Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-Fähigkeiten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-

Beitrag von Pestilence360 »

Noch reicht mir meine One, also lasse ich die One 2016 und One 2017 aus, aber ich kann mir gut vorstellen, alle 2-3 Jahre eine neue Hardware-Revision zu kaufen.

Jährlich erscheinde Smartphones und Tablets interessieren mich gar nicht, aber bei Konsolen würde ich durchaus mitmachen und dafür meine alte verkaufen oder verschenken.

Natürlich nur wenn Microsoft nicht plötzlich anfängt, Konsolen für rund 1.000€ zu verkaufen, dann hole ich mir lieber einen PC und rüste den selbst auf.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation? Phil Spencer verspricht jedenfalls neue "Hardware-

Beitrag von Condemned87 »

DARK-THREAT hat geschrieben: An den Gedanken sieht man leider, dass die letzte Generation von Sony & Microsoft alles kaputt gemacht hat, was die Zyklen der Konsolen betrifft.

Nintendo:
1983-1986 - NES
1990-1992 - SNES
1996 - N64
2001 - Gamecube
2006 - Wii
2012 - WiiU
2016 - NX

Sega:
1982 - SG-1000
1985-1987 - MS-II
1988-1990 - Mega Drive (+ Aufrüstungen in den Folgejahren)
1994-1995 - Saturn
1999 - Dreamcast

Sony:
1995 - Playstation
2000 - Playstation 2
2003 - PSX (nur in Japan)
2006 - Playstation 3
2013 - Playstation 4

Microsoft:
2001 - XBOX
2005 - XBOX 360
2013 - XBOX One

Man ist halt verwöhnt seit Wii,PS3 und X360. So gesehen finde ich die Idee aber deutlich besser als ständig wechselnde Generationen. Ich rüste meine Konsole lieber alle 3-4 Jahre auf, als ständig sämtliches Zubehör neu kaufen zu müssen.
So kann man Lenkräder, Controller und Co wenigstens weiterhin benutzen... auch laufen meine Spiele 100%ig weiter und landen nicht direkt wieder im Keller neben den Xbox 360 Games.
Die Umsetzung ist jetzt noch der Punkt der hier ausschlaggebend ist ... Der Preis und der Intervall.
Ich als Erstkäufer möchte hier ungern nochmal 500 EUR bezahlen für ein technisches Upgrade.

Im Grunde eine super Idee, wenn auch nicht neu. Hat Nintendo mit dem N64 damals schon so gemacht... und auch damals hab ich mir das Expansion Pack gekauft. Werde wohl auch hier zuschlagen :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:An den Gedanken sieht man leider, dass die letzte Generation von Sony & Microsoft alles kaputt gemacht hat, was die Zyklen der Konsolen betrifft.
warum? erläuter mir das bitte.

greetingz
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation?

Beitrag von Condemned87 »

Hat er doch mit der nachfolgenden Tabelle...
Man sieht, dass der Lebenszyklus der letzten Generation außergewöhnlich lang war... und sich diese Dauer als "normal" in den Köpfen festgebissen hat ;-) ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Balmung hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass dadurch auf Dauer mit Sicherheit Spiele zb Xbox One - Revision 2.5 exklusiv werden und alle die nicht mitrüsten durch die Finger schauen. Das fragmentiert die eigene Userbase und ich schätze die Unzufriedenheit steigt.
Wo bitte sehr ist der Unterschied ob man jetzt eine XBox 4 raus bringt oder eine Revision, die eben 100% abwärtskompatibel ist? Es gibt keinen wirklichen Unterschied. Oder muss eine neue Konsole zwingend inkompatibel mit der letzten Version sein, damit es in Ordnung ist?
Ist eh kein Unterschied. Genau das meine ich ja.
Aber dann können sie das Ding ja gleich XBox Two nennen und ne neue GEneration aufmachen...
Nur wird das dem Kunden nicht schmecken, wenn es schon nach 2 bis 3 Jahren kommt.

