Dann hoffe ich das sich Streaming durchsetzt. Privat will ich mit der Hardware nur noch so wenig wie möglich zu tun haben. Das reicht mir schon beruflich. Deshalb bevorzuge ich ja eine Konsole (und noch aus anderen Gründen) ... bis jetzt.Sir Richfield hat geschrieben:Nur, wo willst du dann hin?Alter Sack hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Dann bin ich auch raus. Dann macht eine Konsole keine Sinn mehr.
MS arbeitet daran, dem PC das Feature "Die Daten liegen ja hier auf der Platte, da kann man ja ein paar Einstellungen / Mods machen" zu nehmen. Also dem einzig wirklich relevanten im Bezug auf Gaming.
Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-Fähigkeiten"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-
Wie chibireasterasd... der kleine Okamiwolf halt, schon sagte:DitDit hat geschrieben:und wie genau beschließt der markt das?
Hard- und Software verkauft sich nicht mehr so gut, weshalb weniger neue Spiele produziert werden, weil weniger Absatz erwartet wird... Konsole am Ende.
Beachte die Wörter "falschen Zeitpunkt".wäre das nicht alles einfach beenden eines konsolenzykluses statt kaputt machen?Sir Richfield hat geschrieben: Indem man zum falschen Zeitpunkt was falsches macht oder nicht macht. Bsp. wären: Keine Spiele mehr liefern, neue Konsole auf den Markt bringen, keine neue Konsole in petto haben.
Die Kunst hier ist zu erkennen, wann ein Zyklus ungefähr natürlich zuende geht, um dann mit neuer Hardware in den Startlöchern stehen zu können.
Wenn EA morgen einfach keine Konsolenspiele mehr herstellt, weil sie glaubt, der Current Gen Zyklus wäre vorbei, dann ist das ein "falscher Zeitpunkt" und würde den Zyklus aus der Balance werfen, weil keiner der Konsolenhardware Anbieter jetzt einen Nachfolger zur Hand hätte.
Und auch die Kunden wären schwer vergrätzt, weil sie entweder eine Konsole neu gekauft haben oder gerade an dem Punkt sind zu denken, dass sich die Anschaffung damals gelohnt hat.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben:Dann hoffe ich das sich Streaming durchsetzt. Privat will ich mit der Hardware nur noch so wenig wie möglich zu tun haben. Das reicht mir schon beruflich. Deshalb bevorzuge ich ja eine Konsole (und noch aus anderen Gründen) ... bis jetzt.Sir Richfield hat geschrieben:Nur, wo willst du dann hin?Alter Sack hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Dann bin ich auch raus. Dann macht eine Konsole keine Sinn mehr.
MS arbeitet daran, dem PC das Feature "Die Daten liegen ja hier auf der Platte, da kann man ja ein paar Einstellungen / Mods machen" zu nehmen. Also dem einzig wirklich relevanten im Bezug auf Gaming.
Ich bezweifel stark, dass Streaming von Spielen mit unserer momentanen Technik überhaupt möglich ist.
Auch wenn der Steamlink so gute Bewertungen hat, was ich absolut nicht verstehen kann, funktioniert diese Technik einfach nicht richtig.
Die Verzögerung ist extrem spürbar und für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Es ist mir ein Rätsel, wie sich die Leute mit dieser Verzögerung abfinden können und diese als nicht störbar ansehen.
Selbst bei Gigabit Lan ist diese Verzögerung deutlich zu erkenne und auch kaum behebbar.
Man kaufte sich nicht umsonst damals Mäuse mit X vielen dpi, um eine perfekte Abtastung zu haben und damit man am besten eine 1:1 Bewegung hat und nun soll ich mir da etliche Millisekunden Verzögerung reinknallen?
Ich habs nun mehrfach getestet und besitze selbst einen Steamlink mit direkter Lan Verbindung und hab mir dann einfach 15 Meter Kabel verlegt um meinen Rechner direkt an den Fernseher anschließen zu können, weil die Verzögerung einfach unerträglich ist. Wie soll das also erst bei Streamen über das Netz klappen?
