gesagt war die ganze Hinarbeit auf das Ende schon dämlich.
Spoiler
Show
Oh wir finden einen Bauplan einer superriesigen Ultrawaffe, die irgendwie die Reaper besiegen kann. Zwar keine Ahnung, wie sie funktioniert oder was sie genau tut. Oder wie wir sie einsetzen können. Aber am besten bauen wir jahrelang erst mal das fette Ding und verbrauchen dafür arschviele Ressourcen und Arbeitskraft, während immer noch niemand verstehen konnte, was es eigentlich tut.
Noch schlechter geht es fast nicht. Alle Handlungen hatten auch fast keine Konsequenzen aufs Ende.

Fairerweise muss man Mass Effect 3 aber zugutehalten, dass es ein guter Shooter war mit guter Mechanik. Hat da einen echten Sprung gemacht zu den vorherigen Teilen. Mit RPG ist da zwar nichts (war in den vorherigen Teilen aber auch kaum), aber als Shooter eben gut. Und Mass Effect ist im Kern halt nur ein Shooter.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

no need no flag olulz hat geschrieben:@MesseNoire: Mass Effect hat man hauptsächlich wegen der Lore gespielt. Der Rest war noch nie gut. Das Ende in ME3 war tatsächlich absolut schlecht, aber der DLC hat da auch nichts mehr rausgerissen. Ehrlich gesagt war die ganze Hinarbeit auf das Ende schon dämlich.
Spoiler
Show
Oh wir finden einen Bauplan einer superriesigen Ultrawaffe, die irgendwie die Reaper besiegen kann. Zwar keine Ahnung, wie sie funktioniert oder was sie genau tut. Oder wie wir sie einsetzen können. Aber am besten bauen wir jahrelang erst mal das fette Ding und verbrauchen dafür arschviele Ressourcen und Arbeitskraft, während immer noch niemand verstehen konnte, was es eigentlich tut.
Noch schlechter geht es fast nicht. Alle Handlungen hatten auch fast keine Konsequenzen aufs Ende.

Fairerweise muss man Mass Effect 3 aber zugutehalten, dass es ein guter Shooter war mit guter Mechanik. Hat da einen echten Sprung gemacht zu den vorherigen Teilen. Mit RPG ist da zwar nichts (war in den vorherigen Teilen aber auch kaum), aber als Shooter eben gut. Und Mass Effect ist im Kern halt nur ein Shooter.
Das Problem an der Story (und vorallem dem Ende) bei ME3 war das sie nach dem zweiten Teil den Headwriter gewechselt haben und die ganze Story umgeschmissen haben. Ursprünglich sollte sich das ganze ja um dunkle Materie drehen wie es in ME2 in der Rekrutierungsmission von Tali'Zorah ja schon angedeutet wird! (siehe auch hier: http://www.gamewatcher.com/news/2012-15 ... -3-endings )

Den Storystrang haben sie einfach komplett gedropt und diese unsägliche Organics vs. Synthetics Story eingefügt die überhaupt keinen Sinn macht vorallem wenn man für Frieden zwischen Geth und Quarianern sorgt! Außerdem führt es einen großteil des ersten und zweiten Teils komplett ab absurdum (zB die Aussagen von Sovereign auf Viremire, etc....)
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 02.03.2016 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Doppelpost
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

also ich hatte mit jedem me spaß mit me3 am längsten, was dem mp geschuldet ist. die jagd nach neuen waffen und charakteren eben. sammelwahn.