Und für die die mitrüsten ist natürlich alles Paletti. Aber die die zurückbleiben sind ab dem Zeitpunkt dann halt die "Unterpriviligierten". Und Abwärtskompatibilität bekäme man mit etwas mehr Willen auch bei ner neuen Generation hin (siehe viele Nintendo Geräte).
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Noch keine Ahnung was ich davon halten soll.
Zu dem Thema möchte ich erst mehr wissen, (Wie genau soll das aussehen, was wird es im Detail bringen, wie teuer, wird es weitere technische Erweiterungen geben, was bedeutet das für die künftigen spiele bezüglich der Auf- und Abwärtskompatibilität, etc.) bevor ich mir eine Meinung dazu bilde.
Da ich keine XBONE habe, wer weiß, vielleicht wäre es ja Interessant?
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass dadurch auf Dauer mit Sicherheit Spiele zb Xbox One - Revision 2.5 exklusiv werden und alle die nicht mitrüsten durch die Finger schauen. Das fragmentiert die eigene Userbase und ich schätze die Unzufriedenheit steigt.
Wo bitte sehr ist der Unterschied ob man jetzt eine XBox 4 raus bringt oder eine Revision, die eben 100% abwärtskompatibel ist? Es gibt keinen wirklichen Unterschied. Oder muss eine neue Konsole zwingend inkompatibel mit der letzten Version sein, damit es in Ordnung ist?
Ist eh kein Unterschied. Genau das meine ich ja.
Aber dann können sie das Ding ja gleich XBox Two nennen und ne neue GEneration aufmachen...
Nur wird das dem Kunden nicht schmecken, wenn es schon nach 2 bis 3 Jahren kommt.

Und für die die mitrüsten ist natürlich alles Paletti. Aber die die zurückbleiben sind ab dem Zeitpunkt dann halt die "Unterpriviligierten". Und Abwärtskompatibilität bekäme man mit etwas mehr Willen auch bei ner neuen Generation hin (siehe viele Nintendo Geräte).
Die "Unterpriviligierten"? Also ich wurde von noch niemanden komisch angesehen, weil mein Smartphone 3 Jahre alt ist und ich in deren Augen als "Unterpriviligiert" angesehen werde. Ich glaube du hast da ganz komische Vorstellungen, was spricht denn z.B. gegen einen jährlichen Konsolen-Zyklus, ausser das man seine Spiele "unterpriviligiert" nur in 900p und 30 FPS anstatt 1080p und 60 FPS spielen kann?
Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunwoo »

Das Gute an dieser Aussage ist meine Ersparnis von 300€ weil ich jetzt sicher keine Xbox kaufen werde und Ps4-only User bleibe. War immer Multikonsolero aber das lohnt einfach kaum noch. Will ich was aufrüstbares kaufe ich nen PC. Wenn Konsolen damit anfangen war ich die letzte Zeit Konsolenuser oder werde Retrogamer. Dann ist der letzte Schritt zum PC vollzogen - ist auch so schön übel genug. Ich brauche kein Maximum an Grafik wenn ich nur ein Minimum an Gameplay bekomme. Ständig wird von grossen Innovationen geredet aber es kommt nix. Bessere Grafik ist doch kein Allheilsbringer. Die ganzen grossen Publisher kann man doch mittlerweile vergessen. Da ist man oft bei den Indies besser bedient. Nicht das mir ein Arkham Knight, Uncharted 4 oder Bloodborne keinen Spaß machen aber Innovation sieht anders auch. Vielleicht wirds auch einfach Zeit mit dem Zocken aufzuhören. 8)
Zuletzt geändert von Sunwoo am 02.03.2016 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Hardware-Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation?

Beitrag von danke15jahre4p »

T34mKill0r hat geschrieben:Hat er doch mit der nachfolgenden Tabelle...
Man sieht, dass der Lebenszyklus der letzten Generation außergewöhnlich lang war... und sich diese Dauer als "normal" in den Köpfen festgebissen hat ;-) ...
ja, aber was ist an langen konsolenzyklen schlecht? er sprach davon, dass sony & microsoft irgendetwas kaputt gemacht hätten? was denn?

ich für meinen teil will natürlich nicht alle 4 bis 5 jahre eine neue konsole kaufen müssen, denn wenn die hersteller sich darauf einspielen wird doch noch viel schneller alles wieder verwurstet. die sollen mal gucken, das sie die 7 - 8 jahre mit leben füllen.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Pestilence360 hat geschrieben:was spricht denn z.B. gegen einen jährlichen Konsolen-Zyklus, ausser das man seine Spiele "unterpriviligiert" nur in 900p und 30 FPS anstatt 1080p und 60 FPS spielen kann?
Ähhmmm ... genau wie bei einem jährlichen Handy-Upgrade: Elektro-Schrott.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pestilence360 hat geschrieben: Die "Unterpriviligierten"? Also ich wurde von noch niemanden komisch angesehen, weil mein Smartphone 3 Jahre alt ist und ich in deren Augen als "Unterpriviligiert" angesehen werde. Ich glaube du hast da ganz komische Vorstellungen, was spricht denn z.B. gegen einen jährlichen Konsolen-Zyklus, ausser das man seine Spiele "unterpriviligiert" nur in 900p und 30 FPS anstatt 1080p und 60 FPS spielen kann?
Daher in Anführungszeichen. Das war ne überspitzte, nicht ernstzunehmende Formulierung.
Dass man auch alles im Internet genauer erklären muss...