Alleine die Leitungslängen erzeugen da im besten Fall schon eine Verzögerung von 25ms, da das Signal hin und Zurück muss bei einer Eingabe. Und hier ist der limitierende Faktor echt die Lichtgeschwindigkeit und die lässt sich nun mal nicht erhöhen.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht das Ms so dämlich ist, die Hardware der One so zu verändern, das kommende Spiele nur noch auf der neuen Hardware Revision läuft. Denn dann machen sie sich den Konsolenmarkt endgültig Tod.
Ich denke bei solchen, recht stupiden Aussagen, eher an 2.HDMI Port, USB 3.0 oder eSATA. Vielleicht auch eine zusätzliche Schnittstelle für zusätzliche Bediengeräte, die eine kurze Latenz brauchen. Irgendwas, was nicht unbedingt benötigt wird, aber manche zum Kauf der neuen Version bewegt.
Generell sind solche Ankündigungen wieder ein typisches Beispiel für die verkorgste PR-Abteilung von Microsoft.
Ich denke bei solchen, recht stupiden Aussagen, eher an 2.HDMI Port, USB 3.0 oder eSATA. Vielleicht auch eine zusätzliche Schnittstelle für zusätzliche Bediengeräte, die eine kurze Latenz brauchen. Irgendwas, was nicht unbedingt benötigt wird, aber manche zum Kauf der neuen Version bewegt.
Generell sind solche Ankündigungen wieder ein typisches Beispiel für die verkorgste PR-Abteilung von Microsoft.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield:
Zusätzlich:
Nebenbei kaufen viele die Konsole nunmal nicht bei Release. Die muss man mit einem "geeigneten" Zyklus auch abholen (das Gefühl, die Investition hat sich gelohnt), sodass sie als Kunden nicht verprellt werden.
Macht die Gratwanderung der Releasepolitik nicht einfacher.
Zusätzlich:
Nebenbei kaufen viele die Konsole nunmal nicht bei Release. Die muss man mit einem "geeigneten" Zyklus auch abholen (das Gefühl, die Investition hat sich gelohnt), sodass sie als Kunden nicht verprellt werden.
Macht die Gratwanderung der Releasepolitik nicht einfacher.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich ... das ist mir egal. Es gibt für mich privat nichts schlimmeres mehr als an Hardware rumzuschrauben, sich informieren etc etc. Vorher höre ich auf zu daddeln bevor ich das privat wieder anfange. Und wenn MS (oder Sony) meint bei Konsolen so einen Mist einführen zu müssen dann sollen sie das machen aber ohne mich.GrinderFX hat geschrieben:Alter Sack hat geschrieben:Dann hoffe ich das sich Streaming durchsetzt. Privat will ich mit der Hardware nur noch so wenig wie möglich zu tun haben. Das reicht mir schon beruflich. Deshalb bevorzuge ich ja eine Konsole (und noch aus anderen Gründen) ... bis jetzt.Sir Richfield hat geschrieben: Nur, wo willst du dann hin?
Ich bezweifel stark, dass Streaming von Spielen mit unserer momentanen Technik überhaupt möglich ist.
Auch wenn der Steamlink so gute Bewertungen hat, was ich absolut nicht verstehen kann, funktioniert diese Technik einfach nicht richtig.
Die Verzögerung ist extrem spürbar und für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Es ist mir ein Rätsel, wie sich die Leute mit dieser Verzögerung abfinden können und diese als nicht störbar ansehen.
Selbst bei Gigabit Lan ist diese Verzögerung deutlich zu erkenne und auch kaum behebbar.
Man kaufte sich nicht umsonst damals Mäuse mit X vielen dpi, um eine perfekte Abtastung zu haben und damit man am besten eine 1:1 Bewegung hat und nun soll ich mir da etliche Millisekunden Verzögerung reinknallen?
Ich habs nun mehrfach getestet und besitze selbst einen Steamlink mit direkter Lan Verbindung und hab mir dann einfach 15 Meter Kabel verlegt um meinen Rechner direkt an den Fernseher anschließen zu können, weil die Verzögerung einfach unerträglich ist. Wie soll das also erst bei Streamen über das Netz klappen?
Alleine die Leitungslängen erzeugen da im besten Fall schon eine Verzögerung von 25ms, da das Signal hin und Zurück muss bei einer Eingabe. Und hier ist der limitierende Faktor echt die Lichtgeschwindigkeit und die lässt sich nun mal nicht erhöhen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich hast du zwar recht, aber hier ist es anders.Pestilence360 hat geschrieben:Zusätzliche Hardware konnte sich noch nie durchsetzen, weil Entwickler sich nie sicher sein konnten, ob eine Unterstützung oder gar exklusive Spiele , auch genutzt und gekauft werden.