me1 war der grund oder der ausschlaggeber für die xbox 360. me2 war irgendwie auch super. sah alles bissel besser aus. die panzerartige steuerung hatte sich ein wenig verbessert usw. allerdings fand ich me2 eher wie so eine kleine extrageschichte die irgendwo zwischendrin nen kleinen part erzählt. me3 fand ich ziemlich stimmig, ungereimtheiten gab es überall, in allen teilen, dinge, bei denen amn sich sagte, "kommt eh, das geht besser" oder " das hätte man so oder so amchen können" geht mir aber mit jedem spiel so welches ich gut finde. man kann immer mehr mahcne :D

ich freu mich auf jedenfall drauf. von mir aus kann das noch dauern.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Auch wenn kein Teil wirklich perfekt war, waren die Spiele besser als ca. 80% von dem, was sonst mittlerweile so erscheint. Freue mich deshalb auf einen neuen Teil, gerne auch mit etwas Verspätung.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Konsequenzen? Bei Bioware? Das wohl nicht aber vielleicht machen sie dies mal endlich einen richtigen Shooter draußen.
Warum sollten sie das machen, wenn schon die normalen Shooter immer mehr RPG Elemente bekommen?
Weil die normalen Shooter immer noch ordentliche Shooter mit weitestgehend ziemlich ordentlichen Gunplay sind, wohingegen Mass Effect zwar von Anfang an Shooter-Gameplay besaß, dieses aber nie an echte Shooter heranreichte. Auch der Dritte Teil war da immer noch weit entfernt, was auch für das Leveldesign galt was geradezu offensichtlich auf Deckungsshooter umgestellt wurde aber ohne die passende Komplexität zu bieten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

me 1 hat mir sehr gefallen. Da hatte man noch das RPG gefühl, dass man sich halt auf die Welt einlassen muss. Me 2 war auch nicht schlecht. Aber insgesamt ist die Reihe immer mehr in Richtung shooter gegangen, was ich nicht so toll find.

freu mich aber auf den nächsten Teil und bin gespannt, was uns da erwartet.
Zumindest musikalisch sollte es doch wieder ein Meisterwerk werden :D
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Das Abstrafen von Teil 2 durch 4players.de ist immer noch eines der größten Fehlurteile der Magazingeschichte.

Eigentlich müssten Sie sich im Nachhinein für diese Clickbait-Wertung entschuldigen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wortgewandt hat geschrieben:Das Abstrafen von Teil 2 durch 4players.de ist immer noch eines der größten Fehlurteile der Magazingeschichte.

Eigentlich müssten Sie sich im Nachhinein für diese Clickbait-Wertung entschuldigen.
Wieso? Mass Effect 2 hat einen roten Faden so breit wie die Normandy lang ist, die angekündigten Konsequenzen, mit denen man die Reihe beworben hatte stellten sich schon dort als Lüge heraus, die Planetenerkundung war ein dämliches Minispiel, die eigentliche Story bestand aus einem Bruchteil dessen was sonst ein RPG ausmacht, nämlich Begleiterquests und das Ende gegen einen Terminator mit "schieß auf meine Schwachstelle" war schlicht schäbig. Dazu fehlte dem RPG der RPG Anteil, da es soetwas wie Items überhaupt icht mehr gab. Das war tatsächlich in Mass Effect 1 nicht besonders gut aber offensichtlich hatte die Firma gar keinen Bock gehabt eine Schwäche auszumerzen, lieber streichen sie es gleich ganz raus. Zu dem konnte man anders als im ersten Teil nun nicht mehr jeden Pfad des Spieles betreten, man war tatsächlich für einige Pfade gezwungen sich völlig wie ein Idiot (Renegade) oder ein Samariter (Paragon) zu benehmen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Schade aber Verkraftbar.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

MesseNoire hat geschrieben:Bin nie mit ME warm geworden. Teil 1 wirkt auf mich von der Präsentation her wie Stock im Arsch. Daher hab ichs auch nicht lange ausgehalten. Teil 2 und 3 habe ich zwar, aber nie angerührt, weil ich von der Story eh nix weiß. Teil 3 soll ja eh nicht so pralle gewesen sein, wenn ich mir da so diverse Kommentare durchlese. Gabs da nicht sogar noch ein zweites DLC Ende, weil das Original so scheiße war? Bioware insgesamt sind schon ziemlich gesunken.
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben:Das Abstrafen von Teil 2 durch 4players.de ist immer noch eines der größten Fehlurteile der Magazingeschichte.