Auf jeden Fall stell dir deinen jährlichen Zyklus vor. Im zweiten Jahr spielst du deine Spiele vielleicht nur mehr in 900p und 30FPS, das Jahr drauf wird's dann schon hässlich und ruckelig. Also ist dein Gerät nach 2-3 Jahren wieder für die Katz, weil Konsolen bei der Einführung in der Regel schon nicht mehr die Spitze der Leistungsfähigkeit sind.

Das schöne an der Konsole ist doch - Spiel rein, zocken, alle haben das gleiche Erlebnis - ohne Gefrickel, ohne Einstellungsanpassungen. Für mich zumindest (und ich hab auch einen Spiele PC).
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Also ich hätte auch nichts gegen einen deutlich kürzeren Zyklus der Generationen. Dies hätte man von MS auch ruhig so nennen können + dem Bonus, dass die (künftigen) alten Generationen sämtliche neuen Spiele weiternutzen können.
Die letzte Generation hat so elend lang gedauert, das war ne Katastrophe. Ich hätte viel lieber wieder alle 3-4 Jahre was neues. Wenn ich die alte Konsole dann ins Büro oder Schlafzimmer stellen kann und die Spiele und Speicherstände hin und her wechseln kann, wär das genial. Ich seh das erstmal positiv, MS hätte es aber werbetechnisch besser "verpacken" können.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Was soll mir eine eiligst rausgehauene Konsole nach ein paar Jahren denn heutzutage noch groß bringen? Früher™ hat man ja bei neuen Konsolen wenigstens noch irgendwie Unterschiede feststellen können, aber heute sind das doch nur noch Kinkerlitzchen. Schon den Sprung von PS3 zu PS4 konnte man doch kaum noch wahrnehmen. Oh wow, jetzt 1080p statt 720p, der absolute Wahnsinn. Hier und da ein paar Details, wen juckt's denn. Wo ist die dringende Notwendigkeit, schnell neue Hardware rauszuballern? Kann ich dann in 1440p spielen? Krieg ich ein paar fps mehr? Das ist doch nur für ein paar Technik-Nerds interessant - und die haben eh einen PC. =P
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Verstehe auch nicht, wieso sie sich nicht schon bei der Entwicklung der Konsole Optionen offen lassen für Zusatzhardware wie es auch bei älteren Konsolen von Nintendo und Sega gemacht wurde.
Das wäre zukunftssicherer und würde mehr Geld in die Kassen spülen.
Wie dumm würde Sony dastehen, wenn es für die Xbox One ein Steckmodul geben würde, welches die Hardware massiv beschleunigt. Aber soweit denken die Firmen heute nicht mehr.
Nur kann man nachträglich keine Schnittstellen zur Verfügung stellen und USB ist einfach zu langsam.
Nächste Generation vielleicht.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Verstehe auch nicht, wieso sie sich nicht schon bei der Entwicklung der Konsole Optionen offen lassen für Zusatzhardware wie es auch bei älteren Konsolen von Nintendo und Sega gemacht wurde.
Das wäre zukunftssicherer und würde mehr Geld in die Kassen spülen.
Wie dumm würde Sony dastehen, wenn es für die Xbox One ein Steckmodul geben würde, welches die Hardware massiv beschleunigt. Aber soweit denken die Firmen heute nicht mehr.
Nur kann man nachträglich keine Schnittstellen zur Verfügung stellen und USB ist einfach zu langsam.
Nächste Generation vielleicht.
Zusätzliche Hardware konnte sich noch nie durchsetzen, weil Entwickler sich nie sicher sein konnten, ob eine Unterstützung oder gar exklusive Spiele , auch genutzt und gekauft werden.

Wenn etwas zu langfristigen Erfolg werden soll, muss es bei einer Konsole dabei sein. Wir haben ja gesehen, wie erfolgreich Kinect für die One wurde, nachdem sie Kinect für die 360 an die Wand gefahren haben.