Wenn etwas zu langfristigen Erfolg werden soll, muss es bei einer Konsole dabei sein. Wir haben ja gesehen, wie erfolgreich Kinect für die One wurde, nachdem sie Kinect für die 360 an die Wand gefahren haben.
Die Spiele brauchen nur zwei Grafik Profile, einmal für die alte Hardware und einmal für die neue. Und schon läuft das Spiel auf beiden, nur eben auf der älteren mit etwas abgespeckterer Grafik. Und da die Hardware eh schon sehr PC nah ist, ist das für die Entwickler auch kein großer Akt und leicht umzusetzen.
Das Problem wieso sich Zusatzhardware nicht durchsetzte lag auch einfach daran, dass sie zu wenig genutzt wurde. Wenn erst mal genug Spiele diese unterstützen und sich die Zusatzhardware auch in einer größeren Stückzahl verkaufen kann, dann ist es auch kein wirkliches Problem mehr. Das ist eben wie bei einer neuen Konsole, auch da muss es erst ausreichend Spiele geben damit sich für manche Entwickler die Plattform erst lohnt bzw. viel Geld in Produktionen dafür zu stecken.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Manche Menschen sind für Input Lag nicht so empfindlich wie andere. Manche Fernseher packen noch mal bis zu 100ms (!) oben drauf, viele TVs so 60-80ms. Ich glaube aber das ist in den letzten Jahren besser geworden. Manchen fällts auf - manchen nicht. Ich persönlich musste mir damals einen Fernseher holen. Bei Rennspielen fühlte man sich besoffen, und alles was man mit der Maus gesteuert hat schleifte einem zeitlich deutlich hinterher.GrinderFX hat geschrieben:Ich bezweifel stark, dass Streaming von Spielen mit unserer momentanen Technik überhaupt möglich ist. Auch wenn der Steamlink so gute Bewertungen hat, was ich absolut nicht verstehen kann, funktioniert diese Technik einfach nicht richtig. Die Verzögerung ist extrem spürbar und für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Es ist mir ein Rätsel, wie sich die Leute mit dieser Verzögerung abfinden können und diese als nicht störbar ansehen.
Wer aber sowieso nicht so empfindlich dafür ist, für den ist es OK. Und wer mit Analog-Sticks (Gamepad) spielt, bekommt nicht so direktes Feedback und es fällt nicht auf. Und gerade für "nicht-Action"-Spiele geht es. The Walkind Dead von Telltale ist zum Beispiel kein Problem.
Genau so mach ich es auch seit Jahren. War zwar nicht unbedingt günstig 2x 10m HDMI zu kaufen, aber es funktioniert bestens.GrinderFX hat geschrieben:[...] hab mir dann einfach 15 Meter Kabel verlegt um meinen Rechner direkt an den Fernseher anschließen zu können [...]
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wo schreibst du bitte von Zusatzhardware, die man nur bei Bedarf ansteckt?GrinderFX hat geschrieben:Wieso wäre es dauerhaft. Es wäre genau das Gleiche. Wenn ich die extra Hardware brauche, stecke ich sie an, wenn nicht dann ab? Wo ist da also der Unterschied? Hast du wieder nicht sämtliche Beiträge gelesen und schreibst jetzt vollkommen am Thema vorbei?Chibiterasu hat geschrieben:Es hat es aber nicht dauerhaft verändert.GrinderFX hat geschrieben:
Natürlich hat sich was am System geändert, es hatte mehr Leistung.
Bezahlt hast du es im damals recht teuren Kaufpreis, der sich bei sowas um die 129 DM einpendelte, was heute ca. 65 Euro sind. Alleine wegen den Modulen war der Kaufpreis so hoch und wenn man das mit einem einmaligem Modul erweitern könnte, sind die Spiele definitiv günstiger, da du nicht immer und immer wieder die Hardware kaufen müsstest.
Verstehe also die Diskussion nicht. Früher gabs das ziemlich erfolgreich und es wurde mehr für bezahlt als es heute kosten würde und warum sollte das heute auf einmal nicht mehr funktionieren?