Wieso? Mass Effect 2 hat einen roten Faden so breit wie die Normandy lang ist, die angekündigten Konsequenzen, mit denen man die Reihe beworben hatte stellten sich schon dort als Lüge heraus, die Planetenerkundung war ein dämliches Minispiel, die eigentliche Story bestand aus einem Bruchteil dessen was sonst ein RPG ausmacht, nämlich Begleiterquests und das Ende gegen einen Terminator mit "schieß auf meine Schwachstelle" war schlicht schäbig. Dazu fehlte dem RPG der RPG Anteil, da es soetwas wie Items überhaupt icht mehr gab. Das war tatsächlich in Mass Effect 1 nicht besonders gut aber offensichtlich hatte die Firma gar keinen Bock gehabt eine Schwäche auszumerzen, lieber streichen sie es gleich ganz raus. Zu dem konnte man anders als im ersten Teil nun nicht mehr jeden Pfad des Spieles betreten, man war tatsächlich für einige Pfade gezwungen sich völlig wie ein Idiot (Renegade) oder ein Samariter (Paragon) zu benehmen.
Seltsam ich erinnere mich sehr gut an Items in Teil 2. Ich persönlich fälle Entscheidungen danach wie viele Vorteile mir sie bringen wie größtenteils in Banner Saga, ME 1, ME2 oder Dragon Age 1 (gerade auch in Bezug darauf wie viele Vorteile sie mir im Nachfolger geben), oder wirklich nach Moralischen Vorstellungen meiner selbst wie in DA 2, weil es dort vollkommen anders funktioniert hat und sowieso ohne fotografisches Gedächtnis kaum reproduzierbar war. Insgesamt könnte ich auch auf solche "moralischen Entscheidungen" verzichten, weil sie sowieso nie interessant sind. Einzig die in DA 2 konnten mich in letzter Zeit ein wenig begeistern. In NWN 1 + 2 beispielsweise gabs sowieso auch nur Pseudoentscheidungen, die sehr begrenzten Impact hatten, ich weiß gar nicht, wieso das alles immer so aufgebauscht, das man nicht jeden Pipapo Rechnung tragen muss. Ich finde das ist schon so ne Art Fetisch geworden mit den Entscheidungen. Ich fand das auch immer nett, dass man in Fallout 2 Modoc wieder zu alter Blüte verhelfen konnte, ich habe aber nie die Entscheidung getroffen, alle Bewohner dort auszurotten.

Da ich ME 2 aus Unlust nachdem ich es nach der Hälfte noch mal neu angefangen musste, und dann im zweiten Anlauf nur bis zum Warptor gespielt habe. Neu anfangen musste ich, weil es blöderweise Schlüsselmomente gibt, die die Story soweit vorantreiben, dass man nicht mehr alle Nebenmissionen beenden kann. Also kann ich auch nicht sagen wie die Story ausgeht. Aber bis zum Warptor fand ich doch gerade die Nebenmissionen aber auch die Hauptmissionen spannend inszeniert, ungefähr um den Faktor 3000 besser als die in ME 1. Das du nur darauf eingehst, dass es mechanische Änderungen gibt und der Plot schlechter ist, kann ich nicht verstehen wie du darauf kommst, dass etwas schlechter ist.

Klar sie mussten sich einiger dämlicher Kniffe bedienen um Sheppard wieder zum Leben zu erwecken, persönlich habe ich das aber einfach mal so akzeptiert. Jedenfalls ist die Mechanik von Teil 1 schlechter und die Inszenierung von Teil 1 extrem viel schlechter, Nebenmissionen eine Katastrophe und der Plot auch nur insgesamt betrachtet gut, in seinen Einzelteilen ist er nur so lala. Was soll also daran besser sein als an Teil 2.

Der Plot von 1 mag ja besser gewesen sein und ich finde ihn wirklich recht interessant, war aber so bescheuert inszeniert, dass ich mich regelrecht durchquälen musste.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.03.2016 20:55, insgesamt 5-mal geändert.