Wenn du nicht siehst wie das eine die Kundschaft dauerhaft spaltet (permanentes Hardware-Addon) und das andere nur nen kleinen Vorteil für Käufer von SMW2 gebracht hat, weiß ich auch nicht.
Das würde es aber auch gar nicht besser machen... und vor allem geht das an der Newsmeldung ziemlich vorbei.
Wir reden von aufrüstbaren Konsolen. Das heißt am Beispiel vom Mega Drive zb das 32X. Klar kann man das wieder abstecken. Aber wozu wenn man es hat?
Die die es haben werden es immer nutzen, die die es nicht haben...nicht.
Das Problem ist einfach, dass man damit auf kurz oder lang auf jeden Fall exklusive Spiele dafür haben wird, weil der Downgrade nicht mehr gut möglich ist. So wie Apps die erst ab Android 3. irgendwas funktionieren.
Oder es rüsten zu wenig Spieler auf, weswegen es sich nicht auszahlt für die XBox One 2.0 zu optimieren und die Investition war für die Katz.
Und selbst wenn die Spiele noch funktionieren, hat man dann nen Test zu nem Spiel für 3 Konfigurationen desselben Spiels?
XBox One 3.0 --> top erlebnis 90 Punkte
Xbox One 2.0 --> schönes Spiel aber mit grafischen Abstrichen 87 Punkte
Xbox One 1.0 --> Ruckeln und hässliche Kulisse machen das Spielerlebnis an vielen Stellen kaputt --> 78 Punkte.
Wer will sowas? Was soll da noch der Vorteil der Konsole sein?
Bei nem Super Mario World 2 hat jeder der sich das Spiel gekauft hat das gleiche Erlebnis gehabt. Dass da noch ein Chip mit drin war, hat man ja gar nicht unbedingt mitbekommen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die gefühlte Verzögerung am Fernseher ist echt nichts gegen das Streaming.Doc Angelo hat geschrieben:Manche Menschen sind für Input Lag nicht so empfindlich wie andere. Manche Fernseher packen noch mal bis zu 100ms (!) oben drauf, viele TVs so 60-80ms. Ich glaube aber das ist in den letzten Jahren besser geworden. Manchen fällts auf - manchen nicht. Ich persönlich musste mir damals einen Fernseher holen. Bei Rennspielen fühlte man sich besoffen, und alles was man mit der Maus gesteuert hat schleifte einem zeitlich deutlich hinterher.GrinderFX hat geschrieben:Ich bezweifel stark, dass Streaming von Spielen mit unserer momentanen Technik überhaupt möglich ist. Auch wenn der Steamlink so gute Bewertungen hat, was ich absolut nicht verstehen kann, funktioniert diese Technik einfach nicht richtig. Die Verzögerung ist extrem spürbar und für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Es ist mir ein Rätsel, wie sich die Leute mit dieser Verzögerung abfinden können und diese als nicht störbar ansehen.
Wer aber sowieso nicht so empfindlich dafür ist, für den ist es OK. Und wer mit Analog-Sticks (Gamepad) spielt, bekommt nicht so direktes Feedback und es fällt nicht auf. Und gerade für "nicht-Action"-Spiele geht es. The Walkind Dead von Telltale ist zum Beispiel kein Problem.
Genau so mach ich es auch seit Jahren. War zwar nicht unbedingt günstig 2x 10m HDMI zu kaufen, aber es funktioniert bestens.GrinderFX hat geschrieben:[...] hab mir dann einfach 15 Meter Kabel verlegt um meinen Rechner direkt an den Fernseher anschließen zu können [...]
Wirklich, das fühlt sich an wie eine Sekunde. Du steuerst und siehst echt eine gefühlte Sekunde später die Bewegung.
Das geht echt gar nicht. Bei Rollenspielen mag das durchaus gehen aber bei Shootern und bei anderen Spielen mit schneller Reaktionszeit ist das echt unerträglich.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Heutzutage sind Spiele skalierbar!Chibiterasu hat geschrieben: Und selbst wenn die Spiele noch funktionieren, hat man dann nen Test zu nem Spiel für 3 Konfigurationen desselben Spiels?
XBox One 3.0 --> top erlebnis 90 Punkte
Xbox One 2.0 --> schönes Spiel aber mit grafischen Abstrichen 87 Punkte
Xbox One 1.0 --> Ruckeln und hässliche Kulisse machen das Spielerlebnis an vielen Stellen kaputt --> 78 Punkte.
Wer will sowas? Was soll da noch der Vorteil der Konsole sein?
Bei nem Super Mario World 2 hat jeder der sich das Spiel gekauft hat das gleiche Erlebnis gehabt. Dass da noch ein Chip mit drin war, hat man ja gar nicht unbedingt mitbekommen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Sony hat etwas vorgestellt, nicht richtig erklärt, es kam zu Spekulationen.leifman hat geschrieben:wenn man etwas einfach auf messen hinstellt oder etwas an devs verschickt, womit aussenstehende nichts anfangen können, und man nicht erklärt was es damit aufsich hat, dann schürrt man mißverstände, ja.greenelve hat geschrieben:Warum entschuldigt er sich dann für selbstgeschürte Missverständnisse?
nintendo könnte sich nach veröffentlichung der nx auch hinstellen und sich für die aufgekommenden mißverständnisse entschuldigen wenn es halt doch ne reine stationäre konsole wird und kein handheld.
sony als auch nintendo werden sicherlich gründe haben über gewisse hardware details nicht zu früh zu sprechen.
Nintendo hat nichts vorgestellt, ergo auch nichts erklärt, es kam aufgrund von Gerüchten zu Spekulationen.
Ist das für dich kein Unterschied, kannst du das wirklich miteinander vergleichen?
ps: Wenn nicht auf Messen für Außenstehende erklären, also bei der öffentlichen Vorstellung eines Produktes, wann dann?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weiß ich, gibt es am PC schon seit, sagen wir mal "Jahren".GrinderFX hat geschrieben: Heutzutage sind Spiele skalierbar!
Das war und ist aber einer der Hauptargumente für die Konsole.
Spiel kaufen, einlegen und zocken. Alle haben prinzipiell das gleiche Spielerlebnis.
Evtl. sind 2 bis 4 Leistungs-Profile für ne XBox wirklich nicht so viel Aufwand für Programmierer aber es ist in Sachen Optimierung auf jeden Fall schon mal anfälliger als wenn man nur eine Konfiguration hat.
Und man muss sich als Kunde dann schon mal informieren, ob da wirklich mit jeder Hardware-Stufe ein gutes Erlebnis dabei rauskommt.
Und für mich war der Anreiz an Konsolen unter anderem schon immer, dass man ne Kiste kauft und weiß dass man bis zum Ende vom Zyklus seine Ruhe hat (außer das Ding geht kaputt). Man will dann doch auch nicht God of War 5 oder Forza 7 in einer mikrigeren Version spielen. Somit wäre ich gezwungen aufzurüsten...
Als Entwickler gibt man sich dann evtl. auch immer weniger Mühe bei der Optimierung für die schwächeren Geräte...ein Problem, welches am PC auf jeden Fall besteht.
Die Steam-Machines schlagen ja in diese Kerbe und die interessieren keine Sau, weil es einfach nicht viel bringt.
Dann gleich beim normalen PC bleiben, der wenigstens komplett flexibel ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nintendo hat doch auch die nx vorgestellt, als "dedicated game system", aber haben sie es erklärt?greenelve hat geschrieben:Sony hat etwas vorgestellt, nicht richtig erklärt, es kam zu Spekulationen.
greetingz
- killakaktus
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nicht verstehen, wieso der Großteil der Leute jedes Jahr neue Smartphones zu Preisen kaufen, die nicht annähernd gerechtfertigt sind. Aber bei diesem Thema wird gejammert als ob man ihnen die Lollies abgenommen hätte.
Wenn der Preis passt, was spricht dagegen nach 2,5 Jahren ein Upgrade anzubieten? Dies is ja mit einem PC kaum vergleichbar. Natürlich muss das nicht geupgradete Gerät auch weiterhin funktionieren.
Wenn der Preis passt, was spricht dagegen nach 2,5 Jahren ein Upgrade anzubieten? Dies is ja mit einem PC kaum vergleichbar. Natürlich muss das nicht geupgradete Gerät auch weiterhin funktionieren.